Kattovit

Diskutiere Kattovit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Da meine beiden (speziell die Dame) immer noch an Schuppen leiden, teste ich gerade Ropocat Pferd pur. Das mögen sie allerdings überhaupt...
  • Kattovit Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da meine beiden (speziell die Dame) immer noch an Schuppen leiden, teste ich gerade Ropocat Pferd pur. Das mögen sie allerdings überhaupt nicht. Wochenlang versucht und immer nur das Nötigste wird gefressen.
Jetzt habe ich von Kattovit Sensitive (nur Huhn, fressen sie eigentlich beide sehr gerne) gelesen, auch von guten Erfahrungen. Wie bewertet ihr das Futter? Würde wohl eine Dose für beide am Tag teilen und abends das Kattovit sensitive Trockenfutter geben (weil auch dort gute Ergebnisse mitgeteilt wurden, allerdings Getreide an 1. Stelle). Stelle mir immer so vor, dass das Futter (nass und trocken) von einer Marke evtl. am Besten zusammen passt /wirkt.

2. Möglichkeit
Wenn nichts gegen Kattovit sensitive Nassfutter spricht: doch liebere dazu höherwertiges, anderes Trockenfutter? Kann ich dann trotz unterschiedlicher Marken und Zusammensetzungen mit demselben Erfolg rechnen?

• Kattovit Beitrag #2
Dafür ist Trockenfutter, egal welches, meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet, die meisten Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten werden durch Weizen, Mais und Zusatzstoffe ausgelöst, davon ist in den meisten Trockenfutter reichlichst enthalten.

Kattovit Hühnchen kenne ich nicht, kenne nur das Gastro von denen, dass ist nicht schlecht. Für deine Zwecke solltest du ein sortenreines, hochwertiges Nassfutter aussuchen, dass einen hohen Fleischanteil hat, getreide- und zuckerfrei ist und wie gesagt sortenrein also nur Fleisch von einer Tierart.

• Kattovit Beitrag #3
Das ist mir alles klar. Das Ropocat erfüllt das auch alles und wird nicht angenommen. Daher ja die Frage, wie das Kattovit Nassfutter beurteilt wird. Und die Zusatzfrage: NUR Kattovit Nassfutter (was teuer wird), oder mit welchem Trockenf. zusammen? Macs und alles ist auch schon durch.

• Kattovit Beitrag #4
Ich hab das mit den Schuppejn jetzt nciht mitbekommen, warum und wie lange schon usw. Aber ich würde jegliches Futter mit getreide meiden, also auch dieses Trockenfutter. du könntest es ja mal mit barf versuchen. Ist zwar aufwändiger, aber auf jeden fall gesünder als das trofu und billiger als nur das spezialfutter füttern...

• Kattovit Beitrag #5
Barf traue ich mir so nicht zu. Ich möchte ihnen ein gutes Futter geben (preislich auch höher, solange ich keinen 100er für Futter im Monat rauswerfe). Jetzt zum Problem:

Beide, speziell allerdings sie, haben seitdem sie klein sind (jetzt 4 Jahre), phasenweise mal mehr und mal weniger Schuppen. Allerdings trotzdem so, dass ich es als "Problem" ansehe und beheben möchte. So ja schließlich auch das Wohlbefinden spiegeln (bleibt natürlich die Frag offen, OB es überhaupt am Futter liegt, oder andere allergische Erreger über die Luft getragen werden)...kann also auch sein, dass es mit sämtlichem Futter nicht behoben wird.
Habe hier schon sehr viel gelesen und alles mögliche an Futter durch, auch ganz ohne Trocken. Von Macs, Bozita, Grau, Aldi Lux, Arnimonda Carny, Schmusy, Hound and Gatos, .... :(
Hinzu kommt, dass sie ja auch mit Freude fressen sollen und DAS tun sie bei einigen (unter anderem das Pferd und auch das Huhn von Kattovit) nicht. Lux fressen sie sehr gerne und auch grau. Von daher befürchte ich fast, dass ich zu einer Sorte von denen tendieren sollte und z. B. Lux Geflügel oder Grau Geflügel (soll dann natürlich nur eine Sorte drinnen sein) über einige Monate ohne Veränderung geben sollte.

Hound and Gatos war übrigens auch das Problem, dass sie es erst gar nicht wollten und sich von einem Tag auf den anderen drauf gestürzt haben. Problem was hinzu kommt ist allerdings, dass davon für zwei Katzen zwei Dosen am Tag erforderlich wären, wo wir wieder bei ca. 90 Euro Futterkosten im Monat wären. Ist jetzt nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, aber das finde ich einfach zu viel.

Wie seht ihr das? Außer Barf noch weitere Tipps, Erfahrungen, ...? :eusa_think:

Ich muss dazu sagen, dass beide schwarz sind und auch tagelang sehr schönes und weiches Fell haben. Allerdings kommen dann auch wieder die Schuppen durch. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kattovit Beitrag #6
Hallo pesiphil: Ich verstehe Dein Problem gerade nicht wirklich. Klär mich bitte auf, wenn ich was falsch verstanden habe. Also, Du hast 2 schwarze Katzen - wohl die beiden auf Deinem Avatar? Die Katzen sind nun 4 Jahre alt und haben Schuppen im Fell, was Du natürlich nicht magst und auch bedenklich findest?

Ich selber habe einen Border Collie, der überwiegend schwarz ist, langes Deckhaar und sehr dichtes Unterfell hat, da er rein schottischgezogen eben solches Fell hat. Ich habe ihn zu Sommerbeginn immer geschoren, was ihm gut steht, aber eben auch seinem Wohlbefinden zuträglich ist. Wenn er frisch geschoren ist, dann hat er Schuppen ohne Ende - also die Schuppen hatte er auch schon vorher, nur so sieht man sie besser! An Deiner Stelle würde ich mal googlen - und zwar auf seriösen Seiten - und nachschauen, warum Katzen eigentlich stark Schuppen verlieren! Beim Hund würde ich sagen - bei meinem scheidet das aus!! - täglich bürsten, damit die Haut atmen kann und auch gut durchblutet wird! Futter finde ich ziemlich problematisch. Mein Hund bekommt "Nonamedosennassfutter" worunter ich ihm eben schon mal Reis, Nudeln oder Kartoffelpüree mische - ungewürzt! Er bekommt haüfig Fisch mit Reis zu fressen etc. Also schlechthin eine ausgewogene und abwechselungsreiche Ernährung. Hunde, bilden, wenn sie Streß haben vermehrt Hautschuppen - vielleicht ist das bei Katzen auch so? Gibts bei Euch irgendwie Streß? Krach mit dem Freund? Den Eltern? Baustelle gegenüber? Nachbarn die neu im Haus einziehen und rumbohren und rumhämmern?? Bei Katzen finde ich den häufigen Wechsel der Futtermarken ziemlich bedenklich! Ich würde einer Katze immer nur von 1 oder 2 Herstellern pures Nassfutter füttern! Getreidezeugs hat in Katezenfutter nix zu suchen, dann lieber und artgerechter, Fische oder andere Meeresfrüchte!! Die teuren Futtermarken haben in den mir bekannten Warenstiftstestungen ziemlich schlecht abgeschnitten. Einfach ein Dosenfutter kaufen, ausprobieren und wenn die katzen das mögen und nach 2 Tagen immer noch "Schuppen" dann ein bißchen Distelöl mit ins Futter mischen. Es könnte aber auch ein Vitaminmangel oder ein Kalk-/Calciummangel vorliegen....
Only my 2 Cents dazu

• Kattovit Beitrag #7
Ja, hast ja irgendwie recht. Wenn ich sie täglich bürste und nicht nur einmal die Woche, dann ist es auch etwas besser. Stress ansonsten nicht, "nur" evtl. untereinander. Sind Geschwister, aber mögen sich nicht besonders. Kuscheln also nicht und liegen hauptsächlich getrennt. Vielleicht kommt es auch daher und nicht vom Futter. Vielleicht einfach nicht so viel drüber nachdenken, mehr bürsten und bei ein zwei Futtersorten bleiben wie du sagst ;)

• Kattovit Beitrag #8
Bei Katzen finde ich den häufigen Wechsel der Futtermarken ziemlich bedenklich! Ich würde einer Katze immer nur von 1 oder 2 Herstellern pures Nassfutter füttern! Getreidezeugs hat in Katezenfutter nix zu suchen, dann lieber und artgerechter, Fische oder andere Meeresfrüchte!!

Das halte cih für suboptimal. Kein Dosenfutter ist ganz ausgewogen, d.h. je mehr verschiedene Sorten und Marken man gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch wirklich alles bekommen. Und stell dir mal vor, du fütterst nur eine Marke und plötzlich ändern sie die Zusammensetzung: da kann es schonmal sein dass Mieze dann streikt und dann ist das Geschrei groß..

Aber das mit dem Calcium kann auch sein. Du kannst es ja wirklich mal mit Distelöl oder Taurin im Futter versuchen oder Eierschalen ganz fein zermörsern und unters futter mischen (so supplementiert man beim natürlichen barfen Calcium, wenn man es nicht über Knochen macht) oder du fütterst eben regelmäßig Knochen...

• Kattovit Beitrag #9
Ich würde auch Taurin zugeben - und ich empfehle das aus eigener Erfahrung. Normal geb ich immer Taurin zu, letztens ist es mir aber ausgegangen und es gab etwa 1 Woche kein Taurin dazu. Meine Lilly ist ja auch schwarz, und in der "taurinlosen" Zeit (stimmt so natürlich nicht, weil im Futter ja auch Taurin ist - aber eben zu wenig) hatte sie auch ziemlich viele Schuppen. Kaum gab's das zusätzliche Taurin wieder ist von Schuppen nichts zu sehen.

Also ausgewogen ernähren, gutes Futter, mehrere Marken abwechseln - und eben 1x täglich Taurin dazu.

Kattovit ist ok, aber meiner Meinung nach für die Qualität doch etwas zu teuer.

• Kattovit Beitrag #10
Hallo Audrey,

das mit dem Taurin werde ich nochmal zusätzlich versuchen. Sind jetzt gerade beim Test, ob Catz Finefood angenommen wird wie Porta 21 sensitive (einziges Alleinfutter von Porta?!). Zumindest laut Dosenbeschriftung ist diese Sorte als "Alleinfutter" bezeichnet. Alle anderen als Ergänzungsfutter.

• Kattovit Beitrag #11
Zur Info, wenn jemand das gleiche Problem mit der Futterannahme hat:
Taurin wird jetzt hinzugefügt. Marken grau und porta 21 werden ohne Probleme angenommen. Teuer ... aber wenns schmeckt :clap:

Thema:

Kattovit

Kattovit - Ähnliche Themen

Nassfutter Kattovit Urinary: Hallo Zusammen, letzten Sommer wurde bei meiner Katze Kristalle in der Blase festgestellt, sie hatte Blut im Urin und überall in der Wohnung...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Oben