Durchfall vom Trockenfutter
Diskutiere Durchfall vom Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!
Meine kleine Trudi (Maine Coon, 4 Monate) bekommt von dem Trockenfutter von Royal Canin Durchfall. Mittlerweile bin ich dabei alle anderen...
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #1
Hallo!
Meine kleine Trudi (Maine Coon, 4 Monate) bekommt von dem Trockenfutter von Royal Canin Durchfall. Mittlerweile bin ich dabei alle anderen Sorten zu probieren, um irgendwas zu finden, das sie verträgt. Bei dem Trockenfutter von Felix scheint es ähnlich mit der Unverträglichkeit zu sein.
Kann es sein, dass die Kleine generell kein Trockenfutter verträgt? Oder kann jemand ein gut verträgliches Trockenfutter empfehlen?
Ich möchte gerne ihr und ihrem Kumpel Samson (Siam, 11 Monate) Nassfutter und Trockenfutter füttern und nach Möglichkeit auch das gleiche, da es schwer wird die beiden beim Füttern zu trennen.
-
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle aufs Trofu ganz verzichten, Katzen sollten Trofu nur als Leckerli bekommen da sie viel zu wenig trinken um den Flüssigkeitsbedarf den sie durch die Aufnahme von Trofu haben decken können. Ausserdem ist es schlecht für die Zähne
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #3
Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.
Wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. Futtermittelallergie ist, kommt es vermutlich von dem hohem Getreideanteil, den die meisten Trockenfutter haben. Etwas hochwertigere Trofu, wobei es in meinen Augen kein wirklich empfehlenswertes Trockenfutter gibt, würde immer die Nassfuttergabe bevorzugen, sind z.B. Acana oder Orijen.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #4
Es kommt wahrscheinlich wirklich vom Getreide Anteil, aber nicht aufgrund einer Allergie, sondern weil deine Katze keine so hohe Toleranz gegenüber Kohlehydraten hat. Stell um auf ein getreidefreies oder getreidearmes feuchtfutter, am besten beide, und fertig
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #5
Wie schon gesagt wurde, würde ich auch ganz auf das Trockenfutter verzichten. Das entzieht nur Flüssigkeit und das ist ja bei Durchfall eher kontraproduktiv. Hier zum Beispiel gibt es TroFu nur ab und zu mal im Futterlabyrinth oder wenn ich es durch die Wohnung werfe

Ansonsten gibt es nur Nassfutter.
Ich hab hier zum Beispiel TroFu von Porta 21, das ist auch Getreidefrei.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #6
Ich möchte gerne ihr und ihrem Kumpel Samson (Siam, 11 Monate) Nassfutter und Trockenfutter füttern und nach Möglichkeit auch das gleiche, da es schwer wird die beiden beim Füttern zu trennen.
Demnach bekommt Siam also schon Nassfutter? Welches denn?
Und nimmt Trudi das nicht?
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #7
Beide bekommen Nassfutter (Kittennassfutter von Animonda) und zusätzlich würde ich eben gern Trockenfutter geben. Samson frisst so ziemlich alles was man ihm hinstellt und Trudi bekommt leider von Royal Canin Kitten Trockenfutter Durchfall. Deswegen würde ich gern ein Trockenfutter finden, dass bei Trudi keinen Durchfall auslöst und bei Samson dürfte es so oder so kein Problem geben. Beide sollen eben das gleiche bekommen, da sie eh munter ihre Näpfe tauschen und ich sie aber nicht in getrennten Räumen füttern möchte.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #8
Warum willst du denn unbedingt Trockenfutter füttern?
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #9
Ich hab so einen Futterball und über den sollen sie etwas Trockenfutter bekommen. So haben sie etwas Futterabwechslung und werden gleichzeitig beschäftigt.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #10
Binde lieber ein Stück rohes Fleisch an ne Katzenangel und spiel so mit ihnen. ist gesünder.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #11
Also ich füttere weiter zwischendurch Trockenfutter und Trudi bekommt wie durch ein Wunder keinen Durchfall mehr davon. Ich weiß also echt nicht woran das damals lag. Als der Durchfall auftrat, wurde sie auch beim Tierarzt auf Parasiten u.ä. untersucht und alles war negativ.
Was sie damals hatte, bleibt also ein Rätsel. Aber die Hauptsache ist ja, dass es ihr jetzt gut geht und sie keinen Durchfall mehr hat/bekommt.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #12
Ist die Aussage, dass Trockenfutter nicht der Natur der Katze entspricht und nicht gesundheitsfördernd ist bei dir angekommen?
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #13
Darum ging es ja gar nicht. Ich wollte die Ursache des Durchfalls klären.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #14
Ich hab so einen Futterball und über den sollen sie etwas Trockenfutter bekommen.
Daran ist auch überhaupt nichts Verwerfliches - hier existieren auch ein Futterball, ein Futterlabyrinth und ein Fummelbrett und Trockenfutter gibt´s da eben als Leckerchen zum Erarbeiten.
Trockenfutter sollte natürlich nicht ausschließlich gefüttert werden, hauptsächlich eben Nassfutter. Aber zur Abwechslung gelegentlich Trockenfutter über so ein Spielzeug zu geben ist doch völlig in Ordnung.
Auch wenn es nicht mehr aktuell ist: mein Sky hatte auch immer Probleme mit diversen Futtersorten und hat beim Trockenfutter dann schließlich das Sanabelle Sensitive gut vertragen. Mittlerweile füttere ich das Wildcat, auch das wird von allen gut angenommen und hat noch keine Beschwerden verursacht.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #15
Ich finde das es hier etwas zu grob angegangen wird. Die TE hat doch offenbar verstanden das Trofu net das gelbe vom ei is. Aber grade wenn sie eben ein Futterball hat un die Katzen damit etwas auslasten kann ist das doch eine Prima sache. Ich geb auch zur beschäftigung ab und an Trofu wieso auch nicht solange es net zu viel is und das scheint die TE ja verstanden zu haben.
-
-
Durchfall vom Trockenfutter Beitrag #16
Ah....es ging vornehmlich um die Beschäftigung....da hab' ich wohl etwas nachlässig gelesen....no offence!
Thema: