Alternative zu Katzennetz?

Diskutiere Alternative zu Katzennetz? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Freund und ich beziehen bald ne tolle Wohnung mit Balkon. Theoretisch würden wir den Miezen gerne den Balkon freigeben, allerdings ist das...
  • Alternative zu Katzennetz? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund und ich beziehen bald ne tolle Wohnung mit Balkon.
Theoretisch würden wir den Miezen gerne den Balkon freigeben, allerdings ist das mit dem Netz so ne Sache.
Mein Freund möchte ungern auf seinem eigenen (ersten!) Balkon eingenetzt sein, verständlicherweise.
Gibt es Lösungen, die man einfach weg machen kann? Oder die seiten hochkrempeln kann? Irgendwie sowas? Dass wir das Netz nur runterlassen, wenn wir die Katzen auf balkonien lassen?

LG :)

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #2
hmm ich glaube das wird schwer. Mein Freund war auch erst skeptisch dem Netz gegenüber, aber so schlimm findet er es jetzt gar nicht. Es ist ja auch nicht so, als wenn man gefangen wäre oder so :)

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #3
Das weiß ich ja.. aber er sehnt sich nach jahren nach nem Balkon und auch, sich da drüber beugen zu können etc.. kann das schon verstehen.

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #4
Ich habe auf meinem Balkon so was in der Art.

Ich muß meine Wäsche immer außerhalb des Balkons aufhängen, geht ja nicht wenn das Netz da ist. Also hab ich es an der einen Ecke am Stab nur oben befestigt und der länge nach parallel zum Stab aufgeschnitten, ich kann das dann so wie ne Gardine beiseite schieben. Aber ich denke mal nicht das das die Lösung für euch ist, weil dabei ja nur ein kleines "Loch" entsteht.
Aber irgendwer hatte mal was von Gardienenstangen zum Schieben geschrieben, wenn man so was am Balkon obendrüber befestigen kann?? dann könnte man das Natz auf und zuziehen, wäre mir nur zu viel arbeit da man es ja unten auch jedesmal wieder Katzensicher befestigen müßte. Bspw mit schnur oder so....

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #5
Aber irgendwer hatte mal was von Gardienenstangen zum Schieben geschrieben, wenn man so was am Balkon obendrüber befestigen kann??

Ich war das mit den Gardinenschienen.:mrgreen: Die hatte ich nämlich in einer meiner früheren Wohnungen und einfach dort das Netz eingefädelt. Allerdings war das auch keine "mobile" Lösung, sondern das Netz war schon richtig fest angebracht und am Geländer mit Kabelbindern verzurrt.

Ich könnte mir höchstens so Teleskopstangen vorstellen, die man rauf und runterfahren kann. Aber da diese Netze ziemlich störrisch sind, ist das bestimmt jedes mal ne schweißtreibende Angelegenheit und ein ganz schöner Aufwand:eusa_think:

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #6
Und wenn man e Gardinenschiene anbringt? Das müsste ja theoretisch gehen :eusa_think: Mit Kabelbindern kann mans ja trotzdem fixieren und die einfach immer wieder geschwind durchknipsen, wenn man netzfrei sein möchte..Sicherlich keine optimale Lösung, aber immerhin eine :mrgreen:

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #7
Ja, das ist schon mal ne gute idee!
Vielleicht gibht ja auch ne andere Lösung als Kabelbinder... hm. irgendwelche Klemmen oder so.

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #8
Ich hab das mit so Blumenclipsen an der Stelle wo die Wäsche durch muß festgemacht (früher hatte ich Wäscheklammern) Aber ehrlich gesagt um das gesammte Netz zu befestigen wäre mir das nix, so ganz ausbruchsicher ist das nicht.

Hab leider grad kein besseres Foto[VERSTECK]IMG_6605.jpg[/VERSTECK]

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #9
ja, das dachte ich mir schon. ich werd die möglichkeit meinem Freund mal vorschlagen :)
Muss dann auch oben (an die "Decke") das netz?
Wir haben unsern Balkon ganz oben, kein Balkon mehr über uns. Allerdings hat sich der Architekt ausgelebt und es befinden sich so Stangen oben, die so Wellenförmig gebogen sind. hat keinen sinn, sieht nur scheiße aus :lol:
Man könnte da easy was befestigen, aber ist das notwenig? oder reichts an den Seiten?

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #10
Wie wäre es mal mit einem Foto ;)

Wenn das Netz hoch genug ist muß oben nix hin, bei mit ist bis zum nächsten Balkon auch noch Platz.

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #11
Hab ich nicht, wir ziehen erst in 1,5 monaten dahin :)

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #12
Ich stell mir das viel leichter vor das Netz einfch oben zu befestigen um ehrlich zu sein... :eusa_think: Aber vielelicht ist das Bild das ch im Kopf hab ja auch ganz falsch...

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #13
Allerdings hat sich der Architekt ausgelebt und es befinden sich so Stangen oben, die so Wellenförmig gebogen sind. hat keinen sinn, sieht nur scheiße aus :lol:

Sind die aus Metall? Dann könnte man vielleicht so "strong magnets" da anbringen und das Netz damit festklemmen. :eusa_think: Das sind so superstarke Magnete, die einiges aushalten. Aber ausbruchsicher ist das bestimmt auch nicht.

Och menno, warum will sich Dein Freund denn unbedingt über die Brüstung lehnen? Unten gibt es doch gar nix spannendes zu sehen, wenn die Miezen auf dem Balkon rumturnen:mrgreen:

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #14
Wir haben unsern Balkon ganz oben, kein Balkon mehr über uns. Allerdings hat sich der Architekt ausgelebt und es befinden sich so Stangen oben, die so Wellenförmig gebogen sind. hat keinen sinn, sieht nur scheiße aus :lol:
Man könnte da easy was befestigen, aber ist das notwenig?

Kann man da vielleicht irgendwelche Haken dran befestigen, in die man das Netz dann einfach einhaken könnte :eusa_think:? Ich hatte mal einen Balkon (allerdings mit Balkon drüber), wo wir einfach das Netz unten befestigt haben und dann an einer Holzlatte festgemacht haben, die wir oben einfach einhaken konnten - so konnten wir das Netz ziemlich simpel einfach runternehmen bei Bedarf (was wir aber sowieso nie getan haben ;)).

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #15
Muss dann auch oben (an die "Decke") das netz?
oder reichts an den Seiten?

Das kommt auf Deine Katzen an;). Ich hab ja hier auch kein Dach obendrüber und das Netz nur vorne am Geländer (so ca. 2,80 hoch - an den schmalen Seiten sind Mauern). Meine Katzen kletttern aber auch nicht am Netz hoch.

Aber ich hab schon wahre Ausbruchskünstler gesehen, die sich am Netz hochhangeln und sich wohl gerne an der anderen Seite wieder ablassen würden:shock:. In solchen Fällen empfiehlt es sich, auch oben ein Netz hinzumachen. Oder man nimmt nach innen gebogene Winkel-Stangen. Kopfüber klettern Katzen ja nicht (jedenfalls die meisten:lol:)

Aber das geht ja alles nicht, weil es eine mobile Lösung sein muss, die man bei Bedarf abnehmen kann.:eusa_think:

Ich habs: Du wechselst einfach den Freund.:mrgreen: (Natürlich nicht ernstgemeint...;))

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #16
Naja, wenns das Netz oben ist, ist das denke ich nicht das Problem :mrgreen: aber an den seiten das ganze per gardienenstange zu machen, wäre eigentlich gut, ich muss ihm den vorschlag mal unterbreiten :clap:

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #17
Kann man da vielleicht irgendwelche Haken dran befestigen, in die man das Netz dann einfach einhaken könnte :eusa_think:? Ich hatte mal einen Balkon (allerdings mit Balkon drüber), wo wir einfach das Netz unten befestigt haben und dann an einer Holzlatte festgemacht haben, die wir oben einfach einhaken konnten - so konnten wir das Netz ziemlich simpel einfach runternehmen bei Bedarf (was wir aber sowieso nie getan haben ;)).

Genau so hatte ich's in meiner letzten Wohnung auch. Da war ich mir nämlich nicht sicher ob's erlaubt ist, nachdem aber alle anderen Blumenampeln und Markisen drangebohrt hatten hab ich mir ums Bohren ansich keine Gedanken gemacht. Also ein Haken links, ein Haken rechts in die Wand und ran mit dem Netz. Ein lockeres Netz ist eh ausbruchssicherer als ein fest gespanntes, insofern hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht... abgenommen hab ich's übrigens auch nie ;)

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #18
abgenommen hab ich's übrigens auch nie ;)

Wenn das Netz erstmal hängt, ist es sowieso viel zu lästig, es jedesmal wieder abzunehmen, nur weil man mal "runtergucken" will:mrgreen:

• Alternative zu Katzennetz? Beitrag #19
Und wenn das Netz locker gespannt ist kann man ja trotzdem runtergcken,dann hängt man halt mal mit dem Kopf im Netz..aber so spannend find cihs "da unten" gar nicht :roll:

Thema:

Alternative zu Katzennetz?

Alternative zu Katzennetz? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Alternative zu Katzennetz - Teichnetz . . . ?: Hallo zusammen, Lang, lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Es ist einiges passiert. Chico musste ich leider über die...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hund zerfleddert Katzennetz: Hallo, unser seit gestern 1 Jähriger Mischlingshund - Lucky - zerkaut uns seit einiger Zeit das Katzennetz auf dem Balkon. Beim ersten und...
Oben