Aggression gegen anderen Hunde

Diskutiere Aggression gegen anderen Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich mal wieder. Es geht immer besser, vorallem bei kleinen und großen Leinenpöblern auf der anderen Seite. Heute ein tolles Beispiel...
  • Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #41
Hallo.

Ich mal wieder.

Es geht immer besser, vorallem bei kleinen und großen Leinenpöblern auf der anderen Seite.

Heute ein tolles Beispiel, wo ich sogar ein Lob von einer Hundehalterin bekommen habe. Situation: normaler Wanderweg, links Böschung, rechts abgetrennte Rinderweide. Von Vorne kommt eine Dame mit frei laufenden Hund, ich meine rann gerufen und hinsetzen lassen. Die DAme hat dann gerufen, ob meiner aggressiv wäre und sie woanders lang soll. Fand ich schon mal sehr nett aber sie konnte dann weiter gehen, Lady tut ja nichts und ich habe sie gut festgehalten. Naja, die Dame hat nicht angeleint aber das war auch nicht nötig, ihre Hündin hatte panische Angst und ist gaaaaaanz langsam an uns vorbei geschlichen. Und Lady? Die ist musterschülermässig sitzen geblieben, hat sich war den Hals verrenkt aber ist sitzen geblieben. Naja, zum Schluß ist sie ohne Befehl aufgestanden, hat sich aber sofort wieder hingesetzt als ich es gesagt habe.

So gesehen eine sehr entspannte Hundebegnung von einer sehr, sehr ängstlichen Hündin und einer Hündin, die manchmal etwas zu grob ist. Beide sind friedlich weiter gegangen.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde

Anzeige

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #42
Hallo.

Also langsam mag ich Regen, dann sind keine Schönwetterhunde samt Herrchen und Frauchen unterwegs. Deswegen hatten wir heute mehrere tolle Begegnungen, leider ohne Fotos weil zu naß.

1. Lady läuft frei, ohne Leine ( Wir sind da gerade am üben) als auf einem Seitenweg zwei Menschen mit Hunden auftauchen, alle frei. Lady ist stehen geblieben und mit einem gewagten Hüpfer hatte ich sie am GEschirr. Da kam aber schon der erste Hund frei zu uns also Lady auch wieder losgelassen, Beide total lieb und dann sind wir zum zweiten Hund hin. Die Hündin wollte allerdings nix von Lady wissen, sofort Zähne gezeigt und und gequitscht. Gut, Lady abgedreht und alles in Ordnung. Wir sind dann noch ein Stück zusammen gelaufen und beim Trennen ist Lady ohne Probleme mit mir mit. :D

2. Wieder alle frei, uns gegenüber zwei Whippets. Lady bleibt etwa fünf Meter vor mir stehen,hm, wie bekomm ich meinen Hund jetzt schnell an die Leine? Ich also gerufen, die Dame sich sogar zu mir umgedreht und ich dann weggelaufen, sie dabei gerufen. Ich war beeindruckt, dass Lady mit mir mit gekommen ist, sie wurde dann geknuddelt und hat Leckerlie bekommen. Die Whippets wurden zwischenzeitlich auch angeleint aber haben sich dann beim Vorbeigehen an der Leine tierisch aufgeführt. Wir sind dann überein gekommen alle drei Hunde abzuleinen und es gab gar kein Problem, alle lieb geschnuffelt und dann jeder mit seinem Frauchen mitgegangen.

3. Meine absolute Lieblingsbegegnung heute, ein kleiner keine Ahnung was Mix, kommt auf uns zugehüpft. Bestimmt über hundert Meter, Lady war wieder angeleint und stand friedlich neben mir und hat den Springflummi beobachtet. Der hat mal geschnuffelt, markiert, gescharrt und kam immer näher. Lady hat mich immer mal wieder angeguckt, so nach dem Motto, was machen wir mit dem? Da ich stehen geblieben bin und sie nicht abgehalten habe, ist sie dann hin als er endlich bei uns war. Naja, er war in der Entfernung mutiger, mit Lady spielen wollte er dann nicht, sie war ihm wohl doch zu groß. ;)

4. Ein weißer Schäferhund, der uns in der Stadt entgegen gekommen ist. Er hat gewufft, Lady wollte zurückwuffen aber ich war Schneller und habe NEIN gesagt. Sie hat sofort reagiert und ist brav weiter. Der Besitzer des Schäfers hat das Bellen auch sofort unterbunden, war wirklich nur ein Wuff. Aber ich möchte einfach nicht, dass Lady an der Leine rumpöbelt, egal wie kurz und normal funktioniert es auch.

Also alles in allem wieder ein toller Spaziergang.

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #43
Hallo.

Ich glaube, die Bilder erklären sich von selbst.

14459417cq.jpg

14459418te.jpg

14459419ox.jpg

14459420ln.jpg

Und jetzt vergleichen wir meinen Anfangspost mit diesen Bildern, mein Herz geht auf und ich laufe heute auf Wolke sieben. :D

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #44
Meine Schäferhündin (ebenfalls ein Tierheimhund) spielt an der Leine auch total verrückt, läuft in der Gruppe aber absolut souverän mit. Mittlerweile geht sie nur noch wenige Hunde an, ist aber noch immer sehr aufgeregt.
Ich schätze es ist bei ihr Unsicherheit und der Versuch, die Situation selbst zu kontrollieren... wir suchen momentan auch nach einem neuen Trainer, unser bisheriger konnte uns leider nicht helfen, das Problem 100%ig zu beheben.

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #45
Hi Josephine,

dieses Selber regeln wollte Lady am Anfang auch immer, sie hatte kein Vertrauen in mich, dass ich die Sache regeln kann. Klar, sie kannte mich nicht und es hat lange gedauert bis sie verstanden hat, wenn ich da bin, hat sie nichts zu regeln denn das tu ich für sie.

Und 100 % kann man ein Problem nicht beheben, es kann immer wieder vorkommen, dass die Hunde auf den Ohren sitzen oder man einem anderen Hund begegnet, den der Eigene absolut nicht leiden kann. Wir mögen schließlich auch nicht jeden,oder. ;)

Aufgeregt ist Lady bei jedem Hund, klar, ist ja ein potenzieller Spielkamerad aber solange ICH den anderen Hund nicht zum Spielen freigebe, hat sie bei mir zu bleiben. Und ICH gebe den Hund erst frei wenn das mit dem anderen Hundehalter abgeklärt ist. Und daran arbeiten wir gerade, neben mir sitzen zu bleiben bis ICH den Hund frei gebe.

Aber das Wichtigste ist, nur nicht den Mut verlieren, sich über jeden kleinen Fortschritt freuen und die Rückschläge einfach unter Dumm gelaufen abhaken. Ihr schafft das. Ganz sicher. :D

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #46
Hallo,

Mal wieder ein Bericht von mir. Vielleicht auch der Letzte, keine AHnung ob sich das hier im Thread noch lohnt denn ich kann eigentlich nur noch Gutes berichten.

Lady läßt sich mittlerweile von den meisten Hunden abrufen wenn man schnell genug ist. Ansonsten bleibt sie zumindest so lange auf einem Fleck stehen bis ich da bin. Sie verträgt sich mit so gut wie jedem Hund und heute stand sie ganz cool da während ein kleiner Pekinese vor ihr rumgehüpft ist und sie angekläfft hat. So nach dem Motto "Warum regst du dich denn so auf?" total cool. Leider war mein Kameraakku da schon leer. :eusa_doh:

Hier die Fotos von heute mit zwei Hunden, super lieb gespielt und sich sogar aus dem Spiel abrufen lassen. Hat dann ein Leckerlie bekommen und durfte weiter spielen. Super Training.

14544642hl.jpg

14544643hu.jpg

14544645ea.jpg

14544647hg.jpg

Ich werde natürlich weiter berichten aber dann eher in der Hundevorstellung unter

Sonst mutiert dieser Thread zum Fotothread und dann ist er zu unübersichtlich. Finde ich zumindest. Sollten natürlich Fragen oder sowas aufkommen, gerne hier rein damit. ;)

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #47
Hallo
ich bin neu hier im Forum
und ich habe gespannt alles durchgelesen und zwar habe ich so ziemlich das gleiche Problem ich habe eine dalmi Hündin übernommen mit über 2 Jhren wir waren die dritt besitzer genau das gleiche Problme ich habe T-Rex gefangen im dalmatiner Kostüm an der Leine unerträglich die geht ab wie schmitz Katze nicht mehr anzusprechen kann man nur mit beiden Händen gut festhalten und probieren hinterherzuschleifen...
jetzt wo ich gelesen habe wie ich es anstellen könnte und das es echt so gut klappt bin ich total motiviert und würde gerne vlt noch nähere Tipps haben wollen ??
wie es denn weitergegangen ist ? und ob du vlt noch gute Ideen für mich hast ?
liebe grüße Susi und Amy

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #48
Hallo Susi,

Du hast ja den Thread gelesen und wie es weiter gegangen ist, nun, sie läuft frei, läßt sich von anderen Hunden abrufen und an der Leine normal an anderen Hunden vorbei führen. Manchmal zickt sie noch aber hey, das sind Hunde und keine Maschinen.

Wie lange hast du denn die Amy (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das deine Hündin ist) schon? Wie verhält sie sich sonst? Draußen? Drinnen?

Ist sie an der Leine auch anderen Menschen gegenüber so? Fahrrädern? Oder nur Hunden?

Bei Lady hat es lang gedauert bis es soweit war und es waren kleine Schritte. Erst mal Konzentration auf mich bei unwichtigen Dingen - Fußgänger, Jogger, später Radelfahrer und ganz zum Schluß erst Hunde. Aber erst aus der Entfernung, also sobald ich einen Hund gesehen habe, hinsetzen und die Konzentration zu mir. Und das habe ich dann immer SChrittchen für Schrittchen weiter. Ich stand am Anfang so oft mitten im Gebüsch weil ich den anderen Hunden ausgewichen bin. :)

Man kann keine Wunder erwarten, vorallem wenn sie schon zwei Vorbesitzer hatte. Weißt du was über die? Wie sie mit ihr umgegangen sind? Was sie gemacht haben?

Ich muß immer wieder feststellen, dass es leichter ist einem Hund fremde Dinge beizubringen als alte Angewohnheiten umzugewöhnen. Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst. *DAumen Drück*

Lg Demona

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #49
Hallo
Danke für die Nachricht ....Amy ist eine Hündin
ja ma in kurzfassung wir haben sie übernommen mit über 2 jahren

wir sind die drittbesitzer sie war bei einer dame mit kind laut angabe danach bei einem schwulen pärchen
so jetzt kann sie kinder auf den tod nicht ausstehen sie scheint aber teils angst zu haben wenn das kind kommt geht sie zurück teilweise aber greift dann an oder kind schreit und rennt rum dann geht sie einfach drauf es ist schwer zu sagen auf jeden fall hasst sie Kinder ...zum Glück haben wir noch keine was sich auch nicht ändern wird erstma weil das ist ja lebensgefährlich ...

ja Menschen an sich hier Zuhause besuch wird angebellt wie bekloppt als wenn sie sie fressen will und hochspringen schnappen in die hand....und danach wenn sie sich beruhigt hat ist sie schreckhaft eine flasche bewegung und sie rastet wieder aus und bellt ehr angst aber lässt sich streichelt kommt an und nervt die Leute ...

Draußen peilt sie manchmal schon leute von weitem an und wartet bis die kommen und rennt hin will schnappen ...
mittlerweile weiß sie das ich das sehe und jetzt macht sie das aus heiterem himmel jemand kommt sie beachtet ihn nicht oder kaum und schwups ringerannt und anbellen oder schnappen ...,bei meinem Mann macht sie das komischer weis nicht oder sehr selten

mittlerweile geht es nur noch mit Maulschlaufe dann kann sie nicht so gut zubeißen und ich habe sie besser unter kontrolle ...
Hunde draußen kann man vergessen sie wird zum T-Rex an der Leine ich muss mic h echt hinstellen und sie mit beiden Händen festhalten sie läst sich nicht aus der Situation holen

Es scheint fast so als wenn siewenn sie angst sieht es auch ausnutzt wenn der fahrstuhl aufgeht und jemand schon änglich da steht geht sie ab und macht es mit absicht den anzubellen habe ich das gefühl und sie läßt sich nicht abbringen ich bin gegen Gewalt aber manchma muss man ihr schon ein klapps geben damit sie überhaupt wieder ansprechbar wird

ich habe schon mehere Hunde erzogen und besessen aber sowas habe ich nie erlebt und ich hatte schon einen dickköpfigen Jagthund Rüden :)

Ja wenn wir in den Wald fahren und sie ab ist von der Leine ist sie ein Engel sie hört sie achtet auf uns sie rennt nicht so weit weg sie ist in keiner wiese ängstlich oder aggresiv weder hunden noch menschen die da so im wald rumlaufen...
ein total anderer hund einfach ...
auf dem Flughafen in dem hundespielgebiet tobt sie ohne Leine mit fast allen anderen Hunden keine aggresiven Verhaltensweisen
und wenn ich draußen mit leine bin will sie jemand umbringen warum ist das so ich verstehe es nicht ...

wir wohnen aber nunmal mitten in der stadt und ein ohne lkeine dauerhaft laufen geht nicht überall straßen gefahren alles und vorallem kann ich sie bnicht abmachen wenn sie kinder beißen will oder menschen wenn sie aus irgendeinem grund ausflippt

so das waren jetzt einige sachen damit man vlt ehr das gesamtpacket kennt ....

vlt können sie ja daraus was hilfreiches erkennen

lieben gruß susi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Amy haben wir jetzt fast ein halbes Jahr und zuhause wurde es immer besser und draußen immer schlimmer bei mir ...
manchma hatte ich das gefühl das sie endlich so glücklich war und ein schönes Leben hat das sie mich draußen bis aufs blut vor allem und jedem schützen mag habe ihr aber nie das gefühl gegeben das sie das muss
vlt habe ich auch einfach was reininterpretiert bin echt am verzweifeln wenn ich komme draußen rennen alle leute immer gleich weg und leute mit hunden auch ...:eusa_think:

• Aggression gegen anderen Hunde Beitrag #50
Hallo demona! Vielen Dank für diesen Thread! Er macht Mut :D

Thema:

Aggression gegen anderen Hunde

Aggression gegen anderen Hunde - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Oben