Aggression gegen anderen Hunde

Diskutiere Aggression gegen anderen Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Gassihündin Lady. Sie ist 1- 2 Jahre alt, kastriert, Landseermix und etwa 3 Wochen jetzt im Tierheim...
  • Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.122
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Gassihündin Lady.

Sie ist 1- 2 Jahre alt, kastriert, Landseermix und etwa 3 Wochen jetzt im Tierheim.

Mein Problem ist folgendes, sie geht (wenn sie die Möglichkeit hat) auf andere Hunde los. Egal ob Hündin, Rüde, kastriert, nicht kastriert, alt, jung, völlig egal.

Sie darf nicht von der Leine - Bestimmung vom Tierheim da ja GAssigänger - aber manchmal hören andere Leute nicht wenn ich schon von weitem schreie, dass die Hündin nicht verträglich ist. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass sie einen Westie angegangen ist - unangeleint - und sie die Böse ist. Der Westie ist unverletzt geblieben aber seitdem darf sie nur noch mit Maulkorb raus.

Wie reagiert sie auf andere Hunde?

Sie zieht extrem hin, ist absolut unansprechbar und nur mit Gewalt zum Weitergehen zu bewegen. Kommt ein Hund in ihre Reichweite stürzt sie sich förmlich auf ihn, kneift, unterwirft ihn oder rennt ihn mehrmals über den Haufen. Das gibt dann ein großes Gefiepe, Gejaule aber bis jetzt -Gott sei Dank- hat sie noch nie wirklich zugebissen. Dabei knurrt sie wie eine Verrückte aber das macht sie auch wenn wir miteinander spielen.

Mögliche Hundefreunde?

Ja, hat sie. Und zwar zwei Hunde aus dem Tierheim. Da ist das gar kein Problem, die spielen miteinander, es ist sogar gemeinsamer Gassigang möglich. Einmal ne andere Hündin und dann mein erster Hauptgassihund Balou, wirklich kein Problem. Aber sobald ein fremder Hund kommt, tickt sie aus.

Meine Vermutung?

Ich glaube nicht, dass sie bösartig ist. Sie ist im Spiel sehr ungestüm, ruppig und grob, egal ob jetzt bei Balou, Anni (die andere Hündin) oder mit mir oder anderen Tierheimmitarbeitern. Sie will am liebsten jeden anspringen, was ich allerdings verhindere. Nicht jeder möchte schließlich einen so großen Hund auf den Armen haben.
icon_wink.gif

Jetzige Situation?

Sie geht an der 10 m Schlepp am Brustgeschirr. Mittlerweile leider nur noch mit Maulkorb, was ihr sehr mißfällt aber sie aktzeptiert ihn langsam. Sie läßt sich, wenn ich fremde Hunde frühzeitig sehe, ohne Probleme zu mir rufen und absitzen. Ist der fremde Hund dann da, sollte ich die Hand besser am Geschirr haben um sie festzuhalten. Normales Vorbeigehen an anderen Hunden ist nur mit Hand am Geschirr und viel Körpereinsatz möglich. An Menschen vorbeigehen ist mittlerweile problemlos möglich wenn ich sie mit Leckerlies ablenke.

Was will ich jetzt von euch?

Ratschläge was ich machen kann um diese `Aggression` gegen fremde Hunde in den Griff zu kriegen. Sie soll sich nicht mit jedem Hunde verstehen, Gott bewahre, nein. Mein Ziel ist einfach, dass sie normal an anderen Hunden vorbeigeht, ohne mir die Hand abzureißen oder mich beinah umzuwerfen.

Versteht mich nicht falsch, mir tut die Süße leid, dass sie jetzt mit Maulkorb rumrennen muß aber sie ist "nur" mein Gassihund und ich kann nicht sämtliche Baustellen bei ihr beseitigen. Das ist eigentlich die Aufgabe eines zukünftigen Besitzers aber dieses Problem mit anderen Hunden würde ich schon gerne irgendwie beseitigen.

Ich hoffe natürlich auf Hilfe und wenn jemand Fragen hat oder ich mich irgendwo unverständlich ausgedrückt habe, dann bitte nachfragen.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde

Anzeige

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #2
meine Emma hab ich vor 2 Wochen geholt, An der Leine ein DRAMA, kein Hund war sicher, keifen, rennen, knurren, bellen, nicht abrufbar, hab mir dann Strecken und Zeiten gesucht wo viele Hunde waren, und hab sie an der Leine absitzen lassen, wenn der Hund ran kam und sie anfing murrig zu werden ein klares NEIN, hab sie aufstehen lassen und bin weitergegangen. Mehrmals täglich und immer wiederholt. Immer wieder NEIN und weitergehen. Gestern waren wer in einem "Tag der offenen Tür" in nem Hundeverein, hatte Anfang der letzen Woche mit dem Vorsitzenden von da gesprochen und ihm meine Ansätze erzählt und er sagte es sei mal gespannt wie es sich entwickeln würde. Dieser Mann war erstaunt, da mein Hund an der Leine absolut verträglich war mit allen anderen Hunden, es zuliess beschnüffelt zu werden und auch bei Attackierversuchen anderer Hunde absolut ruhig blieb. Was der Grund für den Erfolg war? Ich habe meinem Hund bewiesen das ich ihn in keine gefährlichen Situationen geraten lasse und ihm auch keine Schwachheiten durchgehen lasse. Ich habe in 2 Wochen das erreicht was die Vorbesitzer in 9 Monaten nicht erreicht haben weil der Hund bei mir angekommen ist.

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #3
Wie wird sie ausgelastet?

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #4
Wie wird sie ausgelastet?

Ähm, sie ist ein Tierheimhund, der fast den ganzen Tag im Zwinger ist und am Tag ca. 1,5 Stunden raus kommt. Ich glaube, das sagt fast alles, oder? Toben mit anderen Hunden ist fast nicht möglich wegen oben genannten Problem.

Auslastung ist eigentlich fast null. Wir toben zwar mal aufm Feld aber das kann man, glaub ich, nicht wirklich zählen.

Ich habe heute mal angefangen, sie bei allem, was uns entgegenkommt, absitzen zu lassen. Also, dass sie sich auf mich und nicht auf die Anderen konzentriert. Bei Menschen klappt das auch super, Hundebegegnung hatten wir heute nicht. Bei Fahrrädern ist sie noch zwiegespalten ob ich jetzt interssanter bin oder die Fahräder aber meistens bins dann doch ich.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #5
das is schon mal ein guter Anfang, schade das du nicht mehr Zeit für das Tier hast denn dann würdest du in kürzester Zeit sehen das sich Erfolge einstellen

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #6
Hallo.

Wollt mal einen Zwischenstand geben.

Also, bei allem, was nicht nach Hund aussieht, klappt es super. Egal ob Jogger, Fußgänger, kreischende Kinder oder RAdler, gar kein Problem, rann rufen, hin setzen, leckerlie abholen und so lange sitzen bleiben bis ich das Kommando `Komm` geben. Verbunden mit einer Knuddelattacke.

So, heute ! Sehen unangeleinten Hund ankommen, FRauchen mit Schirm vor uns. Ich mit Lady auf den Grünstreifen und sie hinsetzen lassen. die Frau mich höflich gefragt ob sie anleinen soll oder ob sie so vorbei gehen kann. Ich höflich geantwortet, je nachdem wie der Hund hört also hat sie angeleint und ist langsam und ohne Streß an uns vorbei gegangen. Und siehe da, ein Wunder, Lady ist sitzen geblieben! Sie hat sich zwar immer mal wieder zu dem Hund umgedreht aber hat auf Ansprache reagiert und sich wieder zu mir umgedreht. Gott, ich war so stolz auf sie.

Zweite Begegnung: unangeleinter Rüde kommt auf uns zu (Frauchen ist der Meinung gewesen, dass sich Rüden und Hündinnen immer vertragen also warum sollte sie ihren Hund rannrufen?) Ich sie vorgewarnt und dann wurde vorsichtig aneinander geschnüffelt, kein Knurren, kein Brummen, kein Kläffen. Eine normale Hundebegegnung, ohne großes Theater. Warum kann es nicht immer so sein?

Es kann sein, dass mein Hundchen heute einfach nur gut drauf war oder dass es doch schon etwas gebracht hat. Ist mir im Moment auch gerade völlig egal, ich freu mich einfach nur über den heutigen Tag.

LG Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #7
Ich freue mich sooo sehr das zu lesen. Emma ist ja auch zu allen Hundis lieb bis auf einen Husky mit dem sich aber hier im Ort kein anderer Hund versteht und einem Schäferhund Border-Collie Schiessmichtot-Mix. Bei denen knallt se durch da hilft nur extremes zurückrufen und die Leine fest halten(vor 3 Tagen hatte ich gedacht es hat sich gegeben mit dem Husky bis er auf einmal grollend geknurrt hat und mein Hundi aus dem Stand 2 Meter nach vorne flog, leider is die Leine nur anderthalb Meter und somit war meine Schulter arg lädiert^^) Also erwarte nicht das sie sich mit allen Hundis versteht. Wenn sie aber so wie heute sogar an der Leine schon Beschnupperungen zuliess seit ihr auf dem besten Weg. Ich hoffe die Maus bekommt schnell ein tolles Zuhause, am besten wäre ja bei dir, denn zu dir hat se ja wie man merkt schon deutliches Vertrauen

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #8
Hi.

Sie muß nicht jeden Hund mögen, ich mag ja auch nicht jeden. ;)

Ich kann sie nicht nehmen, Vermieter, Freund und meine Katzen sind dagegen. Aber sie ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, ich denke mal, wer sich für sie interessiert, gewinnt sehr schnell ihr Herz. (Oder ihren Magen, je nachdem ;))

Ich halte euch auf dem Laufenden, ich hoffe, ich kann bald Neues berichten. Positives, hoffe ich.

LG Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #9
Vermieter darf nicht grundsätzlich dagegen sein, siehe neuestes Urteil vom BGH, der Freund wird sich sicher in das Tier verlieben und wer weiss vielleicht mögen die Katzen das Tier ja auch

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #10
Hi.

Das mit dem Vermieter weis ich aber ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm und möchte das nicht gefährden.

Mein Freund mag einfach keine Hunde, da kann ich reden wie ich will. Meine Katzen liebt er dagegen abgöttisch

Und eine meiner Katzen reagiert extrem aggressiv auf Hunde ( Stichwort Tierarztwartezimmer) und diesen Streß möchte ich weder ihr, mir oder dem Hundchen zumuten.

Also paßt ein Hund momentan einfach nicht in mein Leben oder meine Wohnung. Das habe ich akzeptiert und tu halt als Gassigänger was Gutes. Und das Tierheim findet bestimmt bald ein gutes Zuhause für sie. Sie macht ja sichtbare, wenn auch winzige Fortschritte. Und wenn sie sich so weiterentwickelt, habe ich gute Hoffnung, dass sie bald ein neues Zuhause findet.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #11
Aber tolle Fortschritte macht ihr da und ich finde es auch toll, dass du dich so mit ihr beschäftigst und auch ihre Vermittlungschancen strak erhöhst, denn es gibt nur ganz wenige Menschen die sich gerne einen HUnd aus dem TH holen der anderne HUnden an der Leine gegenüber agressiv ist und dazu noch ein so großer. Also Daumen hoch und ich wünsche der Maus großes Glück bei einer hoffentlich bald stattfindenden Vermittlung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #12
demona, ich find das unheimlich toll, dass du dich so für die Maus einsetzt:)
Wollte ich nur mal kurz loswerden...Mit deiner Hilfe bekommt sie bestimmt schneller ein zuhause, weil man dann eben nicht das Schild "unverträglich", sondern "vielleicht manchmal ein bisschen nicht so nett" neben sie hängen kann:)

Ganz große Klasse:)

[VERSTECK]Und dass du so reflektiert sagst, dass ein Hund momentan nicht in dein Leben passt finde ich auch gut. Besonders weil du dich dann ja auch noch so einbringst.[/VERSTECK]

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #13
wenn demona dran bleibt bekommt das Wauzi auch das Schild "Traumhund mit kleinen Schwächen"

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #14
@ demona Bin auch stolz auf unsere "Lady":038: und freu mich auf Montag:D

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #15
Du musst mal beim TH fragen, ob es Ok wäre wenn du hier ein paar Bilder reinstellst:D
Oder wenn du willst vl auch die HP vom TH da ist sie ja bestimmt auh drauf , gerne auch als PN ;)

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #16
Hallo.

Öffentlich darf ich den Link zum Tierheim nicht reinstellen. Die Heimleitung hat zu viele schlechte ERfahrungen damit gemacht, viel zu viele dumme Menschen, die dann einfach anrufen und gar keine Ahnung von Hunden haben. Und sich dann noch aufregen weil sie keinen Hund bekommen.

Aber Fotos darf ich reinstellen, ich muß nur meine Kamera wieder finden. (Schande auf mein Haupt) Ich such sie morgen mal und guck mal ob ich ein paar schöne Fotos habe.

Und ein Traumhund ist sie ja schon, sie ist nur leicht mißverstanden. ;) und daran arbeiten wir.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #17
Ja das habe ich auch schon gehört, von Menschen die dann beim TH angerufen haben und sich ernsthaft darüber aufgeregt haben, dass ihnen kein 6 Wochen alter Welpe, der sowieso noch in Quarantäne war gegeben wurde. ( Die Welpen stammten aus einem aufgedeckten Transport, von Vermehren aus dem Ausland)
Ich würde mich über BIlder der Süßen sehr freuen. ;)
Würden gerade neben mir nicht schon 2 Schnauzen sitzen, wäre ich warscheinlciuh direkt hin und weg :D

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #18
Ich hatte gerade einen GEdankenblitz und hab meine Kamera gefunden.

Das ist meine Lady.

Bitte den Blick beachten.

Und mal in der Ganzkörperansicht.

Und mal sinnlos im Schnee rumliegend.

Die Fotos wurden vor dem Vorfall mit dem anderen Hund gemacht und demensprechend brauchte sie damals noch keinen MAulkorb. Neuere Fotos habe ich noch nicht, hier regnet es in letzter Zeit immer und da nehm ich keine Kamera mit.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #19
Eine gaaanz süße Maus :D

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #20
Hallo.

Wir durften heute mit einem fremden Hund spielen!!!

Ach, ich bin noch ganz aufgeregt und glücklich, so toll.

*Tief Durchatmen* Also, bin gerade los, da bei uns vorm Tierheim ein riesiges Feld ist, hatte ich keinen Maulkorb drauf weil man sieht wirklich ewig weit und da hätte ich den im Notfall noch draufziehen können. Naja, Lady und ich gespielt als ich was Hüpfendes (Farben wie ein Beagle aber etwas hochbeiniger und auch vom Kopf anders) auf uns zukommen sah. Ich dem Besitzer zugerufen, dass er den Hund bitte abruft.

Er: Der Tut nix.

Ich: Aber meiner. Bitte den Hund wegrufen.

Er: Das geht schon, das ist ein ganz lieber, das seh ich doch.

ER hatte inzwischen keine Anstalten gemacht den Hund ranzurufen, der hüpfte fröhlich um uns rum und ich hatte einen aufgeregten Hund an der Leine, kurz geschnüffelt und sofort geknurrt aber nur sehr kurz. Fremder Hund weggehüpft, Herrchen meinte nur, Ja, lassen sie den Hund doch los, die machen das schon. Ich hatte Lady sehr kurz genommen. Sie hatte nur am Anfang kurz geknurrt und machte einen sehr interessierten Eindruck. Wir uns nochmal abgesprochen und ich sie dann losgelassen, natürlich noch mit Schlepp gesichert. Und was ist passiert? NIX.

Die haben toll gespielt, sie über ihn, er über sie, nix geknurrt, nix gebissen, einfach lieb. Ich war so glücklich.

Der Hund kam im übrigen aus unserem Tierheim und der Mann hatte mich schon öfters gesehen. Naja, wir haben uns kurz unterhalten und sind dann getrennte WEge gegangen, Lady ist auch problemlos mitgegangen nur leider mußte dann der Maulkorb drauf.

Alles in allem ein toller Tag und ein tolles Erlebnis auch wenn es hätte anders ausgehen können. Mein Lerneffekt für heute, Maulkorb muß leider ab jetzt sofort drauf, die GEfahr ist mir noch zu groß. SChade, das Feld war immer toll zum Spielen geeignet. Oder was denkt ihr? Ich meine, ich hatte meinen Hund direkt neben mir und sein Hund ist über bestimmt 300 m auf uns zugeschossen gekommen.

Lg Demona

Thema:

Aggression gegen anderen Hunde

Aggression gegen anderen Hunde - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Oben