Auch noch Nabelbruch?

Diskutiere Auch noch Nabelbruch? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich hab vor ein paar Tagen bei der Luna am Bauch einen kleinen Knubbel festgestellt. So in etwa 4mm. Hab dann nochmal bei der...
  • Auch noch Nabelbruch? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor ein paar Tagen bei der Luna am Bauch einen kleinen Knubbel festgestellt. So in etwa 4mm. Hab dann nochmal bei der Lilly geschaut, aber da ist nichts.
Mein erster Gedanke war Nabelbruch. Nicht auch noch. Schnupfen, Durchfall, leichte Ataxie und jetzt auch noch das. :eusa_doh: Hätte das dem TA nicht auffallen müssen bei der Kastra? Und wenn die Pflegefamilie davon wusste, dann hätten sie mir doch bescheid sagen müssen oder? Oder es sogar operieren lassen?

Muss das operiert werden oder kann man das auch lassen?

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #2
Wenn der Nabelbruch so klein ist, muss man in der Regel nichts machen. Du kannst es aber vorsichtshalber dem TA zeigen oder rufe ihn an, vielleicht hat er es ja bemerkt und vergessen dir zu sagen. Bei ganz kleinen Nabelbrüchen braucht man nichts machen, nur im Auge behalten. Nabelbruch muss nur dann operiert werden, wenn er groß genug ist, dass da was reinrutschen kann, dass da ein Stück Darm sich verklemmen kann bzw. vorfallen, oft verwächst sich dass bei sehr jungen Tieren dann auch noch. Meine Gipsy (Meerschweinchen) hatte auch einen, als sie ganz klein war, habe es der TÄ gezeigt, die sagte in der Größe muss man nichts machen, waren nur 2-3 mm, der ist ganz verschwunden mit der Zeit.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #3
ok super. Ich muss morgen eh mal schnell beim TA vorbei fahren wegen dem neuen Durchfallmittel. Vielleicht muss ich ja auch wegen dem Schnupfen mit der Luna vorbei kommen, dann kann er sich das ja mal mit ansehen.

Ich hoffe, dass es wirklich nicht operiert werden muss.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #4
Hast du jetzt schon mal angefangen, die Kotprobe zu sammeln?

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #5
Deswegen frag ich erstmal den TA, wie er es gerne hätte. Über mehrere Tage oder nur einen Tag, je nachdem. Morgen geh ich auch erstmal fragen und wenn notwendig, dann geh ich am Mittwoch mit der Luna nochmal hin.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #6
Nur einen Tag bringt nichts bei einer Kotprobe, sollte von 3-4 Tagen sein, besorge dir ein kleines luftdichtes Gefäß und nimm bei jedem Katzenklo säubern, wenn was da ist eine ca. erbsengroße Probe davon.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #7
Da ich das Klo immer sofort sauber mache, nachdem die Luna drauf war, werd ich immer fündig werden :)
War heut beim TA und die Helferin hat mir so ein Döschen mitgegeben, in dem ich nur eine Kotprobe sammeln soll :eusa_think:
Außerdem hat sie mir drei dieser Durchfalltabletten gegeben, von denen ich ihr morgens und abends 1/4 geben soll. Sie meinte, das müsste sie so nehmen. (Und ich kenn das von den anderen auch nicht anders) Aber da hab ich sie mal wieder unterschätzt :roll: Ich musste das Ding in einem Stück Fleischwurst verstecken (was anderes hatte ich nicht da)

Naja jetzt mach ich das Döschen mal voll und geb es dann mal ab. Wie lange kann ich das lagern?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist eine Tupperdose luftdicht? Dann mach ich da auch noch was rein und geb es mit ab

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #8
Tupperdose???

Ich würde eher ein heiß ausgespühltes Mermeladenglas nehmen oder so, natürlich ein kleines nicht so ein Rießenglas:mrgreen:

Mensch deine arme Luna, die hat es ja ganz schön erwischt :( gute Besserung!

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #9
ok dann frag ich mal die Mutter meines Freundes. Die hat sowas immer im Keller stehen.

Dankeschön. Aber soo schlecht kann es ihr gar nicht gehen :roll: Die hüpft den ganzen Tag durch die Wohnung wie ein kleiner Flummi :roll: (deshalb nenn ich sie auch immer Flummi :D )

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #10
Was hat der TA eigentlich zu dem Nabelbruch gesagt?

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #11
Ich hab leider nur mit der Helferin sprechen können. Ich hoffe, dass der TA Zeit hat, wenn ich die Kotprobe abgebe. Sonst frag ich die Helferin einfach mal ob da schonmal was aufgefallen ist. Aber ich denke nicht, dass er davon weiß, denn die Pflegemutti hat die Luna auch nicht zum TA gebracht wegen dem Durchfall, sondern einfach nur mal auf gut Glück ein Mittelchen geholt und gehofft, dass es hilft :evil:

Off-Topic
Aber wie bekomm ich die doofen Tabletten in die Luna rein?? Wenn ich sie in Fleischwurst stecke, dann frisst sie drum rum und lässt die Tablette erst wieder liegen. Warum kann sie nicht so unkompliziert sein, wie Lilly :roll: Die frisst das Zeug freiwillig

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #12
Versuche die Tablette etwas zu zerkleinern und mische es mit Leberwurst, aber vorher testen ob sie Leberwurst auch mag. Auch Maltpaste wird gerne von Katzen genommen und ist geschmacksintensiv genug Tabletten zu überdecken.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #13
Danke muss ich mal versuchen. An Leberwurst hatte ich auch schon gedacht, aber kann sie da auch drum rum fressen? Dann lieber doch die Maltpaste.
Heute morgen war es ein Kampf. Katze festhalten und Tablettenstückchen irgendwie in die Katze bekommen :shock:

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #14
Sooo heute lese ich erst all die Beiträge...
Smokey hatte auch nen Nabelbruch...und er war beim Fühlen Kirschkern groß...
Ich hab den bei der Kastra gleich mitmachenlassen und er war größer als gedacht...also nicht nur Kirschkerngroß...
Hast du den Ta nochmal gefragt??
Bei Smokey war Tabletten geben auch echt einfach der liebt Schrimps.. da hab ich eine mit Tablette gefüllt.. und 6 gabs ohne...die mit der Tablett irgendwann dazwischen...die schluckt er eh mehr als das er die kaut...

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #15
Sie war ja bis jetzt noch nicht beim TA. Aber so wie es aussieht muss ich heute mit der Lilly hin und dann muss ich Luna wohl auch mitnehmen :?
Die Tabletten versteck ich jetzt einfach immer in etwas Leberwurst, dann wird es gefressen.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #16
Ich drücke die Daumen...und die pfotis sind auch gedrückt.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #17
Dankeschön :)

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #18
SDie Tabletten versteck ich jetzt einfach immer in etwas Leberwurst, dann wird es gefressen.

Na hoffentlich bleibt das so!

Fritzi hatte das Talent, jede Tablette in Leberwurst(und allem anderen) zu finden und schön wieder auszuspucken :roll:

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #19
Ich würde sie ja auch nicht im ganzen geben, sondern mösern und dann mit Leberwurst oder Maltpaste so richtig vermischen.

• Auch noch Nabelbruch? Beitrag #20
Ok, dann mach ich das in Zukunft so :)

Thema:

Auch noch Nabelbruch?

Auch noch Nabelbruch? - Ähnliche Themen

Kitten kommen ins Haus: Hallo Ihe Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich dringend einen Rat bräuchte. Mein Freund und ich wollen uns 2 Kitten anschaffen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben