Die Treppe werte ich jetzt mal als Ausrede...:?
Ich kann von den Nachbarn meines Bruders berichten. Dort zogen eines Tages 2 "süsse Babykatzen" ein.
Am Anfang durften die beiden selbstverständlich ins Haus und wurden dort betüddelt.
Mit der Zeit, als sie nicht mehr so süß und schnuckelig waren und das gute Sofa gelitten hat, wurden sie aber immer mehr "nach draußen" ausgelagert.
Erst wurden sie in der Garage gefüttert (weil man das matschige Katzenfutter in der Wohnung nicht mehr ertragen konnte), danach entstand ein Katzenhaus im Garten (wo sie sich ja zurückziehen könnten - für mich sah das Ganze eher aus, wie so ne Art "schlechtes Gewissen-Bau").
Eines Tages habe ich die Katzen beobachtet, wie sie maunzernderweise auf der Terrasse standen und an der Tür gekratzt haben und Einlass verlangten.
Aber die tollen Besitzer saßen vor dem Fernseher und haben überhaupt nicht reagiert.

Die Tür blieb verschlossen.
Die beiden waren also ab sofort "Draußenkatzen", und das bei Tag und Nacht und jedem Wetter.....
Eines Tages waren sie verschwunden, und ich kann nur hoffen, dass sie sich ein schöneres und liebevolleres Zuhause gesucht haben.:?