Kaninchenaufenthalt im Winter

Diskutiere Kaninchenaufenthalt im Winter im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erst einmal möchte ich mich für die sehr gute Beratung bedanken. In der Hoffnung, dass mir der ein oder andere weiter helfen kann, habe ich noch...
  • Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Erst einmal möchte ich mich für die sehr gute Beratung bedanken.
In der Hoffnung, dass mir der ein oder andere weiter helfen kann, habe ich noch eine Frage.
Wie schon geschrieben sind meine Kaninchen 7, 8 Wochen alt. Derzeit laufen sie oftmals im Haus herum. Nachts über haben sie ihr Zimmer im Keller, wo auch ihr Gehege ausgerichtet ist. Es sind dort um die 16 Grad.

Nun wird uns aber deutlich, dass es im Keller ziemlich dunkel ist. Da kommt schon Licht hinein, aber eben etwas weniger als regulär, im Haus und wenn ich berufstechnisch unterwegs bin, bringe ich sie hin und wieder doch in den Keller, weil ich das Gefühl habe, dass in ihrem eigenen Bereich weniger passieren kann.
Das ist jetzt natürlich nicht immer so. Spätestens im Frühjahr kommen sie in ihre Gartenhütte und wenn es tagsüber schön ist, nach draußen.

Ich habe dennoch Sorge, dass es für sie im Keller zu dunkel ist. Wie gesagt. Wenn wir tagsüber zu Hause sind, laufen sie oftmals im Haus herum. Nur wenn ich unterwegs bin, sind sie eben im Keller und da ist es oftmals noch etwas düster. Wir haben da natürlich auch Licht und momentan ist es ja eh nicht wirklich hell. Nur künstliches Licht ist eben nicht die Dauerlösung und taghell wird es wie gesagt nicht. Es ist dort immer etwas schätterig. Hat jemand von euch seinen Kaninchen ein Gehege im Keller eingerichtet? Meint ihr, diese Konstellation ist dennoch möglich?

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #2
ich denke es wird sie nicht umbringen :) mach dir nicht so ein kopf

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #3
Danke. Na, ja ich hoffs mal. Ich weiß, ich komme momentan sicher sehr besorgt rüber. Nur im halbdunklen Keller wenn wir nicht da sind, habe ich nicht so das optimale Gefühl. Dort ist zwar auch ein Fenster, aber viel Licht kommt da nicht durch. Momentan haben beide Auslauf im Haus. Nur, wenn mein neues Semester vom Studium aus beginnt, kann es sein, dass sie eben den halben Tag über bis Mitte April oder bis auf die Stunden in denen wir da sind unten im Keller verbringen.

Hält jemand von euch in den schlechten Wintermonaten die Kaninchen ab und an im Keller?

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #4
Ich denke auch, dass das nicht schlimm ist für die Kaninchen.
Ich hab im Winter meine Meerschweinchen im Keller und mache ihnen tagsüber einfach das Licht an. Das künstliche Licht ist zwar nicht so schön wie echtes Licht, aber da ist auch ein Fenster wo noch Tageslicht durchkommt. Meinen Meerschweinchen geht's da gut.
Wenn die Kaninchen genug Platz zum rennen und toben haben, ist das nicht so schlimm für sie. Es gibt ja auch mal Tage wo es nicht so hell draußen ist. Kaninchen sind ja tages- und nachtaktiv, dann wirds nicht so schlimm sein wenn es da nicht so hell drin ist.
LG annilea

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #5
Hallo

ganz unanbhängig vom Licht, es ist dort zu kalt!!! Du lässt sie normalerweise in der Wohnung laufen und dann kommen sie wieder in den doch recht kühlen Keller.
Kaninchen sollen nicht vor der 10ten Woche von der Mutter getrennt werden. Besser ab der 12ten. Das war ein riesen Fehler! Sie müssen noch wichtiges Sozialverhalten lernen und größer und stärker werden bis sie die Trennen und den Umzug ins neue Zuhause gut verkraften können. Bitte denk dran, dass du den/die Rammler mit 8-10 Wochen kastriern lassen musst.
Woher hast du eigentlich so extrem junge Kaninchen? :shock:

Durch das junge Alter ist ihr Imunsystem nicht sonderlich stark. Durch den ständigen Wechsel von Warm zu Kalt werden sie schnell krank.
lass sie unbedingt in der warmen Wohnung. Du kannst auch einen Bereich mit mehreren Auslaufgittern abtrennen. Der Bereich sollte nicht kleiner als 4 m² sein wenn du sie den ganzen Tag laufen lassen kannst. Wenn es nicht so lange geht, dann brauchen sie natürlich mehr Platz.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #6
Fast 16, bzw. 17 Grad sollen zu kalt sein? :eusa_eh: Im Haus sind es in vielen Räumen auch nur 19 Grad und unsere zwei laufen frei herum.

Julius habe ich von der Pflegestelle, mit der Auskunft er wäre 8, 9 Wochen alt. Finja aus dem Zooladen. Und ja, ich weiß, dass man Kaninchen nicht aus dem Zooladen kaufen sollte. Ich bin aber nicht hier, um mir diesbezüglich Vorhaltungen anzuhören, sondern weil ich mir hier Antworten auf meine Frage erhofft hatte. Normalerweise habe ich meine Tiere eher aus dem Tierheim oder eben wie in Julius Fall von der Pflegestelle. Finja hat mich einfach fasziniert.
Wie gesagt. Im Haus sind es bei uns auch nicht 25 Grad pro Raum. Darin sehe ich kein Problem, denn der Keller ist nicht so kalt. Viel eher bereitet mir der Gedanke Unbehagen, dass es nicht extrem hell ist. Aber es wäre ja auch keine Dauerlösung, sondern nur wenige Wochen, bis die zwei in die Gartenhütte kommen.

Wenn ich oder jemand anders aus dem Haus da ist, laufen sie frei herum und auch ihre Unterkunft hat die Hälfte eines ganzen Raumes.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #7
Hallo,
Ich denke auch der Keller ist nicht zu kalt für die kleinen.
Probiere es im Keller doch einfach mit einer Bateriebetriebenen Lampe, vllt kannst du sie dort auch irgentwo hochstellen dass die Kanis da nicht herankommen.;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #8
Es sind Babys. Der Umzug zu dir, weg von ihrer Familie und dem Zuhause, dann zu einem fremden Kaninchen hin. All das ist purer Stress und schwächt das Immunsystem. Sie sind aber noch nicht mal sonderlich groß/stark und sollten noch viel länger bei den Müttern bleiben. Dann dazu Tempertaurunterschiede und täglich werden sie wo anders hin gesetzt. Das ist nicht gerade toll.
Wie es aussieht habt ihrs auch in der Wohnung nicht sonderlich warm. Ich persönlich würde es ihnen aber trotzdem nicht zumuten. Es ist einfach zu gefährlich.

zum Lichtverhältnis:
solange sie die meiste Zeit des Tages in anderen Räumen mit mehr Licht sind, ist es ok. Aber das hin und her ohne dass sie entscheiden können ob sie das wolln oder nicht ist alles andere als empfehlenswert und gerade in diesem Alter unbedingt zu unterlassen!

Private Pflegestellen können ein unglaublich gutes Wissen und Fürsorge an den Tag legen, aber auch hier gibt es "schwarze Schafe". Ich bin bereits auf beides gestoßen. Das gibt es in allen Bereichen.
Kaninchenbabys in diesem Alter abzugeben ist unverantwortlich, egal ob von Zooladen, "Züchter"(auch Vermehrer genannt), Tierheim oder Privat.

kennst du diese Seite schon?

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #9
Ich wollte mich nochmal bei allen für die Beiträge bedanken.
Nach langem hin und her ziehen sie jetzt vom hinteren in den vorderen Keller. Da ist auch Platz und es gibt eine Heizung und dort ist mehr Licht als im hinteren Keller. Mir war nicht Wohl bei dem Gedanken, die Babys so dunkel leben zu lassen. Das ist für alle die beste Lösung. Die Lichtverhältnisse sind besser und man kann die Heizung hier schneller aufdrehen.
Danke für all die Ratschläge.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #10
Gute Entscheidung! :clap:
werden sie dann auch tagsüber bzw. dann wenn ihr da seid dort bleiben?

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #11
Huhu,

meine Meerschweinchen(sind zwar keine Kaninchen, aber egal), leben auch im Keller, ist für die kein Problem. Lieber mehr Platz, dafür nicht soooviel Licht wie in der Wohnung, aber sie sind glücklich und da Kaninchen ja auch Höhlen graben etc, ist es denke ich kein Problem. ;)

@Zitroneneistee: Nicht in jedem Keller ist es kalt. Es gibt da unterschiede, in unserem ist es sogar so warm, wie in der Wohnung. ;) Und wie sie schrieb, sind es grad mal 2 grad und das sollte doch kein Problem sein, oder?(Wenn ich falsch liege sags mir, ich lasse mich gerne belehren..)

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #12
ich wohne zusammen mit kaninchen und Ratten im keller hab eig immer fenster auf und bis auf eine bodenheizung die nie an ist habe ich keine möglichkeit wärme in den raum zu bringen und wir leben alle noch :'D

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #13
Nein, tagsüber wenn wir dort sind dürfen sie durchs Haus toben. Natürlich im geschützten Bereich, wo sich niemand verletzen kann. Wir haben Kabel usw. aus dem Weg geräumt. Ist zwar anstrengend permanent die kleinen Kügelchen Kot aufzusammeln. Aber besser als in irgendeinem engen Käfig.

Nachts schlafen sie dann momentan auf ca. 8 Quadratmetern, die sie zur Verfügung haben.
Der Vorteil am vorderen Keller ist einfach, dass da noch eine Heizung ist und das es einfach heller ist.

Hinten wäre noch mehr Platz gewesen. Nur ist es dort einfach dunkler.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #14
Hallo,

Kaninchen benötigen Sonnenlicht, einfache Lampen reichen nicht aus. Kaninchen brauchen Licht bestimmter Wellenlängen um Vitamin D produzieren zu können. Fensterglas lässt das nötige Licht übrigens auch nicht durch, daher sollten Kaninchen ausreichend Zeit mit Sonnenbaden verbringen können - ohne Scheiben dazwischen.
Gerade bei jungen Kaninchen sollte darauf sehr gut geachtet werden, denn die nehmen durch einen entsprechenden Mangel viel schneller Schaden als ältere Tiere.

Vitamin D beeinflusst den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel, ein Mangel kann zu Zahnproblemen und Abszessen im Kiefer führen. Außerdem wird ein Mangel mit einem negativen Einfluss auf das Immunsystem in Verbindung gebracht und zahlreichen Erkrankungen, von Hauterkrankungen über Gebärmutterzysten bin hin zu Gebärmutterkrebs.

Wichtig ist nicht unbedingt, dass sie dauerhaft Licht haben. Auf die Qualität des Lichts kommt es an.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #15
Wie gesagt. Tagsüber wenn wir da sind, bekommen sie sehr gut Licht. Sie schlafen momentan nur nachts im Keller und der vordere Keller ist bei uns sehr hell.

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #16
Hallo,

Kaninchen benötigen Sonnenlicht, einfache Lampen reichen nicht aus. Kaninchen brauchen Licht bestimmter Wellenlängen um Vitamin D produzieren zu können. Fensterglas lässt das nötige Licht übrigens auch nicht durch, daher sollten Kaninchen ausreichend Zeit mit Sonnenbaden verbringen können - ohne Scheiben dazwischen.
Gerade bei jungen Kaninchen sollte darauf sehr gut geachtet werden, denn die nehmen durch einen entsprechenden Mangel viel schneller Schaden als ältere Tiere.

Vitamin D beeinflusst den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel, ein Mangel kann zu Zahnproblemen und Abszessen im Kiefer führen. Außerdem wird ein Mangel mit einem negativen Einfluss auf das Immunsystem in Verbindung gebracht und zahlreichen Erkrankungen, von Hauterkrankungen über Gebärmutterzysten bin hin zu Gebärmutterkrebs.

Wichtig ist nicht unbedingt, dass sie dauerhaft Licht haben. Auf die Qualität des Lichts kommt es an.

kann das nur bestätigen, mir hatte bei dem beitrag jetzt auch weniger die kälte als das licht kummer bereitet.
wie tova schon sagte ist es schon auch wichtig, dass sie direktes tageslicht bekommen, ohne fensterscheiben dazwischen

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #17
Off-Topic
Meine Freundin hält Jahrelang Kaninchen in einem Raum. Da bekommen sie nur Licht durch Fensterscheiben. Ihre werden immer um die 8-12:eusa_think: Ist das Glück bei ihr? Ich mein, die haben auch nur die Fensterscheibe dazwischen...

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #18
und in diesem zimmer wird niemal gelüftet? muss ja schön stinken da:shock:

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #19
Doch, aber ja nur so und nicht das ganze Fenster auf.(Machen wir im Schlafzimmer auch und es stinkt nicht.:eusa_shhh:)

• Kaninchenaufenthalt im Winter Beitrag #20
warum macht sie das fenster nicht wenigstens mal im sommer auf?

Thema:

Kaninchenaufenthalt im Winter

Kaninchenaufenthalt im Winter - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .: Hallo, schon vor einer Weile hat es begonnen , mein Kater , jetzt 14 Jahre , verliert jetzt ständig seine Kämpfe . Wohl irgend ein anderer Kater...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben