Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an

Diskutiere Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe ein Problem, was langsam ziemlich nervig wird. Am Zaun auf dem Grund stück (anderes Thema) bellt er auch alles und jeden an. Wenn...
  • Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #1
X

XIP

Hi,

ich habe ein Problem, was langsam ziemlich nervig wird.

Am Zaun auf dem Grund stück (anderes Thema) bellt er auch alles und jeden an.

Wenn wir Gassi gehen und uns fremde Personen zu nahe kommen, bellt er. Er scheint aber mehr ANgst zu haben.

Beim Besuch genau das selbe.

Ich sage dem Besuch sie sollen sen Hund ignorieren.

Er kommt dann iwann von ganz alleine und ist freundlich.

Er ist halt sehr misstrauisch.

Draussen beim Gassi gehen ist das Problem meist dann wenn die Leute ihn oder mich ansprechen.

Ich lenke ihn immer ab, aber wenn die Leute uns zu nahe kommen oder mit uns sprechen ist kein Halten mehr.

Dann schaffe ich es nicht ihn abzulenken.

Habt ihr gute Tips?

Hundeschule gehen wir erst wieder Ende April.

Es ist ein Rüde und Bernersennen Mix.

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #2
Ablenken würde ich ihn nicht.

Woher hast du denn den Hund und wie lange hast du ihn schon?
Was unternehmt ihr zur geistigen und körperlichen Auslastung?

Ich würde
1. an einem Abbruchsignal arbeiten, also Nein oder Aus.
2. dass der Hund auf seinen Platz geht wenn Besuch kommt. Dort darf der Besuch nicht hin, ist quasi sein sicherer Rückzugsort. Außerdem haben entspannte, ausgelastete Hunde, die sehen dass du dich um das Problem kümmerst, weniger das Bedürfnis zu bellen.

Draußen ist´s etwas schwerer. Denn da musst du so viel Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, dass es auf deinen Hund überspringt und er sich bei dir sicher fühlt.
Meist kann man das ja schon sehen, wenn er draußen jemanden ansieht bzw anfängt zu fixieren. Und da musst du schon agieren, spätestens.
Also: Hund ins "sichere" Fuß nehmen, und einfach -ohne zögern, Hunde merken sowas!- einfach weiter gehen. Man könnte auch ein Kommando einbauen, das dem Hund bedeutet, dass du die "Gefahr" sehr wohl bemerkt hast, sie aber einfach als nicht gefährlich einstufst.

Wenn du dich draußen mit jemandem unterhalten willst würde ich den Hund hinter mich ins Sitz oder Fuß setzen und mich dann erst dem Gegenüber zuwenden.

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #3
Hallo.
Erst mal ist er ja mit 17Wochen fast noch ein Baby.
Als erstes würde ich an der Bindung arbeiten, das er auch merkt das er sich auf euch verlassen kann.
Und ihr in der Lage seid zu Führen.

Bei Besuch würde ich auch üben, wenns klingelt, ab ins Körbchen bzw, auf seinen Platz schicken.
Ihr geht zur Tür- um den Besuch zu empfangen. Hat er sich beruhigt und liegt enstpannt da, könnt ihr ihn rufen und den Besuch begrüßen lassen.

Wie ist das denn am Gartenzaun- seid ihr dann immer mit draußen,oder ist er auch mal alleine?

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #4
Dankeschön.

wir haben ihn von privat mit 9 wochen geholt.
die bindung ist schon sehr stark.

ausgelastet wird er ganz gut.
ich mache apportiertraining.
suchspiele
abwechslungsreiche spaziergänge
hundetreff
dogdancing
clickertraining (tricks)

ich bin seine bezugsperson und er orientiert sich immer an mir bis auf wenn fremde personen hinzu kommen.
drin reagiert er dann noch auf mich.
draussen nicht so gut.

auf dem grundstück kommt er auf kommando zu mir wenn ich ihn rufe AUCH wenn er gerade vorbeigehende leute anbellt.
mal ist er mit mir und mal ohne mir draussen auf dem grundstück.

ich hoffe, ich habe alles beantwortet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

abbruchsignal kennt er eig NEIN.

alles was er unterbinden soll.
klappt auch zu 90%

aber draussen beim bellen NICHT und NIE

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #5
Hast du mal probiert, ihn aus der Situation rauszunehmen?
Wenn er draußen Leute anbellt-ihn reintragen?
Oder kannst du ihn reinrufen- kommt er dann?

Ach ja macht er das eigendlich schon von anfang an oder erst seit kurzem?

Dein Auslastungsprogramm ist ja gut, scheint vielleicht sogar ein wenig viel für 17 Wochen?
Zumindest liest es sich grade so;)
Was hat denn noch mitgemischt? Wißt ihr das? *neugier* Vielleicht mal ein Bildchen?

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #6
Also in den Garten würde ich ihn wohl erstmal nur noch mit Aufsicht lassen, so dass du halt gleich reagieren kannst.
Wenn du da erst aus dem Haus raus rennen musst hatte er längst sein Erfolgserlebnis...
Da musst du dich bei einem Vielbeller aber auch entscheiden. Entweder du unterbindest das Bellen am Zaun konsequent, dann wird aber gar nichts mehr gemeldet. Oder er soll melden, dann kannst du ihn machen lassen...

• Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an Beitrag #7
ja er lässt sich sofort abrufen wenn er am zaun bellt...hauptproblem ist hier das er sich draussen nicht beruhigen lässt.

am anfang hat er es gar nicht gemacht, weder draussen noch am zaun
es ist seit 2 wochen zunehmend stärker

mutter berner sennen
vater border colli
er sieht aus wie berner sennen.
nix vom colli zu sehen
derzeit 50cm schulterhöhe und 20kg

auslastungsprogramm
naja soviel ises nicht.
von allem ein wenig.
er hat riesen freude daran

Thema:

Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an

Junghund 17 Wochen bellt jeden Fremden an - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...

Neueste Beiträge

Oben