Katzenhaltung zu zweit?

Diskutiere Katzenhaltung zu zweit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Rennerin was soll denn jetzt der Schmarrn? hast du dir die oberen Posts und die Links mal durchgelesen? Woran siehst du denn, dass es ihnen gut...
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #21
Rennerin was soll denn jetzt der Schmarrn? hast du dir die oberen Posts und die Links mal durchgelesen? Woran siehst du denn, dass es ihnen gut geht? Und Welches unserer Argumente zeigen dir denn, dass wir unrecht haben?

Nimm dir doch mal Streunerkatzen als Beispiel. Die können es sich aussuchen, wo sie hingehen. Leben die allene? Nein, sie haben feste Treffpunkte, z.B. in Scheunen, am Hafen etc. Wären sie gerne alleine, dann würde man nicht so viele auf einem Haufen antreffen, sondern dann würden die sich aus dem Weg gehen. Tun sie aber nciht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Urizen war schneller ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #22
DIe Katze meiner Eltern frisst nie Mäuse oder selbst Gefangenes. So lange kenn ich sie schon, um das zu wissen.

Und Geschwister verstehen sich auch nicht automatisch. Hab ich schon von anderen Katzenbesitzern gehört, dass die sich auch hassen können ;)
Da gibts leider keine Garantie dafür

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #23
Katzen die draussen rumstreunern ersetzen eine Zweitkatze nicht, da deine ja immernoch bei dir lebt und nicht draussen.. und wenn es so rüber kommt, entschuldige, allerdings habe ich wiederum das Gefühl gehabt, du suchst nach Ausreden.. deswegen solltest du dir erstmal in Ruhe alles durchlesen. Wir haben dir ja immerhn schon positive Beispiele für Mehrkatzenhaltung und schlechte für Einzelkatzenhaltung genannt, und wenn dann kommt, dass die Katze deiner Eltern auch alleine glücklich ist, hat man das Gefühl mit einer Wand zu reden, verstehst du? Man kann alle Tiere zu Einzelgaengern machen, das liegt aber einfach nicht in deren Natur. Ich halte mich hier jetzt auch raus, es wurde alles gesagt und wenn ich hier wieder die Böse bin, bitte, aber allein die Bilder sprechen für sich.

@ Rennerin: Erst lesen und dann posten, bzw was an der Haltung aendern, danke.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #24
Lasst doch Rennerin ihre Meinung schreiben ! Ist sie weniger Wert nur weil sie nicht eure ist? Jeder darf hier seine Meinung vertreten !

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #25
Fliederbusch,dann ist diese Katze eben eine Ausnahme, trotzdem sind Katzen nunmal extreme Jäger.

Das mit den Geschwistern mag sein, das ist aber auch nicht die Regel.
Man kann von einer Katze nicht auf alle schließen.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #26
Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, wie wäre es mit einem wirklichen Einzelgänger? Es gibt doch oftmals auch in den Tierheimen Katzen, die nur alleine vermittelt werden können, weil sie sich nicht mit Artgenossen vertragen. Das sind zwar keine Kitten, aber es gibt auch tolle ältere Katzen.
Und NEIN Rennerin, sie sollte eben keine Katze alleine halten (ausser eben Einzelgänger). Argumente gegen Einzelhaltung wurden doch nun schon genug geschrieben. Übrigens sind auch Geschwisterkätzchen keine Garantie, dass sie sich ein Lebenlang lieben werden.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #27
Die Sache ist die, dass viele von uns hier Erfahrungen haben, wenn Leute schreiben, sie hätten Probleme mit ihrer Katze, oftmals schon lange. Vergesellschaftet man sie mit ner Zweitkatze hören diese Probleme oftmals schlagartig auf.

Und nur weil Rennerin es auch falsch macht, sollte sie es hier nciht als richtig hinstellen und anderen Empfehlen.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #28
@Fliederbusch: Ich finde es auch sehr lobenswert, dass Du Dich vor der Katzenanschaffung informierst! Das tun leider die wenigsten, und die haben dann am Ende da eine verhaltensgestörte, fehlernährte Einzelkatze sitzen....
Wie meine VorschreiberInnen schon bemerkten, zeigen Katzen selten, dass es ihnen nicht gut geht. Sie sind da Meister im Verbergen... Und eine Einzelkatze hat nicht viele Möglichkeiten - meist fügt sie sich in ihr Schicksal und leidet stumm vor sich hin.... oder aber sie wird aggressiv...

Ich habe früher auch immer gedacht, joar, eine Katze - so wie man eben einen Hund hält...
Aber man kann Katzen nicht mit Hunden vergleichen... Hunde gehen täglich 3-4x raus, haben ihre regelmäßigen Sozialkontakte zu anderen Hunden und sehen auch die Rudelstruktur ganz anders als eine Katze... Für einen Hund ist der Mensch dann eben der "Chef", die Familie ist das "Rudel" - bei einer Katze ist das anders.....
Die mag zwar sicher auch gern mit dem Menschen kuscheln, aber der Mensch kann der Katze das Katzenrudel nicht ersetzen...
Wir haben hier 5 Katzen - und die wirklich einzige große Ausnahme unter allen ist die Dinah - die hat´s nämlich tatsächlich rein gar nicht mit anderen Katzen, die kuschelt liebend gern mit den Menschen, aber von den anderen Katzen will sie nix wissen...
Wenn ich dann aber sehe, wie Audrey und John-Boy (Streunerbabies, Geschwister) auch nach 4 Jahren noch aneinander kleben, sich gegenseitig putzen und übereinander schlafen.... oder wie der John-Boy mit seinem Tierheim-Kumpel Poldi tobt und rauft und kuschelt und schmust...
Glaub mir, das kann ein Mensch nicht ersetzen!
Auch unser letzter Neuzugang Julchen - Menschen gegenüber ist sie nach wie vor sehr scheu, aber mit Audrey, John-Boy und Poldi hat sie sich schon angefreundet, spielt und tobt mit ihnen und köpfelt.... es ist zu niedlich.... auch das könnten wir ihr als Menschen niemals in dieser Form bieten....

Die 50qm sollten kein Hinderungsgrund sein - das ist mehr als genug Platz, wenn Ihr auch noch etwas in die Höhe baut (z. B. Catwalks an den Wänden) und den Katzen kein Zimmer verbietet und ihnen auch erlaubt, auf Tische und Bänke und Schränke zu gehen ;)
Die Futterkosten verdoppeln sich auch nicht automatisch, denn man kann größere Dosen nehmen...
Apropos Futter:
TroFu ist wirklich keine gute Idee... Sumo und Simpat haben das ja schon ausführlich erläutert....
Auch mit Nassfutter kannst Du Deine Katzen preiswert und hochwertig ernähren...

LG, seven

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #29
an Wobichta:
Wenn du gute Beispiele für Mehrhaltung und schlechte für Einzelhaltung posten darfst heißt das dann ich darf keine guten Beispiele für Einzelhaltung posten?
Du redest gegen keine Wand denn das sind keine Ausreden, sondern einfach nur Tatsachen wie es dieser Katze geht, die DU nicht kennst oder?

Genauso wenig wie ich die Katzen kenne, von denen du sprichst...

Aber, wenn du auch nur auf deine Meinung behaarst darfst du dich nicht über Wiederstand wundern, denn dann kommt mir auch vor, dass ich bei dir gegen eine Wand spreche.
Ich bin offen für jede Meinung und nehme sie mir zu Herzen (aber das hast du wohl überlesen..)
Und wenn man mit mir normal redet kann man auch eine Meinungsänderung bei mir erreichen.
Aber ich habe keine Lust mit jemanden zu reden und mich darauf einzulassen, wenn mich naiv darstellt und meine Meinung anprangert !

Ich darf hier genauso Beispiele bringen wie du /ihr auch !
Aber ich mag es nichz, wenn jemand meint, sich voll auszukenn wie es einer Katze geht ohne dass er sie jz gesehen hat und nur verallgemeinert

Ich habe hier nie gesagt es ist egal was ihr sagt, ich nehm mir nur eine Katze oder?

Wenn du dir meine Posts durchliest kannst du sehen dass ich inzwischen schon "Katze/Katzen schreibe und nicht mehr nur " das Kätzchen "

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #30
ich hab das hier ein wenig mitverfolgt und finde es eskaliert hier gerade....auch wenn ich selber keine katzen habe finde ich wenn man die möglichkeit hat sollte man sich zwei holen.ABER warum nicht nur eine katze?wenn sie doch auslauf hat?katzen"nachbar" können doch auch befreundet sein oder?ausserdem gibt es doch noch die möglichkeit zu einer "einzelprinzessin" wie währe denn das?

lg

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #31
Eine Frage noch:
An die Zweikatzenbesitzer...

Wie viel zahlt ihr ungefähr im Monat für Nassfutter und Katzenstreu für zwei Katzen?
Damit hätte ich dann schon alle Informationen die ich brauche.
Ich kann euch auch gerne am laufenden halten ;)
Und noch mal Danke für alle Beiträge

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #32
Ein paar Beispiele gefällig? ;)

Anhänge

• P1060826_635x476.jpg
    P1060826_635x476.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1060885_635x476.jpg
    P1060885_635x476.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1060771_635x476.jpg
    P1060771_635x476.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 44
  • P1040493_501x376.jpg
    P1040493_501x376.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 43
  • P1040532_501x376.jpg
    P1040532_501x376.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 44
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #33
Das Problem ist einfach, dass wir im Forum diese Thematik fast täglich haben und immer und immer wieder erklären müssen. Wenn man all das schon 100 Mal geschrieben hat, dann geht einem irgendwann die Geduld aus ;) Also bitte nimm es uns nicht übel. Wir sprechen hier einfach aus erfahrung. Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum, das heißt wir sind am Wohl der Tiere interessiert, und das bist du ja sicher auch.

Es geht immer darum, sein Tier so gut und so artgerecht wie möglich zu halten. Und auch wenn es eben Tiere gibt, die sich mit einer nicht artgerechten Haltung abgefunden haben oder es auch vielleicht einfach nicht kennen, heißt das nciht, dass das so alles richtig ist.
Wenn du unter Wölfen etc. aufwächst, bist du damit vielleicht auch nciht unzufrieden. Wenn du dann allerdings wüsstest, dass es auch andere Menschen gibt, etwas anderes zum Essen als rohes Fleisch und dass man ins Kino gehen kann etc. dann würdest du das vermutlich auch kennen lernen wollen...Bist du allerdings zu lange unter Wölfen gewesen, würde dir die menschliche Welt Angst machen und du wärest nicht mehr zu sozialisieren und integrierbar. klar, das ist jetzt ein utopisches Beispiel, aber ich hoff, du weiß was cih dir damit sagen will.

Das mit der Einzelkatze ist einfach ein hartnäckiges, veraltetes Gerücht, bei dem keiner weiß, wo es herkommt. Sicher ist es schwer, diese alten Denkweisen abzulegen, aber auf all den Links und durch die Argumente die wir dir geschrieben haben kannst du sehen, dass es eben schon berechtigt ist.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #34
Danke an Seven ;)

Und auch danke an Tierlover

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #35
Wie viel Geld man braucht, ist ja abhängig vom Futter etc. Ich kann es dir gar nciht so genau sagen, weil cih oftmals Angebote kauf und dann eben über 2 Monate "hamster" oder so. Streu brauch ich im Monat ca. 1 großen CBÖP- Sack für 3 Katzen und fressen tut jede max. 400 g am Tag. Wenn cih von 1,20 € pro dose ausgehe (Macs, Animonda Carny..) wären das ca. 36 € pro Katze. allerdings kauf cih auch manchmal die großen Dosen und das günstigere Cachet vom Lidl, dann gibts gelegentlich Frischfleisch etc. drum kann man das glaub cih nciht so pauschal sagen...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #36
Eine Frage noch:
An die Zweikatzenbesitzer...

Wie viel zahlt ihr ungefähr im Monat für Nassfutter und Katzenstreu für zwei Katzen?

Da kommt es dann ja drauf an, was Du fütterst bzw. welches Streu Du benutzt. Ich nehme das Golden Grey Streu. Da kosten 14 kg knapp 12€. Wenn Du zwei Klos einmal füllst, brauchst Du längere Zeit immer nur Streu nachfüllen, ohne komplett zu wechseln. Kommt für mich günstiger, als alle zwei Tage das Streu zu wechseln, weil es stinkt.
Und beim Futter? Kannst Du z.B. günstig Lux von Aldi nehmen. Penny soll auch günstges/ gutes Futter haben. Da liegst Du mit zwei 400 gr. Dosen bei etwas über einem Euro. Ich würde aber auch andere Sorten geben. Die sind dann allerdings etwas teurer.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #37
Ok, zu den Kosten....
Wir verfüttern 200g Nassfutter pro Tag und Katze - macht bei uns also insgesamt 1kg am Tag....
Rechnen wir 50-60 Cent pro Packung/Dose (wobei wir teures und preiswerteres Futter mischen.... will heißen, es gibt 3-4 "teurere" 100g-Dosen am Tag und eine 400g-Dose "preiswerteres" Futter....)
Damit sind wir bei - Moment *rechne* 2,50 Euro pro Tag an Futter für 5 Katzen.... Bei 2 Katzen würde ich sagen, dass Du so um 1 Euro am Tag rechnen darfst.
An Katzenstreu - wir nehmen Cat´s Best Öko Plus, den 40l-Sack - brauchen wir ca. 1,5 Säcke im Monat... bei 6 Katzenklos... die werden halt regelmäßig nachgefüllt und alle paar Monate mal grundgereinigt...
Für 2 Katzen und 3 Klos kämest Du auf jeden Fall locker 2 Monate hin, und der Sack kostet 20-25 Euro...

Eine Einzelkatze käme auch nicht viel billiger - die will nämlich sicher nicht 3 Tage hintereinander das Gleiche fressen, also brächten Dir die 400g-Dosen nicht allzu viel.... und 2 Katzenklos bräuchtest Du ohnehin.... joar....

Das Einzige, was kostentechnisch wirklich bemerkbar wäre, wären die TA-Kosten für Impfungen, Tattowieren/Chippen oder eben, wenn mal wer krank wird....
Aber auch das kannst Du vorher nicht wissen - Du kannst 5 Katzen haben, die nie krank werden, Du kannst aber auch eine einzelne haben, die chronisch krank wird....

LG, seven

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #38
Also wir nehmen immer das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu und verschiedens Futter
Ich glaube etwas mehr als 100€

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #39
an Sum88:

Da hast du recht und ich sehe ja alles ein was ihr sagt und es klingt auch aufschlussreich für mich
ich werde auch alle eure Ratschläge beherzigen und alles noch mal gut überdenken und nachrechnen
Ich will eben auch keine voreilige Entscheidung treffen womit ich vielleicht überfordert wäre

Es wäre eben auch genauso blöd mir 2 Katzen nu nehmen, ohne vorher alles berücksichtigt zu haben und dann fällt mir erst im Nahinein auf, ups das geht sich finanziell gar nicht aus, oder es wächst mir über den Kopf und dann im Nachhinein die Katzen ins Tierheim geben, weils doch nicht so geklappt hat wie ich mir das denke...
so möcht ich eben nicht sein !

Es geht mir nur darum, wie man seine Meinung anderen näherbringt...

Das mit dem Trofu hat sich erledigt, da habt ihr mich schon überzeugt...
Über das mit 2 Katzen werd ich noch mal gründlich nachdenken

Nur würd ich eben noch mal gerne wissen, wie viel ihr ausgebt für 2 Katzen?

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #40
ade: aber doch nciht für eine Katze, oder? :shock:

Und seven: wie schafft ihr das, dass eure nur mit so wenig Futter auskommen und du mit 2,50 € am tag auskommst. Ich brauch mehr für 2 Katzen weniger... könntest du mir mal nen Futterplan schicken? :mrgreen:

Thema:

Katzenhaltung zu zweit?

Katzenhaltung zu zweit? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben