Katzenhaltung zu zweit?

Diskutiere Katzenhaltung zu zweit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Grob gerechnet 60-80€ + ev. Tierarzt.
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #41
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #42
Ok also das mit dem Futter und Streu hört sich ja jetzt doch weniger an als ich mir gedacht habe ^^

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #44
Hallo!

Da wären zunächst mal die Anschaffungskosten, die man auch nicht unterschätzen sollte..
Heißt, Katzenklos (mindestens 2), gute, stabile Kratzbäume, Futternäpfe, Spielzeug, Körbchen sowie Transportboxen. Das hat bei mir insgesamt schon um die 200 - 250 € gekostet.

Meine laufenden Kosten (Futter, Streu) betragen ca 50 - 70 € im Monat. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich mittlerweile teureres Katzenfutter bestelle (1,20 - 2,50 € pro 400-Gramm-Dose).
Natürlich kann man auch günstigeres Katzenfutter kaufen, man sollte jedoch auf einen hohen Fleischanteil achten (min. 60 %) und nach Möglichkeit getreidefrei und ohne Zucker.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #45
Bei 2 Katzen waren es damals bei uns (da wir dann eben auch nicht nur das "billige" Futter - Lux oder Bianca verfüttert haben, sondern auch das "teurere" Animonda/Miamor/Bozita) ungefähr 1 Euro Futterkosten am Tag - also 50 Cent pro Katze... evtl. etwas mehr....
Ein 100g-Schälchen Animonda oder Miamor kostet 59 bzw. 69 Cent. Eine 400g-Dose Lux kostet (ich weiß es gar nicht genau, kauft immer meine Frau ;) ) weniger als einen Euro....)
Wenn man das abwechselnd / gemischt füttert, passt das ziemlich gut mit den 50 Cent pro Katze und Tag, finde ich....

Wenn ich für unsere 5 Katzen durchrechne, bin ich bei den laufenden Kosten ungefähr bei 75 Euro Futter im Monat und knapp 20 Euro Streu - sind keine 100 Euro im Monat.... und das für 5 Katzen....

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #46
Du musst ja auch ncoh bedenken: wenn deine Freigänger werden, dann werden sie auch ihr geschäft zum teil draußen verrichten, was sich wiederum positiv auf die Streurechnung auswirkt ;)

Allerdings brauchst du bei Freigängern ein gutes TA-Polster, die können ja immer mal angefahren werden, Verletzungen durch Revierkämfe haben o.ä. das kann teuer werden... oder haben sie (ich schreib jetzt einfach mal in der Mehrzahl :mrgreen:) gesicherten freigang? Also dass sie den Garten nciht verlassen können...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #47
OK OK mit guten und netten Argumenten habt ihr mich jetzt überzeugt ! ^^ (obwohl ich ja 2 Katzen nie abgeneigt war...) ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

beim Garten siehts bei mir so aus:
die <Seite Richtung Straße werde ich mit einem Katzenzaun sichern, bei der anderen Seite bin ich mir noch nicht so sicher ob ich die auch mit dem Zaun sichern werde in die Richtung ist nämlich weit und breit keine Straße und die Katzen hätten halt mehr Möglichkeiten... und ein größerer Zaun ist mehr Aufwand (Eigenbau..) und eben teurer. Mal schaun wie ich das machen werde, so 100 % weiß ich das nocht nicht, Tierfreunde hab ich in meinem kompletten Stockwerk, denn alle ringsherum im Erdgeschoss haben Katzen und Hunde das ist schon mal gut, dann muss ich mir um Katzenhasser keine Sorgen machen...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #48
Seven, mach mich nicht schwach! ich glaub cih brauch dringend nen neuen futterplan und nen Finanzberater.

ich hab hier auch: Cachet,Lux, Bozita dosen + Tetrapacks, Macs, Grau, Animonda carny und gelegentlich noch amora und cat&clean. Also außer cachet und Lux kostet alles um die 1,20 pro dose.
Wen meine 3 insgesamt 800 g am Tag fressen sind das ca. 2,40 €, also 80 ct pro Nase. Manchmal fressen sie mehr, dann sinds halt 1200 g, also ca. 1,20 €.
Ich glaub mit 200g würde hier keiner auskommen. Was sind denn das für schälchen?

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #49
Könnt ihr ein bestimmtes Nassfutter empfehlen?

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #50
[VERSTECK]Sumo, ich weiß es nicht ;)
Hier gibt es morgens 200g Lux oder Bianca aus der 400g-Dose und 300g Miamor/Bozita/Topic/Saphir aus 100g-Schälchen
... Und abends nochmal das Gleiche... Manchmal gibt´s auch nur 200g Miamor/Bozita/etc..., weil´s dann noch ´ne Handvoll Trofu dazu gibt.... und es bleibt immer noch Futter übrig...
Sicherheitshalber rechne ich nochmal, vielleicht habe ich auch einen Knoten im Hirn ;) 5x 40-50 Cent = max. 2,50 Euro... plus das Lux/Bianca.... ok, womöglich landen wir dann doch bei 3,50 am Tag.... naja, eher bei 3 Euro....
In welche Ecke muss ich mich jetzt stellen, um mich für meine Mathekünste zu schämen? :uups:
Jedenfalls... 2 Katzen.... macht 200g NaFu am Tag.... macht 2x 100g "teures Futter" pro Katze - dann wären wir bei 4 Euro.... oder es macht 1x200g Lux und 2x100g teures Futter - dann wären wir bei maximal 1,50 am Tag.....
Und jetzt stell ich mich wieder in meine Ecke und geh´ mich ´ne Runde schämen :uups:

edit: Ach so - unsere fressen tatsächlich nicht so viel.... mit 100g pro Katze und Mahlzeit sind die hoffnungslos überfordert, deshalb gibt´s ja auch meist morgens nur 400g für 5 Katzen (plus ein paar Krümel TroFu), und oft auch abends nur 400g für 5 Katzen (und kein TroFu)....[/VERSTECK]

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #51
aber auch wenn nach vorne zur Straße ein zaun ist, können sie doch an der Seite raushüpfen und einfach dran vorbei gehen? :eusa_eh:

[VERSTECK]So ganz konnt ich dem jetzt nicht folgen, aber zumindest halbwegs. Dann bruahc ich wohl doch keinen neuen Futterplan. War schon fast auf diversen Futterbezugsseiten am gucken...weil wenn man hochwertiger noch günstiger füttern könnte, dann hätte cih mich jetzt geärgert und sofort bestellt :uups:[/VERSTECK]

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #52
Schau dich mal bei um, da gibts nur empfehlenswertes Nassfutter und es ist eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #53
Wenn der Garten auf einer Seite offen ist, ist der Zaun auf der Strassenseite doch irgendwie..nicht so nützlich..? Die Katzen laufen doch dann einfach um den Zaun rum? Ich würde dir raten, den Garten vollständig einzuzäunen. Eine Operation für einen komplizierten Bruch und dann bei der 2. Katze auch nochmal ein Autounfall kann teurer werden als die einmalige Anschaffung eines kompletten Zaunes :eusa_shhh:

Und auch ich finde es sehr löblich wie du dich informierst und beraten lässt!

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #54
Huhu :)
Bei mir sind das für zwei Katzen monatlich zwischen 40 bis 80€, je nachdem wie viel Geld am Ende des Monats noch so bleibt. Denn dann kauf ich mittlerweile schon mal für den nächsten Monat z.B Futter, auch mehr höherwertiges (Bozita uns so). Da hab ich dann den nächsten Monat also weniger auszugeben und kann von dem eingeplanten aber übrig gebliebenen Geld wieder mehr schönes für die Tiere holen, z.B. wieder Futter oder neues Spielzeug ;). Ich mische also das günstigere LUX ( 49cent) Mit den hochwertigeren Sorten, Animonda, Bozita usw.
Streu hab ich bis vor ein paar Wochen immer günstigeres mit teurerem gemischt - so hatte ich eine Mischung aus guter und weniger guter Quali, für halb so viel Geld wie für zwei teurere Säcke & es hat sich gut gemacht und länger gehalten als nur das günstigere Streu alleine.

Hoffe das ist wenigstens einigermaßen verständlich geschrieben :D

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #55
das mit dem Garten ist kompliziert...
es ist so ähnlich wie bei Reihenhäusern. ich habe links neben mir einen Garten und dann die Straße
rechts noch 3 weitere Gärten und dann ein Feld und nach vorn hin eine große Mauer die sich durch alle Gärten zieht

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #56
Nur würd ich eben noch mal gerne wissen, wie viel ihr ausgebt für 2 Katzen?

Hallo Fliederbusch,
also ich habe auch zwei Katzen, die eine ca. 1,5 Jahre alt (frisst am Tag 200g NaFu) und die Kleine 10 Monate alt (frisst noch ca. 350-400g Nafu am Tag).

Ich habe gestern erst wieder neues Nafu bestellt, nämlich Macs (800g), Amadeus (800g), Animonda Carny (800g), Landfleisch (400g) und Amora (400g).
Die 800g Dosen habe ich von jeder Marke alle "Geschmacksrichtung" jeweils 2x bestellt, von den 400g Dosen von jeder Marke alle "Geschmacksrichtungen" jeweils 1x.
Das wären also von den 400g Dosen 12 Dosen, von den 800g Dosen insgesamt 28 Dosen.
Da bin ich dann auf einen Gesamtpreis von 80€ gekommen, das bei mir aber auch ca. 3 Monate hält. Wären also pro Monat ca. 26 € für 2 Katzen.

Ab und zu kaufe ich auch das Cachet vom Aldi, aber das kostet ja nicht so viel, deswegen schreib ichs mal nicht dazu.

Dann noch das Katzenstreu, ich habe zwei verschiedene die ich dann mische. Das ist einmal das Golden Grey Master Sparpaket 2x14 kg für 22 € und das Professional Classic Katzenstreu 2x15 kg für 23 €. Zusammengemischt halten die 4 Säcke bei mir mindestens 4-5 Monate bei zwei Kaklos. Wären also für Streu im Monat ca. 11 €.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
Lg

Edit: Oh, ich schreibe anscheinend etwas langsam :eusa_doh:

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #57
ich hab das hier ein wenig mitverfolgt und finde es eskaliert hier gerade....auch wenn ich selber keine katzen habe finde ich wenn man die möglichkeit hat sollte man sich zwei holen.ABER warum nicht nur eine katze?wenn sie doch auslauf hat?katzen"nachbar" können doch auch befreundet sein oder?ausserdem gibt es doch noch die möglichkeit zu einer "einzelprinzessin" wie währe denn das?

lg

Das Problem ist einfach, dass ein Kitten zunächst erst mal drinnen bleiben muss, mindestens bis zur Kastration, idealerweise mindestens bis zum 10. Monat. Das wären dann also 7 Monate alleine, von jeglichen Sozialkontakten abgeschnitten. Meiner Meinung nach ein absolutes NoGo.
Ein älterer Einzelgänger ist durchaus eine Option, wenn Freigang möglich da ist. Allerdings sollte da der Freigang immer zugänglich sein und das Tier nicht von menschlichen Türöffnern abhängig sein. Außerdem macht es da Sinn, wenn man nicht Vollzeit berufstätig ist, um dem Tier entsprechend Zeit widmen zu können.

Im übrigen habe ich selbst Erfahrungen mit einer Einzelkatze, denn auch ich bin anfangs darauf hereingefallen, dass das ja völlig in Ordnung ist. Tisha hat mir das komplette Spektrum an Verhaltensauffälligkeiten bis auf die Unsauberkeit demonstriert und ich werde aufgrund dieser Erfahrung nie wieder einer Katze (die nicht schon vom Menschen zum Einzelgänger gemacht wurde, das ist in mind. 95 % der Fälle nämlich leider so) so ein Leben zumuten.

@Fliederbusch: bei zwei Katzen solltest du durchschnittlich 30-50 € monatlich für Futter und Streu einrechnen (günstig gerechnet ;)). Beachte dabei aber, dass da noch keine Impfung, keine Erkrankung, kein Spielzeug oder sonst was bei ist. Ein TA-Besuch mit Katze kostet in der Regel mindestens 50 €, und man ist schnell 300-400 € los innerhalb von 2 Wochen wenn eine Katze krank wird.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #58
@ina soweit ich das herausgelesen hat ist sie doch auch bereit eine rwachsene katze zu holen oder?

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #59
@ina soweit ich das herausgelesen hat ist sie doch auch bereit eine rwachsene katze zu holen oder?
Ja, deswegen habe ich dazu ja auch noch was erklärt ;).

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #60
Man kann auch Futterkosten reduzieren, in dem man Großpackungen nimmt, Angebote nimmt und auch größere Mengen auf Vorrat kauft. Wenn du z.B. zwei Kitten nimmst, kannst du ihnen während dem Wachstum auch 800 g Dosen geben, die sind deutlich billiger. Also an den Futterkosten sollte es nicht scheitern und wenn man etwas durchtestet findet man auch akzeptables günstiges Streu. Natürlich sollte man jeden Monat etwas beiseite legen, damit man Rücklagen für etwaige Tierarztbehandlungen hat.

Thema:

Katzenhaltung zu zweit?

Katzenhaltung zu zweit? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben