Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen?

Diskutiere Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 8 Jahre alten Foxterrier. Er ist gut erzogen und auch sehr gehorsam. Er lernt auch sehr schnell neue Tricks. Jedoch...
  • Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #1
V

vickypollert

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 8 Jahre alten Foxterrier. Er ist gut erzogen und auch sehr gehorsam. Er lernt auch sehr schnell neue Tricks. Jedoch versteht er sich so gut wie garnicht mit fremden Hunden, er wird auch schnell eifersüchtig. Wir waren leider auch nicht mit ihm in der Hundeschule. Hier also meine Frage, kann ich mit ihm noch Agility anfangen oder ist das schon zu spät?

Ich bitte um Antworten!! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Er ist absolut gesund.

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #2
Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du sicher just for fun Agi machen. Oder vielleicht Mobility? Das ist nicht so "schnell" wie Agi und ohne Leistungsdruck, für gehandicapte und ältere Hunde.

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, dass Agi for fun noch gehen sollte, wenn er wirklich gesund ist:)

Dass er sich nicht mit anderen Hunden versteht sollte man auch hinbekommen, wenn man das vernünftig angeht. Möchtest du das denn in einer Hundeschule oder in einem Verein oder so machen?
Eine gute Hundeschule/Verein sollte dir da hilfreiche Tips geben können.

Ansonsten: Ausprobieren schadet nicht:)
Foxterrier haben ja glaube ich keine besondere Prädisposition für Hüftschäden etc. Zur Sicherheit könnte man ihn aber auch nochmal röntgen lassen :)
(Was ich persönlich tun würde. Besser vorher als nachher:) )

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #4
Hey,
ich selber mache mit meinem Hund auch Agillity und er neigt auch eher aggressiv gegenüber anderen Hunden zu sein. Aber bei uns im Verein ist das gar kein Problem. Den wir dürfen die Hunde sowieso nicht zu nah aneinander lassen. Weil nicht alle Hunde reagieren nett auf Fremde Hunde. Also einfach deinen Hund an der Leine lassen und dann sollte eigentlich nichts passieren.
GLG
doggygirl;)

Und noch was:
Es ist nie zu spät mit Agillity anzufangen wenn der Hund gesund ist!;)

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #5
ich habe einen 8 Jahre alten Foxterrier. Er ist gut erzogen und auch sehr gehorsam. Er lernt auch sehr schnell neue Tricks. Jedoch versteht er sich so gut wie garnicht mit fremden Hunden, er wird auch schnell eifersüchtig. Wir waren leider auch nicht mit ihm in der Hundeschule. Hier also meine Frage, kann ich mit ihm noch Agility anfangen oder ist das schon zu spät?
Ich möchte nur kurz nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe oder beide Dinge nicht so miteinander zusammen hängen: Wollt ihr Agility zur Auslastung/aus Spaß machen oder um ihn mit anderen Hunden zu sozialisieren?

Zum Agi selbst: Manche Hundeschulen bieten auch Freizeitgruppe für Agility. Da macht jeder nur die Geräte, die der Hund kann, alles schön gemütlich und Spaß hat der Hund dennoch daran. Die Userin [USER]Schattenseele[/USER] hat so einen Kurs mal besucht, sie schlägt hier sicher auch noch auf ;). Ansonsten verweise ich mal auf meine Signatur - wir haben eine Forenzeitschrift, in der wir schon einen kleinen Artikel zum Fun-Agility drin hatten (aktuelle Ausgabe):

Was das Verhalten gegenüber anderen Hunden angeht: Er kann in so einem Kurs sicher lernen, sich auf dich zu konzentrieren und die anderen Hunde beiseite zu lassen, was auch durchaus sehr wichtig ist. Wenn du aber am Sozialverhalten selbst arbeiten willst empfehle ich euch einen Trainer oder entsprechenden Einzel-/Gruppenkurs, in dem ihr gezielt das Problem angeht.

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #6
Bei uns in der Hundeschule gibt es ein Programm Spiel und Spass. Das ist für Hunde jeden Alters und auch für Hunde, die sozial auffällig sind super geeignet. sie lernen Tricks, machen auch Agility Elemente, aber eben auch Hundespiele. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch!

Auch so soweit ich weiß ist bei vielen Hundeschulen auch vor Agility eine Gehorsamsprüfung oder Begleithundeprüfung notwendig. bei uns auch!

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #7
Auch so soweit ich weiß ist bei vielen Hundeschulen auch vor Agility eine Gehorsamsprüfung oder Begleithundeprüfung notwendig. bei uns auch!
Nur aus Interesse: Auch vor dem reinen Kurs? Das gibt es bei uns gar nicht, dass man da eine Prüfung vorlegen muss, bevor man überhaupt in den Kurs darf :eusa_think:.

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #8
bei vielen Hundeschulen auch vor Agility eine Gehorsamsprüfung oder Begleithundeprüfung notwendig. bei uns auch!

Echt? Sowas gibt es bei uns garnicht, außer du willst an Tunieren starten. Und ich denke kaum das die Userin das noch will ^^

• Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? Beitrag #9
Also alle die ich kenne hören so mit 8 Jahren auf. Würde auf jeden Fall vorher röntgen lassen auch wenn es nur Pflicht ist, wenn man auf Turniere will. Was man gar nicht denkt, das Slalom geht sehr, sehr stark auf die Gelenke, nicht nur das springen. BH ist bei uns nur notwendig wenn man auf Turniere möchte sowie HD-Röntgen. Agility an der Leine? Das hab ich ja noch nie gehört. Da ist dann aber ein gepolstertes Brustgeschirr ein MUSS. Ich würde da niemals hinterherkommen und wie geht das mit Tunnel und Ring?

Thema:

Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen?

Foxterrier 8 Jahre, Agility anfangen? - Ähnliche Themen

Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben