Allein Haltung

Diskutiere Allein Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Für diesen Preis könntest du mit der Familie oder Freunden selber ein Paradies für deine Meerschweine bauen. Grade mal für die Hälfte dieses...
  • Allein Haltung Beitrag #21
Für diesen Preis könntest du mit der Familie oder Freunden selber ein Paradies für deine Meerschweine bauen.
Grade mal für die Hälfte dieses Preises kannst du ein tolles Bodengehege aus OSB-Platten bauen. Dazu brauch es nicht viel geschick und einige baumärkte sägen es auch schon zu.
Wenn du dir mehrere holen möchtest könntest du von den klassischen Maßen 2mx1m ausgehen für 3 Schweine.

So hätten sie für drinnen ein schönes zu Hause und keines wie in einem Knast..

• Allein Haltung Beitrag #22
Also ich bin auch dafür, dass du dein Meeri nicht alleine halten tust. MEisens sind Meerschweinchen viel glücklicher wenn sie einen Mitbewohner haben. Im Tierheim sitzen so viele, wäre das nicht eine Möglichkeit???;)

• Allein Haltung Beitrag #23
Hallo
Ich schließ mich den anderen dass Gehege ist zu klein wo ich meine Meerschweinchen grickt hab war ich noch recht klein u die Meerschweinchen waren auch 1jahr in So einem Stall aber nachdem ich mich informiert hab leben sie jetz in einer gartenhütte bitte mach dein Meerschweinchen ein gefallen Kastrier ihn hol dir im tierheim1-4mächen und Bau ihnen ein bodengehege/außengehege mit den maaßen 2-4qm oder am besten noch mehr;)

• Allein Haltung Beitrag #24
Das Problem mit dem allein sein habe ich auch - mein Böckchen ist leider gestern verstorben und jetzt sitzt meine Dame alleine im Käfig.

Und ich schließe mich den anderen an: alleine halten ist falsch. Ich such im Moment selbst für meinen wieder jemanden.
Aber das Männchen kastrieren lassen - den Fehler mache ich nicht nochmal.
Das bringt ein richtig hohes Risiko mit sich und wir werden den Verdacht nicht los das unser Männchen genau daran gestorben ist. Es steht auch überall geschrieben, dass eine Kastration ein richtig hohes Risiko mit sich bringt und das die Lebensdauer um einiges kürzt.

• Allein Haltung Beitrag #25
Wo steht das überall geschrieben?? Bitte zeig mir die Seiten dazu. Es ist grundsätzlich richtig das eine Kastra das Risiko der Narkose hat, und auch klar kann es mal zu Wundheilungsstörungen kommen. Aber wie wollt ihr es dann machen? Eine Mädelsgruppe zickt eine Bockgruppe mit unkastrierten Böcken ist schwierig, einen unkastrierten Bock zu den Mädels WAHNSINN. Also welche Lösung außer Kastra gibt es? Und wenn man schon Mädels hat dann kann man ja auch direkt einen kastrierten Bock holen, dann hat man weder die Kastraquarantäne noch das Risiko.
Off-Topic

Wobei der Thread ja eh nicht mehr aktuell zu sein scheint.....

• Allein Haltung Beitrag #26
@Barcadi: die Quellen dieser Infos würden mich auch mal interessieren.

Ich hab inzwischen sage und schreibe 34 (!) Meerschweinchenböcke kastrieren lassen bzw. sie noch eine Zeit lang nach der Kastra bei mir gehabt, darunter 4 Frühkastraten und KEINER dieser Böcke ist an den Folgen der Kastration gestorben! Wichtig ist bei Meerschweinchen einfach ein guter TA mit Meerierfahrung und INHALATIONSnarkose. Über die reine (und billigere) Injektionsnarkose steigt die Sterberate tatsächlich stark an, da Meerschweinchen die Injektion wesentlich schlechter verstoffwechseln als die Inhalationsnarkose!

Und ganz nebenbei: artgerechte, verhaltensgerechte und gute Haltung eines Meerschweinchenbockes ist nur MIT Kastration möglich! Denn nur dann kann man ihm das Leben in einem Harem (am besten 2 oder mehr Mädels) bieten und ihm somit alle natürlichen Verhaltensweisen ermöglichen!

• Allein Haltung Beitrag #27
Hallo, ich würde wenn dein Meerschweinchen ein Kastrat ist ,ein Weibchen holen. Oder andersrum. Aber halte das Meerschweinchen bitte nicht länger allein.

LG Anastasia:D:mrgreen:

Thema:

Allein Haltung

Allein Haltung - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben