Katze ja oder nein Notfall

Diskutiere Katze ja oder nein Notfall im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und stecke gerade voll in einer Zwickmühle. Ich muss mich heute entscheiden ob ich ein Katzenbaby aufnehme...
  • Katze ja oder nein Notfall Beitrag #1
M

Muckel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und stecke gerade voll in einer Zwickmühle.
Ich muss mich heute entscheiden ob ich ein Katzenbaby aufnehme oder nicht. Eine Bekannte hat ein Katzenbaby 2 Tage alt nun hat sie mich gefragt ob ich es nehme. Sonst macht sie es heute noch tot. Ansonsten lässt sie es noch bei der Mutter bis es soweit für die Entwöhnung ist. Aus Angst das sie es tötet habe ich erstmal zugesagt. Nun habe ich mich etwas belesen und bin mir nicht mehr sicher. Also ich habe eine kleine Wohnung 53qm mit Balkon, Freilauf wäre für die Katze später auch möglich mein Freund ist auch einverstanden. Also im Großen und Ganzen alles machbar. Nur bin ich auf Arbeit wenn die kleine Katze dann mal bei uns ist und ich habe etwas Sorge sie nicht richtig zu halten. Gerade in der Anfangszeit braucht sie doch besonders Zuwendung. Tja was mach ich nun. Sterben lassen möchte ich sie nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben? Oder mir sagen ob es möglich ist die Katze zu nehmen.

Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Bin ehrlich gesagt etwas durch den Wind gerade.:eusa_think:

LG Muckel86

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #2
Huhu

deine freundin darf die katze nicht töten demit kannst du zum Vet. amt gehen und die kümmern sich dann um die katzen!
die kleine sollte von der mutter aufgezogen werden :(...
und wenn du dir eine junge katze anschaffst denk bitte dran das katzen Keine einzeltiere sind

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #3
Bin ehrlich gesagt etwas durch den Wind gerade.:eusa_think:
Das ist völlig verständlich, ich bin gerade auch etwas sprachlos bei so einer Frechheit. Dir die Verantwortung für ein Lebewesen auf so eine Art und Weise zu übertragen ist mehr als dreist :?.

Ich würde sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich strafbar macht, wenn sie den Zwerg umbringt - das ist nämlich verboten (). Ich persönlich würde soweit gehen ihr mit einer Anzeige zu drohen, weil ich so jemanden eh nicht im Bekanntenkreis bräuchte.

Wenn du dich darauf einlässt, wären allerdings noch einige Dinge zu klären: Katzenbabys sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter (und den Geschwistern) bleiben, nicht nur bis sie entwöhnt wurden. Zu früh abgegebenen Katzen fehlt ein ganz wichtiger Teil der Sozialisierung von der ein Großteil zwischen der 8. und 12. Woche passiert. Außerdem gehören Kitten nicht in Einzelhaltung sondern brauchen einen etwa gleichaltrigen Katzenkumpel. Wärst du dann also bereit zeitgleich nach einem passenden Artgenossen für den Zwerg zu suchen und dann gleich zwei Katzen aufzunehmen?

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #4
Hey,
danke für deine schnelle Antwort. Sie würde die Katze ja dann bei der Mutter lassen. Also ich würde sie jetzt noch nicht bekommen. Habe mir schon gedacht das es dass 2 Katzen werden müssten. Also wenn ich mir noch eine kleine dazu nehme müsste es dann ja klappen. Sorry aber das ist für mich noch etwas Neuland mit Katzen, aber ich muss eben schnell handeln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Ina4482,
Ich weis schon das die Katze dann nicht alleine sein sollte, würde dann schon noch eine 2te dazu nehmen. Müssen die dann gleich alt sein? Das mit den 12 Wochen ist auch gut zu wissen denn sie wollte sie mir mit 8 Wochen geben. Ja ich weis das ist schlimm. :(

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #5
Wenn du die Katze nehmen möchtest, könntest du ihr umgekehrt übrigens noch die Bedingung stellen, dass sie die Mutterkatze kastrieren lässt.

Bei Kitten macht es Sinn, wenn sie altersmäßig nicht allzu weit auseinander sind. Ich würde dann schon nach einem Tier zwischen 3 und 6 Monaten suchen. Es ist traurig, aber ab Mai werden die Tierheime wieder überschwemmt werden, weil so viele Leute ihre Tiere einfach nicht kastrieren lassen :?. Da wirst du sehr wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben einen Partner zu finden.

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #6
Hallo,

also mal davon abgesehen, dass ich das Verhalten deiner Bekannten dermaßen dreist finde... :silence:

Was hältst du von der Idee, die Mutterkatze (vorübergehend) mit aufzunehmen?

Ich meine das so, dass du jetzt direkt die Mutterkatze mit Jungtier (War es nur eins?) aufnimmst und nach 12 Wochen dann die Mutterkatze zurückgibst (am besten bereits kastriert *hust* natürlich mit voriger Absprache mit der Eigentümerin ;)),
das Kleine behältst und ein weiteres Jungtier (vielleicht aus dem Tierheim) dazuholst.

Könntest du dir das vorstellen bzw. meinst du, dass deine Bekannte da mitspielen würde?
Immerhin hätte sie dann den Aufwand nicht mit der Babykatze.

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #7
ch würde die kleine Katze wohl auch aufnehmen, obwohl das eigentlich genau das Falsche verhalten ist. Weil wenn die Leute abnehmer für die Zwerge finden, dann werden sie auch immer wieder Nachwuchs haben.

Also um ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Bekannten wirst du nicht rum kommen, mach sie auf die rechtlichen konsequenzen aufmerksam, erwähne außerdem dass es vielerorts für Freigänger eine Kastrationspflicht gibt, außerdem würde ich dir dazu raten einen Vertrag aufzusetzen, in dem drin steht, dass sie die Katze kastrieren lassen soll, wenn du ihr das Kleine abnimmst. Vor nem Gericht wird der wahrscheinlich nicht standhalten, aber so weit wird es ja wohl (hoffentlich) auch nciht kommen...

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #8
ich wunder mich nur das es nur ein katzenbaby ist. katzen bekommen doch mehr. ach bei dem gedanke wird mir schlecht was mit den anderen passiert sein könnte :x sonst hätte ich ja noch ein geschwisterchen genommen. das mit der kastration werde ich in jedem fall ansprechen. ich werde wenn es soweit ist die kleine zu mir holen und jetzt habe ich ja noch 12 wochen zeit um einen spielkameraden zu finden. lasse auf jeden fall nicht zu das die mietz umgebracht wird. das wird schon :) vielen dank für eure antworten und ich kann ja schreiben wie sich alles weitere verhällt, will auf jeden fall die woche mal hin fahren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

also mal davon abgesehen, dass ich das Verhalten deiner Bekannten dermaßen dreist finde... :silence:

Was hältst du von der Idee, die Mutterkatze (vorübergehend) mit aufzunehmen?

Ich meine das so, dass du jetzt direkt die Mutterkatze mit Jungtier (War es nur eins?) aufnimmst und nach 12 Wochen dann die Mutterkatze zurückgibst (am besten bereits kastriert *hust* natürlich mit voriger Absprache mit der Eigentümerin ;)),
das Kleine behältst und ein weiteres Jungtier (vielleicht aus dem Tierheim) dazuholst.

Könntest du dir das vorstellen bzw. meinst du, dass deine Bekannte da mitspielen würde?
Immerhin hätte sie dann den Aufwand nicht mit der Babykatze.

das ist eine tolle idee :D nur leider kenne ich sie nicht weiter persönlich. sie ist eine freundin von einer freundin also eher sehr weitläufige bekanntschaft...aber wenn ich hin fahre werd ich sie fragen..ich muss erstmal mehr wissen was das für leute sind und in wie weit ich noch was tun kann als die Babykatze zu mir zu nehmen.

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #9
nur leider kenne ich sie nicht weiter persönlich. sie ist eine freundin von einer freundin also eher sehr weitläufige bekanntschaft....

Und wieso kommt die Freundin von der Freundin dann überhaupt auf die Idee, ausgerechnet DICH zu fragen, ob Du ihr ein Kitten abnimmst, wenn Du sie praktisch gar nicht kennst?:eek:

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #10
Manchmal sterben auch Kitten bei der Geburt odergerade wenn es junge Mütter sind kommt das auch mal vor, dass es nur wenige Junge gibt.

Wie sie dann ausgerechnet auf dich kommt frag ich mcih allerdings auch... :eusa_think:

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #11
Wie, wo, was auch immer - da könnten wir uns jetzt totdiskutieren ;)
Fakt ist - wenn die Katze zu Muckel zieht, braucht sie auf jeden Fall einen Artgenossen in ähnlichem Alter... das wurde ja schon gesagt ;)
Und wenn die Babykatze tatsächlich bis zu 12 Wochen mindestens bei der Mama bleiben kann, ist das auch schon mal gut.

Nächster Schritt wäre dann, die Mama auf jeden Fall so bald wie möglich kastrieren zu lassen (das liegt dann aber ja nicht in Muckels Verantwortung, sie kann nur darauf hin arbeiten....) Und die Babykatze sowie der/die Katzenkumpel/ine müssten natürlich auch baldmöglichst, also mit ca. 5, spätestens 6 Monaten kastriert werden....

@Muckel, ich finde es toll, dass Du bereit wärest, die Katze zu übernehmen. Deine Wohnung ist - auch wenn sie mit 53qm vielleicht auf den ersten Blick klein erscheinen mag - für 2 Katzen allemal geeignet, denn Du kannst ja mit Kratzbäumen, Catwalks etc. noch zusätzliche Fläche schaffen, und vernetzter Balkon und späterer Freigang wären ebenfalls super....

Das Allerwichtigste wäre jedoch erstmal, dass die Mamakatze nach dem Abstillen sofort kastriert wird...

LG, seven

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #12
Das blöde ist halt, dass man auf so eine entfernte Bekannte viel schlechter einwirken kann, was die Kastra angeht...aber hoffen wir einfach, dass die Dame mit dch reden lässt. Wenn jemand in der Lage wär so ein kleines Würmchen zu töten, will cih mir gar nicht ausmalen wie der bzw. diejenige sonst so drauf ist :?

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #13
lasse auf jeden fall nicht zu das die mietz umgebracht wird.

Das ist ja super! Und Hut ab vor Deiner Verantwortung, die Du übernehmen möchtest. :clap: Aber bist Du Dir bewusst, was mit 2 Kitten auf Dich zukommt? So als Katzenanfänger quasi "erpresst" zu werden und ins kalte Wasser geschmissen zu werden, ist schon übel.:shock:

Wenn mich morgen ein Freund von einem Freund anrufen würde und mich "bitten" würde, eine Schlange, ein Frettchen oder sein Süßwasseraquarium zu übernehmen, wäre ich jedenfalls völlig überfordert und würde mir als allererstes die Frage stellen: passt so ein Tier überhaupt in mein Leben und kann ich es artgerecht halten?...So eine Entscheidung ist ja für Jahre, bzw. Jahrzehnte und nicht spontan: ja klar, mach ich.....

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #14
Guten Morgen zusammen :)
also um das mal etwas aufzuklären das war so...ich habe vor einiger zeit schon mal drüber nachgedacht mir eine katze anzuschaffen nur wollte ich mich erst informieren und mir ganz sicher sein. das kam so das ich vor einem jahr eine verletzte katze auf der straße fand, angefahren. hätte diese katze überlebt hätte ich sie behalten aber der tierarzt konnte sie leider nur einschläfern. so bin ich auf den gedanke mit einer katze gekommen. darüber habe ich mit meiner freundin mal gesprochen. so und nun rief sie mich gestern an das eine bekannte von ihr eben noch dieses eine katzenbaby zu vergeben hat (waren doch mehr:( gewesen) und da dachte ich mir das es wo nu so sein soll...über die aufgabe bin ich mir klar und habe gestern viel gelesen...fahr nächste woche die kleine angucken da kann ich dann auch mehr über die leute erfahren...schaun wir mal...muss mich mit sicherheit sehr zusammen reißen das da dort dann kein unglück passiert...LG:angel:

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #15
Wenn es mehr als ein Katzenbaby ist, dann die Katzenbabies auf jeden Fall bitte zusammenlassen und wirklich erst mit 12 Wochen abnehmen, dass ist sehr wichtig für die Entwicklung und Sozialisierung der Kitten und wie meine Vorredner schon gesagt haben, entweder gleich zwei nehmen oder nach einem Kitten im annähernd gleichen Alter schauen, weil Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No go.

• Katze ja oder nein Notfall Beitrag #16
das habe ich auch vor...nur leider sind eben die anderen katzengeschwister schon im himmel...aber da findet sich schon eine lösung für einen katzenkumpel

Thema:

Katze ja oder nein Notfall

Katze ja oder nein Notfall - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Unsicher: Katzen "adoptieren" ja oder nein?: Hallo :) Mein Freund und ich Ueberlegen seit geraumer Zeit 2 Samtpfoten zu adoptieren. Sind uns nun aber doch etwas unsicher. Ich versuche mal...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben