Feuersalamander

Diskutiere Feuersalamander im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute . da ich mit mein chinesischen Feuerbauchmolche sehr zufrieden bin möchte ich mir jetzt gerne demächst Feuersalamander anschaffen ...
  • Feuersalamander Beitrag #1
S

Sandy22

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute .
da ich mit mein chinesischen Feuerbauchmolche sehr zufrieden bin möchte ich mir jetzt gerne demächst Feuersalamander anschaffen . Und wollte euch fragen auf was ich achten muss zwecks winter Ruhe und beckengestaltung hätte ich gerne noch Anregungen . Das es die kleinen gerne kühl mögen ist mir schon bekannt wie die Molche halt.
Mich bin um jede Info erfreut . Mimentan suche ich noch Züchter ist in der schweiz nicht so einfach .

• Feuersalamander Beitrag #2
artgerecht kann man die Tiere wenn dann im keller halten, um dem Temperaturanspruch gerecht zu werden. Am besten gehst du mal in den wald in die nähe von einem kleinen Bach und schaust dich um, genau so muss es dann aussehen, etwas moos, evtl ein kleines bisschen wasser ( wenn du auch nachwuchs haben willst unerlässlich).Mein Opa hat Feuersalamander zu seinen Lebzeiten gezüchtet um so dem Bestand unter die Arme zu greifen, was auch sehr gut funktionierte, daher kenne ich mich damit ein wenig aus ;D wichtig ist halt, das es auf gar keinen fall trocken wird, immer nass und kühl, dass ist optimal!

• Feuersalamander Beitrag #3
Du kennst nicht zufällig jemanden aus der Schweiz der züchtet ? Ist wieder mal voll schwer an Adressen zu kommen

• Feuersalamander Beitrag #4
Huhu,

ich kann mich Schref nur anschließen Salamandra salamandra eigent sich so gar nicht für eine Wohnungshaltung. Sie mögen es kühl, feucht und dunkel, dies sind nicht gerade normale optimale vorausssetzungen für die Wohnungshaltung.

Die Optimaltemperatur liegt im Sommer bei 17-18°C, über 20"C sollte die Temperatur nicht ansteigen. Überwintert werden müssen die Tiere je nach Art bei wenigen Grad über dem Gefrierpunkt. Meist unterliegt man dem Irrglauben, dass es bei uns ja auch Außentemperaturen von über 30°C erreicht, die Tiere halten sich aber in Mischwäldern in Wassernähe auf, bei bedarf graben sie sich in den Boden ein um sich vor der Wärme bzw. kälte zu schützen, diese möglichkeit haben sie im Terrarium nicht.

Ich kenne nur wenige Halter die Salamandra salamandra in Wohnräumen pflegen und das auch nur für wenige Monate bis sie in den Kühlschrank, Weinkühler, o.ä. müssen.

Edit: Ich kenne eine Halterin aus der Schweiz die diverse Molch- und Salamanderarten pflegt, wenn du magst kann ich sie dir per PN mitteilen. Ob sie auch Salamandra salamandra pflegt weiß ich allerdings nicht

• Feuersalamander Beitrag #5
Ja das wäre voll Nett ich würde auch auf eine Unterart ausweichen. Mit der Überwinterung hab ich mich schon auseinander gesetzt aber in kühleschrank sind doch Minus Grade ist da nicht zu kalt da drin ich meine in unserem sind schon 4grad da werden se ja Tiefkühlkost

• Feuersalamander Beitrag #6
Im Kühlschrank hat man zwischen 4-6°C, im Gefrierfach hat man die Minusgrade, diese eignen sich natürlich nicht für die Überwinterung ;)

Sobald ich die Infos habe schreibe ich dir eine PN.

• Feuersalamander Beitrag #7
Ok. Ja unser Kühlschrank verwirrt mich sowieso der stand mal versehentlich auf 5 und das Gemüse war tiefgefroren ....
hab in Internet viel gelesen das mansche sie nämlich in Kühlschrank überwintern lassen

• Feuersalamander Beitrag #8
Wenn man keine andere geeignete Überwinterungsmöglichkeit hat (dies ist bei diesen Temperaturen wirklich nicht besonders einfach) dann benötigt man einen eigenen Kühlschrank. Neben den Lebensmitteln sollte man die Tiere nicht unterbringen. Das ständige öffnen und schließen der Türe ist für die Tiere sehr unangenehm, auch verursacht dies immer wieder Temperaturschwankungen, von den Gerüchen mal ganz abgesehen.

• Feuersalamander Beitrag #9
Hast du dich schon für eine Unterart entschieden?
vielleicht erleichtert das die Züchtersuche auch noch ein wenig ;)

• Feuersalamander Beitrag #10
Ich bin momentan noch an recherchieren . Kannst mir ne endfehlung geben ???

• Feuersalamander Beitrag #11
Also bei mir ziehen in ca. 2 Monaten wohl 2 Salamandra s. terrestris ein das ist die gebänderte Unterart. Momentan sind sie noch beim Züchter und wachsen und gedeihen :)

Was du auch noch bekommen kannst ist die Sollinger Variante also schwarz auf gelb.

Die gefleckte Form wäre Salamandra s. salamandra Dann gibt es noch Arten aus Korsika usw. aber ob man die hier gut findet weiß ich nicht. Auf jedenfall wird bei den Feuersalamandern sehr auf die Herkunft und Artenreinheit geachtet. Also würd ich mich auf jedenfall auf eine Art konzentrieren und nix untereinander mischen.

kannst du mal schauen wie die Unterarten so aussehen.

Außerdem hab ich dieses Buch... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1

da steht auch noch so einiges drin :)

• Feuersalamander Beitrag #12
Danke

Danke für deine Info ich hab mich noch mal etwas schlau gemacht bin auch auf einige Unterarten gestoßen blos sind die Seiten leider nicht auf deutsch ich finde Salamandra salamandra almanzoris ganz hübsch . Die sind wen das Internet korrekt gesucht hat schwarz mit gelben Punkten ?? Ich werd noch deinen link mal ansehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So die Tirchen machen es einen auch nicht leicht jetzt hab ich die Qual der Wahl .
Zeichen salamandra s gallaica
salamandra infraimmacutata semenori
salamandra s terrestris solling rot

Soooooo und noch schwerer wird es werden welche zu bekommen seufz

• Feuersalamander Beitrag #13
Von deiner zuerst gennanten Art gibt es hier in D nen Züchter der hat aktuell welche abzugeben, wie das natürlich in der Schweiz ausschaut weiß ich nicht. Evt. suchst du mal nach nem Züchter der die gängigen Arten also Salamandra s. salamandra oder Salamandra s. terrestris abzugeben hat und ob der jemanden kennt der die von dir aufgeführten Arten hat, gibt bestimmt Züchter die sich untereinander kennen ;)

• Feuersalamander Beitrag #14
Ja es gibt bis jetzt nur eine Person die welche hat wo ich leider noch nicht weis ob sie Züchtet da ich noch keine Antwort hab und aus Deutschland welche kommen lassen ist wieder ein verdammter Aufwand das gat mich bei mein Molchen schon Extreme Nerven gekostet ...

• Feuersalamander Beitrag #15
Warte einfach mal die Antwort der Halterin ab die ich dir empfohlen habe. Sie ist in der Schweiz im Terraristikbereich nicht ganz unbekannt und kennt viele Leute. Auch kann sie dir den Namen der Züchterin ihrer Tiere nennen ;) In der Schweiz ist es ja nicht gerade einfach an Amphibien oder Reptilien zu gelangen. Auch sind die Haltungsauflagen der Behörden oftmals mehr als unsinnig, da schadet es nicht ein paar Kontakte in der Umgebung zu haben.

• Feuersalamander Beitrag #16
Ja ich warte einfach ab was sich ergibt

Thema:

Feuersalamander

Feuersalamander - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben