Frosch vor der Tür gefunden

Diskutiere Frosch vor der Tür gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hab mich extra hier angemeldet da ich vor der Tür einen Frosch gefunden habe. Erst dachte ich er wäre tot (hab Katzen). Als ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #1
A

aixgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich extra hier angemeldet da ich vor der Tür einen Frosch gefunden habe.
Erst dachte ich er wäre tot (hab Katzen). Als ich ihn hochnahm hat er gezuckt.
Mehr bewegt hat er sich nicht.Er ist sehr kalt und trocken, scheint auch mager. Er sitzt in einer Box auf einer Wärmeflasche.
Möchte nicht das er eingeht :(
CIMG2006.JPGCIMG2004.JPG

Hoffe, das einfügen der Bilder hat geklappt

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #2
Hallo. Keine gute Idee was du da tust mit der Wärmflasche. Setz ihn direkt wieder raus in die nächste Hecke, dort hat er die größten Überlebenschancen. Bedenke auch, dass dieTiere gerade aus der Winterruhe kommen - da können sie nicht wohlgenährt sein. Draußen sucht er sich schon was er jetzt benötigt

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #3
Hi,
Kröten sind Wechselwarme Tiere seine Temperatur passt sich der Umgebung an daher fühlt sich die Kröte auch kalt an ;)

ich kann leider nicht genau sagen um welchen Frosch/Kröte es sich handelt.
Aber Erdkröten (bufo bufo) wachen z.B. bereits anfang März aus der Winterstarre auf, natürlich sind sie nach dem Winter dann noch etwas abgemagert.
vielleicht findet ja noch jemand hier genauer raus um welche Art es sich handelt. Ich würd ich sie wieder raussetzen. Sie fängt dann an auf Nahrungssuche zu gehen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #4
hätte auch auf bufo bufo geschätzt. Aber im Grunde ganz gleich und egal welche Art ... direkt wieder in die nä. Hecke vor der Tür

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #5
Aehm, also meine Biokenntnisse sagen mir, dass Frösche Winter bzw Kaeltestarre halten, d.h. wenn die Temperatur faellt, fahren sie ihren Stoffwechsel komplett runter. Sie haben kein 'Alarmsystem', dass ihnen sagt wann es zu kalt wird. Wird der Frosch in seinem Überwinterungsversteck also von Frost besucht, stirbt er. Daher faende ich es eigentlich ganz gut ihm, wenn er wirlich sehr mager ist, was zu fressen zu geben und erst dann wieder in die Wildnis zu entlassen. Im Übrigen hat er sich kaum bewegt weil es ihn sehr viel Energie kostet den Stoffwechsel wieder hochzufahren und sich zu bewegen. Übertreibe es bitte nicht mit der Waerme.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #6
würd auch sagen schnell wieder raus mit dem tier :)

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #7
Hab ihn runter von der Wärme.
Ich schau mal im Garten ob ich irgendwo ein Versteck finde, bevor er einer Katze zum Opfer fällt.
Hier ist aber nirgends ein Teich, frag mich wo er her kommt.
behalten und sicher aufbewahren kann man ihn nicht? Keller hab ich keinen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #8
Am besten du setzt ihn in eine Hecke od. Gebüsch, idealerweise mit ein wenig Unterholz. Falls du nen Regenwurm zur Verfügung hast (wahrscheinlich nicht) halt ihm mal einen vor ... aber selten fressen sie überhaupt in Gefangenschaft was. Einen Teich brauchst du nicht suchen - wichtiger ist, du setzt ihn direkt in der Nähe des Fundorts wieder zurück. Immerhin lag dein Haus auf seiner Route ... und die soll er auch weiterziehen. Er/sie wissen am besten, wo´s lang geht

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #9
kröten und frösche können km lange strecken zurück legen und wissen instinktiv wo teiche oder wasser allgemein ist :)

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #10
Wenn ihr noch Schnee habt (also hier haben wir gerade 3cm Neuschnee), dann nicht wieder raus in die Kälte!
Der Kollege Erdkröte ist ja jetzt schon fast tot, die Kälte draußen gibt ihm in seinem abgemagerten Zustand den Rest.
Da wäre 'ne Euthanasie gnädiger.

Ansonsten müsste man das Tier jetzt päppeln.
In diesem Zustand bei diesem Wetter hat die Kröte jedenfalls keine Überlebenschancen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #11
Schweren Herzens hab ich ihn in einen alten Holzstapel gesetzt. Hoffe, er kommt gut durch. Kackwetter aber auch.
Schnee ist hier nicht, ein paar Flöckchen, die letzten Tage waren sogar richtig sonnig.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #12
Bei Schnee oder Minustemperaturen hat er in seinem derzeitigen Zustand keine Chance.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #13
also, falls er noch da sitzt was soll ich tun? Wie muss ich ihn unterbringen?

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #14
Puuh..also Insekten wären wichtig und vermutlich der schwierigste Faktor an der ganzen Sache.
Ansonsten muss er feucht und kühl, aber nicht kalt gehalten werden.
Im Grunde würde da eine Plastikbox mit richtig nassem dick ausgelegten Küchenpapier, welches regelmäßig neu befeuchtet wird, als Unterlage notdürftig reichen.
Und das bei Zimmertemperatur, wenn möglich nicht direkt neben der Heizung.

Tja..als Futter wären erstmal maulgerechte Heimchen das Beste, lebend gegeben.
Zur Überbrückung gingen notfalls bestimmt auch Mehlwürmer, mit denen hab ich bei Kröten aber keine Erfahrung.

Also die Unterbringung ist überhaupt kein Problem, das Futter hingegen schon.
Ich wüsste jetzt auch leider keine Pflegestelle in Belgien.:eusa_think:

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #15
würde auch ungedüngte werde reintun dann

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #16
Futter wäre nicht so das problem. Könnte morgen im Tierladen Futterinsekten holen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #17
Nun gut, dann eine Schachtel kleine bis mittelgroße Heimchen für den Kollegen, das sollte erstmal helfen.
Wenn er denn die Nacht übersteht.
Die Unterbringung kriegst du auch hin?

Wenn du zufällig vorher noch 'ne Assel oder 'nen Regenwurm oder sowas finden solltest,dann kannst du ihm das auch in die Kiste werfen.
Meine Sorge wäre nämlich, dass er gar kein Futter mehr selber aufnimmt und bei "Erdkrötenzwangsernährung" hört es bei mir dann auch auf.
Deshalb würde ich auch mit der Erde noch warten.
Einrichten und Futterinsekten kaufen kann man machen, wenn man weiß, dass das Tier überhaupt noch einen Überlebenswillen hat.
Sonst ist alles für die Katz und man kann es gleich bleiben lassen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #18
wenn du im tiergeschäft nach futterinsekten guckst dann sind da oft nur die für 3-5 euro in den plastik schachteln.. wenn du dort einen verkäufer ansprichst und sagst z.b du möchtest mehlwürmer für 50 cent dann füllt er oder sie dir das extra ab so mach ich das immer wenn ich mal 2-3 mehlwürmer für meine Ratten hole :D

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #19
Leider kann ich erst morgen Futter holen.

• Frosch vor der Tür gefunden Beitrag #20
Hallo,

ist bei euch morgen kein Feiertag?

Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frosch vor der Tür gefunden

Frosch vor der Tür gefunden - Ähnliche Themen

Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...

Neueste Beiträge

Oben