dazu möchte ich kurz was sagen. katzen sind keine tiere, die ihr bein heben und an hauswände pinkeln (urin ist und bleibt sauer. auch die hausfarbe wird davon angegriffen)
ein hundehalter sollte froh sein, das die anwohner von häusern sehr kulant sind und nicht rumzicken weil die tiere an die hauswand pissen
zudem muss auch gesagt werden das hunde auf den gehweg machen und sonstwohin. da tritt man schneller rein als es einem lieb ist.
Bei solchen Aussagen verirre ich mich doch gerne mal ins Katzenforum

.
Ich möchte dich bitten, nicht alle Hundehalter über einen Kamm zu scheren. Denn 1. lässt nicht jeder seinen Hund hinmachen, wo er möchte, 2. räumen viele Hundehalter die großen Hinterlassenschaften auch durchaus weg, 3. macht ein normaler, gut erzogener Hund üblicher Weise nicht auf Beton und 4. hebt nicht jeder Hund das Bein, es gibt auch Hündinnen

. Btw können auch unkastrierte Kater markieren, teils auch, wenn sie erst sehr spät kastriert wurden.
Übrigens ist die Hundesteuer nicht auf dem "Dreck" begründet, den Hunde machen, sie ist eine reine Luxussteuer und hängt in keinster Weise damit zusammen, dass dafür auch nur mal Kotbeutel gekauft werden würden. Das Argument mit dem Dreck ist demnach hinfällig, zumal es dann auch Pferde betreffen müsste.
leider werden katzen und hunde heute noch gleichgestellt. aber es sind nicht die gleichen tiere.
weiter oben hat sich jemand über das reißen von mäusen und vögeln beschwert.
das ist die natur der katze und ich bin sehr froh darüber, dass unsere katzen die heute in gefangenschaft leben noch ihre triebe ausleben.
auch bei hunden findet man heute dieses verhalten.
nur muss dazu gesagt werden, das hunde abhängigkeitstiere sind.
ihr als hundebesitzer gebt eurem hund nicht nur gemüse zu essen. fleisch bekommen sie. und warum wird dann bei katzen gemeckert, die ihre beute selber erlegen?
Auch Hunde haben Triebe, die vom Hundehalter optimaler Weise umgelenkt werden.
Reine Hauskatzen leben ihre Triebe auch nicht an Beute aus, sondern werden entsprechend anders beschäftigt.
Der einzige Unterschied ist, dass mein Hund nicht alleine draußen ist und daher unter meiner Kontrolle steht, eine Freigängerkatze nicht.
Und sicherlich ist es die Natur der Katze, Wildtiere zu fangen, aber zu unserer hiesigen Natur gehört die Katze nicht als einheimisches Tier und Beutetierfresser, auf den das Ökosystem ausgelegt ist. Wenn ein ganzer Rebhuhnbestand durch eine einzige Katze ausgerottet wird steht man auch nicht daneben und sagt "joa, ist halt Natur".
Und ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn Hunde Wildtiere erlegen, das ist in keinster Weise wünschenswert und jeder Hundehalter sollte imstande sein, dies zu verhindern. Nur ist es eben wie gesagt ein Unterschied, ob mein Tier seine Beute selbst fängt, oder ich gezielt Fleisch für meinen Hund/meine Katze kaufe (siehe Ökosystem). Ich verlinke dazu gerne auch mal den folgenden Text:
https://www.tierforum.de/t159966-haltung-des-forums-bezueglich-freigaengerkatzen.html