@Fliederbusch: Ich finde es auch sehr lobenswert, dass Du Dich vor der Katzenanschaffung informierst! Das tun leider die wenigsten, und die haben dann am Ende da eine verhaltensgestörte, fehlernährte Einzelkatze sitzen....
Wie meine VorschreiberInnen schon bemerkten, zeigen Katzen selten, dass es ihnen nicht gut geht. Sie sind da Meister im Verbergen... Und eine Einzelkatze hat nicht viele Möglichkeiten - meist fügt sie sich in ihr Schicksal und leidet stumm vor sich hin.... oder aber sie wird aggressiv...
Ich habe früher auch immer gedacht, joar, eine Katze - so wie man eben einen Hund hält...
Aber man kann Katzen nicht mit Hunden vergleichen... Hunde gehen täglich 3-4x raus, haben ihre regelmäßigen Sozialkontakte zu anderen Hunden und sehen auch die Rudelstruktur ganz anders als eine Katze... Für einen Hund ist der Mensch dann eben der "Chef", die Familie ist das "Rudel" - bei einer Katze ist das anders.....
Die mag zwar sicher auch gern mit dem Menschen kuscheln, aber der Mensch kann der Katze das Katzenrudel nicht ersetzen...
Wir haben hier 5 Katzen - und die wirklich einzige große Ausnahme unter allen ist die Dinah - die hat´s nämlich tatsächlich rein gar nicht mit anderen Katzen, die kuschelt liebend gern mit den Menschen, aber von den anderen Katzen will sie nix wissen...
Wenn ich dann aber sehe, wie Audrey und John-Boy (Streunerbabies, Geschwister) auch nach 4 Jahren noch aneinander kleben, sich gegenseitig putzen und übereinander schlafen.... oder wie der John-Boy mit seinem Tierheim-Kumpel Poldi tobt und rauft und kuschelt und schmust...
Glaub mir, das kann ein Mensch nicht ersetzen!
Auch unser letzter Neuzugang Julchen - Menschen gegenüber ist sie nach wie vor sehr scheu, aber mit Audrey, John-Boy und Poldi hat sie sich schon angefreundet, spielt und tobt mit ihnen und köpfelt.... es ist zu niedlich.... auch das könnten wir ihr als Menschen niemals in dieser Form bieten....
Die 50qm sollten kein Hinderungsgrund sein - das ist mehr als genug Platz, wenn Ihr auch noch etwas in die Höhe baut (z. B. Catwalks an den Wänden) und den Katzen kein Zimmer verbietet und ihnen auch erlaubt, auf Tische und Bänke und Schränke zu gehen

Die Futterkosten verdoppeln sich auch nicht automatisch, denn man kann größere Dosen nehmen...
Apropos Futter:
TroFu ist wirklich keine gute Idee... Sumo und Simpat haben das ja schon ausführlich erläutert....
Auch mit Nassfutter kannst Du Deine Katzen preiswert und hochwertig ernähren...
LG, seven