Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen

Diskutiere Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe. Wir haben neue Nachbarn - diese haben eine Kartäuser Katze und die ist NUR...
  • Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #1
S

Smily777

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe.
Wir haben neue Nachbarn - diese haben eine Kartäuser Katze und die ist NUR draussen.
Angeblich traut sich die Katze nicht die Außentreppe hoch zur Wohnungstür und deswegen bleibt die Katze nun eben draussen.
Wir hatten die letzte Nacht fast -10 Grad und heute schneit es die ganze Zeit.
Die Katze sitzt ständig vor unserer TÜr. Ich hab sie heute schon 2 mal gefüttert, aber reinlassen kann ich sie nicht.
Mein Bruder hat eine starke Allergie.
Nun Sitzt die Katze seit 1-2 Stunden auf meiner Fensterbank und tippelt von einer Pfote auf die andere. Zwischendurch beisst sie sich und rupft ganze Fellbüschel raus.
Das tippeln deute ich als - mir ist kalt und eventuell hat sie parasiten und beisst sich deswegen?

Ich hab MItleid und bin Ratlos was ich tun soll.
was meint ihr?

Gruß

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #2
Weisst Du denn, wie sie vorher gehalten wurde? Konnte sie da rein und raus? Bekannte von uns hatten auch eine Katze, die nie ins Haus gekommen ist. Sie war zahm und zutraulich, wollte aber nie rein. Hat sie draussen gar keinen Unterschlupf? Auch wenn es schwerfällt, würde ich sie wohl nicht füttern. Vielleicht überwindet sie sich, die Treppe hoch zu gehen, wenn sie hunger hat? Armes Ding. Wenn sie wirklich nicht zu ihren Leuten geht und auch noch Ungeziefer hat, würde ich mal beim Tierschutz nachfragen, ob man irgendwas machen kann.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #3
Ich würde die Katzen von anderen auch nicht füttern. Sonst geht sie ja gar nicht mehr nachhause. :eusa_eh:

Du unterstellst deinen Nachbarn ja praktisch, dass sie durch unterlassen die Katze gefährden, aber was wenn die Sache mit der Treppe stimmt? Wenn die Katzen nun auch noch wo anders lecker essen bekommt, wo sie keine Treppen laufen muss, dann geht sie ja gar nicht merh heim.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #4
Du unterstellst deinen Nachbarn ja praktisch, dass sie durch unterlassen die Katze gefährden, aber was wenn die Sache mit der Treppe stimmt?

Naja, dann muss man irgendwie eine andere Lösung finden, damit die Katze in die Wohnung kann. Wenn sie unbedingt raus will, kann man ihr doch angewöhnen, zu einer bestimmten Zeit abends zum Haus zu kommen und man trägt sie halt rein. Setzt natürlich voraus, dass kein anderer sie füttert.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #5
Naja, dann muss man irgendwie eine andere Lösung finden, damit die Katze in die Wohnung kann. Wenn sie unbedingt raus will, kann man ihr doch angewöhnen, zu einer bestimmten Zeit abends zum Haus zu kommen und man trägt sie halt rein. Setzt natürlich voraus, dass kein anderer sie füttert.

Sind Katzen nicht diese Tiere mit den 7 Leben? Die tollkühn und elegant über Mäuerchen schleichen und auf Bäume kraxeln um Vögelchen abzumurksen? Was ist dann an einer Treppe so schwierig, wahrscheinlich ist sie es einfach nicht gewohnt, dann treibt der Hunger sie eben hoch. ;)

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #6
Sind Katzen nicht diese Tiere mit den 7 Leben? Die tollkühn und elegant über Mäuerchen schleichen und auf Bäume kraxeln um Vögelchen abzumurksen? Was ist dann an einer Treppe so schwierig, wahrscheinlich ist sie es einfach nicht gewohnt, dann treibt der Hunger sie eben hoch. ;)

Dafür müsste man ein Bild von der "Aussentreppe" sehen. Bei einer normalen Treppe, ok. Aber ich habe schon Bilder von selbstgebauten Konstruktionen gesehen, da müsste selbst ein Tier mit 100 Leben Lebensmüde sein, wenn sie sich da rauf wagt :lol:.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #7
Vielleicht ist es ja auch so eine "Gittertreppe", wobei man das Problem ja auch lösen könnte, indem man ihr einen "Pfad" nach oben macht. Normal sind Katzen nach einem Umzug doch die ersten Wochen drinnen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Ich würde dir raten mal ein offenes Gespräch mit den Nachbarn zu führen.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #8
Das Problem ist das die Aussentreppe unten eine Tür hat. Heißt die KAtze kann gar nicht die Treppe hoch, wenn ihr niemand die Tür unten öffnet. Oben gibt es anschließend die Wohnungstür.

Ich füttere der jetzt keine 2 Schälchen NAssfutter oder so.
Bisher hab ich der nur etwas Trockenfutter gegeben und davon auch recht wenig.
Also es kann unmöglich sein dass sie davon so satt ist dass sie nicht mehr heim geht.
Die Familie geht morgens aus dem Haus und kommt Abends spät wieder, es besteht also gar keine möglichkeit von denen aus ihr Haustier Tagsüber mit Futter zu versorgen.
Ich hab auch keinen Napf unten vor der Tür gesehen, ich weiß nicht ob und wie sie ihre Katze füttern.

Mir fällt nur auf das das Tier sehr viel draussen ist und friert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist quasi so eine Treppe

Nur eben komplett überdacht und zu mit Fensterscheiben und nur über eine TÜr zu erreichen.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #9
Hast du mal mit den Leuten gesprochen?

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #10
Trockenfutter sollte man nie unterschätzen, 50 g sind schon fast ne Tagesration...

Aber für mich hört sich das wirklich komisch an. Trotzdem geht meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei, mit den Nachbarn mal ausführlich zu reden. Erzähl ihnen, was du beobachtet hast, dass er hunger hat und friert und frag ob es vielleicht hinterm Haus eine Katzenklappe gibt oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel Geld für ein Rassetier bezahlt (falls das mit dem Karthäuser überhaupt stimmt) und es dann verwahrlosen lässt.(ich persönlich kann es bei keinem Tier verstehen, dass man sich nicht drum kümmert...) :evil:
Sag ihnen, dass wenn das Tier nicht versorgt wird, dass du dich dann an den örtlichen Tierschutzverein wendest. Weil dass er friert und permnent bei euch bettelt, das kanns ja wohl nicht sein, vor allem wenn dann auch noch einer von euch ne starke Allergie hat.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #11
Die Familie geht morgens aus dem Haus und kommt Abends spät wieder, es besteht also gar keine möglichkeit von denen aus ihr Haustier Tagsüber mit Futter zu versorgen.

Na ja, ich gehe auch morgens aus dem Haus und komme abends wieder. Meine Katzen werden früh und abends gefüttert. Ein Freigänger findet auch draussen Nahrung. Und sei es wie bei Dir eben etwas Trockenfutter.
Bist Du denn sicher, dass sie nachts draussen bleibt? So eine Treppe würde ich jetzt nicht als Problem für eine Katze sehen.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #12
Nein noch nicht, die stehen nicht im Telefonbuch und wenn die Abends heim kommen lieg ich meistens schon im Bett.
Heute sind die gar nicht da, kein Auto vor der Tür.
morgen geh ich hin, sobald das Auto da steht.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #13
Dass muss natürlich als erstes abgeklärt werden. Nicht dass sich das oben jetzt so liest als würde ich denen gleich den Tierschutz auf den Hals hetzen. das Gespräch geht vor und nur wenn er gar nicht versorgt wird und keine Unterschlupfmöglichkeit hat, dann kannst dich ja mal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Falls du sie gar nicht erreichst, könntest du auch nen freundlichen, aber bestimmten Brief schreiben, mit der Bitte dich zu Kontaktieren...

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #14
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so angegriffen fühlt, ich will doch nur der Katze helfen. :angel:
DIe Katze kommt definitiv nicht oben rein, da unten immer die Tür zu ist.
Die Nachbarn die unten drunter wohnen haben mir schon erzählt das Sie die Katze schon 3 mal reingenommen hatten als es letztens so schlimm geschneit hatte - die sind aber auch beide Berufstätig und wenig zu hause.

Ich war gerade nochmal gucken, die Rolladen sind runter, die sind also gar nicht da. Ein Napf steht auch nicht vor der Tür.

Die Leute ide da vorher gewohnt haben, hatten auch eine Katze und da lag immer ein Keil zwischen der Tür, damit die Katze die Treppe überhaupt nutzen konnte.

Ich bin mir sicher, das es eine Kartäuser ist, ich kann euch aber auch gerne mal ein Foto machen.

@Sumo
natürlich möchte ich erst mit denen Sprechen, eventuell ist es ja doch anders als ich annehme.
Komisch ist auch dass er sich ständig beisst und zwar richtig heftig und dann dicke Fellbüschel rausreisst. Oder ist das normal?

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #15
  • Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #16
Viele verwechseln Karthäuser auch mit blauen BKH, darum habe ich das gesagt ;) Ein Foto darfst du nicht einstellen, wenn du nicht die Erlaubnis der Besitzer hast..

Haben denn die anderen Nachbarn schon mal mit den Besitzern geredet?

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #17
Wir haben auch. 2 Hofkatzen .Sie werden abends ( 7:30 Uhr ) mit Nassfutter gefüttert und sonst haben sie immer Trockenfutter zu verfügung.Unsere beiden werden nie rein gelassen ,da wir einen riesigen ,alten Bauernhof haben und sie Mäuse fangen sollen . Die Katzen tippeln meistens mit den Pfotten auf den Boden ,wenn sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden .Damit unsere Katzen nicht frieren haben wir allerdings zwei Wärmelampen .Wir würden es nicht gut finden ,wenn Leute einfach unsere Katzen ins Haus nehmen würden, weil erstens sie dan auch bei uns immer ins Haus gelassen werden wollen und zweitens wir uns große sorgen um unsere Katzen machen würden . Ich würde es nicht emplehlen.Ich bin mir auch sicher, dass das mit dem fell rausrupfen nicht normal ist und ich bin auch dafür das du mit deinen Nachbarn redest.
LG yummyxcupcake2

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #18
yummycupcake: bitte lies dich doch mal im Ernährungsunterforum ein, Trockenfutter ist ganz ungesund für Katzen, das sollte man am besten weg lassen oder nur als Leckerli geben.
Außerdem haben die Katzen bei euch ja einen Unterschlupf und Futter, im Fall der TE nicht, das ist das Problem...

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #19
@yummy sie dürfen ja bei uns eh nicht rein
Die Nachbarn sind immer noch nicht da. Wohl komplett weg über Ostern.
Die Katze war heute wieder da und ich hab ihr nun ein Gartenkissen auf so eine überdachte Stelle an der Hauswand gelegt. Dort hat sie dann 2-3 Stunden gelegen und (geschlafen?) ausgeruht.

Es ist übrigens ein kastrierter Kater.

• Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen Beitrag #20
Mal eine andere Frage; bist du dir den sicher, dass es der Kater von euren Nachbarn ist?

Ich weiß die Fellzeichnung nicht, weiß aber das ich hier mindestens schon 7 Haargleiche weiße Katzen, X- getiegerte, X- schwarze Katzen gesehen habe, die sich aufs Haar gleichen. Ich könnte nicht sagen das ist Minka von XX oder Schnurri von YY?
Vielleicht ist es eine ´wilde Katze´ oder eine die ein sehr großes Revier hat und eben zufällig bei euch schnorrt? :eusa_think:

Thema:

Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen

Nachbarskatze bei -10 Grad NUR draussen - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Erziehung der Prinzessinnen: Ich muss mich heute mal an euch wenden, weil es bei den beiden Prinzessinnen noch ein paar Dinge gibt, die mich mehr oder weniger stören und von...
Unser Rottweiler is schon ne granate :-(: hi ihr lieben, also der bruder von meinem freund hat sich mit seiner freundin einen rottweiler geholt. er war 8 wochen jung als er zu ihnen kam...
-10 Grad und Katze muss draußen bleiben :(: Hallo an alle Gestern Nacht waren es bei uns -10,2 Grad... Ich geh schon gar nicht mehr vor die Tür ;) Aber seit 4 Jahren haben wir sozusagen...
Oben