Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfsangebote. Mein Lebensgefährte hat ne Arbeitskollegin deren Katze schwanger ist und wir bekommen von ihr ein Junges. Die Katze will sie nicht kastrieren lassen. Die Mieze ist das 4.mal trächtig. Ich werde mit ihr natürlich über Kastration reden und daß sie ihrer Katze sehr schadet. Mal sehn was ich erreichen kann. Sie gibt die Kleinen auch kostenlos ab. Angeblich läßt sie aus religiösen Gründen nicht kastrieren. Und solange sie die Katzen los wird,wird sie es vermutlich auch nicht machen. Die Katze soll wie unser Timmi aussehen. Aber nun geht nicht wieder böse auf mich los. Vielleicht kann ich etwas auf die Besitzerin der Katze einwirken daß sie sich hier im Tierforum richtig informiert.
Ob du dir wieder eine Katze holen willst, die ausschaut wie Timmi ist deine Sache. Schade finde ich nur, dass du so eine Vermehrerin, die keine Rücksicht auf ihre Katze nimmt unterstützt.
Aber wenn du schon meinst, du musst Vermehrer unterstützen, dann bitte auf keinen Fall nur ein Kitten, sondern unbedingt zwei Kitten. Kitten brauchen unbedingt einen adäquaten Spielkameraden und dass ist kein Mensch, sondern ein Artgenosse im annähernd gleichen Alter und bitte die Kitten nicht vor der 12.Woche von der Katzenmutter und den Geschwistern trennen. Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, Kitten spielen anders und gehen ganz anders miteinander um, ich finde den Altersunterschied zu Jerry für zu groß. Ich würde nicht einmal zu meinen Katzen, die sind 2-3 Jahre alt, ein Kitten von 12 Wochen setzen, sondern nur eine Katze von mindestens einem Jahr. Als Felix im Alter von 5 Monaten bei uns eingezogen ist, war Murphy ein Jahr und drei Monate alt und Sue ist gerade 1 Jahr alt geworden, da war also nicht mal ein ganzes Jahr Altersunterschied zwischen ihnen, trotzdem hat man bereits Unterschiede im Spielverhalten beobachten können, dass ist als ob du ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen hättest aufwachsen müssen. Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am besten einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben und wie gesagt, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Du brauchst nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, dann weißt du was ich meine.
Ja wir wollten eigentlich eine 1- oder 2jährige Katze aber es wird uns von Tierheimen und Pflegestellen davon abgeraten. Man weiss ja nicht was eine ältere Katze erlebt hat, das eingewöhnen ist schwieriger usw. Das mit der Farbgebung ist einfach ein Tick von mir.
So ein Blödsinn, als ob sich nur Kitten gut eingewöhnen könnten, ich kann es nicht glauben, dass so etwas von Mitarbeitern eines Tierheimes oder Pflegestelle gesagt bzw. empfohlen wird, dass würde ja heißen, dass die dann nur Kitten vermitteln und alles was älter als ein Jahr ist, sollte man nicht nehmen, weil es sich nur schwer eingewöhnt? Außerdem sind doch Katzen mit 1-2 Jahren noch sehr junge Katzen und keine schon älteren Tiere, vielleicht tun sich Katzen ab 8-10 Jahren dann schwerer mit dem eingewöhnen, aber doch keine im Alter von 1-2 Jahren, dann würde alle Tierheime ja nur noch aus allen Nähten platzen. So etwas habe ich ja noch nie gehört, mein erster Kater ist mir zugelaufen, der war mehrere Jahre alt und hat sich super schnell eingewöhnt und ich kenne viele die schon ältere Katzen aufgenommen haben, die haben sich trotzdem gut eingelebt, hier im Forum haben die meisten ihre Katzen nicht schon als Kitten bekommen.
Ich denke am wichtigsten ist nicht die Farbe, sondern der Neuzugang, muss doch vorallem zur vorhandenen Katze passen, dass heißt im Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu eurem Jerry und nicht nur was du gerne hättest. Also hier würde ich je nachdem wie rauflustig Jerry ist, falls er gerne nach Katerart balgt, einen Kater empfehlen, sonst ginge auch eine Kätzin, wenn es vom Wesen, Charakter und Temperament passt, im Alter von 2-5 Jahren am besten, falls es nur eine Katze bzw. Kater sein soll, ansonsten sollten es wie oben schon beschrieben, wenn Kitten dann bitte zwei sein. Wobei da halt auch die Schwierigkeit noch besteht, dass man bei so jungen Kitten Charakter und Temperament noch nicht so gut abschätzen kann und es soll ja trotzdem auch zu Jerry passen.