Freilauf trotz Mietswohnung ?
Diskutiere Freilauf trotz Mietswohnung ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir bekommen in Kürze zwei Stubentiger, die wir wahrscheinlich als Wohnungskatzen halten müssen, weil wir in einer Mitwohnung wohnen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #1
Hallo,
wir bekommen in Kürze zwei Stubentiger, die wir wahrscheinlich als Wohnungskatzen halten müssen, weil wir in einer Mitwohnung wohnen und somit nirgends eine Katzenklappe einbauen können.
Neulich habe ich allerdings von einem Bekannten erfahren, dass einer seiner Nachbarn seine Katze nachts nach draußen lässt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann man die Katze daran gewöhnen, zu bestimmten Zeiten, also z.B. morgens zum Fressen, wiederzukommen, so dass sie dann den Tag über drinnen verbringt?
Ich hätte ja Bedenken, dass die Katze wegläuft bzw. sie dann morgens nicht rechtzeitg vor der Arbeit da ist, wenn man ihr Fressen geben will.
Ich würde ja den Nachbarn meines Bekannten fragen, wie das bei ihm klappt, aber wir wissen nicht, welchem Nachbarn die Katze gehört.
Viele Grüße
Tico
-
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #2
Hallo Tico!
Ich wohne auch in einer Mietswohnung, wo ich meinem Kater auch Freigang gewähre, auch wenn wir keine Katzenklappe eingebaut haben. Mein Kater ist auch meist nachts draußen unterwegs. Oft die ganze Nacht. Es klappt gut.
LG
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #3
Hallo
Also ich habe auch 2 Katzen.Sie sind nur in der Wohnung oder auf dem Balkon.Bin auch ganz froh ,daß es so klappt,denn da wo ich Wohne sind des öfteren schon Katzen weggekommen.Wenn ich daran denke,ich müßte jeden Tag warten ob sie nach Hause kommen,na ich weiß nicht,das wäre nicht so schön.Wenn es Katzen gewöhnt sind nicht frei rumlaufen zu dürfen,dann sind sie auch in einer Wohnung zufrieden überhaupt wenn sie zu 2.sind.
Gruß Monika
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #4
also wir haben zwar ein haus haben aber keine katzenklappe, wegen mäusen unzo... und das klappte mit unserm gafield aus super... die machen sich schon bemerkbar wenn sie rein wollen.. und du kannst katzen gut an bestimmte zeiten gewöhnen oder gewöhn sich gleich an ein geräuch zb. schnalzen oder mit der naschbox raschlen... weil meistens halten sie sich ja doch in der nähe auf...
vlg Nadine
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #5
Hmmm....ich würd mal schauen ob sie die Umgebung überhaupt eignet um Katzen rauszulassen. Also z.b ob stark befahrene Straßen in der Nähe sind. Wenn dem so ist würde ich das Vorhaben Katzen raus nicht durchführen.
Aja deine Stubentieger solltest du erst nach erfolgreicher Kastration ins Freie lassen.
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #6
auch bei meinem Freigänger klappt das total super. Wenn er raus will, miaut er einem die Ohren voll. Und wenn er wieder hinein will, kratzt er an der Terrassentür. Falls wir ihn nicht hören, bringt er es und klopft sogar am Fenster an. Ich saß direkt am Fenster auf dem Sofa und hab beim ersten Mal fast einen Herzinfarkt bekommen.
Ein gewisse Rhythmus hat sich im Laufe der Zeit auch eingependelt. Abgesehen davon habe ich aber auch noch einen "Iglu" (war wohl ursprünglich mal für kleine Hunde gedacht) als Unterschlupf auf der Terrasse stehen, den er schon mal ganz gerne in Anspruch nimmt.
Und wie Nadine auch schreibt, oft halten sich die Miezen in der Nähe auf. Sobald er hört, dass die Terrassentür aufgeht, kommt er meistens über Nachbars Grundstück angefegt und mauzt dabei. Ansonsten reicht es auch, wenn ich nach ihm rufe.
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #7
Wenn es Katzen gewöhnt sind nicht frei rumlaufen zu dürfen,dann sind sie auch in einer Wohnung zufrieden überhaupt wenn sie zu 2.sind.
.... sogar wenn sie alleine ist!
Da meine Fellnase ja nur ein bestimmtes Futter (zum überleben sozusagen) fressen darf, kann ich sie nicht frei laufen lassen - denn wer garantiert mir, dass sie nicht irgendwo bei Nachbars Katzen mit frisst. (Bauernhöfe - da stehen immer Futterschüssel im Freien.)
Und das ist auch der Grund warum sie Alleinkatze bleiben muss. Habe keine Garantie dass sie nicht mit einer Zweitkatze sich doch was vom Fressen stiebitzt.
Manchmal tut mir das unheimlich leid für sie, aber da sie nach dem Aussetzen und anschl. Tierheimaufenthalt und schwerer Krankheit nun wieder fit und fröhlich und uns als ausdauernde Spielpartner hat, ist das noch allemal besser und garantiert ein gesundes Katzenleben ohne Schmerzen.
Liebe Grüße
FN
edit:
Natürlich gibt es einen Balkon er auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und sie darf auch in den Garten zum stromern, allerdings nur immer in Begleitung.
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #8
hi tico,
wir wohnen auch in einer mietswohnung und unsere katze ist freigänger. nur haben wir sie so gewöhnt, dass wir sie morgens vor dem fressen raus lassen, dann streift sie ihre runde. tagsüber schläft sie dann meist bei uns in der wohnung, dann lassen wir sie raus, wenn sie will. und abends kommt sie pünktlich halb 8 zum abendbrot, danach geht sie nochmal bis 11 uhr raus, kommt rein und schläft mit uns... blöd ist nur (was auch schon vorkam), dass sie mal die nacht über eingesperrt war - kam dann aber wieder. uns passiert es regelmäßig, dass wir sie hinten (hof) rauslassen und sie dann vorn an der straße zu unserem wohnzimmerfenster reinguckt und reinwill... da wir sie abends konsequent zu einer bestimmten uhrzeit füttern, ist sie da auch immer da. wenn wir abends mal weg sind, lassen wir sie drinnen.
lg fridalein
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #9
Hey,
das hätte ich ja gar nicht gedacht, dass es bei so vielen so gut klappt.
Danke für Eure Erfahrungen.
Na dann können wir es ja mal mit unseren Süßen versuchen.
Vielleicht klappt es ja auch so gut.
LG Tico
-
-
Freilauf trotz Mietswohnung ? Beitrag #10
Hallo Tico,
wichtig ist aber, dass sie sich zuerst an euch und eure Wohnung gewöhnen. Also erst einmal ein paar Wochen nicht rauslassen.
Dann würde ich die Terrassentür aufstellen und die Katzen ihren Weg nach draußen selbst finden lassen. Etwas ängstliche Katzen werden dann vermutlich beim ersten unbekannten Geräusch sofort wieder in die Wohnung zurückflüchten... es braucht halt alles seine Zeit.
Wünsche dir viel Glück
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: