Allein Haltung

Diskutiere Allein Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Anfang des Jahres ist eines meiner Meerschweinchen gestorben. Seit dem ist das andere (Obi - Wan) alleine. Ich weiß das man...
  • Allein Haltung Beitrag #1
S

Skyguy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Anfang des Jahres ist eines meiner Meerschweinchen gestorben. Seit dem ist das andere (Obi - Wan) alleine. Ich weiß das man Meerschweinchen nicht alleine halten soll. Es ist die ganze Zeit sehr ruhig fiept eigentlich gar nicht mehr und schläft die ganze Zeit, damit er nicht ganz so alleine ist habe ich ihn in mein Zimmer gestellt., doch trotzdem ist er sehr ruhig und schläft meistens. Er frisst und trinkt zwar noch, doch trotzdem mach ich mir sorgen da er vorher immer sehr fröhlich und lebendig war. Ich würde ihm ja gerne einen zweiten Kumpel holen, habe aber Angst das die beiden sich nicht verstehen. Und einen Hasen kann ich ihm auch nicht in den Käfig setzen oder?

Meine Frage ist: Was kann ich tun damit es ihm wieder besser geht?

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten :)

Mit freundlichen und tierischen Grüßen von

Elli, Micksi, Obi- Wan und von mit Skyguy :)

• Allein Haltung Beitrag #2
Meerschweinchen sollte man nicht alleine halten.
Er braucht wieder Artgenossen um sich herum, hier findest du wertvolle Tipps für eine
Vergessellschaftung:

• Allein Haltung Beitrag #3
Hallo,

du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) du holst ihm/ihr einen Artgenossen (Ist der/die kleine eigentlich Männlich oder Weiblich, kastriert oder nicht und wie alt?)
2) du gibst ihn ab.

Ein Meerschweinchen allein zu halten ist nämlich tierquälerei! Wenn du ihn behalten willst, schau doch einfach im Tierheim nach, da findest du sicher was passendes. Und das sich die 2 nicht verstehen könnten akzeptiert hier sicher keiner als Grund ihn alleine zu lassen.

• Allein Haltung Beitrag #4
:) du brauchst keine Angst haben das er sich mit seinem neuen Kumpel oder Kumpeline (hast du dir schon überlegt ob männlich oder weiblich oder ist dir das egal ?) nicht verstehen wird.
Meiner Erfahrung nach sind Meeris ziemlich gesellig :)

• Allein Haltung Beitrag #5
Wie groß ist dein Käfig!
Ist er kastriert?

• Allein Haltung Beitrag #6
Meerschweinchen sollten keinesfalls allein gehalten werden, er sollte also baldmöglichst wieder einen Artgenossen bekommen, wenn er kastriert ist, darf es auch gerne ein Weibchen sein.

Bitte kein Kaninchen dazusetzen, beide Tierarten darf man nicht allein halten, aber sie sind recht unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse, Sprache, Verhalten usw. Meerschweinchen und Kaninchen sollten nicht zusammen gehalten werden und sie können sich auch nicht gegenseitig den Artgenossen ersetzen.

• Allein Haltung Beitrag #7
Ich kann dir auch höchtens empfehlen! Dein Meerschweinchen braucht auf jeden Fall wieder einen Artgenossen, du oder ein Kaninchen sind kein Ersatz für einen Partner.

Wie groß ist der Stall?
Wie alt ist das Meerschweinchen?
Ist es ein Männchen oder Weibchen?
Ist es kastiert?
Wie alt ist es?

LG

• Allein Haltung Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten :)

Obi- Wan ist ein Männchen und nicht kastriert. Ihn bzw. beide habe ich von einer Schule bekommen. Er selber ist 5 Jahre alt und wird am 21.7.2013 6 Jahre alt, kann ich ihm dann einen kleines junges Meerschweinchen dazu setzen? Der Käfig ist sehr groß und hat 2 Etagen, im Sommer sollten beide auch in den Garten. Dazu kommt noch das wir demnächst umziehen. Wäre es denn ratsam jetzt sofort einen neuen dazu zu holen oder lieber bis nachdem Umzug? Darf ich mit 14 Jahren eigentlich schon in ein Meerschweinchen kaufen oder muss ich die Zustimmung meiner Eltern haben um ein zweites dazu zu holen?

mit freundlichen und tierischen Grüßen von

Elli, Micksi, Obi- Wan und mir Skyguy :)

• Allein Haltung Beitrag #9
Also, erstmal auf jeden Fall kastrieren lassen.
Und am besten nach dem Umzug, wenn's nicht mehr lange dauert.
Und bitte nicht in einer Zoohandlung :roll:
Schau lieber mal bei TH in deiner Nähe nach, da sind oft welche. Und mit einem Tierheimschwein hilfst du mehr als mit einem Zooladenkauf :)

• Allein Haltung Beitrag #10

Ich habe schon schlechte Erfahrung mit dem Tierheim bzw. Tierhof gemacht ( psychisch gestörte Katze die wir andchließend sogar weggeben mussten :/ ) bei unserer Tierhandlung (Futterhaus) habe ich mal beobachtet das welche Bissspuren hatten :( darf ich mit 14 eigentlich einfach so ein Meerschweinchen kaufen ? Also ohne ein erständnis der Eltern ?

Mit freundlichen und tierischen Grüßen von

Elli, Micksi, Obi- Wan und mir Skyguy :)

• Allein Haltung Beitrag #11
Nein ich glaube nicht das du einfach so ein Meeri kaufen darfst. Ich würde zusehen das du nach einer vernünftigen Notstation guckst. Lass dir aber da einfach von deinen Eltern helfen. Zeig ihnen HPs wo auch sie sich über die Meerihaltung informieren können. Allen voran vll. .
Je mehr Infos auch deine Eltern über artgerechte Meerihaltung haben um so mehr Unterstützung von ihrer Seite auch bezüglich der Kastration wirst du haben. Und sie sehen dann auch das du einfach nur das Beste für deinen Obiwan willst.

• Allein Haltung Beitrag #12
Huhu,

wie groß ist denn der Stall? Also die Maße?

Ich würde auch einen aus dem Tierheim holen. Damit holfst du ungemein. Und nein, ab 16 darf man erst ein Tier alleine holen aus der Zoohandlung(Wo du aber hoffentlich die Finger von lässt), vom Tierheim meist erst ab 18.

Lieben Gruß

• Allein Haltung Beitrag #13
Meine Vorredner haben dir deine Fragen ja schon beantwortet!

Mich würde dennoch interessieren wie groß dein Gehege ist?
Ich würde schnellst einen neuen Partner für deinen Obi - Wan *toller Name :lol:* besorgen,aber da können dir die anderen User sicherlich noch etwas dazu sagen.
Hast du denn die Möglichkeiten ihn kastrieren zu lassen,ein Pärchen (also ein Kastrierten Bock + 1 Weibchen) verstehen sich eigentlich am Besten^^

Ich bin auch der Meinung,wenn du kein trächtiges/krankes/gestörtes Tier willst,dann geh ins Tierheim,dort kann es zwar sein das dort auch ein paar chronsich kranke Tiere sitzen,aber das findet man zumindest hier selten^^

Bei uns in der Zoohandlung (nicht dass ICH dort welche gekauft hätte..)wird einem das Tier erst ab 18 verkauft..soviel dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Allein Haltung Beitrag #14
Aus der Zoohandlung müssten es dann auch, vorausgesetzt der Käfig ist groß genug, was ich aber sehr bezweifle, zwei Tiere sein, weil man da in der Regel nur sehr junge Meerschweinchen bekommt, aber keines welches im Alter zum vorhandenen Meerschweinchen passt.

Klar gibt es solche und solche Tierheime, da muss man sich halt umsehen und informieren, aber es gibt auch sehr viele gute Tierheime und Notstationen, wo es viele Meerschweinchen gibt, verschiedenen Alters, da würde man sicher ein passendes und auch gesundes Tier finden, wenn man will.

Da musst du mit deinen Eltern hingehen, aber die müssen doch sowieso mit der Anschaffung einverstanden sein und dann nimmst du sie einfach mit. Informiere dich hier weiter und beeindrucke deine Eltern mit deinem Wissen und gebe ihnen die Links zum lesen, ich hoffe, sie sehen es ein, dass dein Meerschweinchen baldmöglichst wieder Gesellschaft bekommen sollte.

• Allein Haltung Beitrag #15
Danke für die Antworten :)
Ich habe mich mal bei unserem Tierheim erkundigt ob sie Meerschweinchen gerade da haben.....Die Mitarbeiterin sagte mir das, das Tierheim zurzeit gar keine Meerschweinchen dort haben.

Der Käfig in dem Obi- Wan zurzeit sitzt ist ein normaler Käfig 1.20 m soweit ich weiß dort sitzt er aber nur im Winter, für den Sommer habe ich einen zwei Geschossigen die Maße weiß ich grade nicht aber er ist groß und die Meeries haben einen Rückzugspunkt :)

• Allein Haltung Beitrag #16
HUhu,

ja, das gibt es natürlich auch, dass die keine Schweine im Tieheim haben. Hat unseres zur Zeit nämlich auch nicht.

Bekommt Obi-Wan denn auch Auslauf? Denn 1,20m sind leider zu klein für ein Meerschweinchen
Auch wenn das nur im Winter so ist :roll:

Ich glaube ich weiß, welchen du meinst mit "zweigeschossiger". Ist es so einer?
Und die Dinger sind leider auch zu klein für 2 Meerlis (der ist doch dann für 2 Meerlis, oder?)

Erkundige einfach mal, ob bei dir in der Nähe eine Notsstation ist und bleibe mit dem TH in Kontakt, denn normalerweise dauert es nicht lange und ein Meerli sitzt wieder im TH :roll:

An der Gehegegröße würde ich auch noch anbauen und auf jeden Fall noch ein Außenegehege für den Sommer bauen, dass dann auch min. 2qm ist, je nach dem wie viele du dir dazu holst, zu Obi-Wan ;)

PS: Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen ... falls schon mal etwas gesagt und von dir beantwortet wurde, dann sorry :uups:

• Allein Haltung Beitrag #17
Hey, also der Kaefig ist leider überhaupt nicht geeignet, egal wie viele Ebenen er hat, es zaehlt nur dir Grundflaeche. Bau dir am besten aus vier Platten und einer Teichfolie oder PVC-Boden selbst ein Gehege, das dann eine Flaeche von zwei qm hat. Das ist wirklich einfach und günstig und wenn deine Eltern da nicht helfen wollen, frag einfach einen Freund, Onkel oder so. Wenn ihr jetzt in den naechsten zwei Wochen umzieht, mach es danach, ansonsten jetzt.. Dann lasse den Kleinen kastrieren, ihn 6 Wochen aussitzen und hole anschliessend zwei Weiber aus einer Notstation. Und wegen der Vergesellschaftung: Keine Angst, bei Schweinen ist das echt einfach. Und hier kannst du mal nach Notstationen in deiner Naehe gucken, wenn dein Tierheim keine da hat:

• Allein Haltung Beitrag #18
@ Sarah: Das ist nicht der Käfig. Ich habe extra einen für draußen aus Holz und während dessen winters lasse ich ihn wie schon gesagt in dem Käfig aber sobald ich aus der Schule komme lasse ich ihn freilaufen natürlich bin ich dabei und passe auf das er nichts anknabbert :) , dieser hat 2 Etagen :) ich habe jetzt jedes Jahr ein neuen Stall gekauft aus Holz, wenn ich mir ein neues Meerie hole, werde ich mir wahrscheinlich diesen Käfig holen

ist so einer ok und reicht dieser für 2 Meeries?

• Allein Haltung Beitrag #19
Nein. Es müssen auf einer Ebene für jeden Schweinchen 1qm sein und da sie ja dann draußen sind,? (oder meinst du für drinnen?) sollten es mindestens 4 Meeris sein ;)

• Allein Haltung Beitrag #20
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/mit_freilaufgehege/ferplast/184930[/URL]

ist so einer ok und reicht dieser für 2 Meeries?

Er ist wie Sarah400 schon sagte zu klein und abgesehen davon, sind die Rampen viel zu steil für Meerschweinchen. Sie würde dann warscheihnlich nur in einer Etage sitzen;).

PS: Für Außenhaltung min. 4 Meerschweinchen

Thema:

Allein Haltung

Allein Haltung - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben