Fenster sichern

Diskutiere Fenster sichern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Und zwar habe ich ein Problem mit einer meiner Miezen. Sie haut ab und an durchs Badfenster ab. Wie kann ich das denn sichern? Ich habe...
  • Fenster sichern Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Und zwar habe ich ein Problem mit einer meiner Miezen. Sie haut ab und an durchs Badfenster ab. Wie kann ich das denn sichern?

Ich habe zwei kleine Fenster, die sind ca 1/4 so groß wie normale Fenster.

Seitlich kann sie nicht klettern, sie klettert immer von oben durch und steht dann vor der Haustüre. Wie eben. Wäre ich nicht nochmal kurz ins Bad, wäre sie morgen Früh noch draußen gesessen.

Gibt es etwas, das ihr empfehlen könnt, was ich oben drauf machen kann? Von der Seite kommt sie wie gesagt nicht an die Fenster dran. Und ich würde das Bad schon gerne oft lüften.
Die anderen Fenster sind kein Problem, weil ich meine beiden dann auf den Balkon schicke, da ist es ja auch viel interessanter ;)

Also her mit euren Tipps und Tricks ;)

Ach ja, etwas mit Nägeln oder Schrauben darf ich nicht festmachen!

• Fenster sichern Beitrag #2
  • Fenster sichern Beitrag #3
Danke, aber sowas bringt mir gar nichts. Damit müsste ich dann groß lüften, und wenn ich das Fenster kippe, könnte sie ja immer noch drüber klettern und würde dann dazwischen stecken bleiben.

Ich würde mein Fenster gerne gekippt haben. meine Fenster gehen auf der einen Seite zu so einem Außengang und da muss ich es nicht haben, dass mir jemand in die Wohnung schaut oder auch noch rein klettert oder so.

Ich bezweifle auch, dass ich sowas anbringen dürfte. Fürs Balkonnetz habe ich die Erlaubnis bekommen.

Die Badfenster sind wie gesagt recht klein, aber Simba quetscht sich eben ab und an oben drüber raus. Ich hatte ja gehofft, dass sie irgendwann mal zu groß bzw zu fett dafür wird :D aber da spielen beide ja nicht mit.

Meint ihr, es bringt etwas, ein Gitter oben drauf zu legen, das ich irgendwie festgemacht bekomme, damit sie es nicht verschieben kann?

• Fenster sichern Beitrag #4
In dem Fall würde ich wohl versuchen, eine dieser klassischen Kippfenstersicherungen selbst zu bauen :eusa_think:: . Die Standardgröße wird ja wohl eher nicht passen, oder?

• Fenster sichern Beitrag #5
Wie wäre es denn mit einem Netz?

Ich weiß nicht, in wie weit so ein Mückennetz sinnvoll ist, aber ein Katzennetz kann man da doch bestimmt auch mit so einem Klebestreifen festmachen oder?
(Wir hatten immer ein Mückennetz am Fenster, weil wir es immer ganz auf gemacht haben. Wenn eine Fliege dran saß, sind sie auch mal mit den Vorderpfoten hoch gegangen, aber es hat gehalten. Bis auf ein paar Löcher)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, dass es diese Gitter auch für oben drauf gibt, wusste ich nicht. Das ist dann natürlich die Bessere Idee :)

• Fenster sichern Beitrag #6
Standardgrößen werden denke ich nicht passen :D

Ohje, dann muss ich mal überlegen, wie ich mir sowas selbst zusammen bastel Die Gitter für oben sehen gut aus, aber auf dem Bild sieht es so aus, als würden die auch wieder am Fensterrahmen befestigt werden.

Oder was mir gerade einfällt, gibt es etwas, das den Spalt des gekippten Fensters schmaler macht, also etwas, das man an beide Seiten hinmacht und dann kippt das Fenster eben nicht mehr so weit auf? Dann würde ja theoretisch noch Luft reinkommen, aber die Katz kann sich nimmer rausquetschen.

Die beiden sollen eh bald Freigang bekommen, sobald sie kastriert sind. Dann ist es vielleicht auch nicht mehr so interessant :D

Sie kann sich wie gesagt nichts tun, wenn sie rausklettert, aber wenn sie vom Gang springt, ist sie im Garten, aber 2 Stockwerke tief.

• Fenster sichern Beitrag #7
Ohje, dann muss ich mal überlegen, wie ich mir sowas selbst zusammen bastel Die Gitter für oben sehen gut aus, aber auf dem Bild sieht es so aus, als würden die auch wieder am Fensterrahmen befestigt werden.

Ich meine, man kann die auch kleben. Mit Tesa Power Strips oder so sollte das auch halten denke ich :eusa_think:.

Sie kann sich wie gesagt nichts tun, wenn sie rausklettert, aber wenn sie vom Gang springt, ist sie im Garten, aber 2 Stockwerke tief.
Die größte Gefahr ist eigentlich, dass sie im Spalt abrutscht und stecken bleibt - Kippfenster sind regelrechte Todesfallen und bis du das Problem gelöst hast, solltest du da mehr als vorsichtig sein und die Katzen nicht ins Bad lassen, wenn das Fenster offen ist.

• Fenster sichern Beitrag #8
Hallöchen,

es gibt Kindersicherungen für Fenster zu kaufen. Da kann man die Spaltbreite verschieden einstellen. Die gibts schon für unter 5€ :mrgreen:...

LG

• Fenster sichern Beitrag #9
naja, sie kann ja nicht in die Spalte rutschen, weil sie da nicht hinkommt, sie rutscht immer oben drüber, wie so ne Ratte :D Und die beiden müssen ins Bad, sonst haben sie kein Klo :D Ich kann es nirgends anders hinstellen, weil es meine Tochter sonst ständig umgräbt oder weiß Gott was anstellt. Außerdem muss Simba doch immer in der Wanne plantschen, oder wenigstens in der Pfütze, die noch übrig bleibt ;)

Kindersicherungen! Gibt es sowas tatsächlich :D Wofür braucht man das bei Kindern? :eusa_think: Nach sowas halte ich mal Ausschau, danke :D

• Fenster sichern Beitrag #10
Das gibts tatsächlich :mrgreen:. Die gibts, damit kleine Kinder nich aus'n Fenster klettern können. Hab das sogar mal bei Rossmann in der "Babyabteilung", neben Steckdosensicherungen und so, liegen sehen... Wenn du's googelst findest du's auch :mrgreen:

• Fenster sichern Beitrag #11
:)

Steckdosensicherungen haben wir bis heute nicht gebraucht, da war meine einfach zu brav. Dann schaue ich die nächsten Tage mal nach sowas und hoffe, dass das klappt :)

• Fenster sichern Beitrag #12
naja, sie kann ja nicht in die Spalte rutschen, weil sie da nicht hinkommt, sie rutscht immer oben drüber, wie so ne Ratte :D

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von dem Fenster und hier einstellen? Ich kann mir das ehrlich gesagt schlecht vorstellen und vielleicht hat dann noch der eine oder andere eine gute Idee zu dem Problem ;).

• Fenster sichern Beitrag #13
Ich denke mal, das Fenster ist so in die Mauer eingelassen, dass sie nicht in den Spalt kommt, aber oben klafft halt die Öffnung. Solche Fenster habe ich hier auch.

Wie wäre es denn, wenn Du knapp über dem Fenster einfach ein Brett, Regal oder sowas in der Art anbringst, so dass die Öffnung zu schmal für sie wird und sie sich nicht mehr dorthin quetschen kann?

• Fenster sichern Beitrag #14
genau, die Fenster sind so in der Mauer drin ;) bis auf im Wohnzimmer ist das überall so.

Ich fürchte, wenn ich da ein Brett drauf lege, kommt nicht mehr genug Luft rein, dann kann ich das Fenster gleich zu lassen :D

• Fenster sichern Beitrag #15
Du sollst ja das Brett nicht drauf legen, sondern ein Stückchen weiter oben, eben so, dass noch ein Spalt bleibt, durch den die Miez aber nicht durchpasst ;)

• Fenster sichern Beitrag #16
Du sollst ja das Brett nicht drauf legen, sondern ein Stückchen weiter oben, eben so, dass noch ein Spalt bleibt, durch den die Miez aber nicht durchpasst ;)

Genau so hatte ich es gemeint.;) Also vielleicht ein Brett mit Winkeln anbringen oder ein kleines Regal über die Fensteröffnung hängen. Oder ist das schlecht, weil dort vielleicht gefliest ist und man nicht so gut bohren kann?

• Fenster sichern Beitrag #17
Hallöööchen! Ich hab mich grad hier angemeldet, da für mich das Thema durch einen Neuzugang interessant wird.. Die kleine Phoebe ist nämlich ein Teufel.. Und sucht jede Möglichkeit aus dem Himmel hier zu flüchten. Küchenfenster usw sind ja gut zu sichern, ich habe in meinem Zimmer (Dachschräge mit Sonnenseite, also Fenster-offen-PFLICHT!!!!!) ein Dachfenster, welches komplett nach außen auf geht.. Ich kann nichtmal ein Fliegengitter daran befestigen, da ich das Fenster sonst nicht mehr öffnen kann.. Da es im Sommer hier bis zu 45 Grad warm wird (in meinem Zimmer) muss ich es ganz öffnen.. Möchte aber meine Katzen nicht dauernd aussperren müssen...
Habt ihr ein Tip? Den brauch ich dringend!

Liebe Grüße!

• Fenster sichern Beitrag #18
@ Coco-Coctail: Es gibt Fliegengitter die man öffnen und schließen kann, so dass man auch noch zum Fenster kommt. Ist sicher eine etwas aufwändigere oder teurere Angelegenheit, aber hier mal eine Bild wie das aussieht:
Dachfenster-Rollo.jpg

oder kostengünstiger ein fix montiertes Gitter, mit Loch zum druchgreifen (Das Loch würde ich dann halt noch irgendwie sichern, dass da auch sicher nix sein kann):
insekt_tip_dachfenster.jpg

Thema:

Fenster sichern

Fenster sichern - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben