2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor

Diskutiere 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein wenig Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung. Ich habe seit ca. 8 Monaten einen 3 jährigen Kater, der laut Angaben der...
  • 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #1
M

Maureen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein wenig Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung. Ich habe seit ca. 8 Monaten einen 3 jährigen Kater, der laut Angaben der vorherigen Pflegestelle recht gut mit anderen Katzen verträglich ist. Da ich demnächst anfange zu arbeiten, habe ich gestern eine 2 1/2 jährige Katze aus dem Tierheim geholt, damit er nicht so allein ist. Im Tierheim sagt man mir, ich solle die beiden einfach sich selbst überlassen und nicht eingreifen, solange kein Blut fließt. Allerdings hat sich die neue Katze direkt unterm Sofa verkrochen und mein Kater ist mit aufgestelltem Fell fauchen drum herum gestiefelt. Zwar hat er sich recht bald etwas entspannt und hat dann auch das Zimmer wieder verlassen, aber die Katze kommt einfach nicht hinter Sofa hervor. heute nacht habe ich dann die Tür des Zimmers, in dem die Katze ist geschlossen, damit sie vielleicht wenigstens zum fressen und für die Toilette mal rauskommt, aber soweit ich das sehen kann, hat sie ihren Platz unterm Sofa nicht verlassen...
Meine Frage nun, soll ich die Tür weiter geschlossen halten, bis sich die Kleine mal raustraut und dann erst etwas später nochmal einen Versuch starten, sie zu vergesellschaften, oder lieber die Tür offen lassen, damit die beiden sich an den Geruch und die Anwesenheit des anderen gewöhnen?
Ich bin ein wenig ratlos...

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Sie ist ja gerade mal eine Nacht bei dir und je nach Erfahrungen und Charakter gibt es nun mal auch Katzen, die sich erst mal gewaltig zurückziehen. Unsere Abby hat auch in der ersten Woche fast komplett unter Sofas und Betten gewohnt, andere Katzen ziehen sich auch wochenlang unter Küchenzeilen oder in Kratzbaumhöhlen zurück.

Die Tür schließen bringt die Eingewöhnung nicht nach vorne - sie muss sich an den Alltag gewöhnen, nicht an geschlossene Türen und Einzelzimmer, deswegen würde ich damit gar nicht erst anfangen. Auch führt das Trennen vom Kater zu nichts, die beiden müssen höchstens wieder von vorne anfangen, wenn sie stundenweise getrennt werden. Das verursacht Stress bei beiden und hält die Vergellschaftung auf.

Was du machen kannst: in der Nähe ihres aktuellen Verstecks Wasser, Futter und ein KaKlo platzieren für die ersten Tage. Und ansonsten bitte mit viel Geduld einfach abwarten - manche Katzen brauchen einfach ein bissel länger ;).

Darf ich mal fragen nach welchen Kriterien du die neue Katze ausgesucht hast?

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #3
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Gut, dann werde ich mal die Tür wieder aufmachen, hab halt einfach Angst, dass die Kleine irgendwann halb verhungert oder unters Sofa macht, weil sie sich einfach nicht traut rauszukommen, wenn mein Kater in der Nähe ist. Was Mache ich denn, wenn ich mal für ne Stunde das Haus verlassen muss, lasse ich die beiden einfach machen oder ist das ohne Aufsicht dann doch keine so gute Idee?

Also da mein Kater eher ruhig ist und normalerweise auch eher friedlich, hab ich nach einem Tier im ähnlichen Alter gesucht, dass zwar wie er ab und zu noch ein wenig verspielt ist, aber ingesammt eher ruhig und eben zu seinem Wesen passt. Im Tierheim war die Katze etwas scheu und zurückhaltend, hat sich aber recht bald trotzdem von mir kraulen lassen. Laut den Tierheimmitarbeitern sollte sie auch zu meinem Kater passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #4
Hallo Maureen, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich kann mich Ina nur anschließen - hab´ einfach Geduld, Geduld, Geduld.... ach so - Geduld wäre auch nicht schlecht ;)
Nee, im Ernst - Katzen sind diesbezüglich einfach unberechenbar... wenn sie im Tierheim total scheu waren, kann es sein, dass sie im neuen Zuhause aufblühen. Wenn sie im Tierheim aufgedreht waren, kann es sein, dass sie sich im neuen Zuhause erstmal verkriechen. Da steckt man einfach nicht drin ;)

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir ja mal von unseren 3 Tierheimkatzen erzählen. Vor fast 3 Jahren haben wir zu unseren beiden Streunerbabies die Dinah und den Poldi dazugeholt - die Dinah hat erstmal ´ne Woche auf dem Kleiderschrank im Gästezimmer gewohnt, der Poldi hat erstmal ´ne Woche unterm Bett gehaust.... Die beiden sind zwar zum Klo gegangen und haben auch was gefressen, aber das in der Regel nur nachts oder wenn wir nicht zu Hause waren.
Dann sind sie aber recht schnell aufgetaut und haben sich ungeniert in der ganzen Wohnung bewegt. Der Pold war im TH der größte Schisser vor dem Herrn, der ist nie hinter der Heizung hervorgekommen - und jetzt ist er der schmusigste Kater überhaupt ;)
Dann ist im November noch Katze Julchen aus dem TH zu uns gezogen - superscheu, fauchte und kratzte uns schon im Tierheim... Die hat tatsächlich ca. 2 Wochen komplett unter dem Sofa im Wohnzimmer gewohnt und ist dort auch partout nicht hervorgekommen. Die hat dort dann auch ab und an mal ihr Geschäft erledigt, auch wenn das Klo gleich nebenan stand. Irgendwann haben wir dann das Sofa verbarrikadiert (weil wir es eben nicht täglich von der Wand rücken und darunter putzen wollten), und dann ist das Julchen umgezogen ins Gästezimmer und hat dort im Kratzbaum gewohnt - aber immerhin ging es dort dann auch brav aufs Klo.... Joar - und nach einer Weile hat sie sich dann entschlossen, dass sie auf den Schlafzimmerschränken wohnen möchte. Dort hat sie jetzt zwei Kratzbaumhöhlen und ein Katzenklo, und 2x am Tag kommt sie zum Futtern runter und lässt sich dann inzwischen auch streicheln. Und das sind jetzt 4 Monate! Aber wir merken Fortschritte, wenn auch immer nur kleine... mit den anderen Katzen (außer mit der Dinah, aber die ist eh ein Spezialfall ;) ) kommt sie auch gut zurecht.... also üben wir uns einfach weiterhin in Geduld und freuen uns über jeden noch so kleinen Fortschritt ;)
(Nun muss man dazu sagen, dass das Julchen auch wirklich ein extrem scheues Tier ist, das wurde uns auch im TH schon gesagt - 2x wurde sie schon dorthin zurückgebracht, weil sie im neuen Zuhause nur unter der Couch saß - einmal nach einem Tag, einmal nach 3 Tagen, und seither saß sie fast ein Jahr im TH mit ihren gerade mal anderthalb Jahren....)

LG, seven

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #5
oha, also auf Wochen habe ich mich eingestellt, aber 4 Monate? na da bin ich ja mal gespannt...

also die beiden fauchen sich weiter an, aber mein Kater könnte zwar zu ihr, geht aber maximal bis auf nen halben meter ran, faucht und geht dann aber wieder weg, an sich ein gutes Zeichen?

was mir ein wenig sorgen mach, er kotzt jetzt recht häufig, was er sonst eigentlich gar nicht macht, und es sind auch keine Haarbüschel sondern nur Flüssigkeit, kommt das vom Stress? Muss ich mir da Gedanken machen?

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #6
Unser Neuzugang Nemo war die erste Zeit nur eine Nachtkatze. Hat sich tagsüber in der Trommel verkrochen und kam nur nachts raus. Unser Nemo ist jetzt knapp über einen Monat bei uns und wir machen immer wieder kleine Fortschritte, aber auch kleine Rückschläge :eusa_doh:. Da ist wirklich Geduld, Geduld, Geduld angesagt. Erzwingen kann man da nix... Da richtet man mehr Schaden an. Mit Malzpaste und gemeinsamen Spielen bauen wir Vertrauen zu ihm auf. Und auch die Katzen untereinander. Manchmal hilft auch eine Neuanschaffung für die Katzen, die sie gemeinsam erkunden können...

Drück dir die Daumen für deine VG

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #7
Ja ich glaube ich hab da auch so ne nachtkatze erwischt... ;)
hab heute nacht nur ein Rumpeln gehört und danach wars aber wieder still, heute morgen hab ich die kleine dann im anderen Zimmer, aber wieder verkrochen unterm Schrank gefunden...war dann heute mal ne Weile nicht zu hause und danach hab ich erstmal suchen müssen, bis ich sie dann unterm bett gefunden habe, zudem waren beide Katzentoiletten benutzt und die mengen an Kot un urin können eigentlich nicht nur von meinem Kater gewesen sein. Scheinbar kommt sie nur raus, wenn ich nicht da bin, oder mein kater scheucht sie dann doch ab und zu mal auf... fressen tut sie nur, wenn ich ihr den napf in ihr versteck direkt vor die nase setze...hoffe sie kann sich bald ein wenig entspannen und verliert ein wenig die Angst...

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #8
also wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich denken ich hätte nur eine Katze...die Kleine traut sich noch immer nicht aus ihrem versteck, glaube nicht mal nachts traut sie sich raus, außer wenn mein kater sie mal aufschreckt und sie in ein anderes versteck umzieht...sollte ich sie doch besser erstmal in einem gesonderten raum lassen, damit sie erstmal etwas vertrauen zu mir fasst bevor ich sie meinem Kater aussetze? habe das Gefühl so wird sie niemals rauskommen...kann ja nicht mal richtig fressen oder aufs klos...

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #9
sollte ich sie doch besser erstmal in einem gesonderten raum lassen, damit sie erstmal etwas vertrauen zu mir fasst bevor ich sie meinem Kater aussetze? habe das Gefühl so wird sie niemals rauskommen...kann ja nicht mal richtig fressen oder aufs klos...

Ich zitier mich dazu einfach mal selbst von weiter oben:
Die Tür schließen bringt die Eingewöhnung nicht nach vorne - sie muss sich an den Alltag gewöhnen, nicht an geschlossene Türen und Einzelzimmer, deswegen würde ich damit gar nicht erst anfangen. Auch führt das Trennen vom Kater zu nichts, die beiden müssen höchstens wieder von vorne anfangen, wenn sie stundenweise getrennt werden. Das verursacht Stress bei beiden und hält die Vergellschaftung auf.
Sie war doch auf dem Klo und Futter kannst du ihr ja in Nähe ihres jeweiligen Verstecks anbieten.
Ich weiß, dass das schwierig ist, aber man braucht tatsächlich in manchen Fällen sehr viel Geduld und Zeit.

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #11
hm dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die trotz zweiter Katze nur eine zu Gesicht bekommt... ;)
Muss ich wohl noch mehr Geduld haben, aber das ist echt schwer ;(

• 2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor Beitrag #12
*Rechne* Neue Katze ist am 16.3. eingezogen. Heute haben wir den 22.3. Macht genau 8 Tage, falls ich richtig gerechnet habe....
Bitte, was erwartest Du? ;)
Der Optimalfall wäre, dass die Katze sich eingelebt hat und sich zu Hause fühlt... das kannste aber nach der kurzen Zeit einfach knicken... da kannste schon froh sein, wenn sie auf Augenkontakt mit Dir reagiert und Dir zublinzelt... bzw., wenn Du sie überhaupt irgendwo in der Wohnung ausfindig machen kannst ;)

Gib ihr Zeit... das Wort Geduld wurde nicht umsonst so oft erwähnt ;) Es ist völlig normal, dass Katzen mehrere Wochen brauchen, bis sie im neuen Zuhause "angekommen" sind und sich dort halbwegs sicher bewegen.

Unser Julchen (eingezogen am 15.11.2012) wohnt immer noch auf den Schlafzimmerschränken. Wir werten es schon als Erfolg, wenn sie nicht mehr nur zur Futterzeit runterkommt und in unserem Beisein frühstückt und zu Abend futtert (wenn wir weggehen, flieht sie gleich wieder auf den Schrank), aber inzwischen kommt sie auch tagsüber, wenn wir mit der Leckerchentüte rascheln, vom Schrank gehüpft und nimmt die Leckerchen entweder aus der Hand oder "erjagt" sie sich.... und jetzt überleg mal - das sind 4 Monate!!! Ein Ende ist noch nicht abzusehen, bis diese Katze sich wie eine normale Katze benimmt....

Natürlich ist das ein Extremfall - aber nach einer Woche kannst Du wirklich nicht mehr erwarten... In 1-2 Monaten können wir nochmal drüber reden ;)

LG, seven

Thema:

2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor

2. Katze kommt nicht unterm Sofa vor - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben