Katzenhaltung zu zweit?

Diskutiere Katzenhaltung zu zweit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo ! Ich hätte mal ne Frage: Ich möchte mir im Sommer ein kleines Kätzchen in meine neue Wohnung holen. Ich habe eine 50 qm 2 Zimmer...
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #1
Fliederbusch

Fliederbusch

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo !

Ich hätte mal ne Frage:
Ich möchte mir im Sommer ein kleines Kätzchen in meine neue Wohnung holen. Ich habe eine 50 qm 2 Zimmer Wohnung mit privatem Garten.
Meine Katze hat dann also auch eine Auslaufmöglichkeit.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man eine Katze erst mit 12 Wochen zu sich holen sollte. Das werd ich auf jeden Fall berücksichtigen!
Da ich alles richtig machen möchte und will, dass es der Katze gut geht möchte ich mich gut informieren.
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man Katzen nicht alleine halten sollte und wollte euch mal fragen, ob ihr auch der Meinung seit? Und weshalb?
Mir kam es etwas komisch vor, da ich zuhause bei meinen Eltern auch immer nur eine Katze hatte und es nie Probleme gab.
Die Katze bei meinen Eltern ist schon 15 Jahre alt und war immer alleine. Das hat sie sehr genossen kam mir vor, denn andere Katzen hat sie stets verjagt ;)

Und sie wird auch nur mit Trockenfutter gefüttert und ist in ihrem Alter fitt wie ein Turnschuh.

Bitte nicht beleidigend werden, dazu bin ich ja da, dass ich mich informiere.
Ich will eben keine Fehler machen und bin für jede Meinung und Diskussion offen ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass du dich vorher informierst :clap:

Warum soll es denn unbedingt ein Kätzchen sein?

Hast du vor den neuen Mitbewohner aus dem Tierheim zu holen?
Wenn ja, wäre das natürlich sehr schön, denn dort warten immer Katzen, ja- auch bestimmt kleine Kätzchen ;)

Das stimm schon! Man sollte Katzen nicht alleine halten, da sie dann nicht so alleine sind und einen Partner von der gleichen Art ist natürlich für jede Katze schön ;)

Es ist durchaus möglich, dass eine Einzelkatze genau so alt werden kann, aber ich finde es trotzdem schöner, wnen sie einen Partner haben.

Ausschließlich mit Trockenfutter sollte man ja auch nicht füttern, da sonst schneller Nierensteine vorkommen können. Es muss dann nämlich immer genügend viel Wasser aufgenommen werden und wenn das nicht passiert, kann sich sowas eben bilden. Da hattet ihr Glück ...

Ich hatte auch bis vor Kurzem ein Kater (kastriert) und eine Katze (kastriert).
Der Kater ist vor einem halben Jahr circa abgehauen und wir haben sooo lange gehofft, dass er wieder kommt.
Aber so langsam haben wir auch die Hoffnung aufgegeben und hoffen natürlich, dass er ein gutes Zu Hause hat.
Mein Mietze ist auch eher eine Einzelgängern. Ih wieß nicht, ob es da Ausnahmen gibt, aber vielleicht sind manche Katzen doch eher lieber alleine. :eusa_think:

Auf jeden Fall wollen wir uns bald wieder eine etwas ältere, also ruhigere holen, denn das würde defimnitiv mehr zu unsere gemütlichen Dame passen (sie ist erst 3 Jahre)

Wen ihr euch ein Kater holt, dann muss der natürlich auch dann kastreiert werden, denn es ist genauso wie bei ner Katze nicht auszuhalten, wenn sie rollig sind :roll:

Aber ich glaube meine Meinung habe ich erstmal gesagt und hoffe, dir bissel geholfen zu haben ;)

Liebe Grüße
Sarah

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Habe auch gehört, man kann das Trockenfutter mit Wasser vermischen oder einmal in der Woche Nassfutter geben. Was hältst du davon??

Ich denke mal ich werde es so machen, dass ich mir erstmal eine Katze nehmen werde.
Zu der Zeit habe ich sowiso Urlaub und kann die erste Zeit viel beim Kätzchen sein.
Dann schau ich mir mal an, wie es dem Kätzchen dann alleine geht, wenn ich dann wieder arbeite.
Und wenn ich merke, dass es ihm/ihr nicht gut geht gibts ja immer noch die Möglichkeit sich eines dazu zu holen ;)
Ja kastrieren werde ich auf jeden Fall das ist ganz klar !

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße Sophie

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #4
Bitte wenn es Kitten sein sollen, unbedingt zwei Kitten nehmen. Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, wie die Katze deiner Eltern. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor, dass willst du doch deinem Kitten nicht zumuten.

Mit den 12 Wochen, dass stimmt, ist das Mindestalter, besser noch erst mit 14-16 Wochen. Da Katzen unkastriert egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren haben und meiner Ansicht nach ohnehin erst mit frühestens 10 Monaten nach draußen dürfen, vorher sind sie einfach viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist zu gefährlich, jedenfalls für ungesicherten Freigang, also wäre dein Kitten monatelang ganz allein und du bist sicher auch nicht rund um die Uhr zuhause, abgesehen davon, kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Schau einfach mal Kitten zu beim gemeinsamen Spielen, da sieht man doch sofort, dass die dass wirklich brauchen und man ihnen dass keinesfalls vorenthalten darf.

Hier noch ein paar Links zum Thema Einzelhaltung:

Es gibt auch Studien dazu, leider habe ich da nur den Link mit einem englischen Text:

Zu dem Thema Trockenfutter und Alter der Katze deiner Eltern, dass vergleiche ich immer ganz gerne mit dem Krebs beim Menschen und dem Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch viele Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, aber bei Rauchern ist das Risiko an Krebs zu erkranken deutlich höher. So ist es auch beim Trockenfutter und den Katzen, leider neigen Katzen zu Blasen- und Nierenerkrankungen, natürlich werden nicht alle Katzen krank davon und auch Katzen die immer nur Nassfutter bekommen haben erkranken, aber durch die Fütterung mit Trockenfutter erhöht sich das Risiko für eine Erkrankung.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #5
Die Problematik ist, dass du vermutlich nicht merken wirst, wenn es deiner Katze nicht gut geht, bzw. sie es auch nicht zwangsläufig zeigen muss.
Junge Kätzchen brauchen einen Partner zur Sozialisierung.
Sozialverhalten wird nur erlernt, wenn auch ein Sozialpartner da ist, welcher der Mensch im Übrigen nicht ersetzen kann- er ist ja keine Katze.

Gerade junge Kätzchen sollten daher niemals allein gehalten werden.
Als einer meiner Kater starb, bekam er einen neuen Jungkater an seine Seite.
Schau mal, wie sie bereits am dritten Tag miteinander umgingen:
francis und junior3.jpg
Foto0989.jpg

Das wird ein Mensch einer Katze niemals bieten können.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #6
Nein, bitte NICHT nur ein Kätzchen !
Wie schon geschrieben wurde min. 2, aber warum holst du nicht 2 ältere aus dem TH ?

Wegen dem Trockefutter: Ich würde das Trockenfutter Trockenfutter lassen und Nassfutter Nasfutter lassen.
Wie geben hier unserer Katze 1x die Woche Trockenfutter, da ich sie auch sehr selten trinken sehe.
Und das Nassfutter kann ja nicht schaden,da es ja schon mit Wassrr drin ist. Es ist also unnötig das Trockenfutter mit wasser zu vermenken. Sicher ist das Trockenfutter billiger, aber ich hoffe, dass es dir nicht danach geht.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #7
Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: bitte bitte keine Einzelkatze, erst Recht nicht in Wohnungshaltung (aus seriöser quelle wirst du da übrigens gar keine bekommen) Du kannst niemals nen Katzenkumpel ersetzen, egal wie viel Zeit und Liebe du investierst. Du kannst dich nciht mit nem Kätzchen raufend am Boden Kugeln, wirst ihm nicht die Ohren ausschlecken und nicht die Kratzbäume rauf und runter jagen.

Als ich mir die Flocke geholt hab, dachte cih auch ich wüsste bescheid, wir hatten ja schließlich früher auch schon Katzen und hab mich vor der Verantwortung für 2 Katzen gescheut. Allerdings musste ich feststellen, dass ich genau dadurch die Verantwortung für die Flocke nicht getragen hab. ich hatte das Glück, dass sie mir durch diverse Aktionen gezeigt hat, dass sie nen Katzenkumpel braucht (und das obwohl sie Freigängerin war)

Manche Katzen resignieren auch oder werden verbittert...sonst kommt es häufig zu Verhaltensstörungen, meist Aggressionen, Protestpinkeln, Tapeten und Möbel zerkratzen etc. gerade bei Kitten, v.a. wenn sie dann ins Flegelalter kommen. Da wirst du dann auch nciht mehr den ganzen Tag daheim sein und der oder die kleine ist alleine und versucht auf alle mögliche Art und weisen die Zeit rumzukriegen..

Also hole dir bitte entweder 2 oder gar keine! Für Anfänger sind auch etwas ältere (so ab 10-12 Monaten) ganz gut geeignet, weil die aus dem größten Quatsch raus sind. Ich weiß, du bist kein kompletter Anfänger, ihr hattet ja schonmal ne Katze, aber ds dachte ich damals auch. Eigene Tiere sind dann doch nochmal was anderes ;)

Ich kann dir da nur nochmal die Seiten von Simpat ans Herz legen, lies dich da mal durch.
Außerdem hätten wir noch das hier:

Zum Thema Ernährung: Katzen sind ehemalige Wüstentiere. sie sind es also gewohnt ihre Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen und trinken daher immer zu wenig. dadurch wird der Urin konzentriert und das kann zu steinen führen. Mit einem guten Nassfutter kann das vermieden werden.
Dass das Trofu gut für die Zähne ist, ist ein Gerücht, keine Ahnung woher das kommt. 2 meiner 3 Katzen schlucken die Dinger komplett wenn es die mal als Leckerli gibt, und eine beißt sie in der Mitte einmal durch. Ist das gut für deine Zähne, wenn du nen Keks isst?
Wenn du was für die Zähne tun willst, dann gib lieber regelmäßig rohes Fleisch: Rindergulasch, Hühnchen, Pute, Hühnerhälse, -flügel oder gar -schenkel wenn sie es gewohnt sind.

Puh, ist ja ein ganz schöner Text geworden. Ich hoffe, du liest es dir ganz durch und nimmst es dir zu Herzen. Wir sprechen hier alle aus Erfahrung, persönlich haben wir da gar nix davon. Aber deine Katzen werden es dir jeden Tag danken ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #8
Also wir haben einen Kater und der ist ganz glücklich !Also ich muss dazu sagen das man sich auch viel mit der Katze oder dem Kater beschäftigen muss!Wen du nicht so viel Zeit für deine Katze hast wehre es sinvol noch eine 2zu besorgen.Liebe Grüße Deine Samymilchi.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #9
Also alles grundlegende wurde ja bereits gesagt. Bitte zwei holen, egal ob Kitten oder aelter, am besten noch aus dem Tierschutz, ob jetzt Heim oder private Auffangstation sei dahin gestellt. Ebenso nicht gleich in die grosse weite Welt entlassen, sondern die ersten Monate drin lassen, in der Zeit beide kastrieren lassen und dann dürfen sie irgendwann raus. Zu dem warum: Gerade Kitten brauchen das zur Sozialisierung. Kitten die alleine ohne jegliche andere Katzen gross werden, sind spaeter oft agressiv, spielen mit den Haenden von Menschen, allerdings mit beissen, kratzen etc. Meine eine Oma hat ihr Leben lang auch immer nur eine Katze gehalten, ist auch immernoch der Meinung das war richtig so. Ihr letzter Kater hat sie mit einigen Wochen bekommen und pur mit TroFU ernaehrt. Er wurde immer fetter, wog über zehn Kilo, war agressiv, ist meinem Opa wenn er irgendwo lang gelaufen ist, hinterher und hat sich in die Beine gekrallt. Chico starb mit vier Jahren an Leberversagen. Ich habe ihr oft gesagt, dass Katzen nicht alleine gehalten werden, TroFu und die ganzen Leckerlis ungesund seien, er viel zu fett ist. Als Chico aufhörte zu essen, drastisch abnahm ist sie erst nach zwei Wochen zum TA, da kam raus dass er Organschaeden hatte, Diabetes Zahnprobleme.. er bekam Infusionen, Spritzen, spezielles Futter, starb nach einigen Tagen. Er ist ein ziemlich krasses Beispiel, verkörpert aber leider fast alles was man falsch machen kann. Der Dicke tat mir unendlich leid aber meine Oma ist immer so von sich überzeugt, dass sie nichts eingesehen hat. Bitte denke jetzt nicht, alle Katzen sterben derart qualvoll in dem Alter unter den Umstaenden. Ja es gibt Katzen die sich mit Artgenossen nicht verstehen, das liegt daran, dass die Menschen sie zu Einzelgaengern gemacht haben. Ich versuche momentan meine Mum zu überreden eine dritte Katze zu holen, da sich meine beiden nach einigen Jahren noch immer nicht lieben, es auch mal Streit gibt, da eine jahrelang alleine gehalten wurde..

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #10
Danke für die Anregungen !

Natürlich soll Geld nicht das Hauptargument sein, aber es ist auch kein Geheimniss, dass Futter und Katzenstreu eben auch nicht superbillig sind.
Ich weiß nicht, ob ich mir das für 2 Katzen leisten kann.
Und Katzen sind auch keine Menschen, das kann man nicht vergleichen.
Der eine sagt sie sind Einzelgänger, der andere sagt sie sind es nicht... Was stimmt denn nun??
Mein Wohnung ist eben auch nur 50 qm groß.
Ist das zu klein für 2 Katzen?
Keine Sorge ich lasse die Katze /Katzen nicht gleich raus, das weiß ich dass man das nicht tut.
Die müssen sich ja erst einmal in der neuen Wohnung eingewöhnen und Vertrauen zu mir und meinem Freund finden ganz klar !
Erst dann kann der Garten erkundet werden. Wäre ja Überforderung für so ein kleines Kätzchen...

Das Problem ist, dass man von allen Seiten komplett unterschiedliche Meinungen hört.
Woher nehmt ihr eure Informationen?
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich glauben soll, da jeder so unterschiedliche Dinge sagt...

Im Tierheim werde ich mich natürlich auch umsehen, da ist noch nichts fix

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #11
Sprechen die Bilder nicht für sich? ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #12
Ich nehme meine Informationen von seriösen Züchtern, die Kitten nie alleine vermitteln, und aus persönlicher Erfahrung, siehe Chico.. Die Kosten für Streu und Futter, Zubehör etc verdoppeln sich nicht automatisch. Du kannst Lux von Aldi füttern, zwar nicht das Beste, aber billig und besser als vieles was man so in der Werbung sieht. Denk dran, du musst mit den beiden auch zum TA und da kanns schnell teuer werden. Manche Katzen sind wahre Ü-Eier, so hat Mieze und im ersten Jahr ich glaube über tausend gekostet.. das war natürlich extrem und so ein krankes Tier bekommt vom guten Züchter oder Tierheim auch nicht, aber es kann immer was passieren. Aber wenn du der Meinung bist, die Kosten für zwei Katzen nicht stemmen zu können, dann lass es bitte und hole nicht nur eine sondern keine.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #13
Natürlich soll Geld nicht das Hauptargument sein, aber es ist auch kein Geheimniss, dass Futter und Katzenstreu eben auch nicht superbillig sind.
Ich weiß nicht, ob ich mir das für 2 Katzen leisten kann.

Unter DEM Gesichtspunkt dann besser sein lassen und nicht egoistisch sein. Dass die Meinung mit 2 Katzen hier vetreten wird, liegt daran, dass wir alle mind. 2 Katzen haben. Ich hatte auch vor, Felix allein zu halten, aber ich habe schnell festgestellt, dass das nicht geht. Eine kleine Katze BRAUCHT DRINGEND eine andere Katze. Das verstehen viele aber leider erst, wenn sie 2 Katzen zusammen leben sehen. Wie sie toben, wie sie kuscheln, sich gegenseitig putzen... Allein hat Felix sehr viel geschlafen, wenn ich keine Zeit hatte mit ihm zu spielen hatte. Was sollte er auch anderes machen? War ja keiner da. Selbst, obwohl ich viel Zeit hatte, war es nicht das gleiche. So ein kleiner Racker will fangen spielen, kämpfen (was z.B. beißen bedeutet), raufen. Alles das, was dir wehtun würde. Und du als Mensch eben auch einfach nicht kannst...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #14
Wenn man gesagt hat, dass sie früher einzeln gehaltn werden, heißt das ja nicht gleich, dass wir sagen sie sind Einzlgänger und Einzeljäger sind sie , wie schon gesagt ;)

Ich denke die Wohnung reicht schon, solang sie immer mal raus könnten. Viele halten ihre Katzen in noch kleineren Wohnungen, was ich aber echt nicht schön finde. Hast du auch einen Balkon?
Du könntest da ja auch so ein Katzennetz davor machen und sie darauf durch eine Katzenklappe 24h lassen ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #15
Natürlich muss man beim Trockenfutter auch schaun welche Qualität es hat. Bei vielen Billigprodukten sind Geschmacksverstärker und Zucker drin. Da habe ich mich schon informiert.
DIe Katze meiner Eltern bekommt nur qualitativ hochwertiges Trockenfutter und trinkt viel.

Die Tierärztin konnte gar nicht glauben, dass sie schon so alt ist, weil sie so gesund und fit ist.
Sie ist auch gar nicht aggressiv. Ganz im Gegenteil. Sie ist verschmust, wirkt zufrieden.
Sie beißt oder kratzt so gut wie nie und ist toal gutmütig

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #16
Weisst du, man kann sich auch den Antisemitismus schön reden.. sie hat keinen ausser die Menschen, was soll sie denn machen? Wenn du alleine mit einem Rudel Wölfe zusammen lebst, passt du dich auch irgendwann an. Es gibt Katzen die werden in die Einzelhaltung gequetscht und passen sich frustriert an und es gibt jene die dann aggressiv werden. Beides ist schlecht. Woher nimmst du denn deine Infos? Aus Erfahrung? Glaub mir, Katzen sind keine Einzelgaenger. Ja, es gibt Katzen die mit TroFu alt werden und gesund bleiben, es gibt aber auch jene die nicht so robust sind und dann erkranken. Welches Futter kriegt sie denn? Wie viel trinkt sie denn? Weisst du nicht? Genau, weil man das so gar nicht sagen kann, man kann nie sagen wie viel ein Tier trinkt, du kannst es ja nicht fragen. Und abmessen geht auch nicht, da ein Teil des Wassers verdunstet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie viele Gründe man dir noch nennen soll. Lies doch bitte erstmal die Links und sieh dir die Bilder an, ehe du hier wieder antwortest.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #17
@ Wobichta :

Glaubst du ich nehm mir eure Ratschläge nicht zu Herzen? Natürlich und ich lese mir alles genau durch !
Aber bitte stelle mich nicht als naiv und ignorant dar, denn das bin ich nicht und so kommt es aber für mich rüber.

Du siehst auch die Katze meiner Eltern nicht, kannst dir selber kein Bild darüber machen, also stelle es nicht so dar, als würdest du bescheid wissen, wie es ihr geht.
Dass du sie als sepressiv angepasst darstellt finde ich wirklich unpassend !

Nur weil ich trotzdem argumentiere heißt das nicht, dass ich mir nicht zu Herzen nehmen, was ihr mir ratet.
Denn das tue ich absolut.

DIe Katze meiner Eltern sehe ich beim Trinken, da sie im Garten immer aus der Wasserschale trinkt und sonst aus der Badewanne gleich nach dem Fressen.

Und zur Information, ich glaube das ist noch nicht ganz klar rüber gekommen: Ich habe einen privaten Garten und werde meine Katze /Katzen regelmäßig rauslassen. Rechts und links neben mir in den Gärten sind insgesamt 3 Katzen, die auch Freigänger sind.

Bitte überlegt euch beim Antworten wie ihr schreibt, denn ich möchte hier gerne eine gepflegte Diskussion und keine Beschuldigungen Danke !

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #18
also ich habe seit ca.2 1/2 jahren eine katze. ihr geht es auch super gut und wenn andere katzen auf den gof kommen, verjagd sie die meisten außer eine, mit der sie sich wohl angefreundet hat... ich glaube du kannst sie auch alleine halten, denn selbst meine großeltern haben eine katze die nicht nach draußen darf und sich pudelwohl fühlt :) wenn du willst kannst du dir ja ein paar oder geschwister holen, dann weißt du nähmlich auch zu 100 % das sie sich mögen :) viel glück

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #19
Qualitativ hochwertiges Trofu ist meist teurer als Nafu...und auch das dient nur als Leckerli Weil das mit dem Flüssigkeitsentzug kann kein Trofu der Welt ausgleichen.

Kannst ja mal ausprobieren, wie lang es dauert und wie viel Wasser man braucht, damit das Trofu eine kotartige Kosistenz hat. Ich sehe nicht ein, warum ich das meinen Katzen antun sollte..

Wenn ihr mit eurer da gesundheitlich Glück hattet ist das eine Sache, dafauf kannst du dich abr nicht verlassen. Außerdem geht sie ja raus und du weiß nciht, was sie da noch so alles frisst. Wenn sie sich ne Maus jagt, wird sie die jedoch bestimmt frisch verspeisen und sie nicht erst trocknen...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #20
Sag mal, Rennerin...hast du dir auch nur ansatzweise durchgelesen, was hier zig User gerade geschrieben haben?

@ all:
Jetzt bitte wieder etwas beruhigen.
Wobichta kann tatsächlich nicht beurteilen, wie es der Katze der TE geht, das ist richtig.
Fakt ist jedoch, dass Einzelkatzen aus Gewohnheit Einzelkatzen sind, weil sie so geprägt wurden, aber nicht weil sie die Wahl hatten.

Thema:

Katzenhaltung zu zweit?

Katzenhaltung zu zweit? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben