Schnappender Hund

Diskutiere Schnappender Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich hab mal wieder ne frage: Wie gewöhnt mann einem ca. 9 Monate alten Hund das Schnappen nach Händen ab? Der Hund ist nicht meiner...
  • Schnappender Hund Beitrag #1
H

Hundeliebhaber00

Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne frage: Wie gewöhnt mann einem ca. 9 Monate alten Hund das Schnappen nach Händen ab?
Der Hund ist nicht meiner sondern der meiner Nachbarn und die haben keine Ahnung von Hunden. Der Hund kann noch nicht mal aufs Wort "bei Fuß" machen.
Ich bin glaub so etwas wie eine Bezugsperson für ihn geworden. Ich kann mit ihm machen was ich will ich könnte ihm glaub an den Ohren ziehen und er würde nichts machen, aber bei Fremden Personen Schnappt er immer nach Händen. Bei mir macht er das nicht! Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Der Hund war noch nie in einer Hundeschule, die Besitzer haben fast keine Zeit für ihn und der Hund hat zu anderen Personen leider sehr wenig Kontakt.

Bitte Helft mir bite, weil bisher jeder der den Hund streicheln wollte, vor ihm Angst hat.

LG. Hundeliebhaber00

• Schnappender Hund Beitrag #2
1. "bei Fuß" ist ein ziemlich schwieriges Kommando. Der Hund soll so lahm laufen wie wir Menschen, darf nebenbei noch nicht mal schnuppern oder das Beinchen heben? Das erfordert enorme Selbstkontrolle und ist schwieriger als du denkst.

2. Schnappt er um zu beißen oder will er spielen? Ist ganz einfach unterscheidbar: Bei ernsthaftem Beißen entsteht wahrscheinlich eine Fleischwunde, zum Spielen sind auch Hunde sanfter.
Abgewöhnen kannst du ihm das nicht. Das können nur die Leute, die ihn anfassen wollen - nach Schnappversuch einfach jegliche Interaktion einstellen.
Oder die Besitzer untersagen es ihm.

3. Es darf ja auch nicht jeder den Hund anfassen. Vielleicht mag er das auch gar nicht.

Darf ich fragen, wie du zu dem Hund stehst? Ist das für die Nachbarn okay, wenn du dich mit ihm beschäftigst?
Alles, was du erzieherisch machst oder machen willst solltest du trotzdem mit denen absprechen.
Frage mich auch, warum deine Nachbarn keine Ahnung von Hunden haben? Dass ein pubertierender Hund von 9 Monaten noch nicht fertig erzogen ist ist bei den meisten so... :D

• Schnappender Hund Beitrag #3
Hallo Infano,
Danke für deine Antwort. :D
Ich glaube er schnappt nur weil er merkt das der oder die jenigen Angst vor ihm haben. Erst heute war eine Frau bei uns die verkauft uns immer Handcremes und die hatte selbst mal einen Hund als sie ein Kind war und er war so Brav das hab ich noch nie vorher bei ihm gesehen außer wenn ich ihm ein Leckerli gebe und wenn ich ihn streichle.
Wie ich zu dem Hund steh: Ich liebe ihn, ich wollte immer selber einen Hund nur wir haben 2 Katzen und meine Eltern wollten keinen Hund in unserem Haus. Ich gehe jeden Tag mit ihm Spazieren (außer ich bin Krank oder wir sind im Urlaub :))

Für die Nachbarn ist das OK das ich mit ihm immer neue Sachen versuch zB. bin ich gerade dabei ihm beizubringen wie man Ball oder Stöckchen bringt und das macht er schon sehr sehr gut ich denke mir, dass das dann schon mal ein guter Anfang für "Bei Fuß" ist wenn er zu mir kommt das Stöckchen bringt.

Die Nachbarn haben deshalb keine Ahnung von Hunden weil sie ihm zB. nie beigebracht haben das er Stubenrein wird (zum glück war und ist der Hund so schlau das er sich das mit der Zeit selbst beigebracht hat). Sie haben ihm mal etwas Bier gegeben und sie fanden es lustig weil er Betrunken war. Sie haben ihm mal eine Glocke um den Hals gehängt damit sie wissen wo er ist, der Hund ist durchgedreht weil es immer gebimmelt hat, dann kam ich zum Entschluss es weg zu machen ich hab ne Zange genommen und die Glocke weggeknipst. Und das schlimmste war ja als er neu bei ihnen war (mit 8 Wochen) haben sie ihn einen ganzen Monat an einer 2 Meter Kette gehalten bis ich ihnen verklickern konnte das Ketten Haltung in Deutschland verboten ist, dann haben sie es gelassen.

MfG Hundeliebhaber00

• Schnappender Hund Beitrag #4
für "Bei Fuß" ist wenn er zu mir kommt das Stöckchen bringt.

Nein, das ist "Hierher" oder "Komm", bei Fuß ist ja, das der Hund die ganze Zeit neben dir läuft, und dir in dem Moment nichts bringt ;)

Und von alleine bringt sich ein hund auch nicht die Stubenreinheit bei ;) Da werden deine Nachbarn schon was gemacht haben, so weit denkt ein tier nicht.

Ich finde es gut das du dich um den Hund kümmerst, jedoch sollte alles mit den Besitzern abgesprochen sein.
Das schnappen kannst abgewöhnen, indem du laut Nein sagst und ihn ignorierst. Soziale Ausgrenzung ist eine harte Strafe für Hunde.
Aber der Kleine ist noch kind und will jetzt wohl in der Pubertät einiges austesten.

Thema:

Schnappender Hund

Schnappender Hund - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben