Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey Leute,
Gestern habe ich meine süße Rennmaus (ca 1,5 Jahre alt, da ich nicht genau weiß wann er geboren ist) tot im Käfig aufgefunden! Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #1
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
hey Leute,
Gestern habe ich meine süße Rennmaus (ca 1,5 Jahre alt, da ich nicht genau weiß wann er geboren ist) tot im Käfig aufgefunden! Heute mussten wir sie beerdigen und nun sitzt meine andere Maus alleine herum und langweilt sich zu "tode". wahrscheinlich kaufe ich mir eine zweite Maus nur das blöde an der Sache ist: meine Maus hat ein gebrochenes bein!? Ich befürchte ,dass wenn ich die neue maus mit meiner vergesellschafte und nach einer woche (sollte alles glatt verlaufen) zusammensetzten sich meine Maus beim "kämpfen" oder "rangeln" nicht richtig verteidigen kann. ich war mit ihr auch schon beim arzt und ich gebe jeden tag ein schmerzmittel. allerdings wird das bein amportiert wenn es nicht richtig anwächst!? Ausserdem weiß ich nicht wie meine Maus mit der Trauer umgeht und ob sie die neue Maus überhaupt akzeptieren würde?!
Ich bin hin und her gerissen, und weiß nicht was das beste für ihn ist!? ich bitte um hilfe!!!!
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #2
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Tut mir leid mit deiner Maus!
Was hat der Tierarzt zu dem Bein gesagt?
Wie hälst du sie im Moment? Wichtig wäre: Kein Laufrad, keine Ebenen. Nur ein Haus, vll. sogar auf Küchenpapier statt Streu, Wasserschüssel usw., dass sie sich eben so wenig wie möglich bewegen muss.
Sobald das Bein wieder ok ist, brauch er unbedingt einen neuen Partner. Ich würde den erst dazu holen, wenn das Bein wieder ok ist.
Schau dich doch mal in Tierheimen, Foren usw. nach anderen einsamen um. Bitte hol keine im Zooladen!
Hast du schon mal vergesellschaftet?
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #3
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
hey danke für den tipp. Die tierärztin hat mir ein schmerzmittel für eine maus gegben. Ich habe natürlich auch die ganzen sache wie laufrad usw. rausgenommen. Letztens im Zoohandel hat mir eine nette Verkäuferin erzählt, dass so eine vergesällschaft bei 90% nicht klappt.. sie meinte die tiere würden über dem geruch zusammenfinden .. und das ist halt das risiko..wei noch ein terrarium kann ich nicht gebrauchen. Es kann sein dass sich die mäuse nicht zerfetzten aber trotzdem nur an einander vorbeileben das bringt ja auch nichts..naja mal séhen ..trotzdem vielen dank
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #4
ade1999
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also bei mir war es so ähnlich. Mitten in der VG ist meine kleine Kampfmaus (sie hat mich gebissen; zwei versuchte VGs sind gescheitert) übers Gitter geklettert und hat sich dabei das Beinchen gebrochen und die beiden haben sich auch nich gefetzt. Ich bin dann zum TA und der hat zuerst gesagt ich sollte sie einschläfern lasse (ich mein sie war 6 Monate alt?!) Ich wollt sie dann operrieren lassen (ihr ieinen PIN oder so einsetzen, der den Knochen stabilisiert) und wenn das nicht klappt das Bein amputieren lassen. DANN RUFT DER AN UND MEINT ER MUSS NICHT OPERRIEREN!:evil: Das heilt von selber:roll: Ich hab in der Zeit wo ihr Beinchen verheilt ist immer die Seiten gewechselt. Als es dann verheilt war hab ich sie zusammengesetzt. Ging super
Ich würd es wenn schon mit der TG-Methode versuchen.
LG Ade
PS: Ich hab die Kleine auf Streu gehalten. Ging auch ziemlich gut:eusa_think:
Ich hab sie immer
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ohh hab was vergessen. KEINE TIERE AUS DER ZOOHANDLUNG!!!! Die erzählen dir auch den größten Scheiß MIr hat eine mal gesagt, ich soll vor der VG alles mit so komischem Pulver bestäuben und soger die MÄUSE:evil:
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #5
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich habe hier grade meine 10. VG hinter mir (Mäuse waren unterschiedlichen Alters; jüngste 13 Wochen, älteste 3 Jahre) und ALLE haben geklappt. Wenn man es richtig macht, dann geht das meistens gut.
VG Nr. 11 steht übrigens für kommendes Wochenende auf dem Plan
Wichtig ist:
1. Trenngitter ins Aqua
2. Täglich Seiten tauschen
3. nach 1-2 Wochen entweder zusammen in eine Box oder eine zu der anderen auf die Seite, letzteres habe ich bis jetzt nur gemacht, wenn eine sich so gar nicht raus holen lassen wollte
4. den Platz langsam vergrößern, bis sie irgendwann auf dem entgültigen Platz sitzen
Das Küchenpapier meinte ich, damit sie eben nicht viel buddeln kann. Belastet ja auch wieder.
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #6
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
Danke für die geschichten. Meine maus hat jetzt schon fast zwei woch das gebrochene bein und sie belastet das bein schon wieder seid einer woche. ich ahbe das schmerzmittel reduziert und jetzt lasse ich es ganz weg. wenn es ihr weh tun würde würde sie das bein ja nicht belasten. Er springt schon die ganze zeit rum und kratztz an den wänden ..ihm ist immer langweilig..
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #7
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
Also.. Mittlerweile glaube ich, dass sein Bein gar nicht gebochen war.. keine ahnung was er gehabt hat.. vielleicht sein gelenk ausgekugelt oder so?!.. Jedenfalls bin immer noch verunsichert wegen der Vergesellschafung.. Also bitte schreibt mir mehr!!!
LG myliddemice
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #8
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Schau mal hier: http://www.diebrain.de/
Da gibts eine Art Anleitung zur Vergesellschaftung und noch viele weitere Tipps
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #9
ade1999
Punkte Reaktionen
0
Ich würd es wagen. Du hast ja geschrieben, das sie das Bein wieder belastet. Und du machst das ja mit der Trenngittermethode oder? Bist du da grad dabei oder willst du sie erst anfangen? (Sry, wenn du das schon geschriben hast:mrgreen Anfangen würd ich schon und ich würd sie auch schon zusammensetzen (Bei Fee war es so, das ich sie nach ner Woche in der Badewanne zusammengesetzt hab).
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #10
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
Danke wie süß***!
Also wenn ich habe noch keine zweite Maus gekauft, aber wenn ich es tue dann werde ich es mit der Gittermethode versuchen. Jedenfalls ist er viel mehr am schlafen und jetzt nach dem tot der anderen maus lässt er sich auch streicheln. wenn ich ihn davor auf der hand hatte ist er immer auf mir herumgetobt jetzt sitzt er immer da und ist total relaxt. ich glaube es stört ihn nicht ob er alleine ist oder nicht... Mal sehen..:mrgreen::lol:
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #11
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Woher soll sie denn kommen?
Wenn du sagst "kaufen" denk ich sofort an Zooladen. Bitte bitte nicht von dort! Das ist Massenproduktion mit unendlich viel Tierquälerei. Wenn du von dort ein Tier kaufst (egal welches) unterstützt du den Mist auch noch.
Schau: http://gegen-zooladenkaeufe.de/
Im Tierheim sitzen eh so viele!
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #12
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
ich glaube es stört ihn nicht ob er alleine ist oder nicht.
Du bist aber leider keine Maus
Und dass er sich jetzt an dir orientiert ist ja auch nur eine Notlösung.
Wenn du vollkommen allein wärst würdest du vermutlich auch irgendwann anfangen mit einem Baum zu reden um es mal ganz drastisch auszudrücken
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #13
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich hatte hier jetzt eine etwa 2 Wochen allein. Man hat sie viel weniger gesehen, meine Mutter hat öfter mal gefragt, ob sie noch lebt... Seit gestern sitzt sie mit einer am Gitter und ist durchaus aktiver, am Gitter kann sie sich zwar nicht groß verstecken, aber bei meiner letzten VG saßen beide ständig in ihrem Haus und ich hatte schon Sorge, dass das nichts wird.
Also bitte such einen Partner, aber bitte nicht aus dem Zooladen.
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #14
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
ja mal sehen:eusa_eh::roll::lol: warscheinlich hole ich mir eine neue. Aber leider werden wir alle wohl nichts daran ändern dass die tirchen in massenproduktion hergestellt werden :eusa_think::clap:!? Ich werde auf jedem fall mal im tierheim nachschauen.. aber ich brauch eine die zwischen 8 und zwölf wochen alt ist.. dass wird im tierheim schwer....:uups::|:eusa_eh:
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #15
lies dir den Link durch.
Wenn niemand mehr aus so einer Produktion oder von Vermehreren kaufen würde, würden sie auch nicht weiter produzieren und Tierleid fördern. Warum sollten sie Etwas herstellen das niemand kauft? Das wär das reinste Verlustgeschäft :eusa_eh:
Tierheime werden immer wieder welche haben - eine plötzlich entwickelte Allergie, unerwartete Lebensumstände usw. zwingen weiterhin Tiere abzugeben wenn auch sehr reduziert da es keine Spontankäufe mehr gibt.
Und auch "Upswürfe" würde es ab und an noch geben.
Seriöse Züchter fördern kein Tierleid sondern achten in erster Linie auf Gesundheit (Verträglichkeit gegenüber Artgenossen usw.) und geben ihre Schützlinge nur an verantwortungsbewusste Halter ab
Rein theoretisch müsste es gar kein Tierleid geben... :eusa_think:
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #16
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
ich les´mir den link durch:!::rollanke!!Ja es sind keine rudeltiere...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Leider werden wir es nicht verhindern können... schade ... naja jedenfalls ist es besser sie lebendig zu verkaufen als sie abzuschlachten und als tierfutter (für schlangen..oder so)verkauft zu werden oder sie werden irgendwelche versuchsmäuse..:silence::shock:Aber ihr habt natürrlich recht...
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #17
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Du unterstützt also lieber die grausamsten Methoden um Tiere zu Quälen anstatt dich ein bisschen umzusehn? Magst du Tiere wirklich oder findest du sie nur dekorativ? :eusa_eh:
Hast du alle Tierheime in deiner Umgebung angerufen und gefragt? Bei Tierheimen wechseln die Kleintiere so oft, dass nicht immer alle erwähnt werden. Ich hab bei dir 3 innerhalb von 25 km gefunden.
Wenn du keine im Tierheim findest gibt es genug andere sinnvolle Anlaufstellen :?
Dass du keine findest ohne Tierquälerei zu unterstützen liegt bestimmt nicht daran dass es keine solchen Mäuse gibt :?
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #18
M
myliddlemice
Punkte Reaktionen
0
ich habe nicht gesagt dass ich tiequälerei unterrstütze!!?? Aber ich habe meine Mäuse nun mal aus der Zoohandlung und der hat gesagt er bekommt die tiere nur von einem züchter ... dass könnte vielleicht heißen dass ich einen seiner brüder erwische ..oder auch nicht.. und ausserdem weiß ich noch nicht mal ob ich überhaupt noch eine zweite maus "kaufen" .. oder holen will .. weil ich weiß nicht was ich mit der einen maus machen soll wenn sie sich nicht vertragen..ich will nichts überstürtzen..
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #19
ade1999
Punkte Reaktionen
0
Hi,
dann gib deine Maus lieber ab Es bringt nämlich nichts, wenn du sie alleine vorsichhinwegetieren lässt:? Als meine Maus gestorben ist, hab ich auch erstmal überlegt. Hab mich aber dann dafür entschieden und sie hat sich besser mit ihr verstanden, als sie sich mit ihrer Schwester
Wenn es nicht klappt, dann gib das Mäuschen wieder ab. Aber mit der Trenngittermethode funktioniert eigentlich alles
Sonnige & warme Grüße
Ade
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? Beitrag #20
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Es gibt auch viele andere Tierschutzorganisationen wie den Nagerschutz, die häufig auch junge Mäuse abzugeben haben, weil sehr viele trächtige Tiere dort ankommen.
Sollte die Vergesellschaftung nicht klappen, nimmt ein guter Tierschutzverein die Tiere problemlos zurück, manche übernehmen sogar für die die Zusammenführung =).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften?
Maus mit gebrochenem Bein vergesellschaften? - Ähnliche Themen
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
My liddle sweet mice: was soll ich tun? ich musste leider eine meiner Rennmäuse heute morgen tot im käfig auffinden. die andere maus(1.Jahr alt) ist jetzt alleine im...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039:
Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
4 Jahre alte Rennmaus noch vergesellschaften??: Hallo,
heute morgen ist eine meiner beiden Rennmäuse im Alter von fast 4 Jahren gestorben :(. Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, dass es ihr...