Rüde nach Kastration aggressiv

Diskutiere Rüde nach Kastration aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Heho… Ich benötige leider eure Hilfe da ich langsam nicht weiter weis. Ich habe einen Foxterrier – Mischling und der heist Monne. Ich habe ihn...
  • Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #1
A

Akikofuma

Heho…

Ich benötige leider eure Hilfe da ich langsam nicht weiter weis. Ich habe einen Foxterrier – Mischling und der heist Monne. Ich habe ihn letztes Jahr im April bekommen und geboren wurde er am 28.02.2012. Bis Anfang des Jahres war er wirklich spitze. Er verstand sich mit anderen Hunden war aber eher der sich sofort unterwarf. Nun hab ich ihn Anfang März kastrieren lassen und seit dem geht nichts mehr. Er schläft mehr, was mich nicht stört denn wen wir draußen sind ist er immer noch so agil und aktiv wie vorher. Allerdings versteht er sich nun gar nicht mehr mit Hunden die wir nicht kennen. Er geht sofort auf sie los und will sie auch beißen.

Nun wollt ich euch mal fragen ob ihr weiter wisst. Ist es einfach das er verschüchtert ist und nicht weiter weis oder was anderes? Habt ihr ne Idee… falls ihr noch mehr wissen wollt immer her mit den Fragen.

Ich hoffe jemand weis weiter und vielen Dank

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #2
Hallo hier erstmal...

Vllt kommt er in die Pubertät und verhält sich deswegen jetzt so anders?
Vllt will er mit dem Pöbeln seine Unsicherheit überdecken?
Gab es Vorfälle, das er jetzt so reagiert? Wurde er gebissen oä?

Hunde die er kennt, mit denen versteht er sich wie immer?

LG

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #3
Tja einen gesunden unauffälligen Rüden kastrieren lassen und sich dann wundert das er durchhaut:roll:
Schon mal an dran gedacht was ihr dem armen Tier angetan habt. Nenenenenene

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #4
Tja einen gesunden unauffälligen Rüden kastrieren lassen und sich dann wundert das er durchhaut:roll:
Schon mal an dran gedacht was ihr dem armen Tier angetan habt. Nenenenenene

Was ist den das für ne Aussage?
Ich hab mein gesunden, unauffälligen Rüden auch kastrieren lassen und der war danach wie vorher. :roll:

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #5
Die Aussage ist mal wieder untere Gürtelline. Ich habe meinen Hund nicht kastrieren lassen damit er ruhiger wird oder so ein Humbug! Sondern wir sind des öfteren auf der Hundwiese und da steigt er nunmal jeder Hündin nach und ist dabei wie Taub! Desweiteren haben auch die gesundheitlichen Vorteile mich dazu bewegt meinen Rüden kastrieren zu lassen! Also entweder du formulierst deine Antworten etwas passender und Höflicher oder du unterlässt bitte solche Antworten, weil die helfen weder mir noch meinem Hund!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo hier erstmal...

Vllt kommt er in die Pubertät und verhält sich deswegen jetzt so anders?
Vllt will er mit dem Pöbeln seine Unsicherheit überdecken?
Gab es Vorfälle, das er jetzt so reagiert? Wurde er gebissen oä?

Hunde die er kennt, mit denen versteht er sich wie immer?

LG

Ich würde auch das mit der Unsicherheit denken doch fällt mir nichts ein um ihm dabei zu helfen...und ich will ihn auch nicht von anderen Hunden fern halten! Naja in die Pupertät ist er auch vor der Kastration schon gewesen... da gab es ab und zu einen Hund der ihn nicht mochte. Gebissen direkt wurde er nie nur angebellt oder mal geschnappt aber nicht sowas was so prägend war. Und ja mit Hunden die er schon vorher kannte verträgt er sich spitze! alles wie vorher auch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist den das für ne Aussage?
Ich hab mein gesunden, unauffälligen Rüden auch kastrieren lassen und der war danach wie vorher. :roll:

Dankeschön!

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #6
Hatte er denn seit der Kastra einen Vorfall mit einem anderen HUnd? Durch die Kastration verändert sich auch der Geruch und dass kann andere Hunde irritieren. Außerdem verändert sich ja auch der Hormonhaushalt, auch dass könnte eine Rolle spielen. Wie bringt er die Agression denn zum Ausdruck? Belllt er die anderen HUnde an oder knurrt er? Macht er dass nur an der Leine? Auch Unsicherheit durch die Veränderung könnte eine Rolle spielen. Bei Hunden die er gut kennt ( z.B von der HUndewiese oder Hund von Bekannten... ) verhält er sich jetzt auch dort aggresiv?
Was hier die Disskusion zur Kastration betrifft, auh unser Rüde wird kastriert werden, wenn er alt genug ist, denn er lebt hier mit unsrer Hündin zusammen und wir haben erst vor ein paar Monaten erleben müssen, was es heißt einen potenten Rüden und eine läufige Hündin in einem Haushalt zu trennen. Das bedeutet auch einen ungemeinen Stress für den Rüden. Natürlich ist jede OP ein großes Risiko und sollte gut überlegt werden, aber die Kastration eines Rüden ist eine relativ kleine OP und auch ein Routineeingriff für die Tierärzte.
LG

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #7
Bitteschön. :D

Vielleicht ist er jetzt einfach wieder in einen kleinen Schub, wo er halt schaut, was die Grenzen sind. Kann er es bei dem Rüden machen oder eben nicht, weißt du? Leider können wir gar nicht so 100% beurteilen ob er unsicher oder Agressiv oder so ist, manche Hunde kommen agressiv rüber und sind einfach nur so unsicher, dass sie denken ´lieber ich geh drauf, wie der auf mich´.
Kannst du seine Körperhaltung dabei etwas beschreiben?
Fixiert er die anderen Hunde, wird zurückgestarrt,
Stellt er einen Kamm oder ´plüscht´ seine Rute?
Was machen die anderen Hunde?

Würde er wirklich zubeißen oder droht er doch eher nur? :eusa_think:

Kann natürlich auch sein, also das ist jetzt extrem spekuliert, dass er nach der Kastra schmerzen hatte und ihm ein Rüde quer kam ala Schmerzen = fremde Rüden? Also wie gesagt, dass kann jetzt totaler Schwachsinn sein, war grad nur nen Gedanke. :uups:

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #8
Ja das is die Tierliebe gesunde Tiere kastrieren lassen. Wird echt Zeit das man das verbietet. Aber is ja nur ein Tier. Euch möcht ich echt mal sehen wenn man euch einfach so kastriert, ach neee ich hab ja vergessen ihr seit Menschen mit eigenem Willen ihr dürft ja selbst entscheiden:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #9
Nein nach der Kastration war nichts dergleichen. Damals waren wir bei meinen Eltern und dort hat er sich auch super mit den 2 Hunden verstanden und er wurde normal aufgenommen (nach der OP).

Als ich wieder in meiner Wohnung war (in der Stadt) viel es mir auf das er eben neuen Hunden so aggresiv gegenübertritt. Wenn wir an der Leine sind und wir treffen auf einen Hund legt sich Monne immer flach auf den Boden, läuft wieder ein paar Schritte geduckt und dann legt er sich wieder hin. Das hat er auch vorher immer gemacht was nur soviel wie anschleichen zum spielen war. Tja dann rennt er zu dem anderen Hund die beiden beschnuppern sich und dann geht das große gebelle geknurre und beinah auch gebeise los. Wenn ein Hund in einiger Entfernung an uns vorbei geht funktioniert es manchmal aber manchmal springt er in die Leine und bellt wie wild. Ich versuche dann Blickkontakt zu unterbinden (richtungswechsel) und ihn auf etwas anderes zu fixieren.

Bei Hunden die er kennt verhält er sich unverändert. ER spielt mit ihnen und hat auch seine Rolle in der Rangordnung bei ihnen behalten, ohne Probleme.

Tja... nun überlege ich unweigerlich wie ich das wieder verbessern kann. Maulkorb kommt eigentlich nicht in Frage. Andere Hunde meiden auch nicht, will ich auch nicht.
Ich würd ihn gern bestärken...wenn es wirklich das Unsichere Verhalten sein sollte.

Das Verhalten...also wie bereits oben kurz beschrieben. Dieses flach HInlegen, anpirschen wieder hinlegen. Dann läuft er zu dem anderne Hund (egal ob Rüde oder Hündin) und wedelt am Anfang mit der Rute. Dann stehen beide Starr da und beschnuppern sich und dann geht das ganze los. Also Kein Kamm und der Schwanz ist auch wie immer nur das er nicht wedelt.

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #10
Ja das is die Tierliebe gesunde Tiere kastrieren lassen. Wird echt Zeit das man das verbietet. Aber is ja nur ein Tier. Euch möcht ich echt mal sehen wenn man euch einfach so kastriert, ach neee ich hab ja vergessen ihr seit Menschen mit eigenem Willen ihr dürft ja selbst entscheiden:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Sorry aber die Ansicht finde ich ziemlich krass. Maxi war auch gesund als ich ihn habe kastrieren lassen. Okay er war liebeskrank, aber an sich fit.
Er ist heute wie vorher.
Ich glaube auch nicht das es an der Kastration alleine liegt wenn ich ehrlich bin. Ich würde es beobachten und evtl einen Trainer um Rat fragen.

LG
Schatti

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #11
Mein Rüde wird wahrscheinlich auch kastriert werden. Gerade hat er einen Chip implantiert bekommen, der eine Kastration imitiert. Bei uns war es so, dass der Rüde ziemlich giftig mit anderen Rüden war. Kurz nach dem Einsetzen des Chips wurde er dann ganz lieb und friedlich und hat sogar mit anderen kastrierten Rüden gespielt was vorher undenkbar für ihn war. Kürzlich jedoch, also ca. sechs, sieben Wochen nach der Implantation wurde er richtig sauer und ging auf jeden Hund los, ohne vorher zu gucken, ob es sich um Rüde oder Hündin handelt. Jetzt hat sich das wieder etwas gelegt, natürlich aber erst nach entsprechender Zurechtweisung. Von daher hat er verschiedene Verhaltensweisen gezeigt in den letzten Wochen und ich vermute, dass das mit der Regulierung des Hormonhaushaltes zusammenhängt.
Bei uns leben ein Rüde und eine Hündin im Hause und einer von beiden wird auf jeden Fall kastriert, damit es nicht zu unvorhergesehenen und unerwünschten Unfällen kommt.
Die TÄ sagte uns, dass es mindestens sechs Wochen dauert bis der komplette Hormonhaushalt umgestellt ist. Diese Frist ist ja bei euch noch gar nicht um. Dazu ist der Eingriff viel zu frisch. Ich würde erst mal vier Wochen abwarten wie sich das Verhalten weiter entwickelt. Ändern kannst du es ja sowieso nicht mehr. Es soll tatsächlich Fälle geben, bei denen der Rüde nach der Kastration aggressiver ist als vorher. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall, dass das bei euch nicht dauerhaft der Fall sein wird.

Genau so ist es. Da das Tier nicht selbst entscheiden kann, muss ich verantwortungsvoll die Entscheidung für das Tier übernehmen. Und wenn ich sehe, dass mein Tier unter einem stark ausgeprägten Fortpflanzungstrieb leidet, weil es ihn nicht ausleben darf, treffe ich die bestmögliche Entscheidung für das Tier, in diesem Falle eben die Kastration.
Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich würde es auch angebracht finden, wenn du ebenso andere Meinungen akzeptieren würdest. Die albernen Teufelssmileys in gehäufter Form sprechen da nicht gerade dafür.

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #12
Off-Topic
Aber eins versteh ich dann nicht, bei Katern ist das iwie ein Muss... wehe da schnippelt man einem gesunden Tier nicht die Eier ab, aber bei bello nicht?

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #13
Aber eins versteh ich dann nicht, bei Katern ist das iwie ein Muss... wehe da schnippelt man einem gesunden Tier nicht die Eier ab, aber bei bello nicht?
Finde ich absolut auch kein Muss. Aber da steh ich recht alleine da. Nicht alles was im Namen der "Tierliebe" geschieht ist sinnvoll

Und ich find es eine Frechheit das man Tiere einfach so kastrieren lassen kann aus Lust und Laune, aber ich ecke ja mit meinen Meinungen bei einigen arg weich gespülten Nutzern hier eh an, was mir gelinde gesagt sonstwo vorbei geht. Genausowenig wie man ein gesundes Tier einschläfern lassen darf,darf man es kastrieren. Ich bin nicht dagegen wenn es medizinisch notwendig ist, genauso wie ich bei Triebgesteuerten Menschen durchaus für eine Zwangskastration bin. Aber wer ein gesundes Tier kastrieren lässt gehört bestraft.

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #14
Ich meine natürlich ist es nicht besonders gut dem Hund eine Kastra zuzumuten, aber ich kenne so viele Fälle, in denen Rüden ganz apatisch wurden nichts mehr gefressen hatten, oder den ganzen Tag unter Hochspannung litten, da sich in ihrem Umkreis von 2 km ( so weit können sie eine läufige Hündin riechen!!) eine läufige Hündin befand und du kannst mir jetztt nicht allen ernstes erzählen, dass das besser für den HUnd sei `??:shock:

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #15
Off-Topic
Warp-One, wenn du ausser Anschuldigungen nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass es bitte, vor allem in dem Ton ! Die Kastration ist geschehen und nun gibt es Probleme, die gelöst werden müssen. Jetzt über Sinn und Unsinn der Kastration zu diskutieren, bringt hier niemandem etwas - dafür gibt es andere Themen zuhauf. Entweder, du hilfst dem User oder klickst oben auf das Kreuz und gehst ne Runde um den Block. Tut dir und dem Forenklima gut.
Im Übrigen würde es nicht schaden, wenn du dir das hier durchlesen würdest :
l

Und jetzt Schluss mit der Diskussion und helft der Userin !

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #16
Off-Topic

Bei einem Kater ist das Markieren meist das Problem. Unser Kater hat mit sieben Monaten angefangen in der gesamten Wohnung zu markieren. Da bleibt einem dann nichts weiter übrig als den Kater kastrieren zu lassen.
Ansonsten ist es bei Katzen und Katern ein Muß, wenn sie Freigänger sind. Sie könnten sich draußen sonst unkontrolliert vermehren und dem soll mit einer Kastration vorgebeugt werden.
Diese beiden Probleme bestehen beim Rüden nicht und deshalb ist es nicht ein unbedingtes Muß, so wie bei Katzen.

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #17
Off-Topic
Sinn und Unsinn von Kastrationen anderer Arten haben hier ebenfalls nichts verloren. Also Schluss jetzt !

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #18
seh ich auch so... ok... die haben ja auch gesagt das es bis zu 8 wochen dauern kann bis die hormone wieder soweit ok sind (und auch er nicht mehr zeugungsfähig ist) :p Also wart ich mal noch etwas vielleicht klärt es sich von selbst

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #19
Off-Topic
Da ist es eben der Hintergedanke, dass Katzen sich wesentlich schwerer davon abhalten lassen rolligen Katzen hinterher zu steigen:) Beim Hund kann man eben eingreifen bzw. so erziehen, dass der gute Herr Rüde nicht alles deckt was sich grade bietet. Zumindest sollte es so sein. Die genauen biologischen Hintergründe, die bei Katzen eine Kastra sinnvoll machen kenne ich aber auch nicht. Da wären die Katzenexperten gefragt:)
Prinzipiell finde ich nicht-medizinische Kastras auch nicht immer so wirklich dolle, aber die TE hat nun mal ihren Hund kastrieren lassen und sich das vermutlich gut überlegt. Daher bringt hier eine Diskussion über Pro und Contra recht wenig, da die Eierlein eben schon ab sind. Dran tackern geht jetzt eh nicht mehr. Von daher konstruktive Kritik, mein Lieber;)

Soweit ich weiß hatte deine Emma doch auch Probleme mit anderen Hunden, Warp-One?

Vielleicht kannst du der TE in der Richtung ein paar Tips geben:)

Was mir dazu noch einfällt: Du hast da einen Terrier:)
Terrier neigen bei Stress oder Unsicherheit klassischerweise eher zu einer Fight-Reaktion als zu anderen Reaktionen.
D.h. durch die Hormonumstellung und dadurch, dass andere Hunde sich ihm gegenüber auch anders verhalten (er riecht vereinfacht gesagt eben wie eine Hündin) kann das die Aggression durchaus erklären.
Also Unsicherheit/Stress= Aggression.

Zudem muss man auch bedenken, dass bereits das von dir beschriebene gegenseitige frontale Anstarren eine Drohgebärde ist.
Hunde sehen sich nicht direkt in die Augen außer die wollen per Blickkontakt den Rang klären oder aber drohen.
Achte mal drauf, er wird dir vermutlich auch nur sehr selten oder wenn du es ihm antrainiert hast direkt in die Augen sehen. Ins Gesicht schon, aber nicht in die Augen.
[VERSTECK]Meinen Hund z.B. kann ich von seinem jeweiligen Liegeort (z.B. Bett) "wegstarren", wenn das eig. mein Platz ist. Sollte man aber nicht bei jedem Hund versuchen. Wenn man Pech hat fasst er das direkte Herausforderung auf und da bes. Terrier ja eher zum Gegenangriff neigen...;) Ist zumindest meine Erfahrung.[/VERSTECK]

Ergo schon unterbrechen, wenn du merkst, dass er extrem steif wird und das "Starren" anfängt.

Und dann die obligatorische Empfehlung: Einen guten Hundetrainer draufgucken lassen.
Wir betreiben hier so oder so immer nur Ferndiagnostik und da ist einfach alles Spekulation:)

• Rüde nach Kastration aggressiv Beitrag #20
Rekation auf gelöschten Beitrag

Aber um der TE zu helfen, bei einem meiner Bekannten hat es damals bei dem einen Rüden fast 4 Monate gedauert bis der Hund wieder so war wie vor der Kastra, bei nem andern zeigte sich nach der Kastra bis aufs gemütlicher werden keinerlei Wesensänderung. Demhingegen war es bei nem guten Freund so das der Hund nach der Kastra absolut aggressiv wurde und nicht mehr mit andern Hunden zusammen gebracht werden konnte.

Und ja Midoriyuki hatte ich aber diese gaben sich fast von selbst als sie hier ganz angekommen war, folglich ist das nicht mit den Problemen die die TE hat zu vergleichen.

Was bei dem Hund der TE meineserachtens das Problem ist und da gehe ich mit dir konform ist seine jetzt durch andere Hunde die er nicht kennt zugeteilte Rolle mit der er sich (noch) nicht identifizieren kann, da kann man echt nur hoffen das die Zeit da Besserung bringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rüde nach Kastration aggressiv

Rüde nach Kastration aggressiv - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Brauche dringen Degu Rat...bin ratlos: Wir haben 3 Degu Männchen. Geboren sind sie im März diesen Jahres. Haben sie von einer Züchterin. Wir haben uns eingehend informiert und haben...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...

Neueste Beiträge

Oben