Junghund bellt andere Hunde an

Diskutiere Junghund bellt andere Hunde an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben, Mein Freund und ich haben einen kleinen 5 Monate alten Mischling geholt jetzt haben wir das Problem das er von Anfang an andere...
  • Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #1
J

Jacki-1993

Hallo Ihr lieben,

Mein Freund und ich haben einen kleinen 5 Monate alten Mischling geholt jetzt haben wir das Problem
das er von Anfang an andere Hunde anbellt, was natürlich sehr nervig ist. Er ist ein eher ängstlicher und schüchterner Hund.

Ausprobiert haben wir folgende dinge:

Mit Wasser anspritzen... Hat nichts gebracht das hat ihn nicht interessiert.

In den Hals zwicken... Hilft auch nicht, und wenn er weiter weg ist komm ich ja nicht an ihn ran :(

Einfach Ignorieren.... Hoffnungslos er hört nicht auf zu bellen -.-*

Habt ihr noch ein paar Tipps die wir ausprobieren können??
Er ist ansonsten ein super lieber Hund.

Danke schon mal <3

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #2
Bringt ihn bei auf Kommando Blickkontakt zu euch herzustellen. Übt dabei zu Hause, mehrere male am Tag, dafür nicht viel länger als 5 Minuten. Seit genau.
Am besten hälst du ein Leckerlie neben dein Auge, und sobald er dich anschaut bekommt er dies. Wenn es gut klappt fügst du ein Kommando hinzu z.B. "Schau".
Wenn er auf Kommando bei euch zu Hause Blickkontakt herstellt und diesen auch halten kann bis er ein Leckerlie bekommt, übt ihr draußen bei wenig ablenkung.

Wenn es auch da gut klappt, übt ihr mit Hundebesitzer die ihr gut kennt.
Sie sollen sich einige Meter von euch weg aufstellen (am Anfang nur ein Person mit Hund, der nicht pöpelt).
Du gehst auf die beiden zu und sobald du merkst dass dein Hund sie auch bemerkt hat, sagst du das Kommando + Handzeichen (und Leckerlie am Anfang noch neben dem Auge). Belohne ihn ausgiebig wenn er auf dich hört. Gib das Kommando nur einmal, nicht mehrmals hinter einander falls er nicht sofort reagiert. Denn sonst desensibilistierst du ihn auf das Wort.

Wenn er anfängt zu bellen, dreh um und geh die andere Richtung weiter. Wenn er sich beruhigt hat, gehst du wieder auf die Person mit Hund zu.

Wesentlich bessere, und effektivere Methode als Wasser und zwicken. Wie bist du überhaupt auf diese gekommen? Wenn man es falsch anwendet macht man es schlimmer als irgendwas anderes!

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #3
Ich habe dem Thread mal einen besseren Titel verpasst. Bitte gib deinen Threads das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel, so hast du bessere Chancen, dass diese auch beantwortet werden und dein Problem mehr Aufmerksamkeit erhält.
Danke ;)

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #4
Wasserspritzen ist eine der letzten Methoden und bei einem 5 Monate alten Welpen sicher noch nicht angebracht. Abgesehen davon dass ihr bei schüchternen und ängstlichen Hunden damit noch mehr kaputt macht, noch dazu, wenn die Methode angewandt wird ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Also Hände weg davon!

Warum bellt euer Hund? Ist er unsicher, hat er Angst, will er nur hallo sagen, versucht er seine Unsicherheit durch Pöbeln zu überspielen? Nur an der Leine oder auch im Freilauf?

Was macht ihr, bevor der Hund losbellt?

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #5
Hallo Jacki 1993, ich hab das mit meiner (6 Monate) auch schon gehabt, war aber eher son bellen "Hey Frauchen da sind welche, ich begrüß die mal" Ich bin dann sofort in die andere Richtung gegangen und sobald sie aufgehört hat, wieder in die Richtung. Und das auch immer wieder. Genauso wie es Blackdobermann schon beschrieben hat.
Jetzt bellt sie mal kurz die Schneebeseitigungsleute an, weil sie die schon "bedrohlich" findet - andere Richtung _ dann ist Ruhe.
Kommt aber immer mal wieder vor das sie einfach denkt sie müßte bellen wenn ein anderer Hund kommt .... jetzt lass ich sie auch manchmal einfach nur sitzen bis sie aufhört ... klappt auch
Wichtig ist natürlich, darauf immer gleich zu reagieren .... viele Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Schau klappt bei uns schon so gut, das ich manchmal schon Mitleid habe, wenn sie sooooo lange auf das Leckerlie warten muß. Aber der Blick geht nicht eher weg bis sie es hat ....

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #6
Also ich hab eher das Gefühl das er Bellt weil er Angst hat?!
Es läuft nämlich meistens so ab, Ich sehe das ein Hund kommt bleib aber ganz cool sobald struppi den Hund sieht Rennt er ein stück hin
Kommt dann zurück und versteckt sich hinter mir, da ich geh ich ihm dann immer aus dem weg das er keine versteck Möglichkeit hat.

Sobald der angebellte Hund auf in zu kommt Zieht er den Schwanz ein jault und springt an mir hoch. :evil:

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #7
Wenn er Angst hat und Schutz bei dir sucht, warum verweigerst du ihm das?
Lass ihn doch hinter dich. Am Ende denkt dein Hund sonst nämlich, alles alleine regeln zu müssen und das macht alles nochmal schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #8
Seh ich auch so wie Infano. Dein Hund muß dir Vertrauen und das gibts du ihm, indem du ihm verständlich machst "ich klär das für dich" . Wenn meine bellt, auch zu hause wenn mal leute vorbeigehen an der Tür, sag ich ihr eh,eh alles OK.
Dann hört sie auf. Wenn ich aber mit ihr schimpfe, "aus, Nein" oder so dann bellt sie erst noch weiter.
Also ich denk mal, dann begreift sie schon, das ich die Situation übernehme. jedenfalls hab ich so den Eindruck.

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #9
Ich schließ mich den anderen an.
Du musst deinem Hund Schutz geben,grade wenn er ihn bei dir sucht.
Sonst kann es sein das er zum Angstbeisser wird.

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #10
Ja aber wenn er ständig an mir hoch hüpft ist das schon nervig wenn er dann erstmal groß ist kann er das auch nicht mehr machen.
er pöbelt andere an und wenn die dann kommen soll ich ihn auch noch schützen?? hmmm

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #11
Hüpfen abgewöhnen: Nicht drauf eingehen.
Wegdrehen, jegliche Aktion stoppen. Hände hochnehmen, manche zwicken da dann gern rein :)
Oder: Einen Schritt zur Seite gehen und den Hund ins Leere hüpfen lassen.

Aber ja, Fakt ist: Wenn dein Hund bei dir Schutz sucht, würde ich ihm den geben.
Ich würde meinen Hund halt vorher nicht pöbeln lassen. Warum darf er denn auf die anderen Hund zurennen? Da würde ich ansetzen.

Was macht ihr denn gegen seine Angst? Geht ihr in eine Spielgruppe?

• Junghund bellt andere Hunde an Beitrag #12
Hallo Jacki,
ich höre da ganz einfach heraus: dein Hund braucht Erziehung und Sozialisierung und zwar das komplette Programm. Denn Erziehung, Gehorsam und Schutz geben ist ein und das selbe. Der, der das sagen hat - hat automatisch auch die Verantwortung und damit ist derjenige auch der Beschützer.
Sozialisierung (also den gepflegten Umgang mit anderen Hunden und Menschen) ist ebenfalls immens wichtig. Sobald der Hund versteht sich anderen gegenüber hundegerecht ok. zu benehmen - gibt es nur nur selten Probleme bei Begegnungen.

Das Hochhüpfen muss nicht unbedingt Schutz suchen bedeuten - es ist ebenfalls ein Ausdruck des Forderns und das auf eine sehr rüpelhafte freche Weise.:004:

Versuchs doch mal so:

Du musst andere Hunde ZUERST bemerken - also bevor es dein Hund tut:mrgreen:...dann nimmst du deinen kurz an die Leine - so daß du VOR ihm gehst. Und marschierst zielgerecht dem anderen entgegen. Sollte dein Hund bellen - ruckartig stoppen und absitzen lassen - bis er aufhört - dann zielstebig weiter.Nun stellst du sicher, daß der andere Hund freundlich ist und läßt die beiden zusammen kommen.

Immer wenn dein Hund an dir hochhüpft - auch beim spielen oder arbeiten - schiebst du ihn sachte weg - und wendest dich dabei mit einem klaren, freundlichen NEIN von ihm ab - läßt ihn absitzen - erst danach gehts weiter mit was auch immer ihr gerade macht....

Zum geregelten sozialisieren - bieten sich hervorragend jede Art von Hundeschule/ Hundesportverein an. Später, wenn er abrufbar und erzogfen ist - kannst du ihn dann besten Gewissens in Freilaufzonen zu seinen Kollegen lassen.

Viele Grüße Suno

Thema:

Junghund bellt andere Hunde an

Junghund bellt andere Hunde an - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...

Neueste Beiträge

Oben