Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang

Diskutiere Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, die üblichen Gassigänger bei uns zuhause kennen sich natürlich vom Sehen, und 95 Prozent aller Hunde laufen frei und verstehen sich auch...
  • Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Also,

die üblichen Gassigänger bei uns zuhause kennen sich natürlich vom Sehen, und 95 Prozent aller Hunde laufen frei und verstehen sich auch. Es gibt 2 Hunde mit schlechter Vergangenheit, die nicht bzw. nur bedingt mit anderen verträglich sind. Die sind grundsätzlich angeleint und begegnet man einem dieser Hunde, nimmt man seinen eben auch kurz an die Leine, bis man vorüber ist. Alles easy und kein Problem.

Es gibt eine Ausnahme. Eine Labradorhündin, die, wenn wir ihr begegnen, ein Riesentheater macht. Sie ist grundsätzlich immer angeleint und knurrt, bellt, stellt Bürste auf und fletscht die Zähne, springt wild herum und hüpft hoch und runter an der Leine.

Die Besitzer (manchmal Frau, manchmal Mann) zerren ihren Hund an der (lang angefassten) Leine weiter, unter Einsatz von stärkster Körperkraft und teilweise Anbrüllen.

Ich habe bereits einige Hunde erlebt, die sich an der Leine etwas "aufmanteln", dermaßen aufgebracht und zähnezeigend allerdings so noch keinen wie diesen. Neulich war ich an unserer Hauptverkehrsstraße auf dem Bürgersteig unterwegs und der Hund kam auf der anderen Seite auf dem Bürgersteig entgegen. Selbst bei der sehr breiten Fahrbahn und mehreren Metern Abstand dazwischen war der Hund ungemindert heftig, fletschte die Zähne und sprang an der Leine herum. Der Mann hatte alle Hände voll zu tun, ihn weiterzuzerren und zu halten.

Meine eigene Hündin hat die ersten Treffen mit dem Labrador ignoriert und ist einfach weitergelaufen. Mittlerweile knurrt sie aber auch und will ziehen, wenn sie den Hund sieht. Ich nehme sie dann kurz und gehe im "bei Fuß" weiter, wobei ich zwischen ihr und dem anderen Hund gehe.

Kurz: Ich habe wirklich Sorge, was passiert, wenn es der Hund mal schafft, sich loszureißen. Wie sollte ich mich dann ggf verhalten? Ich weiß nicht, wo die Besitzer wohnen - sie ansprechen wenn der Hund dabei ist, ist unmöglich, da bin ich wirklich froh, einfach nur dran vorbei zu sein.

• Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang Beitrag #2
huhu, mit Ronnie (auch Labbi) haben wir ja auch das Problem ;-) Wenn es auf meiner Seite keine Möglichkeit zum Ausweichen gibt hab ich auch schon mal die Leute auf der anderen Straßenseite gefragt, ob sie mit dem Hund vlt. ein bischen in die wiese laufen können, damit der Abstand größer wird (aber normal weiche ich immer aus, mein hund macht schlieslich Probleme, aber wenn da ein Haus steht geht das natürlich nicht ;-) )
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn der Abstand größer ist (bei Ronnie gibt es da wirklich eine bestimmte Meteranzahl) dann bleibt er komplett ruhig, aber wie das bei der Hündin aussieht weis ich natürlich nicht *hmm*
Ich glaub aber nicht, dass die Hündin großartig zu euch kommt, wenn sie frei ist, das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, sie wird dann wahrscheinlich 1-2 Meter Abstand zu euhc halten..

• Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang Beitrag #3
Die Frage ist, was der Hund mit seinem Theater im Sinn hat.
Will er nur los und zu euch hin? Stuft er deinen Hund als Konkurrenz ein? Oder ist es ein reines Leinengehabe?
Wenn der Hund nie frei läuft und nie Kontakt zu anderen Hunden hat kann es schlicht fehlende Sozialisation sein, was allerdings auch bedeutet, das schwer vorherzusagen ist, was der Hund tun könnte, besonders wenn man ihn nie persönlich getroffen hat.

Allerdings würde ich mir da erstmal keinen zu großen Kopf drum machen. Dadurch wirst du nur angespannt, dein Hund hat das ja auch schon gemerkt und entsprechend mit Knurren kommentiert. Sollte es jemals dazu kommen: Dazwischen stehen, richtig vor dem Hund aufbauen und eine bedrohliche Körperhaltung einnehmen. Ein halbwegs normaler Hund hält dann zumindest erstmal inne und der Beschreibung nach denke ich doch, dass die Hundehalter bis dahin da sind und ihren Hund wieder an die Leine genommen haben.

Thema:

Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang

Verhalten bei aggressivem Hund - Treffen beim Spaziergang - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Oben