Welpe mit HD ?

Diskutiere Welpe mit HD ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar geht es um meinen sechs Monate alten Rottweiler Welpen. Erstens kommt er aus kontrollierter Zucht, hat...
  • Welpe mit HD ? Beitrag #1
R

rottimambo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Und zwar geht es um meinen sechs Monate alten Rottweiler Welpen.
Erstens kommt er aus kontrollierter Zucht, hat eine Ahnentafel etc.
Bei seinen Vorfahren gibt es einige Fälle mit leichter HD, ich glaube einen mit mittlerer HD und der Rest ist HD frei.

Dennoch mache ich mir in letzter Zeit große Sorgen.
Vor allem nachdem mir zwei TA geraten haben, ein Vorröntgen machen zu lassen.
Der eine TA meinte, dass er beim Gehen auspendeln würde und der zweite hat gesagt, dass es etwas bedenklich ist, dass die Hinterläufe leicht nach außen gedreht sind.
Aber beide haben auch gesagt, dass dieser schlacksige und schlampige Gang auch an seinem Alter liegen kann.
Wobei ich an den Reaktionen der TA gesehen habe, dass es so gut gar nicht aussehen kann..
Kurz zu seinem Gang (ich kann auch gerne mal ein Video von seinem Gangbild reinstellen)
Also, er wackelt ziemlich mit dem Hintern. Ist das normal?
Dann sieht er so "weich" in den Knien aus und er sieht generell wacklig aus.
Das witzige ist aber, dass er beim Laufen (aber eher langsames laufen) den perfekten Rottweilergang hat. Er trabt und das sieht alles ganz vernünftig aus.
Er steht fast immer langsam auf.
Sitzen tut er fast immer wie ein Frosch, also auf der Hüfte. Er schläft meistens am Rücken und da schauen die Beine in beide Richtungen weg.
Ich kann auch seine Hinterläufe komplett nach hinten ziehen ohne dass er Schmerzen hat.

Und sonst kann ich nur sagen, dass er beim Spazieren gehen oft lustlos wirkt und wenn wir länger gehen auch etwas lahm.
Sonst wirkt er aber nicht so als ob er schmerzen hätte. Mit unserem Zweithund spielt gerne, tobt fröhlich herum.. Dennoch ist sein Gang sehr, sehr komisch.
Wie ist das mit dem Vorröntgen? Findet das ebenfalls unter Vollnarkose statt und ist es wirklich sinnvoll? Sprich, sieht man da wirklich etwas wenn die Knochen und Gelenke noch nicht fertig entwickelt sind?
Mit 15 Monaten möchte ich auf jeden Fall ein Röntgen machen.
Ich werde heute ein Video von seinem Gangbild machen und direkt reinstellen.
Habt ihr Ratschläge und worauf soll ich achten? Also bestimmte Bewegungsabläufe oder Symptome?

Ich hoffe, ihr seid nicht vom 10000 HD Beitrag genervt und könnt mir weiterhelfen.

Viele, viele Grüße!!

• Welpe mit HD ? Beitrag #2
Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch ich habe mich auf die Papiere verlassen, und dann kam alles anders. HD ist von vielen Faktoren abhängig:(.
Auf keinen Fall solltest du bis zum 15. Monat warten. Warum nicht, steht hier gut erklärt
Je früher du röntgen lässt, umso eher hast du die Gewissheit, was da los ist.
Was du beschreibst hört sich aber schwer nach HD an.

• Welpe mit HD ? Beitrag #3
Laß danach schauen! Also röntgen.

Ich kenne mich zwar mit HD nicht wirklich aus, weiß aber, daß deinen Schilderungen nach etwas faul ist, da ich selbst einen 8 monatigen Junghund habe.
Und nichts von dem was du geschrieben hast, habe ich bei ihr jemals gesehen.
Sie ist allerdings kein Rottweiler. Aber trotzdem, unbedenklich ist das alles was du geschrieben hast nicht.

• Welpe mit HD ? Beitrag #4
Ich bin mir fast sicher, dass er irgendeine Form von HD hat, ich hoffe halt nur, dass er keine schwere ist.
Ich mache das Röntgen auf jeden Fall, aber kann mir jemand sagen ob das Vorröntgen auch unter Vollnarkose stattfindet?
Wahrscheinlich schon oder?
Ich bin heute leider nicht dazugekommen sein Gangbild aufzunehmen.

• Welpe mit HD ? Beitrag #5
Mein Beitrag wird wohl nicht sehr hilfreich für dich sein.....aber ich hab mich beim Lesen deines Textes gefragt, warum der Züchter überhaupt mit Hunden, die "leicht" HD haben, züchtet?! Da helfen auch die besten Papiere nicht mehr.

• Welpe mit HD ? Beitrag #6
Mein Beitrag wird wohl nicht sehr hilfreich für dich sein.....aber ich hab mich beim Lesen deines Textes gefragt, warum der Züchter überhaupt mit Hunden, die "leicht" HD haben, züchtet?! Da helfen auch die besten Papiere nicht mehr.

leichte HD ist beim ADRK erlaubt, das ist eigentlich wie keine HD. Ich habe mich aber geirrt, mittlere hat niemand. Nur HD - und HD +/-
also gute HD Werte

• Welpe mit HD ? Beitrag #7
Ich bin mir fast sicher, dass er irgendeine Form von HD hat, ich hoffe halt nur, dass er keine schwere ist.
Ich mache das Röntgen auf jeden Fall, aber kann mir jemand sagen ob das Vorröntgen auch unter Vollnarkose stattfindet?
Wahrscheinlich schon oder?
Ich bin heute leider nicht dazugekommen sein Gangbild aufzunehmen.

Naja, wenn man mal Tante Google frägt, geht es zwar ohne Vollnarkose.................aber empfehlenswert ist es wohl nicht?

• Welpe mit HD ? Beitrag #8
Das mit dem Hd hat nicht nur was mit den Ahnen zutun, sondern auch mit er Ernährung und wie man füttert. Ein großer Hund muss langsam wachsen.
Ich würde wenn die Tä das dazu raten ein Vorröngten machen. Er wird dann in Kurznarkose gesetzt.
Zudem würde ich auch Grünlippmuschel zu füttern. Das ist gut für die Knochen und Gelenke. Ich hab auf Empfehlung mit Gelenk Power von Pet Balance gekauft, weil da noch Gelantiene drin ist. Man kann aber auch Luposan oder irgendein anderen Hersteller nehmen.
Dann ist wichtig das er ein guten und gesunden Muskelaufbau bekommt. Aber bitte noch kein Fahrrad fahren. Das erst mit 1 Jahr, und dann ein gleichmäßig ruihges Tempo. Der Hund sollte locker traben.
Alles andere muss man abwarten, was der TA sagt.

Ein Video wäre schon gut.

Lg Yvi

• Welpe mit HD ? Beitrag #9
Mit 15 Monaten mache ich auf jeden Fall eines, direkt beim Österreichischen Rottweilerklub, also bei deren Spezialisten.
Und jetzt werde ich wohl auch nicht drum herum kommen. Das gibt mir alles schon zu denken. Selbst bei guten Zuchthunden ist wohl kein Verlass mehr.

@Yvi: In aller erster Linie ist es eine Erbkrankheit, also ich selber kann keine HD auslösen, aber du hast Recht, man muss schauen dass der Hund langsam wächst etc.
Aber da kann ich mir wirklich nichts zu Schulden kommen lassen. Ich war bzw bin wirklich übervorsichtig. Gut, er wiegt jetzt über 25 kg, Treppen rauftragen kann ich ihn nicht mehr.
Ich habe aber darauf geachtet, dass er nur 1kg pro Woche zunimmt und dass er nicht zu viel tobt und springt, alles bestens gewesen und dennoch stehe ich jetzt hier..

Ich gehe auf alle Fälle zum Tierarzt und morgen stelle ich ein Video rein!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zudem würde ich auch Grünlippmuschel zu füttern.

Das hört sich sehr gut an, wo bekomme ich die denn her?
Habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört.
Und danke für deine Tipps!

• Welpe mit HD ? Beitrag #10
@Yvi: In aller erster Linie ist es eine Erbkrankheit,

Ja............und daß Eltern, Großeltern und Urgroßeltern keine HD haben/hatten sagt leider nur, daß sie´s nicht hatten, aber nicht daß sie es nicht vererben. In jedem Wurf gibt es wahrscheinlich einige HD-freie Hunde?
Ein guter Züchter begnügt sich nicht damit, sondern sucht so viel wie möglich nach Informationen über geröntgte Nachkommen der Vorfahren..........und nur wenn dort zum allergrößten Teil alles i.O. war, züchtet er.

• Welpe mit HD ? Beitrag #11
Ja............und daß Eltern, Großeltern und Urgroßeltern keine HD haben/hatten sagt leider nur, daß sie´s nicht hatten, aber nicht daß sie es nicht vererben.

Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Ein Hund der kein HD in sich hat, vererbt es auch nicht weiter. Was ich nicht habe, erbe ich auch nicht weiter.
Allerdings kann ein Hund HD in sich tragen, das aber nicht "ausgebrochen" ist. Dann steht auf dem Befund HD frei und seine Nachkommen sind krank weil es ausgebrochen ist.
Es ist ein Gendefekt der sich eben auch gut verstecken kann. Leider.

• Welpe mit HD ? Beitrag #12
Da muss ich dich enttäuschen. Man gibt auch als Menschen viele Krankheiten weiter die z.B. eine Gerneration überspringen. Die Eltern meiner Hündin haben auch keine Epi dennoch hat sie eine vererbt bekommen. Man kann also nicht sagen das man was man nicht hat auch nicht weiter gibt. Da liegst du leider komplett falsch.

Und ich bin der Meinung das zu schnelles Wachstum auch sehr wohl auf die Hüfte geht. Ist ganz logisch eigentlich. Wenn ein Hnd zu schnell wächst, kann es passieren das die Hüfte sich nicht ordentlich ausbildet. Es kann Erblich bedingt sein, aber auch ein rein Aufzuchtfehler.

Lg

Lg

• Welpe mit HD ? Beitrag #13
Ein Hund der kein HD in sich hat, vererbt es auch nicht weiter. Was ich nicht habe, erbe ich auch nicht weiter.

Falsch, es kann als rezessives Gen auftauchen und der Nachkomme hat HD, obwohl beide Elterntiere HD-frei sind.

Allerdings kann ein Hund HD in sich tragen, das aber nicht "ausgebrochen" ist. Dann steht auf dem Befund HD frei und seine Nachkommen sind krank weil es ausgebrochen ist.
Es ist ein Gendefekt der sich eben auch gut verstecken kann. Leider.

Das wäre mein erster Satz, anders erklärt, nur Dein 1. und 2. Satz "beißen" sich, sind ein Widerspruch.

• Welpe mit HD ? Beitrag #14
Egal wie. Züchter in deren Linie HD auftauchte und die dennoch mit dieser Linie weiterzuechten, sehr ich nicht als Züchter an, in meinen Augen trägt man als Züchter Verantwortung und die erfüllen sie nicht damit, dass sie HD Generation zu Generation weitergeben.

Von guter Zucht ist hier also nicht zu sprechen.

• Welpe mit HD ? Beitrag #15
Ob HD wirklich ausschließlich eine genetischbedingte Krankheit ist, steht nicht unumstößlich fest. Denn trotz dessen man schon seit den 60er Jahren HD-kranke Tiere von der Zucht ausschließt ist es bisher noch nicht gelungen Zuchtpopulationen zu züchten in denen HD überhaupt nicht mehr auftritt.

Zudem gibt es auch (renomierte) Gegenstimmen, die behaupten HD wäre nicht, oder nicht nur erblich bedingt, sondern eine "Zivilisationskrankheit" bei Hunden, entstanden durch Haltungs- und Ernährungsprobleme (dafür spricht z.B. das auch in Zoos gehaltene Wölfe HD bekommen können).

Da die Ursachen also ungeklärt sind, ist es müßig sich Gedanken darüber zu machen, wer 'Schuld' daran hat, wenn ein Hund HD bekommt, denn Fakt ist, dass es offenbar auch dann auftreten kann, wenn Züchter und Halter alles versucht haben um einen Welpen gesund großzuziehen.

Was jetzt wichtig ist, ist dass du versuchst für deinen Welpen das beste zu tun, damit er mit seiner Erkrankung so gut wie möglich leben kann, hierzu gehört sicherlich ausreichende aber nicht überlastende Bewegung und außerdem würde ich vielleicht eine Ernährungsumstellung vornehmen (viele Empfehlungen sprechen hier davon, dass die Streichung von (zu vielen) Kohlenhydraten sich positiv auf die Erkrankung auswirkt).

• Welpe mit HD ? Beitrag #16
Die HD ist eine wissenschaftlich, nachgewiesene Erbkrankheit, sollte sie erworben sein, so wird das der TA feststellen können, wenn wir mal das Märchen Haltung und Ernährung ausklammern, denn es handelt sich um eine rein mechanische Sache, nämlich eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Haltung und Ernährung können nur die Entwicklung der bestehenden HD beeinflussen, mehr nicht.

Und das hier:

Egal wie. Züchter in deren Linie HD auftauchte und die dennoch mit dieser Linie weiterzuechten, sehr ich nicht als Züchter an, in meinen Augen trägt man als Züchter Verantwortung und die erfüllen sie nicht damit, dass sie HD Generation zu Generation weitergeben.
Von guter Zucht ist hier also nicht zu sprechen.

zeugt eigentlich von wenig Fachkompetenz, denn HD-frei Tiere sind kein Garant für ebensolche Nachkommen, da rezessive Erbanlagen immer da sind, und HD zu beseitigen ist einmal sehr schwierig, zumal über mehrere Generationen, dann darf mit bestimmten Hüften gezüchtet werden, die lebenslang keine Probleme machen. Zur Zeit ist mir kein Züchter bekannt der absolut keine HD hat,und wenn es nur rezessiv ist.
Ich selbst vergleiche es immer mit meiner Patella, wo Grad 1 und 2 lebenslang keine Probleme macht, da darf auch gezüchtet werden, nur kann ich die Tiere deshalb nicht zur Zucht ausschließen und"zum Müll" legen, das verkleinert den Genpool erheblich und würde langfristig zu noch mehr HD, Patella u.a. Problemen führen. Vergleiche es doch mal mit den Menschen, dem wird ja die Zeugung auch nicht verboten, nur weil es bei ihm in der Hüfte knackt und sonst nichts. Wenn es schwere HD gibt, sollte auch nach dem Hintergrund gefragt werden und was hier so als Züchter benannt ist, muss noch lange kein Züchter sein, insbes. wenn der Hund für Billig-Preis erworben wurde. Beim richtigen Züchter bekommst Du so etwas nicht und dann beginnen die Preise bei 1000 und höher und nicht bei 400 z.B. aber genau solche Leute schaden dem Züchter-Image, weil die Leute naturgemäß die Dinge gar nicht unterscheiden können. Beim richtigen Züchter hast Du auch Gewährleistung und musst die OP nicht tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe mit HD ? Beitrag #17
Also als zu erst einmal muss ich mit gutem Gewissen sagen, dass mein Hund von eine guten Zucht kommt und ich zahle auch gerne 2000€ für einen Hund wenn ich die Sicherheit habe, dass dieser Gesund ist.
Aber wie hier in meinem Fall, sieht man mal wieder, dass die Garantie nie zu 100% gegeben ist.
Noch dazu habe ich mich darum gekümmert, dass ich seine Gelenke schone.
Nicht zu viel toben, springen, keine Treppen steigen und natürlich auch die Ernährung daran angepasst.
Zu sagen, es sei keine gute Zucht weil leichte HD darin vorkommt ist ein riesen Schwachsinn.
Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Rassen ist, aber in der Rottweilerzucht gibt es genügend Hunde mit HD +|- oder HD +.

• Welpe mit HD ? Beitrag #18
Also als zu erst einmal muss ich mit gutem Gewissen sagen, dass mein Hund von eine guten Zucht kommt und ich zahle auch gerne 2000€ für einen Hund wenn ich die Sicherheit habe, dass dieser Gesund ist.

Eine gute Zucht zeichnet sich auch aus, durch einen korrekten Kaufvertrag, wo der Züchter die Gewährleistung übernimmt, denn selbst wenn Du 2000 hinlegst hast Du keine Sicherheit das der Hund Top-gesund ist und nützt Dir herzlich wenig, wenn Du 7000/8000 für eine OP hinlegen musst.
Wie sieht denn dazu der Kaufvertrag aus ?

Aber wie hier in meinem Fall, sieht man mal wieder, dass die Garantie nie zu 100% gegeben ist.

Die Garantie hat keiner, aber Du hast bei Erbkrankheiten die Sicherheit der Gewährleistung, wenn Du beim seriösen Züchter warst und auf den Kaufvertrag aufgepasst hast.

Zu sagen, es sei keine gute Zucht weil leichte HD darin vorkommt ist ein riesen Schwachsinn.
Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Rassen ist, aber in der Rottweilerzucht gibt es genügend Hunde mit HD +|- oder HD +.

Das kann ich so unterschreiben und habe es ja versucht zu erklären, die Hunde haben ja lebenslang keine Probleme, nur bei Deinem muss ja erst mal der Schweregrad ermittelt werden.

• Welpe mit HD ? Beitrag #19
Ich würde sagen, Du lässt das wirklich mal rötngen, dann weißt Du mit Sicherheit, was es ist und die ganze Diskussion erübrigt sich.

Im übrigen kann ein schwammiges Gangbild zig Faktoren haben. Mein Hund hatte fast im gleichen Alter auch ein komisches Gangbild, er sah irgendwie angestrengt aus. Der Tierarzt meinte auch sofort, dass das mit Sicherheit HD ist. Tatsächlich aber ist Collin beim Spielen mal hingefallen und hat sich ein Stück der Kniescheibe abgeschlagen, wie dei Röntgenbilder später gezeigt haben, was ihn an sich nicht gestört hat, aber es ist dadurch eine Arthrose entstanden.

Arthrose ist zwar auch nicht toll, aber mit viel Bewegung, guter Ernährung und guter Muskulatur lebt mein Hund heute völlig beschwerdefrei.

Genauso gut kann es sein, dass Dein Hund gerade einen Wachstumsschub hat und er dadurch eiert.

Lass ihn röntgen, dann weißt Du es genau.

Soweit ich weiß, wird beim HD und Knieröntgen die Gelenke sehr überdehnt, daher ist eine Narkose meist notwendig, oftmals reicht aber auch eine leichte Sedierung. Dein Hund ist jung und wird das bestimmt gut wegstecken können.

Vor allem ist eine frühe Diagnose das Beste was Dir passieren kann. Es muss ja nicht gleich eine Monster-HD sein, vielleicht hat er auch "nur" eine leichte HD, die ihm jetzt im Wachstum etwas zu schaffen macht. Aber dann kannst Du entsprechend zufüttern und ihm gute Bewegung zukommen lassen, dann kann auch um eine OP herumkommen.

• Welpe mit HD ? Beitrag #20
Ich sehe mir den Kaufvertrag zu Hause genau an.
Ich weiß nur, dass es vom Züchter Unterstützung im Fall einer OP gibt.
Aber ich glaube nicht, dass er die ganze Summe übernimmt.
Dazu muss ich auch sagen, dass es hier ein wenig dramatisiert wird.
Dass er schwere HD hat glaube ich auf keinen Fall, ich mache mir heute aber auf jeden Fall einen Röntgen Termin aus.
Mein Kleiner ist sehr vital und fit und zeigt keinerlei Schmerzen.
Auch sonst, er kann auch genauso schnell aufspringen und nicht nur langsam aufstehen.
Aber Ferndiagnosen haben ja sowieso keinen Sinn, das hat mich gerade alles sehr beunruhigt was ich hier gelesen habe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich habe auch mit ihm telefoniert und nach den anderen Welpen aus dem Wurf gefragt und er meinte auch, dass es keinerlei Auffälligkeiten gibt.
Er hat mir auch angeboten im Falle einer Erkrankung den Hund zurück zu geben aber das käme bei mir niemals in Frage

Thema:

Welpe mit HD ?

Welpe mit HD ? - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe!! Hund plagt schmerzen,Probleme mit dem Hinterlauf.: Unser Hund Leo, 6 Jahre alt, ein Mix (Labrador/Podenco) aus Spanien wurde mit 6 Mon. Eingeflogen. Seit ca. 14 Tagen hat er Probleme mit seinem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben