Nicht schon wieder :(

Diskutiere Nicht schon wieder :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; OOh Leute, es ist wieder passiert. Lilly hat heute Nacht auf das Sofa gepinkelt. Dort liegen über Nacht immer meine Klamotten, bisher war es ihr...
  • Nicht schon wieder :( Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

OOh Leute, es ist wieder passiert. Lilly hat heute Nacht auf das Sofa gepinkelt. Dort liegen über Nacht immer meine Klamotten, bisher war es ihr egal.

Die Situation ist ja momentan leider etwas schwierig. Wir hatte das Problem ja schonmal, da hat sie immer Klamotten vom Wäscheständer gezogen und drauf gepinkelt. Wir wussten nicht, woran es lag und meine Mutter wollte nicht zum TA weil sie meinte es sei Protest-Verhalten. Es hatte sich dann auch gebessert und kam nur noch gaanz selten mal vor.
Bei der Pflegefamilie hat Lilly sich gar nicht wohlgefühlt und hat überall drauf gepinkelt. Seit einer Woche ist sie jetzt wieder bei mir und es war Ruhe - bis letzte Nacht.
Das Klo mach ich 2 mal täglich sauber - morgens und abends - und wenn sie ein Häufchen gemacht hat - damit es nicht so arg riecht.

Zum TA möchte ich mit ihr eigentlich nur wenns nicht mehr anders geht, da das immer so viel Stress für sie ist und in 2 Wochen ja auch noch der Umzug ansteht.

Ich hoffe es war nur ein "ausrutscher" oder meint ihr, das könnte am Stress liegen? Oder vielleicht sogar Protest? (Sie ist ja momentan alleine in einem einzigen Raum mit einmal täglich Spaziergang auf dem Balkon. Abends steht sie immer an der Tür und will raus, geht ja aber leider nicht. Vielleicht passt ihr das nicht so ganz, dass sie nicht raus darf, wenn sie will?)

• Nicht schon wieder :( Beitrag #2
Spielt sie denn oft mit deiner anderen Katze? Bist du öfter nicht zuhause? Und wo steht das Sofa, kann sie zu dir in der Nacht? Sind die Kleider frisch gewasche? Macht sie nur auf deine Sachen? Wieviele Klos habt ihr?
LG

• Nicht schon wieder :( Beitrag #3
Geh bitte als erstes mit ihr zu einem TA oder gibt wenigstens eine Urinprobe ab. Alles Munkeln, woran es liegen könnte, nützt nichts, wenn es eine Blasenentzündung und Harngries oder so was ist. Da kann man am Verhalten noch so viel versuchen zu ändern. Wenn die arme Maus Schmerzen hat, hat sie Schmerzen und da mit einer Untersuchung zu warten, bis alles andere ergebnislos blieb, ist alles andere als klug. Zumal sich aus so einer Blasenentzündung schnell was ernstes wie Harnkristalle entwickeln kann.

• Nicht schon wieder :( Beitrag #4
Schließe mich lucian an, es muss auf jeden Fall eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden, außerdem kann es durchaus sein, dass sie nicht nur wegen dem ganzen Stress pinkelt, sondern durch das ganze Hin- und Her eine Blasenentzündung bekommen hat. Wenn eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich es mit Bachblüten probieren, damit sie etwas runterkommt, vorallem weil ja der nächste Stress durch den anstehenden Umzug schon vorgegeben ist.

• Nicht schon wieder :( Beitrag #5
Spielt sie denn oft mit deiner anderen Katze? Bist du öfter nicht zuhause? Und wo steht das Sofa, kann sie zu dir in der Nacht? Sind die Kleider frisch gewasche? Macht sie nur auf deine Sachen? Wieviele Klos habt ihr?
LG
Momentan ist sie ja noch alleine, spielt also auch alleine bzw. mit mir oder meinem Freund. Ich bin eigentlich den ganzen Tag zuhause und damit sie Nachts nicht alleine sein muss, hab ich mein Schlafsofa hier aufgestellt. Die Sachen sind eigentlich nicht frisch gewaschen und es sind auch Klamotten von meinem Freund dabei.
Sie hat momentan nur ein Klo, weil für ein zweites leider kein Platz ist.

Danke erstmal an alle. Dann werd ich diese Woche versuchen eine Urinprobe abzugeben (Wie mach ich das am Besten?)

• Nicht schon wieder :( Beitrag #6
Am besten nimmst du ne Schöpfkelle und hältst ihr die sobald sie pinkelt drunter.
Ist ein wenig tricky und auch ein bisschen glückssache.
Das dann in irgendein Plastikbehältnis und damit dann so schnell wie möglich zum TA.

Lg

• Nicht schon wieder :( Beitrag #7
Wobei - bei der aktuellen Situation - raus aus der gewohnten Familie, Pflegefamilie, wieder zurück in die gewohnte Familie aber arg beengte Verhältnisse - für mich ist das klar Protestpinkeln (und zu recht - aber kein Vorwurf an Dich, Scarlett, ich weiß ja daß es grad nicht anders geht, aber ich an Lillys Stelle würd auch protestieren ;)). Aber eine Urinprobe abzugeben schadet absolut nicht, dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite!

• Nicht schon wieder :( Beitrag #8
Danke Audrey :) Was kostet denn so eine Urinuntersuchung ungefähr?

• Nicht schon wieder :( Beitrag #9
Also ich kann mich entsinnen, dass eine Kotprobe zur Untersuchung auf Würmer, Giardien etc so um die 10-15€ kostet.
Ich denke mal eine Urinprobe wird auch so in dem Rahmen liegen.

Lg

• Nicht schon wieder :( Beitrag #10
Ich tippe hier auch eher stark auf verunsicherung und daraus Protest. Nicht gegen dich gerichtet scarlet aber die kleine hat nun eben stress alles ändert sich überall stehen warscheinlich kisten dann is sie noch so eingeschränkt in den räumlichkeiten weil ihr sie ?aus sicherheitsgründen? nicht rauslasst usw da würde ich eben auch Pinkeln ich denke das legt sich sobald der Umzug geschafft is. Dennoch wie die anderen sagen bring ne Probe zum TA und lass anschauen nur zur sicherheit

• Nicht schon wieder :( Beitrag #11
Also es war ja so: Sie hatte zuhause 2 Freundinnen (Funny und Chrispy) und ich bin übergangsweise zu meinem Freund gezogen. Lilly musste ich mitnehmen. Die Mutter von meinem Freund hat eine Allergie und deshalb muss Lilly in diesem Zimmer bleiben.
Ich denke auch, dass es am Stress usw. liegt, werd aber so schnell wie eben möglich eine Untersuchung machen lassen.

• Nicht schon wieder :( Beitrag #12
Warum musstest du denn Lilly mitnehmen? Wäre es niht sinnvoller gewesen sie dann später zu holen? Sorry wenn ich so doof frag, ist reine neugierde, ändern kann man an der Situation momentan ja nix...

Köntest das Sofa mit Frischhaltefolie umwickeln, das erspart dir n bisl Putzarbeit, vllt macht sie dann da nimmer drauf und halt momentan alle Textilien wegräumen, die nicht vollgepinkelt werden sollten..

Gott sei Dank läuft der Countdown für den Umzug...

• Nicht schon wieder :( Beitrag #13
Off-Topic
Lilly war vorher bei Scarletts Mutter.
Und da gab es diverese Streitereien wo es hieß, dass die Katze im Tierheim landet oder teilweise nicht mehr rausgerückt wird etc.
Komplizierte Geschichte. Anders als so ging es jetzt grade leider nicht.

• Nicht schon wieder :( Beitrag #15
Off-Topic
Den "und was nun" kannt ich schon, aber ich wusst nicht, warums überhaupt so weit gekommen ist.. da kann man doch mal den Überblick verlieren, oder? :uups:

• Nicht schon wieder :( Beitrag #16
Off-Topic
Danke Leute fürs ergänzen :) Und jaa Sumo da kann man auch mal den Überblick verlieren :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und danke für den Tipp mit der Frischhaltefolie :) Die Klamotten pack ich jetzt Nachts eben immer in ihre Transportbox :roll: Die ist eh immer zu weil die Dame irgendwie gern in Boxen pinkelt :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achsooo und jaaa der Countdown läuft zum Glück :) Am Donnerstag bekomm ich die Schlüssel und dann werden wir mal sehen, wie wir das mit dem Netz machen. (Die Hausverwaltung meint immer noch, wenn man das sieht dann muss es wieder weg oder aufpassen, dass die Katzen nicht runter springen :| )

Off-Topic
Die Wohnung ist ja frisch renoviert worden, könnte das Probleme geben da die Catwalks anzubringen?

• Nicht schon wieder :( Beitrag #17
Ist die Wohnung denn weit von eurer jetzigen Bleibe weg? Wäre es eine Option da quasi schon früher einzuziehen? Zumindest die Lilly? Dann wäre zumindest das Platzproblem gelöst..

Inwiefern meinst du könnte es Probleme mit den Catwalks geben? Du darfst dir in deiner Wohnung doch Regale an die Wand machen..und ob du da jetzt Bücher, Nippes oder Katzen draufstellst ist auch deine Sache ;) Wichtig ist halt, dass du beim Auszug die Löcher wieder zuspachtelst oder je nachdem was halt für den Auszug im Vertrag steht..also ob die Wohnung dann reonviert oder unrenoviert übergebn wird..Mensch cih drück mcih heut echt umständlich aus :eusa_doh:

• Nicht schon wieder :( Beitrag #18
Also ich werd nächste Woche Samstag umziehen. Die Wohnung ist ca. 3 Minuten Autofahrt weit weg :) Die Lilly könnte bestimmt schon früher einziehen, aber die ist so mega sensibel und auf mich fixiert, da möcht ich sie nachts ungern allein lassen. Und tagsüber wäre ich ja auch nur mittags zum werkeln da.

Ich denk das werden wir schon schaffen und ob es jetzt 5 Tage mehr oder weniger sind ist da auch relativ egal.

Im Vertrag steht dazu nichts, glaub ich. Aber die Eltern von meinem Freund (vor allem die übervorsichtige Mutter) hat gemeint, er soll es lieber lassen da zu bohren oder zu schrauben, nicht dass er da noch eine Leitung erwischt :roll: Wir wollen ja aber keine 10cm langen Schrauben da rein drehen :eusa_doh:

• Nicht schon wieder :( Beitrag #19
Ich hab ehrlich gesagt immer einfach gebohrt ohne mir groß gedanken zu machen :eusa_shhh:

Aber das kann man doch bestimmt auch vorher testen..oder den Vermieter fragen, wo denn Leitungen liegen wenn man ganz sicher sein will...

• Nicht schon wieder :( Beitrag #20
In meiner letzten Wohnung haben eine Freundin und ich den gesamten Flur auch mit Katzensachen vollgebohrt - das sah übel aus, als das Zeug weg war, aber wozu gibt's Spachtel und Farbe? ;) Um Leitungen haben wir uns auch gar keine Sorgen gemacht. War ja keine Uralt-Altbauwohnung, glaub da ist das eher ein Thema... Es gibt so Elektro-Tester-Geräte (keine Ahnung wie die heißen, müßt ich meinen Papi fragen) damit kann man Leitungen aber auf jeden Fall "ausloten", wenn Du ganz sicher sein willst.

Ach ja, was die Kosten angeht weiß ich echt nimmer - ich hab für Ferdl damals insgesamt um die 100 EUR bezahlt. Da waren aber Antibiotikum, Schmerzmittel, Untersuchung,und jede Menge "Spezialfutter" dabei.

Thema:

Nicht schon wieder :(

Nicht schon wieder :( - Ähnliche Themen

Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Oben