Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen?

Diskutiere Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, hab da gleich mal ne Frage. Ich habe Gestern mit Serdtsa eine Piaffe gemacht, keine wo man auf der Stelle steht (weil die haben wir schon so...
  • Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #1
Tsarstvo Serdtsa

Tsarstvo Serdtsa

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab da gleich mal ne Frage. Ich habe Gestern mit Serdtsa eine Piaffe gemacht, keine wo man auf der Stelle steht (weil die haben wir schon so oft gemacht, die ging einwandfrei). Jetzt haben wir halt eine auf engem Raum versucht (hat mein RL mir zumindestens so gezeigt). Aber mitten in der Piaffe hat er dann auf einmal Seitwärtsgänge gemacht. Das zwei mal hintereinander. Ich habe ihm dann eine Pause gegöhnt und dann ne halbe Stunde später nochmal versucht, da das gleiche. Mein RL weiß auch net was das gewesen sein könnte, ich auch net. Deswegen frage ich jetzt einfach mal euch. Weil an sich hat sie ja funktioniert, jetzt allerdings net. Deswegen, bin nur etwas ratlos im Moment:)

GLG

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #2
Hey,
so wie du das erzählst, scheint das Pferd wohl einfach nicht genau zu wissen, was du von ihm verlangst. Geh vielleicht nochmal einen Schritt zurück und zeige es ihm in aller Ruhe. Es scheint ja bereit zum Arbeiten zu sein, versteht nur deine Kommandos nicht korrekt.

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #3
Hmm...weiß ich nicht, is halt so, dass er es bei keinem versteht. Weil mein RL hat mir gesagt, dass er mal vor ein paar Jahren auch eine gemacht hat, da hat er das auch gemacht. Also ich weiß es nicht, entweder es liegt an dem was er hat (also auch mir beigebracht hat) oder Serdtsa hat ein Problem ? Ich weiß es echt net..

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #4
Das Pferd selbst ist sehr selten das Problem, meist machen wir was falsch.

Ich denke auch,dass er in dem Moment nicht genau weiß, was er machen soll. Versuche, deine Hilfen eindeutiger zu machen und unterscheide sie klar von den Hilfen für die Seitengänge. Ich würde, wenn er damit anfängt, ihn mit dem einen Schenkel "abfangen", damit er garnicht erst ins Seitwärts kommt.
Du musst halt irgendwie dem pferd klar machen, dass seitwärts in dem Moment nicht das Verangte ist.

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #5
Ich hab nie direkt gesagt, dass er schuld is^^ Dann stimmt etwas nicht, was mein RL mir beigebracht hat. Weiß net...jedenfalls hats bei anderen Pferden geklappt. Phuu..das mit dem Schenkel is so ne Sache..der hat verdammten Zug drauf und ich null. Von dem her....is es schwierig. Hab ich ja auch schon mehr oder weniger versucht. "Nein, wir machen jezt die Piaffe. " Hab ich mir immer wieder gesagt, aber iwie hats net viel gebracht. Ich probier einfach mal weiter rum^^

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #6
Hi,

entweder ist es wie oben schon gesagt so, dass das Pferd die Hilfen falsch deutet (Erklärungen siehe oben) oder aber, es fühlt sich zu sehr unter Druck gesetzt.
Meine Reitlehrerin hat bei meinem (er piaffiert mittlerweile super) früher den Fehler gemacht, dass es zu viel Druck war (weniger körperlicher, sondern einfach psychischer) und dann ist er entweder nurnoch Rückwärtsgegangen, gestiegen, durchgegangen oder: In Seitengängen gegangen.
Also... vielleicht kombiniert sich das bei deinem, dass es etwas viel Druck ist und zudem die Hilfen nicht ganz deutlich.

Fehler liegen nie fast beim Pferd - eigentlich immer beim Menschen.

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #7
Also, ich habe ihm ja nie dierekt die schuld gegeben^^ Ich sag mal, es könnte evt. etwas dran liegen, wie mein RL mir es gezeigt hat. Kann sein, muss nicht sein. Ich probier einfach mal weiter rum. Das mit den Schenkeln is ne Sache, weil eigentlich hört er ja immer brav und er hat aber einen verdammten zug drauf und ich..gar keinen^^ Aber ich probier weiter^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmmm...ich weiß eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht seine Schuld is. Kann sein, is dann von mir aus auch unbewusst (wahrscheinlich setz ich uns beide unter Druck-.-). Ich glaub ich lass das jetzt alles langsam angehen und nochmal ganz in Ruhe. Ich weiß es einfach nicht, ich bin schon so viele Piaffen geritten, aber irgendwie haben er und ich uns noch nicht ganz abgesprochen, was Piaffen betrifft.

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #8
Hallo

Wenn er mittendrin erst in den Seitwärtsgang geht, kann es vlt. sein, dass er keine Lust mehr hat oder was auch immer? Ich meine piaffieren ist ja auch ein wenig anstrengent :) Du könntest ja versuchen schon nach einer kurzen zeit wo er es gut macht aufzuhören, und das immer immer steigern? das wäre meine Idee zu dem Thema :)

LG

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #9
Mit einem Jungpferd fängst du ja auch erst mit einem Schritt rückwärts an und lobst ihn mach es doch bei ihm wenigstens so ähnlich.

Nur weil er es vor ein Paar Jahren mal gemacht hat heißt es nicht, dass er es noch kann?

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #10
Hi,

Ich habe mir Deinen Eingangspost ein Paar mal durchgelesen, steige aber noch nicht so recht durch, was Ihr konkret mit dem Pferd machen wollt, wäre nett, wenn Du mir das noch mal erklären könntest :)

Piaffiert ihr jetzt oder soll eine Passage auf gebogener Linie erarbeitet werden? Oder soll er um die eigene Achse piaffieren?
Du schriebst ja, dass er "nicht richtig auf der Stelle piaffieren" soll. Jedoch ist eine Piaffe ohne Schwebemoment und in Perfektion natürlich beinahe auf der Stelle mit leichter Vorwärtstendenz. Nicht das Ihr jetzt Piaffe und Passage vermischt und nachher geht Euch der Takt flöten.

Für solche Lektionen musst Du ihn ordentlich am Bein haben. Ist er nicht sensibel genug, wird er schief. Kontrollier ob er sich in dem Moment auf einer Seite fest macht. Ist das der Fall, lass ihn wieder mehr vor und mobilisier ihn im Genick, dann wieder mehr aufnehmen.
Achte drauf, dass er nicht dein Bein ignoriert, oder Du zu stark einseitig einwirkst ( Sowohl mit Schenkel, Gewicht als auch Zügel)

Wenn er jetzt generell Probleme hat grade zu bleiben, musst Du wieder an der Graderichtung arbeiten und auch zeitig genug reagieren, wenn die Hinterhand Dir wieder rein kommt.

Wie laufen denn die anderen Lektionen? Merkst Du eine Händigkeit? Bei den Traversalen alles im Lot? ( Genick, Biegung) Zieht er in den Verstärkungen?

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #11
Also^^ Er macht regelmäßig Piaffen, so is es ja net^^ Dass er sie verlernt hat, is ja iwie nicht denkbar^^ Ich lobe ihn andauernd^^

Also, es sieht so aus: Ich mache das was mir beigebracht wurde, wenn ich was falsch mache, sorry, ich kann auch nur Unterricht nehmen, von einem RL der eigentlich super ist. Ich bin auch erst 13 und weiß manchmal nicht so recht wohin. Aber gut. Bei Traversalen klappt alles, Passagen funktionieren wunderbar, sogar Steigen geht. Bloß mit dem piaffieren hat er ein Problem. Ich habe mich heute neben ihn gestellt und versucht, ihn vom Boden aus Piaffen machen zu lassen. Da war das auch. Also, meine Freundin hat gemeint, es liegt an ihm, wenn ich nichtmal auf ihm draufsitze. Ich finds aber sehr komisch, weil welchen Grund sollte er haben?
Jetzt mal ne andere Frage, weil meine Freundin hat auch gemeint, dass es sein könnte, dass sein Besitzer mal mit ihm trainiert hat, mitten aus der Piaffe raus Seitwärtsgänge zu machen. Meint ihr, er macht das aus Gewohnheit, weil er das so gelernt hat oder is das ne dumme Teorie?

Also wenns schlecht erklärt, is nochmal kurz. Normalerweise soll das PFerd ja dann weiter laufen. Also mir wurde ja beigebracht, dass es Piaffen auf der Stelle gibt oder Piaffen mit geringer Raumbenutzung. So eine mit Raumbenutzung wolllte ich eben machen, aber so in der Hälfte hat er dann einfach Seitwärtsgänge gemacht. Deswegen war ich ein bissal verwundert. Er ist ja auch nicht verschreckt zur Seite gehüpft sondern hat saubere Seitwärtsgänge gemacht.

Danke für die Antworten:)

GLG

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #12
Ja, dann ist er einfach schief zu der Seite und versucht sich zu entziehen.
Macht er das zu beiden Seiten?
Wenn Du merkst das die HH rein kommt, denk an Schulter vor in der Piaffe. Mehr inneres Bein, äußerer Zügel.

Das er grundsätzlich weiß wie die Piaffen gehen, mag ich dem Pferd nicht absprechen, aber dennoch schleichen sich gerne mal mit der Zeit Fehler ein, wenn irgendwas nicht passt. Dann muss wieder daran gearbeitet werden ;)

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #13
Ich sag mal so: Ich mache Fehler, ja. Aber als er das selbst vom Boden aus gemacht hat, kamen bei mir Zweifel auf.

Er hat das immer nur nach Rechts gemacht. Er ist generell sehr nach Rechts fixiert^^

Aber dane nochmal^^

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #14
Es bringt ja jetzt nichts zu sagen, dass das Pferd Schuld ist ;)

Fakt ist, da ist ein Problem und an dem musst Du eben arbeiten.

Das er auch ohne Reiter krumm wird in der Piaffe spricht ja für die Händigkeit ( hier eben zur rechten Seite) und da liegt es jetzt an Dir dem entgegen zu wirken.

Du kannst ja gerne berichten ob es sich verbessert, wenn Du ihm technisch mehr unter die Arme greifst.

• Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? Beitrag #15
Also, ich habe ihn heute mehr nach links getrieben, er hat zwar immer noch Seitwärtsgänge gemacht, aber er hat länger dafür gebraucht rüber zu kommen, aber dann halt halt doch die Kraft von ihm gewonnen, aber er ist nicht sofort rüber gelaufen^^

Thema:

Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen?

Pferd will Dressurlektion nicht richtig machen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater will nicht Graben !: Huhu zusammen, Ich bräuchte eure Meinungen diesbezüglich, denn ich bin schon am Verzweifeln. Mit etwa 11 Wochen kam der kleine Ace zu uns...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben