Bibi, gleichzeitig solltest Du aber auch darauf achten nicht auf die "Panikmache" herein zu fallen.
Ja, es gibt Schwarze Schafe in jedem Bereich. Der Alltag im Dressurlager ist aber nicht ungefiltert das was in den Medien publiziert wird.
Das Groß besteht aus Freizeitreitern ( alle lieben Pferdemenschen die kein Geld mit oder an Pferden verdienen) welche ihre Tiere nach der klassischen Reitlehre ausbilden und arbeiten. Ohne Rollkur, ohne prügeln. Bis zur schweren Klasse, wenn es das Pferd anbietet.
Das Thema ermüdet mich zur Zeit, da es vollkommen unreflektiert wiedergegeben wird.
Und jeder der sich auf ein Pferd drauf setzt und es als Reittier nutzt, schränkt es ganz automatisch in seiner Freiheit ein. Das einzige was wir als Reiter machen können, ist zu lernen wie wir diese Zeit dem Pferd so angenehm wie möglich machen können. Und das geht nur wenn wir uns mit dem Körper des Pferdes als Ganzes beschäftigen und die Tiere richtig gymnastizieren.
Mir bluten auch die Augen, wenn ich vollkommen steife Pferde durch die Bahn humpeln sehe. Das so eine Art des Reitens genauso schädlich ist, wird gerne mal verdrängt