Welpe mit HD ?

Diskutiere Welpe mit HD ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich kann dir auch nur empfehlen das Vorröntgen machen zu lassen, gerade weil der Verdacht auf HD besteht. Wichtig ist, geh zu einem guten...
  • Welpe mit HD ? Beitrag #21
Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen das Vorröntgen machen zu lassen, gerade weil der Verdacht auf HD besteht. Wichtig ist, geh zu einem guten und erfahrenen Röntgentierarzt! Ich fahre fürs röntgen auch weitere Strecken, weiss aber sicher dass es ein Ta mit viel Erfahrung ist. Wenn du bereits einen Rassespezialisten kennst, dann fahr doch direkt dort hin. Nach dem röntgen hast du Gewissheit und im Falle einer HD kannst du besser auf deinen Hund eingehen. Wichtig ist immer ein guter aber gleichmässiger Muskelaufbau, der die Gelenke schön zusammenhält. Es kam bereits die Empfehlung weniger Kohlenhydrate zu füttern, dass würde ich auch machen. Was fütterst du denn bisher?
Schwimmt dein Hund gern? Das wäre ein gutes Training für Muskelaufbau ohne die Gelenke zu sehr zu belasten.

Der komische Gang kann natürlich einige Ursachen haben. Ich finde z.B. das Gangbild der meisten grösseren Rassen im Junghundehalter trottelig und nicht gerade ansehnlich. ;-) Ist aber nur mein Empfinden. Ich habe noch zu wenige Rotti-Junghunde laufen gesehen um das für die Rasse beurteilen zu können. Wenn du aber im Vergleich zu Geschwistern deines Hundes einen deutlichen Unterschied siehst, dann würde ich das wirklich abklären lassen.

Eine Garantie für einen Hund ohne Erbkrankheiten gibt es, trotz strengster Kontrollen, nicht. Auch bei einem Hund dessen Vorfahren mind. bis zur 6. Generation völlig frei von HD waren, kann plötzlich wieder HD auftreten. Ich kenne so einen Fall. Der Erbgang ist ploygen und daher schwer zu kontrollieren.

Für den Fall dass kein gutes Ergebnis heraus kommt, kannst du mal schauen ob du entweder Unterstützung vom Züchter oder vom Verein bekommst. Vielleicht habt ihr ja eine Art Gesundheitskasse für die Rasse?

• Welpe mit HD ? Beitrag #22
@rottimambo
Das klingt ja erst mal gut und wir wollen erst mal "easy" bleiben, denn es kann ja sein, dass das Tier mit einem leichtem Schweregrad lebenslang auskommt, außerdem ist er ja noch nicht ausgewachsen und da kann sich noch vieles stabilisieren.

Sollte es "reparaturbedürftig" werden, muss der Hund so oder so operiert werden, egal wer ihn hat, also Du oder Züchter, insofern macht eine Rückgabe keinen Sinn, man kann nur mit dem Züchter beraten und sich einen TA aussuchen, der am preisgünstigsten operiert, bei der Übernahme der Kosten hat der Züchter kein Wahlrecht, er muss alles übernehmen, außer Du bist kulant und übernimmst einen Teil. Man kann sich ja einigen.

• Welpe mit HD ? Beitrag #23
Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Ein Hund der kein HD in sich hat, vererbt es auch nicht weiter. Was ich nicht habe, erbe ich auch nicht weiter.
Allerdings kann ein Hund HD in sich tragen, das aber nicht "ausgebrochen" ist. Dann steht auf dem Befund HD frei und seine Nachkommen sind krank weil es ausgebrochen ist.
Es ist ein Gendefekt der sich eben auch gut verstecken kann. Leider.

Nein, es ist definitiv nicht so!
Mit jeder Generation HD-frei sinkt zwar das Risiko, daß die Nachkommen HD haben, aber HD-freie Mutter und HD-freier Vater heißt nur, daß die keine HD haben, aber nicht, daß sie sie nicht vererben.
Wenn Groß-und Urgroßeltern ebenfalls HD-frei sind, ist es zwar noch besser, aber eine Garantie noch laaaange nicht.

Mal angenommen - ich wünsche es euch ganz bestimmt nicht - dein Hund hat schwere HD. Also von seinen Eltern geerbt.
Eine Schwester oder Bruder von ihm ist aber HD-frei, was durchaus möglich und auch wahrscheinlich ist...............und mit dieser/diesem wird gezüchtet..................

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@rottimambo
Das klingt ja erst mal gut und wir wollen erst mal "easy" bleiben, denn es kann ja sein, dass das Tier mit einem leichtem Schweregrad lebenslang auskommt, außerdem ist er ja noch nicht ausgewachsen und da kann sich noch vieles stabilisieren.

Sollte es "reparaturbedürftig" werden, muss der Hund so oder so operiert werden, egal wer ihn hat, also Du oder Züchter, insofern macht eine Rückgabe keinen Sinn, man kann nur mit dem Züchter beraten und sich einen TA aussuchen, der am preisgünstigsten operiert, bei der Übernahme der Kosten hat der Züchter kein Wahlrecht, er muss alles übernehmen, außer Du bist kulant und übernimmst einen Teil. Man kann sich ja einigen.

Wo hast auch das her? :shock:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dazu muss ich auch sagen, dass es hier ein wenig dramatisiert wird.

Dramatisch war/ist dein EP!
Dementsprechend haben wir geantwortet. :?

Sollte es doch und vor allem das Ergebnis doch nicht so schlimm sein, wird es sicher jede(n) hier freuen.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

• Welpe mit HD ? Beitrag #24
Nein, es ist definitiv nicht so!
HD-freie Mutter und HD-freier Vater heißt nur, daß die keine HD haben, aber nicht, daß sie sie nicht vererben.

Natürlich sinkt das Risiko bei HD freien Hunden, sprich, man züchtet nicht mehr mit HD +/- oder HD+ aber dennoch weißt du nicht ob ein HD freier Hund das Gen in sich trägt. Das siehst du ja beim Röntgen schließlich nicht.
Schön wäre es, wenn das doch so einfach wäre.

• Welpe mit HD ? Beitrag #25
Jep, deswegen sollten bei gefährdeten Rassen möglichst alle Welpen geröntgt und in einer Datenbank erfasst werden, auf die der Züchter dann zugreifen ............und ggbfl. sein Zuchtvorhaben überdenken kann, wenn immer wieder HD vorkommt, trotz HD-freien Elterntieren.
Manche Züchter regeln das mit ihren Käufern vertraglich.

• Welpe mit HD ? Beitrag #26
Jep, deswegen sollten bei gefährdeten Rassen möglichst alle Welpen geröntgt und in einer Datenbank erfasst werden, auf die der Züchter dann zugreifen ............und ggbfl. sein Zuchtvorhaben überdenken kann, wenn immer wieder HD vorkommt, trotz HD-freien Elterntieren.
Manche Züchter regeln das mit ihren Käufern vertraglich.

Das passiert im VDH, das Züchter auf Datenbanken zurück greifen können, ob außerhalb des VDH wage ich mal zu bezweifeln.
Was bitte genau regeln Züchter mit ihren Käufern ?

• Welpe mit HD ? Beitrag #27
Daß sie auf HD röntgen lassen müssen, meinte ich.

• Welpe mit HD ? Beitrag #28
Ach so, und wer bezahlt ? Denn der Käufer will ja nur einen gesunden Welpen, mehr interessiert ihn nicht.

Wo hast auch das her? :shock:

Nach neuen EU-Recht wurden die Rechte der Käufer im Verbrauchsgüterkauf gestärkt, so dass 2 Jahre Gewährleistungsfristen auch für Hunde gelten.

• Welpe mit HD ? Beitrag #30
Ach so, und wer bezahlt ? Denn der Käufer will ja nur einen gesunden Welpen, mehr interessiert ihn nicht.

Nach neuen EU-Recht wurden die Rechte der Käufer im Verbrauchsgüterkauf gestärkt, so dass 2 Jahre Gewährleistungsfristen auch für Hunde gelten.

Die allermeisten Hundezüchter sind aber Privatpersonen.
Beim Kauf von privat gilt erstens keine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. D. h. der Käufer muß immer nachweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.
Ausserdem können Private die Gewährleistung ausschließen. Dann würden sie nur für ihnen bekannte, aber verschwiegene Mängel haften.
Aber beweispflichtig, daß ein Mangel verschwiegen wurde, wäre der Käufer.

Bei Gewerblichen Züchtern bzw Händlern sähe es allerdings anders aus.
Die können erstens die Mängelhaftung nicht ausschließen, zweitens müssten die in den ersten 6 Monaten beweisen, daß die "Ware" mängelfrei war.

• Welpe mit HD ? Beitrag #31
Ja, ist Dogbase.

Die allermeisten Hundezüchter sind aber Privatpersonen.
Ganz so einfach ist das nicht und bestimmt sich nach der Anzahl der Zuchthündinnen, der Anzahl der Würfe und der Regelmäßigkeit, insofern dürften die meisten Hundezüchter wenigstens gewerbsmäßig verkaufen, und müssen gewährleisten.

Beim Kauf von privat gilt erstens keine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. D. h. der Käufer muß immer nachweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.
Die Beweislastumkehr gilt im Verbrauchsgüterkauf von: Züchter an Züchter, Züchter an Händler, Züchter an Privat.
Die Beweislastumkehr läuft zugunsten des Käufers innerhalb der ersten 6 Monate, heißt tritt ein Mangel auf, dann gilt dieser schon als vorhanden bei Übergabe. Danach muss der Käufer erst beweisen, außer Privat an Privat.

Ausserdem können Private die Gewährleistung ausschließen. Dann würden sie nur für ihnen bekannte, aber verschwiegene Mängel haften.
Aber beweispflichtig, daß ein Mangel verschwiegen wurde, wäre der Käufer.
Ja, ein Sonderfall für Verkäufe "Privat an Privat", hier darf die Gewährleistung auf Null gefahren werden, übrig bleibt das "Verschweigen eines Mangels".

Bei Gewerblichen Züchtern bzw Händlern sähe es allerdings anders aus.
Die können erstens die Mängelhaftung nicht ausschließen, zweitens müssten die in den ersten 6 Monaten beweisen, daß die "Ware" mängelfrei war.

Die Gewährleistung und Mängelhaftung beim Hundekauf beginnt nicht erst bei "gewerblichen Züchtern", sondern bereits bei den "gewerbsmäßigen Züchtern", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

• Welpe mit HD ? Beitrag #32
Die Gewährleistung und Mängelhaftung beim Hundekauf beginnt nicht erst bei "gewerblichen Züchtern", sondern bereits bei den "gewerbsmäßigen Züchtern", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Du bist nicht zufällig Abmahnanwalt speziell für eBay? :D

Nee, meine Frau handelt seit 7 Jahren gewerblich bei eBay.
Deshalb müssen wir die einschlägigen Paragrafen mind. genau so gut kennen wie Abmahnanwälte, ausser man möchte sich wöchentlich eine Abmahnung einfangen.

Zurück zum Thema.

Es gibt auch bei Hundezüchtern keine festen Grenzen, ab wann man gewerblich ist, gewerbsmäßig handelt.
Ein Anhaltspunkt ist aber, max. 2 Würfe pro Jahr und max. 2 zuchttaugliche Hündinnen. Dies sollte auf jeden Fall noch als privat durchgehen.

Hier noch ein Urteil vom BGH zum Thema Welpe mit genetischen Fehlern

• Welpe mit HD ? Beitrag #33
Mal langsam! Es gibt "Hundezüchter", die beim VDH registriert sind und Hundezüchter, die es nicht sind und es gibt "Hundevermehrer"!
Generell war fast jede Hunderasse vom Ursprung her rein und relativ unbelastet. Durch die ganze rumzüchterei haben sich Krankheiten gebildet, die vererbar sind. So eben die HD, so Anfälligkeiten für Arthrose und Herzleiden u.e.m.
Wenn man mal real schaut, dann züchten Züchter auch im Namen des großer Deckverbände "Hundekrüppel"! Man schaue nur, was aus dem Deutschen Schäferhund geworden ist! Ein karpfenrückiger Hund, der meist noch nicht mal mehr richtig laufen kann.
Hunderassen, die in Mode kommen, haben es einfacher, wenn deren Züchter dem "Zuchtdachverband" beitreten und sich dessen züchterischen Maßstäben anschließen. So kommt es zu "fehlzüchtungen", die es nach sich ziehen, dass deren Welpen immer instabiler werden!! Schaut Euch mal ein Bild von einem Deutschen Schaferhund vor 30 Jahren an und das von heute! Ein Jammerlappen von einem Hund, der natürlich Hüft- bzw. Gelenkleiden hat!
Will ich züchten, dann lasse ich beide Elterntiere total durchchecken und mir ein Zuchtoki geben. Es ist natürlich niemals ausgeschlossen, dass nicht doch 1 Welpe von vielen Generationen mal einen Gendefekt hat. Das ist sehr bedauerlich und traurig, aber sollte ein Einzelfall sein und bleiben!! Ach was schreibe ich hier eigentlich.... Züchter etc. wissen es eh immer besser - sorry, bin gerade etwas angepieft - tut mir leid

• Welpe mit HD ? Beitrag #34
Bei weiteren Fragen zur Weitervererbung von HD - siehe Mendelsche Regeln.
Rattimbo, hoffentlich ist der Schweregrad nicht so hoch u. dein Hund ist so wenig wie möglich eingeschränkt!

Gibt es eigentlich nicht auch bei Hunden die Möglichkeit HD zu beseitigen? Bei Menschensäuglingen wird ja für ne gewisse Zeit etwas zwischen die Beine angebracht, damit dass eben nicht passiert. Hab mal nachgegoogelt, das Ding heit "Tübinger Hüft-Beuge-Schiene".

• Welpe mit HD ? Beitrag #35
Du bist nicht zufällig Abmahnanwalt speziell für eBay?
:D

Bid Du frech........:lol:....nein ich habe Yorkies und gelegentlich mal Babys, deshalb musste ich mich mit den neuen Recht auseinander setzen, musst keine Angst haben, alles im grünen Bereich.

Es gibt auch bei Hundezüchtern keine festen Grenzen, ab wann man gewerblich ist, gewerbsmäßig handelt.
Ein Anhaltspunkt ist aber, max. 2 Würfe pro Jahr und max. 2 zuchttaugliche Hündinnen. Dies sollte auf jeden Fall noch als privat durchgehen.

Doch es gibt Grenzen und Regeln und ist vom Gesetz klar geregelt, das wäre aber jetzt zu OT, aber 2 Hündinnen und 2 Würfe im Jahr ist richtig.

Jeder Fall liegt anders und in dem mit dem Dackelwelpen, kann ich natürlich nicht auf "eigene Faust operieren lassen" ohne Absprache mit dem Züchter und hinterher die OP und sonst. Kosten verlangen, das geht schon mal gar nicht, wir sind nicht bei: "Wünsch Dir was", sondern hier hat folgerichtig die 2. Instanz "Nein" gesagt, da der Besitzer durch Minderung oder Umwandlung/Rückabwicklung des Kaufvertrags hinreichend abgedeckt war, der Besitzer aber sein "Wunschrecht" durchsetzen wollte. Man kann sich die Art der Mangelbehebung nicht einfach raussuchen, das sollte jeder erst mal wissen, sondern das wird immer eine Sache der Absprache/Einverständnis mit dem Züchter sein, kommt man damit nicht klar, entscheiden Gerichte, nur man kann ja vorher über eine Rechtsauskunft seine Chancen ausloten.

Ja, das ist das gleiche wie oben bereits beschrieben, der HB kann und darf nicht auf eigene Faust handeln, operieren lassen und dann immense Kosten verlangen. Wir haben die Nachbesserung, Minderung oder Umwandlung des Kaufvertrages und in dem Fall hat der Züchter, letzteres angeboten und wer nicht hören kann, muss fühlen, nur das heißt lange nicht, das der Züchter nicht haftet für Erbkrankheiten, das tut er in beiden Fällen, nur muss man sich einigen zwischen Besitzer und Züchter, welchen Weg der Mängelhaftung man gehen will und es muss auch verhältnismäßig sein, ich kann nicht 500 ausgeben für einen Hund und 2000/3000 zurück verlangen, nur weil ich auf eigene Faust operieren ließ und mir einbilde mein Wunschrecht durchzusetzen, das geht schon mal gar nicht, vor keinem Gericht der Welt.

Was das Eingangsposting angeht, ist der User schon auf dem richtigen Weg, er sucht das Gespräch mit dem Züchter und ist auch bereit zur Einigung. Man kann sich auch auf halben Wege treffen, ansonsten schlägt der Züchter die Rücknahme vor und damit ist dem Besitzer nicht geholfen, dessen Herz inzwischen am Tier hängt. Das ist in den meisten Fällen, die größere Katastrophe.

Mal langsam! Es gibt "Hundezüchter", die beim VDH registriert sind und Hundezüchter, die es nicht sind und es gibt "Hundevermehrer"!
Generell war fast jede Hunderasse vom Ursprung her rein und relativ unbelastet. Durch die ganze rumzüchterei haben sich Krankheiten gebildet, die vererbar sind. So eben die HD, so Anfälligkeiten für Arthrose und Herzleiden u.e.m.
Wenn man mal real schaut, dann züchten Züchter auch im Namen des großer Deckverbände "Hundekrüppel"! Man schaue nur, was aus dem Deutschen Schäferhund geworden ist! Ein karpfenrückiger Hund, der meist noch nicht mal mehr richtig laufen kann.
Hunderassen, die in Mode kommen, haben es einfacher, wenn deren Züchter dem "Zuchtdachverband" beitreten und sich dessen züchterischen Maßstäben anschließen. So kommt es zu "fehlzüchtungen", die es nach sich ziehen, dass deren Welpen immer instabiler werden!! Schaut Euch mal ein Bild von einem Deutschen Schaferhund vor 30 Jahren an und das von heute! Ein Jammerlappen von einem Hund, der natürlich Hüft- bzw. Gelenkleiden hat!
Will ich züchten, dann lasse ich beide Elterntiere total durchchecken und mir ein Zuchtoki geben. Es ist natürlich niemals ausgeschlossen, dass nicht doch 1 Welpe von vielen Generationen mal einen Gendefekt hat. Das ist sehr bedauerlich und traurig, aber sollte ein Einzelfall sein und bleiben!! Ach was schreibe ich hier eigentlich.... Züchter etc. wissen es eh immer besser - sorry, bin gerade etwas angepieft - tut mir leid

Das sehe ich ja ganz genau so, wegen dem Schäferhund habe ich den VDH mal angeschrieben, das kann mal alles vergessen, die haben ja auch Hunde mit lecker "offenen Rücken" im Standard festgeschrieben, da ist die HD fast ein "Schnäppchen". :lol:
Will man heute die Hunderassen gesund züchten und verbessern, ist der VDH eher hinderlich und ein Klotz am Bein mit ihren starren Regeln und FCI -Standards, so dass mancher Züchter außerhalb des VDH eher zum Ziel kommt, ein Beispiel wäre der "weiße Schäferhund", der letztlich, natürlich nicht durch den VDH, sondern unter Federführung der Schweiz von der FCI als Rasse anerkannt wurde. Dann darf man nicht vergessen, das im Dachverband alte Strukturen herrschen, es um Geld geht, sehr viel Geld und das "gefühlte Durchschnittsalter" der Herren 90 Jahre ist, wo soll da Innovation und Neuerung und gerader Rücken für den SH herkommen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe mit HD ? Beitrag #36
Leute, bitte passt auf das ihr hier nicht zu weit vom Thema abkommt. Das soll hier keine Diskussion zu Zucht im Allgemeinen werden, ihr alle kennt die Forenregeln.

• Welpe mit HD ? Beitrag #37
Ja, es ist nicht immer leicht, das Wort "Zucht" zu umgehen, man denkt nicht immer dran, obwohl man eigentlich von Zucht in dem Sinne gar nicht schreibt und keine Diskussion geführt wird, lässt sich auch für HB "Zucht und Züchter" als reine Namensnennung, im Zusammenhang mit HD nicht immer vermeiden.

Mein Wort "Zuchtordnung" habe ich erst mal korrigiert, wobei ich der Meinung bin, man sollte zwischen einem reinem Zucht-Diskussions-Thread und der puren Namensnennung von Wörtern mit Zucht, die in vielen Themen ja gar nicht zu vermeiden sind, unterscheiden und tolerieren.
Aber das ist nur meine Meinung, bezüglich dessen, dass man die in D herrschende Meinungsfreiheit möglichst optimal erreicht, trotz Hausrecht.

• Welpe mit HD ? Beitrag #38
Hallo,
ich habe mir den pennhip24 Artikel durchgelesen. es stellt sich jetzt nur die Frage, was eine so frühzeitige Erkennung mit einer c.a. 80% Wahrscheinlichkeit dem Halter hilft?
Den jungen Hund wg. "Defekt" zurückgeben, ihn einschläfern lassen? Denn ausser der Möglichkeit einer eventuellen zukünfigen Arthose oder Schmerzen voraus zu sagen - hilft das Früherkennen dem Halter erst mal gar nichts. Man kann ja nicht für eventuell später Auftretende Folgen vorbeugend schon mal Schmerzmittel verabreichen. Dagegen halte ich das Risiko einer Vollnarkose bei einem so jungen Tier ins besonders zu hoch - wenn es denn nicht lebenswichtig ist.

Ich hatte 13 Jahre eine Schäferhündin, bei der mir der TA auch schon mit c.a. 16 Wochen eine ziemlich wahrscheinliche HD vorausgesagt hat - mit einer ebenso großen Wahrscheinlichkeit, daß sich dies "verwächst".
Sie war ein wundervolles Tier, nie ganz so schnell wie die anderen, kein Hund mit dem stundenlang Sport/fahrradfahren und sowas machen konnte - aber eine Seele von einem Hund.
Erst mit c.a. 10 bekam sie Schmerzen und konnte mit Schmerzmittel und Therapie noch 3 tolle Jahre an meiner Seite sein.

Ich würde an deiner Stelle schauen, daß der Kleine mit dem Herumtoben nicht übertreibt, einfach die Gelenke ein wenig vor Überanstrengung schonen und ihm Knochenwuchs- und aufbau unterstützende Zusatzfuttermittel geben.
Z.B.
grünlippigem Muschelextrakt und Omega-3-Fettsäuren.

Dann würde ich schauen, daß er durch eine ausgewogene aber nicht zu energiereiche Ernährung, langsam und sanft wächst und auf keinen Fall Übergewichtig ist.

Und letztendlich, könntest du "Röntgen" üben. Mein Mädel mußte nie wegen eines Röntgenbildes in Narkose gelegt werden. Sie hat sich brav und geübt von links und rechts und auf dem Rücken liegend - röntgen lassen.

in c.a 7 Monaten - sollte der kleine Rotweiler das auch drauf haben - dann gehst du ganz entspannt zum TA - und holst dir mit 15 Monaten deine Gewissheit - um dann eben Gesundheits gerecht mit dem Tier zu arbeiten und zu leben.

Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut ist/wird

LG Suno

• Welpe mit HD ? Beitrag #39
Also gestern habe ich mit einer mir empfohlenen Tierärztin telefoniert und wegen dem Röntgen gefragt.
Sie meinte, dass es mit neun Monaten besser wäre. Sie fragte dann auch ob ich weiter züchten will oder es nur für mich selbst wissen will.
Ich erzählte ihr dann warum ich mir solche Sorgen mache und sie meinte dann, dass sich das für's erste nicht schlimm anhört, da das bei größeren Hunderassen normal sei.
Wir haben uns aber einen Termin ausgemacht damit sie ihn sich persönlich ansehen kann und dann entscheiden wir wann das Röntgen gemacht wird.
Dann sagte sie noch, wenn mein Hund eher ruhig ist (und das ist er) dann reicht eine Sedierung und somit ist die Narkose überflüssig. Zumindest beim Vorröntgen.

• Welpe mit HD ? Beitrag #40
Freut mich, wenn ihr das anschauen lasst.
Nur dazu:
Dann sagte sie noch, wenn mein Hund eher ruhig ist (und das ist er) dann reicht eine Sedierung und somit ist die Narkose überflüssig. Zumindest beim Vorröntgen.
Ich schließe mich zwar an, was die Narkose und den Sinn des Röntgens in dem Alter angeht, aber auch bei einem ruhigen Hund glaube ich nicht, dass das ohne Narkose funktioniert.
Der Hund muss absolut ruhig auf dem Rücken liegen, mit exakt gespreizten Beinen, sonst werden die Bilder nichts.
Ich würde mir das nachher noch einmal genau überlegen, sonst hast du zwar die Narkose gespart, dafür aber unbrauchbare Aufnahmen.
Wenn das Röntgen notwendig ist frag doch mal nach Propofol, das ist eine "Lichtschalternarkose", die direkt über einen Venenkatheter stetig nachdosiert wird und ihre Wirkung schnell verliert, wenn nicht mehr nachdosiert wird.
Der Hund liegt dann auch nicht in Vollnarkose, sondern "döst" nur.

Thema:

Welpe mit HD ?

Welpe mit HD ? - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe!! Hund plagt schmerzen,Probleme mit dem Hinterlauf.: Unser Hund Leo, 6 Jahre alt, ein Mix (Labrador/Podenco) aus Spanien wurde mit 6 Mon. Eingeflogen. Seit ca. 14 Tagen hat er Probleme mit seinem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben