Speedy soll Gesellschaft kriegen!

Diskutiere Speedy soll Gesellschaft kriegen! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen einsamen Renner (ca. 1 - 1.5 Jahr alt) zu Hause (sein Bruder ist leider verstorben) und würde ihm gerne ein oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #1
S

Seec

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe einen einsamen Renner (ca. 1 - 1.5 Jahr alt) zu Hause (sein Bruder ist leider verstorben) und würde ihm gerne ein oder zwei Spielgefährten dazu setzten.
Ich habe einiges darüber gelesen und mich entschieden der Transportboxmethode zu probieren.

Am liebsten würde ich zwei Renner kaufen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das auf Dauer klappt: Eine dreier WG soll auf Dauer nicht so harmonisch verlaufen.
Mein Gedanke war allerdings: Wenn ich nur einen dazu kaufe und ich die beiden vergesellschafte, und der ältere später stirbt :cry:, geht das Ganze wieder von vorne los.

Was meint Ihr? Soll ich vielleicht sogar drei dazu kaufen und vergesellschaften?

Liebe Grüße

Stella

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #2
also wenn du nur einen haben willst dann gehe doch mal ins Tierheim. die haben dort sicherlich welche in dem alter. ich denke auch die (neue) maus freut sich wenn du die aus dem TH schleppst. bei der transportbox bin ich bischen krittisch
aber ich habs vorkurzem auch gemacht (aber meine mäuse sind 8-9 wochen alt) man kann net vergleiochen weil die noch so jung sind. Am besten mach die trenngitter methode. hol dir keine jüngeren. die sind zu zappelig und würden den alten kauz nur auf die nerven gehen.

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #3
Ich würd Speedy auch 2 im TH kaufen!! Ich hab auch 2 gehabt und dann noch ne 3 dazu VG. ist prima ;)
Wann ist sein Bruder verstorben, bitte genau!!
weil lass ihm Zeit zu trauern!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab ich mal gelesen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #4
also wenn du nur einen haben willst dann gehe doch mal ins Tierheim. die haben dort sicherlich welche in dem alter. ich denke auch die (neue) maus freut sich wenn du die aus dem TH schleppst. bei der transportbox bin ich bischen krittisch
aber ich habs vorkurzem auch gemacht (aber meine mäuse sind 8-9 wochen alt) man kann net vergleiochen weil die noch so jung sind. Am besten mach die trenngitter methode. hol dir keine jüngeren. die sind zu zappelig und würden den alten kauz nur auf die nerven gehen.
Ich habe gelesen dass man die Tiere lieber mit Jungtieren vergesellschaften soll, weil die noch keinen Eigenduft haben. Außerdem soll es nicht so schnell zu argen Streitereien kommen, da die jüngeren sich schneller unterwerfen.
Ich würd Speedy auch 2 im TH kaufen!! Ich hab auch 2 gehabt und dann noch ne 3 dazu VG. ist prima ;)
Wann ist sein Bruder verstorben, bitte genau!!
weil lass ihm Zeit zu trauern!!
Hab ich mal gelesen!!

Hi!
Das kann ich dir genau sagen: an Heiligaben:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #5
Ich glaube, ich würde es auch mit zwei neuen Rennern versuchen - sonst ist demnächst, wie Du ja schon sagtest, wieder eine allein. Dreiergruppen sind normalerweise auch noch stabil - erst wenn es mehr als drei sind, ist das Risiko groß, dass die Gruppe auseinanderbricht.
Zur Vergesellschaftung: Erfahrungen mit Rennern hab´ ich keine, ich lese nur immer, dass die Trenngittermethode favorisiert wird und am geeignetsten ist. Da kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nichts zu sagen.
Zum Trauern: Das ist natürlich schwierig, weil man in das Tier nicht ´reingucken kann... Eine unserer Mäuse trauert bis heute um ihre vor mehreren Wochen verstorbenen "Ziehtanten", obwohl sie in einer Gruppe mit anderen Mäuschen lebte und immer noch lebt. Eine andere unserer Mäuse hat liebevoll ihre Tochter gepflegt, als diese schwer krank war, und hat dann wider Erwarten keinerlei Anzeichen von Trauer gezeigt, als wir das Mäuschen dann einschläfern lassen mussten. Ein paar Tage alleine sind sicher ok für die Maus, aber länger würde ich sie, wenn Du die Möglichkeit hast, nicht allein sitzen lassen...
Viel Glück mit der Vergesellschaftung und alles Gute für Deine Maus / Mäuse!
LG, seven

edit: Ok, zu spät;) Na, wenn die Maus schon seit Heiligabend allein sitzt, wird´s aber wirklich langsam Zeit für neue Gesellschaft...

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #6
Erst mal an alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Habe das auch schon gehört. Ich glaube ich werde eine Mischung aus beiden Methoden versuchen!
Also erst die Transportbox, und gucken wie es so läuft, und dann die Trenngittermethode. Also, jeden Tag für eine kurze Zeit in die Transportbox.

Was haltet ihr davon?

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #7
oft ist es so dass sie sich in der TB verstehen, sobald sie aber wieder mehr platz haben gibts radau. und vor allem jeden tag in die TB, und dann wieder trennen, am nächsten tag das selbe in grün finde ich ein bisschen stressig (eine VG ist für die renner schon anstrengend genug).
ich würde auch mit TG anfangen. das finde ich irgendwie am besten, vor allem wenn man noch nie vergesellschaftet hat. dann halt 2 bis 3mal am tag seite wechseln. wenn sie nach einer woche keine agressionen am gitter mehr zeigen, kannst du sie versuchen auf neutralem (!) boden einmal zusammen laufen zu lassen. habs auch so gemacht ;) und wenns da funktioniert hab ich das terri mit dem TG ausgemistet und alles frisch gemacht, so dass es wieder für alle neu ist. TG danach noch im terri lassen, und alle renner in die gleiche hälfte setzten. wenns klappt nach und nach mehr platz zur verfügung stellen, bis sie am schluss das ganze terri haben dürfen ;) so würde ich es machen, vielleicht ginge es auch einfacher. aber so hab ich noch alle mäuse zusammen bekommen ;)
du kannst es mit 2 neuen versuchen, wenn sie deutlich jünger sind sollte es gehen. ich selber würde im moment nur eine neue dazusetzten. aber das sind glaube ich noch die "nachwirkungen" vom WE. bei mir hat sich ne 3er gruppe gezofft und sie haben sich nicht wieder lieb haben wollen. jetzt sitzt halt eine allein. will dir jetzt nicht angst machen, meistens funktionierts ja mit 3 ;)

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #8
Em noch was !! wen du sie zusammen setzes auf neutralem boden und sie vertragen sich musst DU umbedingt 2 STUNDEN dabei bleiben das du sicher sein kannst das sie sich vertragen!!
Ich hab meine Renner damals mitgenommen als ich ne dritte gekauft habe!!!
Dann im Zoogeschäft hat die frau nen Kartong gehollt und da meine zwei reingesetzt !! und dann meinee neue eine nach dem anderen (zum gucken mit welcher sie sich auf anhieb gut vertragen!!!) und dann hab ich da eine gefunden die mir gefalle hat!!und die sich auch mir den anderen zwei einigermasen gut vertragen hat!! Kannst das ja auch machen wenn du willst!!;)

• Speedy soll Gesellschaft kriegen! Beitrag #9
@schmuser, wenn sie sich am anfang verstehen heisst das nicht dass es später immer noch klappt. habe auch schon renner zusammen gesetzt bei denen es im ersten moment auch gut ging, die beisserei gabs dann trotzdem noch.
bei uns im einen zoo"fach"handel muss man die maus die man schon hat auch erst mitbrigen, zum schauen obs funktioniert. find das so sinnlos und nur stress für die mäuse.
und es reicht nicht nur 2 stunden dabei zu sein. es kann auch noch nach 4 oder 5 stunden ne beisserei geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speedy soll Gesellschaft kriegen!

Speedy soll Gesellschaft kriegen! - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben