Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm

Diskutiere Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal tut mir das mit eurem Timmy auch wahnsinnig leid :( :( Aber ganz ehrlich - ich würd mir keine Katze als "Nachfolger" holen, die genau so...
  • Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #41
Erstmal tut mir das mit eurem Timmy auch wahnsinnig leid :( :(

Aber ganz ehrlich - ich würd mir keine Katze als "Nachfolger" holen, die genau so ausschaut. Die wär wirklich nur "Ersatz". Ich würd eine Katze / Kater (egal...) in einer ganz anderen Farbgebung holen. Einfach damit ich sie als sie selber lieb haben kann, und eben nicht nur als "Ersatz". Nicht daß ich euch das unterstell, aber bei mir wär die Gefahr durchaus gegeben. Weiter würd ich auch keine Katze mit so einem großen Altersunterschied nehmen - Kitten und mind. 4 Jahre ist schon arg - also für das Kitten...

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #42
ich würde euch auch raten nach nem Kater zu suchen, der vom Temperament und vom Charakter her zu eurem Jerry passt und erstmal gar nicht aufs Aussehen gucken. Wenn ihr über euren Timmi hinweg seid und du stehst so auf die Farbgebung kann man ja im Zweifelsfall in ein paar Monaten/Jahren/... immer noch über einne Drittkatze oder so nachdenken..oder dann zwei Kitten- aber eines würde ich unter diesen Bedingungen auch niemandem zumuten..

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #43
Ja wir wollten eigentlich eine 1- oder 2jährige Katze aber es wird uns von Tierheimen und Pflegestellen davon abgeraten. Man weiss ja nicht was eine ältere Katze erlebt hat, das eingewöhnen ist schwieriger usw. Das mit der Farbgebung ist einfach ein Tick von mir. Jedes Tier ist etwas Einzigartiges. Timmi war etwas ganz Besonderes. So eine Katze gibt es kein 2.mal mehr für mich. Man wird vergleichen, aber der neue Kater wird niemals Ersatz sein. Ich hatte über 20 Jahre Wellensittiche. Auch viele grüne und blaue. Aber sie waren nie nur einfach Ersatz. Bei einem Kater erst recht nicht. Wir lassen uns Zeit. Rufen ab und zu im Tierheim und bei Att.. an und gucken mal. Aber 3 Katzen wären zuviel. Das muß man sich auch leisten können. Aber ich bin immer offen für Kritik und Infos. LG

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #44
Das ist sehr ungewöhnlich, dass de euch abraten...bei mir war das nie ein Problem! Wo hast du denn nachgefragt? Gibt ja viele Tierschutzorgas...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

(wobei der doch noch recht jung ist..)

Und das sind jetzt nur die ersten Tiger mit weiß von anaa, und ich find grad der Moxmo könnte super passen...also ich weiß nicht, warum ihr da angeblich Probleme habt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wobei ich jetzt lieber nicht weiter guck, bevor ich mich noch verlieb :uups:

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #45
Bei Pflegestellen im Umkreis von Augsburg, die ich übers Internet rausfand. Wir überlegen es uns. Und von nem Weibchen hat man uns mehrmals abgeraten,da die angeblich nicht so verschmust werden wie Männchen.Da hab ich nun allerdings keine Erfahrung. Meine Freundin erlebt das allerdings gerade auch.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #46
Also ich hab 2 Weibchen und 1 Männchen und kann keinen Unterschied feststellen..wenn dann sind eher die weibchen verschmuster. Die Krümel lässt sich von jedem Streicheln und ohne die Flocke kann ich nicht aufs Klo gehen, die hüpft mir sofort auf den schoß. Der Anton ist eher zurückhaltend, momentan liegt er aber auch neben mir ;-)

Die anaa-Katzen kann man glaub ich auch mittels Fahrkette adoptieren..oder Flugpate..oder mn fährt halt einfach mal ein Stück, dafür hat man das Tier ja auch viele Jahre lang.

Ich finds ziemlich egoistisch von euch wie ihr die Katze aussucht. Nicht dass der Kater wieder schnell nen Kumpel hat, der zu ihm passt, sondern möglichst bequem für euch und dann noch nach der Optik und dass es ein schmuser ist..kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen..
Ich find in erster Linie schadefür den Jerry, aber das müsst ja ihr selber wissen...

Wie groß ist denn der Umkreis in dem ihr sucht? Ne Freundin der Cousine meiner Oma oder so sucht grad ein zu Hause für nen grauen Kater mit weißen Pfötchen, kommt wohl aus nem Reitstall, ist aber an Menschen gewöhnt so viel ich weiß..genaues weiß ich nicht, außer, dass sie in Kissing wohnt :eusa_think:

Edit: ob er grau getigert mit weißen Pfoten oder nur grau mit weißen Pfoten ist weiß ich nicht, ich hab ihn nie gesehen, hab auch keine ahnung, wie alt der ist etc. Ist mir nur grad spontan eingefallen...

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #47
Und von nem Weibchen hat man uns mehrmals abgeraten,da die angeblich nicht so verschmust werden wie Männchen.
Das ist ja Blödsinn. Jede Katze hat ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen Charakter - völlig unabhängig vom Geschlecht.
Von unseren Jungs hat meistens noch Sky die längste Ausdauer, den hat man schon mal eine Stunde auf dem Bauch liegen oder nachts mit im Bett, die anderen beiden kommen mal 5 Minuten zum Schmusen und sind dann fertig. Bis auf Abby sind hier die Mädels die reinsten Schmusetiger - Hottie, Pine und Ronja können nie genug vom Kuscheln kriegen.

Das kann dir aber keiner vorher 100%ig sagen. Auch eine bisher verschmuste Katze kann vom Umzug zu euch dann so gestresst sein, dass da erst mal Wochen oder Monate gar nichts geht. Die Katze sollte wirklich nicht in erster Linie nach Optik und Kuschelfaktor gewählt werden, sondern danach wie gut sie charakterlich zu Jerry passt. Der braucht nämlich den passenden Partner, vergesst das bitte nicht.
Eine Katze von anaa hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - da gibt es doch in Massen soziale und noch recht junge Tiere :eusa_think:.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #48
Als damals mein Seniorkater eingeschläfert werden musste, wollte ich auch lang nicht an eine neue Katze denken, weil ich mich als Verräter gefühlt hätte. Die Leiterin der Tierpension, wo er immer mal paar Tage war, wenn wir im Urlaub waren, überzeugte mich aber, dass ich ihn ja nie vergesse, was auch bis heute so geblieben ist. Als wir dann nur mal informatorisch bei ihr im Heim waren, zeigte sie uns über 40 Katzen, die auf ein Heim warteten. Und plötzlich kam ein kleiner weiß-getiegerter Kater zu mir, sprang auf meinen Schoß und kuschelte sich ein. Abends saß er auf unserem Sofa. Er hat seinen Vorgänger nicht nur ersetzt, sondern einen Platz in meinem Leben gefunden. Sein Vorgänger ist immer bei mir, er hat ein richtiges Begräbnis in meinem Garten bekommen und an seinem Platz wächst eine wunderschöne Rose, die seinen Namen trägt.

Für eine neue Katze, denke ich, wäre aber ein kleiner Altersunterschied und ähnliches Temperament gut. Aber letztlich müssen die Katzen selbst entscheiden, ob sie sich mögen. Mein Kater hat z.B. im Haus einen Freund, der so alt ist wie er, fast genauso aussieht, aber ein absoluter Angsthase ist. Wenn die beiden zusammen stromern, ist meiner immer der Beschützer. In der Wohnung, wenn sie sich besuchen, gibt es auch mal Zoff, aber nie böse.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #49
Liebe Foris, inzwischen verhärtet sich der Verdacht,daß Timmi Leucose hatte. Leider wurde Timmi eingeäschert und kann nicht mehr daraufhin untersucht werden. Habe gelesen daß vor allem Tierheimkatzen und Katzen vom Züchter Leucose haben. Na toll! Welche Erfahrung habt ihr? Habe nun Angst um Jerry und wir überlegen, ihn auf Leucose testen zu lassen. Sonst wird ja die neue Katze damit angesteckt und stirbt auch nach ein paar Jahren. Ich denke daß bei einem Leucosetest Blut abgenommen wird und man hat das Ergebnis. Wir waren ja im Tierheim und haben den Tod unseres Timmis gemeldet und haben nur die Antwort bekommen,daß wir das auch telefonisch hätten machen können. Vielleicht wussten sie daß Timmi Leucose hatte und haben mit Absicht nix gesagt? Werden im Tierheim Katzen auf Leucose getestet? Wir bekamen unsere beiden mit 16 Wochen (Timmi) und mit 12 Wochen (Jerry). Eine Katze wurde verwechselt, wir wollten ja Geschwister. Danke für eure Infos und Hilfe! LG

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #50
Hallo kywelli,

ein trauriger Verdacht, mit dem ihr euch nun konfrontiert seht. Standardmäßig wird (meines Wissens) leider nicht überall auf Leukose und/oder FIV getestet, obwohl das idealerweise so sein sollte. Ohne konkrete Beweise würde ich mich aber nicht mit dem Gedanken belasten, dass das Tierheim euch etwas verheimlicht haben könnte. Das wird sich ohnehin kaum noch klären lassen, denke ich. Wenn ihr Gewissheit haben wollt, würde ich auf jeden Fall einen Test bei Jerry machen lassen. Das ist keine große Sache und ihr müsst euch nicht länger vor Gespenstern fürchten.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #51
Das ist wirklich traurig, was ich gerade lesen musste :(

Wenn du magst, kann ich dir einen Link schicken von einem TSV. Es wird Bundesweit vermittelt, die Katzen werden entweder mittels Fahrketten oder direkt von der Pflegefamilie gebracht.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #52
Soweit ich weiß, wird in den meisten Tierheimen auf Leukose getestet und bei Züchtern ist Leukose nicht verbreitet, die züchten nur mit gesunden Katzen, da wird Leukose und Fiv getestet vorher. Also von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter bekommst du mit Sicherheit keine mit Leukose infizierte Katze.

Was sowohl in vielen Tierheimen und bei Züchtern gehäuft vorkommt und sich auch nur schwer vermeiden lässt, sind Coronaviren.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #53
Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfsangebote. Mein Lebensgefährte hat ne Arbeitskollegin deren Katze schwanger ist und wir bekommen von ihr ein Junges. Die Katze will sie nicht kastrieren lassen. Die Mieze ist das 4.mal trächtig. Ich werde mit ihr natürlich über Kastration reden und daß sie ihrer Katze sehr schadet. Mal sehn was ich erreichen kann. Sie gibt die Kleinen auch kostenlos ab. Angeblich läßt sie aus religiösen Gründen nicht kastrieren. Und solange sie die Katzen los wird,wird sie es vermutlich auch nicht machen. Die Katze soll wie unser Timmi aussehen. Aber nun geht nicht wieder böse auf mich los. Vielleicht kann ich etwas auf die Besitzerin der Katze einwirken daß sie sich hier im Tierforum richtig informiert.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #54
Vielleicht könnt ihr einen Deal machen? Ihr nehmt ihr ein Junges ab, wenn sie dafür ihre Mieze kastrieren lässt?

Was hat das denn für religöse Gründe? Sag ihr soch mal, dann soll sie für all die Katzen beten, die wegen Leuten wie ihr (+ all denen, die ihr welche aabnehmen) im Tierheim versauern oder auf Tötungsstationen sitzen bzw. umgebracht werden! Wie sie das moralisch verantworten kann versteh ich nicht.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #55
Da bin ich absolut deiner Meinung Sumo.Es ist unverantwortlich von dieser Frau. Aber vielleicht bringt es was mit ihr zu reden und auch mal das Futter anzusprechen. Ich hab schon geschafft, daß 2 Arbeitskolleginnen meines Partners auf besseres Futter umsteigen. Hab ihnen ne Dose Cat und C...n von Sa..ra geschenkt, auf S. und das Tierforum hingewiesen bzw. Kopien mitgegeben. Auch auf das Taschenbuch Katzen würden Mäuse k....n hingewiesen,was auch gekauft wurde. Ich tu mein Bestes für die Katzis. Hoffentlich fallen wir nicht wieder böse auf die Nase was Krankheiten angeht. Aber das kann man vorher nie wissen..

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #56
Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfsangebote. Mein Lebensgefährte hat ne Arbeitskollegin deren Katze schwanger ist und wir bekommen von ihr ein Junges. Die Katze will sie nicht kastrieren lassen. Die Mieze ist das 4.mal trächtig. Ich werde mit ihr natürlich über Kastration reden und daß sie ihrer Katze sehr schadet. Mal sehn was ich erreichen kann. Sie gibt die Kleinen auch kostenlos ab. Angeblich läßt sie aus religiösen Gründen nicht kastrieren. Und solange sie die Katzen los wird,wird sie es vermutlich auch nicht machen. Die Katze soll wie unser Timmi aussehen. Aber nun geht nicht wieder böse auf mich los. Vielleicht kann ich etwas auf die Besitzerin der Katze einwirken daß sie sich hier im Tierforum richtig informiert.

Ob du dir wieder eine Katze holen willst, die ausschaut wie Timmi ist deine Sache. Schade finde ich nur, dass du so eine Vermehrerin, die keine Rücksicht auf ihre Katze nimmt unterstützt.

Aber wenn du schon meinst, du musst Vermehrer unterstützen, dann bitte auf keinen Fall nur ein Kitten, sondern unbedingt zwei Kitten. Kitten brauchen unbedingt einen adäquaten Spielkameraden und dass ist kein Mensch, sondern ein Artgenosse im annähernd gleichen Alter und bitte die Kitten nicht vor der 12.Woche von der Katzenmutter und den Geschwistern trennen. Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, Kitten spielen anders und gehen ganz anders miteinander um, ich finde den Altersunterschied zu Jerry für zu groß. Ich würde nicht einmal zu meinen Katzen, die sind 2-3 Jahre alt, ein Kitten von 12 Wochen setzen, sondern nur eine Katze von mindestens einem Jahr. Als Felix im Alter von 5 Monaten bei uns eingezogen ist, war Murphy ein Jahr und drei Monate alt und Sue ist gerade 1 Jahr alt geworden, da war also nicht mal ein ganzes Jahr Altersunterschied zwischen ihnen, trotzdem hat man bereits Unterschiede im Spielverhalten beobachten können, dass ist als ob du ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen hättest aufwachsen müssen. Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am besten einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben und wie gesagt, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Du brauchst nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, dann weißt du was ich meine.

Ja wir wollten eigentlich eine 1- oder 2jährige Katze aber es wird uns von Tierheimen und Pflegestellen davon abgeraten. Man weiss ja nicht was eine ältere Katze erlebt hat, das eingewöhnen ist schwieriger usw. Das mit der Farbgebung ist einfach ein Tick von mir.

So ein Blödsinn, als ob sich nur Kitten gut eingewöhnen könnten, ich kann es nicht glauben, dass so etwas von Mitarbeitern eines Tierheimes oder Pflegestelle gesagt bzw. empfohlen wird, dass würde ja heißen, dass die dann nur Kitten vermitteln und alles was älter als ein Jahr ist, sollte man nicht nehmen, weil es sich nur schwer eingewöhnt? Außerdem sind doch Katzen mit 1-2 Jahren noch sehr junge Katzen und keine schon älteren Tiere, vielleicht tun sich Katzen ab 8-10 Jahren dann schwerer mit dem eingewöhnen, aber doch keine im Alter von 1-2 Jahren, dann würde alle Tierheime ja nur noch aus allen Nähten platzen. So etwas habe ich ja noch nie gehört, mein erster Kater ist mir zugelaufen, der war mehrere Jahre alt und hat sich super schnell eingewöhnt und ich kenne viele die schon ältere Katzen aufgenommen haben, die haben sich trotzdem gut eingelebt, hier im Forum haben die meisten ihre Katzen nicht schon als Kitten bekommen.

Ich denke am wichtigsten ist nicht die Farbe, sondern der Neuzugang, muss doch vorallem zur vorhandenen Katze passen, dass heißt im Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu eurem Jerry und nicht nur was du gerne hättest. Also hier würde ich je nachdem wie rauflustig Jerry ist, falls er gerne nach Katerart balgt, einen Kater empfehlen, sonst ginge auch eine Kätzin, wenn es vom Wesen, Charakter und Temperament passt, im Alter von 2-5 Jahren am besten, falls es nur eine Katze bzw. Kater sein soll, ansonsten sollten es wie oben schon beschrieben, wenn Kitten dann bitte zwei sein. Wobei da halt auch die Schwierigkeit noch besteht, dass man bei so jungen Kitten Charakter und Temperament noch nicht so gut abschätzen kann und es soll ja trotzdem auch zu Jerry passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #57
Ich meine, in Tierheimen arbeiten eben auch viele Mitarbeiter, die aus dem Bauchgefühl heraus urteilen. Gerade bei Katzen ist es, denke ich, besonders schwer, Regeln in Bezug auf das Zusammenleben aufzustellen, da sie alle einen speziellen Charakter haben. Hunden kann man Regeln beibringen, mit Katzen muss man sich arrangieren.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #58
Ob du dir wieder eine Katze holen willst, die ausschaut wie Timmi ist deine Sache.

Den Wunsch kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich es genau umgekehrt machen würde (nach Baghira zieht hier z.B. erst mal keine schwarze Katze ein). Allerdings solltest du dir wirklich sicher sein, dass deine Erwartungen mit der Farbe enden und nicht doch weiter gehen - keine Katze kann Timmi ersetzen und es wäre unfair nicht erfüllbare Erwartungen an eine neue Katze zu stellen.

So ein Blödsinn, als ob sich nur Kitten gut eingewöhnen könnten, ich kann es nicht glauben, dass so etwas von Mitarbeitern eines Tierheimes oder Pflegestelle gesagt bzw. empfohlen wird, dass würde ja heißen, dass die dann nur Kitten vermitteln und alles was älter als ein Jahr ist, sollte man nicht nehmen, weil es sich nur schwer eingewöhnt? Außerdem sind doch Katzen mit 1-2 Jahren noch sehr junge Katzen und keine schon älteren Tiere, vielleicht tun sich Katzen ab 8-10 Jahren dann schwerer mit dem eingewöhnen, aber doch keine im Alter von 1-2 Jahren, dann würde alle Tierheime ja nur noch aus allen Nähten platzen. So etwas habe ich ja noch nie gehört, mein erster Kater ist mir zugelaufen, der war mehrere Jahre alt und hat sich super schnell eingewöhnt und ich kenne viele die schon ältere Katzen aufgenommen haben, die haben sich trotzdem gut eingelebt, hier im Forum haben die meisten ihre Katzen nicht schon als Kitten bekommen.
Da schließe ich mich an - unsere letzten drei Neuzugänge aus dem Tierschutz waren zwischen ca. 1 - 2,5 Jahren alt bei ihrem Einzug bei uns und teilweise hatten sie auch schon sehr schlechte Erfahrungen hinter sich. Trotzdem lief das in allen drei Fällen sehr reibungslos. Rambo war bereits ca. 8 Jahre alt bei der Vermittlung und mit komplett unbekannter Vorgeschichte, das war ein bißchen schwieriger aber durchaus machbar.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #59
Off-Topic
auch wenn ich es genau umgekehrt machen würde (nach Baghira zieht hier z.B. erst mal keine schwarze Katze ein).
War bei mir genauso, nach Nicos Tod, durfte es jede Farbe außer blau-weiß sein, auch wenn ich blau-weiß immer noch für eine der schönsten Farben bei den Briten halte und schon immer einen blau-weißen Kater wollte.

• Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm Beitrag #60
Liebe Foris, habe gerade meine Abos durchgesehen und bin auf diesen Thread gestoßen. Wir haben uns damals ein Kitten über eine Tierschutzorga von einer Privatfamilie geholt. Die Mutterkatze wurde sterilisiert. Unser Jerry war so froh, dass wieder ein Artgenosse kam (Männchen, 12 Wochen alt - war das einzige Kitten, das so lange bei der Mutter bleiben durfte. Wir haben es im Vertrag so festgelegt). Er hat Maxi gleich abgeschleckt nach ein paar Minuten. Wir hatten ein T-Shirt von mir im Transportbehälter und eine Decke von Jerry (also nahm der Kleine gleich mal unsere Gerüche an). Charaktermäßig passen die beiden gut zusammen. Der heute 2-jährige ist ein absoluter Schmuser und unser Jerry ist jetzt auch ein richtiger Schmusekater geworden. Die beiden vertragen sich sehr gut. Wir hatten Glück. Das wollte ich noch kurz mitteilen, um diesen Thread abzuschließen.

Thema:

Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm

Hilfe! Meine 4jährige Katze hat Tumor am Darm - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...

Neueste Beiträge

Oben