Katze abgeben?!

Diskutiere Katze abgeben?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community! Ich habe damals geschrieben, dass meine Katze ständig auf meinen Teppich uriniert. Das hat sich zwar relativ gut eindämmen...
  • Katze abgeben?! Beitrag #1
T

Threat11

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich habe damals geschrieben, dass meine Katze ständig auf meinen Teppich uriniert. Das hat sich zwar relativ gut eindämmen lassen, allerdings markiert sie jetzt meinen Schrank besonders gern. Dadurch ist das Schubfach ständig voll mit Katzenpipi. Und meine Bettwäsche darin nimmt den Geruch ebenfalls an. Außerdem ist es sehr unangenehm in meinem Schlafzimmer...
Wie dem auch sei, ich überlege wirklich, meine Katze abzugeben. Ich habe kaum Zeit durchs Studium, keinen Platz (verträgt sich nicht mit den anderen beiden Katzen, wird nur in meinen 2 zimmern gehalten) und bin nur noch durch den penetranten Geruch gestresst. Angeblich wäre sie laut dem Vorbesitzer sterilisiert, aber nicht kastriert. Kann das gegen das Markierverhalten helfen? Ich meine, es ist auch sehr teuer für mich als Student. Klar ist es mir das wert und ich will sie eigentlich nicht abgeben, aber sie behindert mich ständig beim Lernen. Außerdem macht sie, verständlicherweise, Dauerterror wenn sie nicht raus darf. Das ist so zu verstehen: Mit einer der beiden anderen Katzen gibts mal kurz Krach, dann geht das auf Distanz. Der Kater (kastriert) traut sich dann nicht mehr ins Haus, wenn es eine Auseinandersetzung gab. Und dann geht das Markieren wieder von vorn los: im ganzen Haus. Nun sind die beiden anderen Katzen auch welche, die raus gehen können. Wir machen uns ernsthaft sorgen, dass er irgendwann nicht mehr rein will. Das funktioniert einfach nicht zwischen den beiden...
Also Katze abgeben, kastrieren oder irgendwie doch integrieren? Ich bin wirklich ratlos und nur am Putzen durch das Markierverhalten. Hat jemand Erfahrung damit und einen Ratschlag? Ich wäre euch damit sehr verbunden und hoffe wie immer auf kompetente Antworten.

LG Chris

• Katze abgeben?! Beitrag #2
Erzähl mal bitte erst mal mehr.

Wie alt sind die jeweiligen Katzen (am Besten mit Namen arbeiten, damit wir sie besser unterscheien könne ;) ) und seit wann sind sie bei euch? Wie alt waren sie, als sie von Mutter und Geschwistern getrennt wurden? - sofern ihr das wisst

Wie habt ihr versucht die Katzen zu vergesellschaften? Haben sie sich schon einmal verstanden oder geht das von Anfang an so?

Bist du sicher, dass die Katze nur sterilisiert ist? Das macht heutzutage eigentlich kein TA mehr. Wird sie denn rollig?

Wart ihr mit der Pinkelkatze schon mal beim TA und habt sie durchchecken lassen. Habt ihr eine Urinprobe untersuchen lassen?

Wie sind die wohnlichen Begebenheiten? Ich lese etwas von deinen zwei Zimmern, aber es gibt noch mehr Räume oder?
Wie viele Katzenklos habt ihr, wo stehen die und wie oft werden die sauber gemacht?

Gruß, lucian

• Katze abgeben?! Beitrag #3
Kann mich lucian nur anschließen, man braucht mehr Angaben, um sich ein Bild von der Sache machen zu können.

• Katze abgeben?! Beitrag #4
  • Katze abgeben?! Beitrag #5
Also ich hatte/habe hier ja auch so ein Pinkelproblem mit meinem Anton. Erst gestern Nacht musste cih wieder mein komplettes Bett neu beziehen. Zu Antons Verteidigung sei zu sagen, dass ich 2 Tage nciht da war und mein Mitbewohner wohl die Kaklos nicht sauber gemacht hat, sah zumindest so aus :evil:

Ich hatte hier zwischendurch 8 Kaklos rumstehen (auch auf 2 Zimmer verteilt), eines davon auf dem mit Frischhaltefolie umwickelten Sofa. außerdem behandeln wir seit januar mit Bachblüten.
Mittlerweile habe ich ein neues Sofa, neue stühle, eine Kommode für meine Schuhe, einen wesentlich ausgeglicheneren Kater und nur noch 5 KaKlos ;)

Erstmal würde cih dich auch bitten, die Fragen der anderen zu beantworten.

Empfehlen kann cih dir das Buch: "Stille Örtchen für Stubentiger", ein Katzenklo an der lieblingspinkelstelle und Bachblüten.

• Katze abgeben?! Beitrag #6
Werden die Katzen immer noch getrennt?

So kann das ja nichts werden. Jedes mal wenn ihr die Katzen trennt und sie dann wieder aufeinander treffen, beginnt eine neue Vergesellschaftung. Ihr müsst mal alles offen lassen und sie einfachen lassen. Mit jedem Eingreifen eurer seits verkompliziert ihr das Ganze und sorgt am Ende dafür, dass sie sich nie verstehen werden.

Eine Vergesellschaft braucht ihre Zeit. Da fliegen auch mal die Fetzen, es wird geknurrt, gefaucht, gebissen und geschlagen, mitunter auch gepinkelt - was allerdings schon etwas extremer Fälle sind. So was gehört zu den meisten VGs dazu und das braucht eben auch seine Zeit. Zeit die ihr ihnen aber durch das ständige Dazwischengehen und trennen nicht gebt. Wenn ihr das weiter so handhabt, wird das nie was, weil sie gar nicht die Gelegenheit haben, ich zusammen zu raufen.

Hat deine Katze vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt?

• Katze abgeben?! Beitrag #7
Erzähl mal bitte erst mal mehr.

Wie alt sind die jeweiligen Katzen (am Besten mit Namen arbeiten, damit wir sie besser unterscheien könne ;) ) und seit wann sind sie bei euch? Wie alt waren sie, als sie von Mutter und Geschwistern getrennt wurden? - sofern ihr das wisst

Wie habt ihr versucht die Katzen zu vergesellschaften? Haben sie sich schon einmal verstanden oder geht das von Anfang an so?

Bist du sicher, dass die Katze nur sterilisiert ist? Das macht heutzutage eigentlich kein TA mehr. Wird sie denn rollig?

Wart ihr mit der Pinkelkatze schon mal beim TA und habt sie durchchecken lassen. Habt ihr eine Urinprobe untersuchen lassen?

Wie sind die wohnlichen Begebenheiten? Ich lese etwas von deinen zwei Zimmern, aber es gibt noch mehr Räume oder?
Wie viele Katzenklos habt ihr, wo stehen die und wie oft werden die sauber gemacht?

Gruß, lucian

Also zuerst das Alter: Meine ist ca. 6 Jahre alt, heißt Mietzi. Die andere Katze ist 4 Jahre und heißt Krümel, der Kater ist ca. 2 Jahre alt und heißt Mickey. Krümel ist die Mutter von Mickey. Also die kleine Mietze (Krümel) hat mein Papa mit der Flasche großgezogen, da wohnte ich aber nicht mehr hier. Bin dann wieder im Juli letzten Jahres hergekommen und hab Mietzi dann mitgebracht. Verstanden haben sich die beiden mit meiner Katze noch nie. Habens schon immer versucht, indem wir einfach mal alles offengelassen haben. Irgendwann sind sie unerwartet aufeinandergetroffen und haben sich richtig bekämpft. Mickey hat Mietzi gejagt und sie hatte ja noch gar keine Erfahrung mit anderen Katzen. Der Unterschied ist auch, das Mickey und Krümel Ausgänger sind und meine schon immer eine Wohnungskatze war.
Sterilisiert ist so ne Sache, hab ja keinen Beweis vom Vorbesitzer gekriegt. Rollig wird meine Mietzi nicht, denke ich. Sterilisiert wurde sie vor mindestens 5 Jahren, weiß ich leider auch nicht genau.

Beim TA war ich schon und es handelt sich um psychische Probleme. Da gab es mal sowas wie ein Antidepressivum aber das wollte ich ihr nicht antun. So ein Pulver, was man aufs Nassfutter streut.
Sie markiert ja nur, sie pinkelt nicht mehr hin wo sie will, sondern markiert wirklich nur bestimmte Stellen. Mit Vorliebe Orte, an denen ich mich lange aufhalte (Schränke in der Nähe vom Bett und Computer).

Ich habe in mein Zimmer, auf Grund dessen, dass sie ständig auf den Teppich gepinkelt hat, 2 Katzenklos gestellt. Seitdem trennt sie ihr Geschäft tatsächlich und unterlässt das mit dem Teppich. Im Haus stehen sonst auch noch 2 Katzenklos, die aber kaum benutzt werden, da die anderen beiden eher draußen ihr Geschäft erledigen wollen.

Das KK mache ich normalerweise alle 1-3 Tage sauber und ich sorge dafür, dass auch genug frisches Streu drin ist. Ich wohne, wie gesagt aufm Land in nem großen Haus. In den 2 Zimmern ist sie manchmal wegen dem Kater: Der flüchtet dann nach draußen und traut sich nicht mehr rein. Krümel macht sich da keine Waffel. Also auch die Reaktion meines Vaters, der sich dann Sorgen macht, ob der Kater überhaupt noch irgendwann rein kommt... Er ist ziemlich "konservativ". Ansonsten kann sie auf dem oberen Stockwerk immer frei rumlaufen (ca. 100 qm). Sie ist sehr fixiert auf mich und wenn ich unten bin meckert sie rum oder läuft mir nach. Ist ja nicht weiter schlimm... Mich wundert eben: Wenn sie draußen rumrennen kann, pinkelt sie nie dort hin. Nur wenn sie dann wieder hier drin ist. In anderen Räumen ist nie etwas markiert o.ä..

War heute noch mal bei der Tierärztin für ein Gespräch. Sie sagte, wenn man sie irgendwie an Draußen gewöhnen könnte, würde sich das Problem vielleicht eindämmen lassen. Sie ist dann mehr ausgelastet und kann die gesellschaftlichen Probleme offen klären.

Ich kann eben nix machen, wenn mein Vater nicht zustimmt, dass wir den Katzen dauerhaft die Möglichkeit lassen, sich zu begegnen. Er sagt immer: Mickey will rein, traut sich aber nicht wenn Mietzi oben rum rennt. Also soll sie rein. Dann macht er sich sorgen, dass seine Katzen dann auch mit dem Revierverhalten im Haus anfangen. Ist schon sehr kompliziert, eine Katze an 2 bereits anwesende Katzen zu gewöhnen.

So ich hoffe das reicht erstmal an Info's und falls noch irgendetwas unklar ist, einfach sagen.

LG Chris

• Katze abgeben?! Beitrag #8
Die Situation ist recht schwierig und viel Hoffnung habe ich nicht, ehrlich gesagt, deine Katze ist anscheinend total unsozialisiert und hat länger allein gelebt. Katzenklos sollte man bitte zweimal täglich sauber machen und nicht alle 1-3 Tage. Ich hoffe, es sind keine mit Klappen, sonst bitte diese umgehend entfernen.

Die Zusammenführung von Katzen wenn eine total unsozialisiert ist, ist nicht leicht, noch dazu wenn die anderen beiden Freigänger sind und vorallem mit dem mal trennen und mal nicht, dass geht gar nicht, entweder man lässt sie ganz zusammen oder getrennt, sonst ist dass nur Dauerstress für alle Beteiligten.

Wie gut deine im Freigang zurecht kommt weiß ich nicht, ich fürchte viel wird es nicht bringen, ändert ja nichts an ihrer schlechten Sozialisierung. Die Mutter von Krümel ist doch inzwischen auch kastriert oder nicht? Falls du Mietzi auch in den Freigang lässt, muss man aber auf jeden Fall vorher nochmal überprüfen, ob sie richtig kastriert ist.

Wie schon gesagt, Zusammenführung mit Freigängern ist immer etwas knifflig, weil die wenn es Probleme gibt, dann gerne nach draußen ausweichen und es kann auch passieren, dass wenn die sich nicht mit dem Neuzugang arrangieren bzw. aneinander gewöhnen lassen, dass da eine auch mal abwandert und gar nicht mehr heimkommt.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll, wielange willst du jetzt so wohnen bleiben, für länger? Dann würde ich es probieren die zusammen zu gewöhnen, kann dir aber nicht wirklich sagen wie, weil ich mich mit Freigängern in der Zusammenführung nicht auskenne. Wenn es nur ein absehbarer Zeitrahmen ist, während des Studiums, dann würde ich fast vorschlagen, die Tiere dauerhaft getrennt zu halten, wenn die beiden Räume die sie zur Verfügung hat groß genug sind. Du musst halt dann entsprechend katzengerecht einrichten und vorallem für genügend Abwechslung und Beschäftigung sorgen.

• Katze abgeben?! Beitrag #9
Ja im Grunde sind alle kastriert/sterilisiert. Ich will noch mindestens 5 Jahre hier wohnen bleiben... bis das Studium fertig ist. Eben deshalb überlegte ich ja, sie abzugeben. Die Zimmer stinken nunmal erbärmlich und ich behandle alles mit Enzymzerstörern, damit es erträglich ist. Als Alleinhaltung hatte sie nie Probleme gemacht und sie ist ja auch an sich eine liebe Katze. Ich möchte sie aber auch nicht einfach an irgendwen abgeben, der dann lieblos mit ihr umgeht und gerne gebe ich sie natürlich auch nicht ab. Ist wirklich nicht einfach zurzeit aber sie nimmt Zeit in Anspruch, die ich kaum habe...

• Katze abgeben?! Beitrag #10
Ist wirklich nicht einfach zurzeit aber sie nimmt Zeit in Anspruch, die ich kaum habe...
Aber dass weiß man doch vor der Anschaffung eines Tieres, dass es dann auch Zeit in Anspruch nimmt und sollte sich dessen schon bewußt sein.

• Katze abgeben?! Beitrag #11
Also erstmal schafft man sich doch kein tier an, wenn man weiß dass man wenig zeit hat. Und dann doch nicht auch noch allein.

Sie portestiert ja scheinbar merklich, dass sie nur in den 2 zimmern laufen darf wenn sie wirklich nur dort makiert.
Hat sie dort genug beschäftigung?
Wie lang war sie denn vorher schon allein bei dir?

• Katze abgeben?! Beitrag #12
Ja im Grunde sind alle kastriert/sterilisiert.

Was heißt denn in dem Zusammenhang "im Grunde ja" :eusa_eh:? Sind sie nun alle kastriert oder nicht?

Wenn das Zusammenspiel mit deinem Vater nicht funktioniert und er dich da nicht unterstützt, wird das so wohl kaum Sinn machen auf Dauer :(. Entweder zieht ihr da zusammen was vernünftig durch oder ihr lasst es ganz.

• Katze abgeben?! Beitrag #13
Du solltest dich nochmal mit deinem Vater zusammensetzen und Klartext reden, ob ihr die Zusammenführung macht oder nicht, geht nur, wenn er mit dir an einem Strang zieht. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann bitte die Katzen ganz getrennt lassen, weil nur versuchsweise oder nur stundenweise ist nur großer Stress für alle Beteiligten und bringt rein gar nichts.

Allerdings muss dir bewußt sein, dass eine Katze als Einzeltier und in Wohnungshaltung gar nicht gut ist, Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht allein gehalten werden, deine ist leider sehr unsozialisiert und jetzt schon länger allein, daher ist es bei ihr nicht so einfach. Wenn du sie jetzt, weil dein Vater nicht mit macht bzw. nicht einverstanden mit der Zusammenführung ist, doch notgedrungen allein bei dir in den zwei Zimmern hältst, musst du dir dessen bewußt sein, dass sie dann, egal wieviel Zeit du hast, viel Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht, du bist dafür verantwortlich, dass ihr Leben da nicht einsam, trist und öde ist, sondern musst für genügend katzengerechte Einrichtung, Beschäftigung und Abwechslung sorgen, weil sie weder Freigang noch Artgenossen hat, dass musst du entsprechend auffangen soweit wie möglich und das kostet Zeit. Wenn du dazu nicht bereit bist, wäre es vermutlich tatsächlich besser, die Katze abzugeben.

Übrigens denke, ich dass du gute Chancen hast, wenn die Katze dauerhaft getrennt ist und ihr eigenes Reich hat, wenn sie merkt, dass die anderen da nicht reinkommen und da keiner eindringt, dass das mit dem Markieren wieder aufhört, aber sie braucht von dir genügend Aufmerksamkeit, Abwechslung und Zuwendung. Ich würde sie auch nochmal untersuchen lassen, ob sie wirklich richtig kastriert ist, weil vorallem potente Katzen zum Markieren neigen. Aber vermutlich ist es bei ihr stressbedingt und weil sie die beiden Katzen deines Vaters fürchtet bzw. als Bedrohung sieht oder es ist eine Art Dominanzverhalten, ist immer schwer zu sagen, vorallem wenn man die Tiere nicht kennt und nicht selbst gesehen hat.

• Katze abgeben?! Beitrag #14
Was wäre denn mit einer VG mit einer anderen Katze? also dass die beiden Freigänger bleiben, die Mietzi bleibt Wohnungskatze, dein bereich wird für die anderen beiden katzen unzugänglich gemacht und du kannst dich um die vg von Mietzi und xy kümmern bzw die machen lassen..

So ist das ja kein Zustand, weder für dich noch für die Katzen.

Wenns was psychisches ist, kann cih dir wirklich Bachblüten ans herz legen, die haben dem anton sehr gut geholfen und cih war jetzt übers wochenende weg und zum ersten mal seit monten gab es da keine "Unsauberkeits-Unfälle" :D

• Katze abgeben?! Beitrag #15
Also erstmal: @Simpat und Fluffy: Ich habe die Katze seit über 4 Jahren. Damals hatte ich sehr viel Zeit und die Katze habe ich nicht gerade erst angeschafft! Solche Sprüche sind völlig unnötig und vor allem nicht gerechtfertigt. Bitte lest vorher weiter oben, wo alles genau beschrieben wurde.

Außerdem wollte mein Bruder die Katze vorher haben und ich habe sie dann genommen, da ich viel mehr Zeit mit ihr verbracht habe und sie dann auf mich fixiert war.

Weiter im Text. Ich lasse sie bis jetzt so oft raus wie möglich und bisher klappt es ja auch, dass sie nichts weiter markiert. Vielleicht gewöhnen sie sich erstmal auf Distanz aneinander. Hab ja auch gelesen, man soll sie ja nicht auf Zwang zueinander treiben. Heute zum Beispiel hat Krümel unten geschlafen und Mickey unten in seiner Röhre gespielt. Mietzi ist währenddessen auch hier oben rumgerannt. War ja für mich schonmal erstaunlich.

Meine Tierärztin hätte als letzten Versuch noch ein Pheromon-Spray. Wer nich weiß was Pheromone sind: Duftstoffe, die das Verhalten von Lebewesen durch Hormonausschüttung beeinflussen können.
Also das Spray nennt sich Feliway und ist auch recht teuer (10 Euro für 15 ml). Ob es wirklich sehr viel bringt, wenn sich die Katzen derart distanzieren, wage ich zu bezweifeln. Möchte es meiner Katze jetzt so angewöhnen, dass sie nachts im Zimmer ist und tagsüber im Haus rumrennen kann. Mein Zimmer ist bereits katzenfreundlich eingerichtet: Es gibt viele Kratzmöglichkeiten, 2 Katzentoiletten und Spielzeug, was von ihr kreativ verteilt wird. Außerdem Katzenangeln usw. Habe mir auch immer viel Mühe gegeben. Wie kann man denn genau prüfen lassen, ob die Katze kastriert/sterilisiert ist? Klar kann das der TA, aber wie sollte man das äußerlich erkennen?

Achja und danke für den Tip mit der zweiten Wohnungskatze. Aber ich versuch erstmal mein Glück, sie noch irgendwie zu sozialisieren. Wie gesagt dächte ich heute einen Fortschritt erkannt zu haben.

Bin für weitere Vorschläge in sachlicher Form immer offen und dankbar für jeden vernünftigen Beitrag.

Gruß Chris

• Katze abgeben?! Beitrag #16
Naja, wenn du selber schon überlegst de Katze abzugeben, und hier um Rat fragst, dann musst du damit rechnen, dass hier alle offen ihre Meinung sagen, auch wenn es nicht immer das ist, was man gerne hören möchte ;)

Bei nem Weibchen müsste ein TA das durch abtasten doch eigentlich schon erkennen, oder irre ich mich da? Durch nen Ultraschall auf jeden Fall...

Zu Feliway gibt es ganz unterschiedliche erfahrungsberichte: bei manchen hat es gewirkt, bei mindestens genausovielen auch nicht. Da muss man auch die Fläche beachten, die damit behandelt wird. Hast du den Stecker oder das Spray?

Wenn du ihnen Zeit und Möglichkeiten gibst, sich langsam aneinander zu gewöhnen, dann ist das ja schonmal was. Und wenn es dabei Fortschritte gibt, umso besser.

Mehr als nochmal das mit den Bachblüten zu wiederholen (ich war selber so erstaunt, wie gut die wirken) kann ich dir leider auch nimmer raten. Da bleibt nur Daumen drücken übrig..

Aber berichte auf jeden Fall weiter, die Fortschritte würden mich schon interessieren!

• Katze abgeben?! Beitrag #17
Also erstmal: @Simpat und Fluffy: Ich habe die Katze seit über 4 Jahren. Damals hatte ich sehr viel Zeit und die Katze habe ich nicht gerade erst angeschafft! Solche Sprüche sind völlig unnötig und vor allem nicht gerechtfertigt. Bitte lest vorher weiter oben, wo alles genau beschrieben wurde.

Außerdem wollte mein Bruder die Katze vorher haben und ich habe sie dann genommen, da ich viel mehr Zeit mit ihr verbracht habe und sie dann auf mich fixiert war.
Von deinem Bruder steht da nichts und außerdem muss man sich bei der Anschaffung und Haltung von Haustieren natürlich auch ihre Lebensdauer berücksichtigen und so ein Studium ist ja nicht so überraschend, da braucht man vorher den entsprechenden Schulabschluss, also stand dass auch schon vorher im Raum, dass du später mal studierst oder nicht? Man kann dir immer nur dazu etwas sagen, was du vorher auch mitgeteilt hast, abgesehen davon, kann man auch mal was überlesen, du schreibst ja auch erst dass dein Vater sich quer stellt, aber anscheinend lässt du sie doch weiterhin zusammen, wenn sie jetzt doch Freigang bekommen kann und weniger markiert, umso besser für die Katze, aber so ganz ging das aus den Posts nicht hervor oder ich habe die Posts falsch verstanden oder etwas überlesen, aber ich überlasse es den anderen dir noch sachlicher und vernünftiger zu antworten.

• Katze abgeben?! Beitrag #18
Das KK mache ich normalerweise alle 1-3 Tage sauber

Ich denke mal, hier liegt ein entscheidendes Problem. Katzenklos macht man 2-3 mal täglich (und bei Bedarf auch öfter) und nicht alle 3 Tage sauber.;)

• Katze abgeben?! Beitrag #19
In dem Fall hat mich bereits ein anderer schon korrigiert. Wohlgemerkt habe ich 2 KK und so häufig ist da nichts drin. 1 großes Geschäft am Tag und 2-3 kleine. Und ich bin nicht jeden Tag zu Hause, manchmal eben nur alle 1-3 Tage möglich. Kann ja nix dafür wenn das hier keiner sonst machen will. Und ich mache das seit Jahren so und es ist immer mindestens ein saubers Klo da, das hat nichts mit Markierverhalten zu tun. So und
@Simpat: 4 Jahre (also mittlerweile fast 5): da war ich 14, also ein Kind. Ich habe mit 16 meinen Abschluss (mittlere Reife) gemacht und woher sollte ich wissen, ob ich nun studieren will und ob ich zu meinem Vater ziehe? Das ist nicht so einfach als Trennungskind, verstehst du? Und wenn du Erfahrung mit Kindern hättest, würdest du wissen, dass die nie so weitsichtig denken. Ein Haustier ist eben was Schönes. Das von meinem Bruder habe ich nur zum Verständnis ergänzt und ich habe von winzigen Fortschritten berichtet. Und wenn ich meine Katze immer einsperren würde markiert sie noch viel mehr. Es ist tatsächlich reines Protestverhalten kombiniert mit Revierverhalten. Von Freigang habe ich nix gesagt, nur dass sie aus den beiden Zimmern raus kann.

@Sumo: Naja bisher noch keins, ist ja auch sehr teuer. Habe aber die Möglichkeit beim TA alles nötige zu bestellen. Es ist eben echt schwierig: der ganze Finanzaufwand (und Geld hab ich wirklich nicht viel) für eine geringe Erfolgschance. Eigentlich bräuchte die Mietzi eine nette Omi in Rente, die täglich Zeit mit ihr verbringen kann oder sowas.

Gruß
Chris

• Katze abgeben?! Beitrag #20
Schwierig, echt...

Ich kann grad beide Meinungen verstehen, die hier vertreten werden. Threat11's Meinung, weil ein Tier gut für die Seele ist und man sich ein Tier eben so wünschen kann, dass man Dinge wie Zeit usw. übersieht (Was ja bei dir zu DEM Zeitpunkt nicht der Fall war, denn Zeit war da ja vorhanden). Aber: Du wusstest doch bestimmt, dass Tiere auch Geld kosten? Nicht nur Futter und Einstreu, sondern auch TA-Besuche (und da weiß ich ganz aktuell wirklich, wie hoch die sein können...), Impfungen, Kastration, ... Hast du dir denn dazu keine Gedanken gemacht? Ich meine, mit 14 hat man ja nun wirklich nicht so viel Geld... Wenn zu diesem Zeitpunkt deine Eltern die Kosten übernommen haben, warum denn nicht jetzt, wo du ja noch in der Ausbildung steckst? Immerhin trugen sie ja noch eine gewisse Verantwortung mit für das Tier, als du noch u18 warst.

Wie auch immer, die Katze ist jetzt da und das Problem besteht. Am besten wäre wirklich, wenn alle 3 sich verstehen würden und Mietzi sich frei im Haus bewegen und ggf. auch raus könnte. In 2 Zimmer gesperrt werden fänd ich auch doof. :?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

Thema:

Katze abgeben?!

Katze abgeben?! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben