Kater nervt total

Diskutiere Kater nervt total im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wusste gerade keine andere überschrift. also es ist so, ich habe 4 Katzen ( 3-4 Jahre 2Männchen und 2 Weibchen) und eigentlich haben die sich...
  • Kater nervt total Beitrag #1
B

Blacky-Lee

Punkte Reaktionen
0
Ich wusste gerade keine andere überschrift.
also es ist so, ich habe 4 Katzen ( 3-4 Jahre 2Männchen und 2 Weibchen) und eigentlich haben die sich alle immer recht gut verstanden. Klar bissel kabbeln sie sich, aber die letzten Tage da nervt mein Miro (3 Jahre Männchen ) einfach nur.
er Miaut viel herum, steht vor der Küche und miaut, dabei gab es erst Futter, dann fängt er seit kurzem an, die Chili (4 Jahre Weiblich) zu jagen. nicht Ewigkeiten. sondern immer wieder kurze strecken. Sie kann sich hier gar nicht mehr stressfrei bewegen habe ich das gefühl.
Sie ist eh etwas sensibler und wenn sie hier so stress hat, dann fängt sie wieder an überall hinzupinkeln.
Er ist natürlich nicht nur so ein stinkstiefel ;) er liegt auch mit den anderen herum und leckt sie ab, spielt und rauft sich mit meinem anderen Kater.
Jetzt gerade liegt er hier schön vor meiner Tastatur, dass ich kaum tippen kann und er bekommt seine Steicheleinheiten.

Es sind alles Wohnungskatzen (wir wollen bald umziehen, das hier war so ein Notlösungswohnung) da möchte ich sie auch gerne in einem begrenzten Raum raus lassen.
Sie haben 2 Fummelbretter, habe diese Katzenschienen, mit dem ball drinne vor kurzem gekauft, da spielen die auch gerne mit. Haben Kratzbäume, können weit raus gucken, viel spielzeug, was immer mal wieder ausgetauscht wird.
Ich bin gerade auch den ganzen Tag da und diene als spielzeug.

Ist ihm langweilig?
Will er einfach seine Macht präsentieren?

Bin da manchmal echt verzweifelt.
Ich pack ihm dann am Nacken (und unten drunter, als er hängt da nicht am nackenfell hier herum) und lege ihn auf den Rücken, knurre ein bisschen (xD ) und ja..dominanz versuche ich zu zeigen, damit er auch mal eher reagiert und mal aufhört.
ob das nu so viel bringt...
Er sperre ihn für ein paar Minuten auch mal ins Bad, damit er etwas runter kommt..aber dabei fühle ich mich auch nicht so gut..bringt glaube auch nichts..
was kann ich denn noch machen?

Mir tut die Chili echt leid :(
Und miro auch, weil ja irgendwas nicht zu seiner Zufriedenheit ist
Manchmal jagt er auch Yoko (3 jahre, weiblich, seine schwester)
manchmal auch Snowball, aber der kann sich da eher wehren und ist auch das Oberhaupt

Wäre super lieb, wenn mir jemand noch tipps geben kann.

• Kater nervt total Beitrag #2
Wenn er gezielt öfter Chili als Ziel hat würde ich als erstes mal ihn selbst und auch Chili zum TA bringen und beide einmal durchchecken lassen. Oft sind für uns nicht sofort erkennbare Krankheiten oder Schmerzen die Ursache für plötzlich verändertes Verhalten :eusa_think:.

• Kater nervt total Beitrag #3
Ui so schnell eine Antwort :) danke

Also wie gesagt, am häufigsten Chili
aber er geht auch auf snowball und Yoko
Er verletzt sie auch nicht oder faucht oder so. Er jagt sie nur ein bisschen. Aber das eben recht oft.
Das hatten wir schon mal verstärkt gehabt und da waren sie auch beim Tierarzt später (wegen allgemeinem Check und Impfen) und war alles ok.

Also denke am ehesten dass er vltl gelangweilt ist, aber wenn ich mit ihm spielen will, dann will er nicht, das interessiert ihn nicht :/

• Kater nervt total Beitrag #4
So wie sich das für mich anhört, will er einfach fangen spielen... :eusa_think: Und deine Chili ist davon halt wenig begeistert..

Vielleicht kannst du ihn und Chilli zusätzlich zur seite nehmen und meit beiden einzeln Clickern? Ich hab das am Wochenende angefangen weil cih auch so nen Terrorfussel daheim hab und einen unsicheren Kater. Die Zet mit mir alleine tut beiden gut und beschäftigt sind sie auch noch.
Natürlich toben die beiden trotzdem abends miteinander duch die Bude, aber wäre ja auch traurg wenn nicht ;)

• Kater nervt total Beitrag #5
Klickern wäre vllt wirklich ganze gut :/ ...Chili ist eigentlich sehr intelligent und Miro kommt mir auch nicht gerade doof vor ^^
nur ...dann muss ich wirklich alle 4 so beschäftigen...gleichberechtigung und so.
Wie lange sollte man das denn am Tag machen? und wie oft? Dann bin ich ja den ganzen tag am klickern :D aber ich werde das auf jeden fall versuchen.
Hat vllt jemand gerade einen super Link parat ? wo das mal erklärt ist. Weiß nur, dass was man aufs richtige Timing beim loben achten sollte und ja, das wars :D

also ein bisschen jagen und so, ist natürlich ok :) ich schreite auch nicht immer ein, weil sind halt Katzen und Chili muss sich auch mal selbst wehren. Nur wenn das dann so ausatet, tut mir die kleine auch total leid

• Kater nervt total Beitrag #6
Hier sind die Basics ganz gut erklärt:

Auch auf youtube lässt sich einiges finden. Ich hab mir das Clicker-Starterset bei Zooplus bestellt. Mein Targetstab ist zwar schon kaputt, aber dafür hab ich ne Gutschrift bekommen und kann mir einen neuen bestellen. War wohl ein Produkionsfehler ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, ich clicker mit meinen 1-2x täglich für ca. 5 Minuten. Bei 4 Katzen wäre das also ca. ne Stunde am Tag ;)

wobei ich noch ganz am Anfang bin, villeicht geht das ja später mal etwas länger, wenn dann auch die Übungen abwechslungsreicher werden...

• Kater nervt total Beitrag #7
eine Stunde? na das geht ja :)
selbst wenns bissel mehr wäre.

Dafür dass die dann ausgelastet sind und mir nicht so aufn nerv gehen mit dem rumgejage ;)
vielen Dank :)

• Kater nervt total Beitrag #8
Ich pack ihm dann am Nacken (und unten drunter, als er hängt da nicht am nackenfell hier herum) und lege ihn auf den Rücken, knurre ein bisschen (xD ) und ja..dominanz versuche ich zu zeigen, damit er auch mal eher reagiert und mal aufhört.
ob das nu so viel bringt...
Er sperre ihn für ein paar Minuten auch mal ins Bad, damit er etwas runter kommt...

Am Nacken packen und ins Bad sperren versteht keine Katze. Im Gegenteil. Mit solchen Maßnahmen wird die Verunsicherung nur noch größer.:?

Versuche es doch stattdessen lieber mal mit gemeinsamen Jagdspielchen, (mit einem Feder- oder Lederwedel oder so), mit interessanten papier-und leckerliebefüllten Fummelkartons, wo alle an den Öffnungen lauern können, eventuell mit Klickern (damit hab ich allerdings keinerlei Erfahrung, da müssen Dir hier die Klicklerprofies raten!;)) , Fummelbretter hast Du ja schon....

Und für Chili empfehle ich ein "Fluchtbrett" , ähnlich wie ich es für meine Mili über der Küchentür eingerichtet habe, da sie öfter von Mogli gejagd wurde. Also einen Ort, wo sie schnell raufgelangt und ungestört ist. Oder Körbchen, Höhlen, Kartons, wo sie sich zurückziehen kann und sich sicher fühlt.

• Kater nervt total Beitrag #9
Das ins Bad sperren war eher so gedacht, dass er dann bissel runter kommt. Manchmal klappt es, manchmal nicht..aber gut finde ich es ja auch nicht

Ich biete ihm ja das Jagen auch durch eine Angel an. Habe selber eine gebaut, die um einiges größer ist, als diese normales aus dem Handel. Meine Katzen sind auch totale Kartonkatzen, daher stehen immer mal welche hier her. Auch mall voll mit geknülltem Zeitungspapier und darin leckerlis versteckt.

Klickern wollte ich wie gesagt ausprobieren. Der Klicker ist auch schon da.

Zu dem Fluchtbrett, überall wo Chili hinkommt, kommt Miro ja auch hin. Haben hier auch KRatzbäume. Einen normalen Deckenhohen und einen Deckenhohen, der 2 Meter breit ist. 2 offene Regale. 3 Fensterbretter wo sie alle rausgucken können auch und sie kommt oft dann auch zu mir und versteckt sich hinter mir. Nur dann kann sie sich auch nicht frei bewegen :(

aber danke für deine antwort.

Die letzten beiden Abenden haben mein Männe und ich auch den Ball hin und her gekullert und das fanden alle ganz toll und haben mitgespielt, aber alleine klappt das ja nciht xD

• Kater nervt total Beitrag #10
genau das ist der Punkt - sie muß ja auch damit klar kommen, wenn ihr nicht da seid. Insofern bringt eben am Nacken packen und ins Bad sperren grad extra nix, weil ihr ja nicht immer da seid. Selbst wenn er kapieren sollte, was Du damit bezwecken willst, wird er's dann halt tun, wenn ihr nicht da seid... also lass das besser ganz, das bringt nix, außer daß es das Vertrauen von Deinem Kater zu Dir zerstört.

So ein "Fluchtbrett" wie Petra meinte bringt schon mehr als ein Kratzbaum oder die Fensterbank oder ein Regal: die geflüchtete Katze sitzt erhöht und kann so den "Angreifer" abwehren, bevor er sich auf ihre Ebene begeben kann. "Oben" heißt außerdem auch noch Dominanz, ich bin oben, du unten - das kann "psychologisch" auch was bewirken.

Und was mir noch einfällt: Katze auf den Rücken legen um Deine Dominanz zu zeigen bringt rein gar nix - da Katzen sich zum Angriff auch auf den Rücken legen. Die Krallen sind einfach die beste Waffe... also diese Maßnahme kann er niemals verstehen können...

• Kater nervt total Beitrag #11
Ok *schäm* da habe ich dann falsch nachgedacht :(

aber das mit dem FLuchtbrett check ich irgendwie nicht so ganz, sry xD
wenn sie z.b. auf dem Regal sitzt (was nu der höchste punkt hier im Raum ist) dann kommt er da doch auch hoch.
was ist an einem Regal oder Fensterbrett anders als an einem Fluchtbrett?
Vllt verstehe ich das ja falsch?

• Kater nervt total Beitrag #12
Ich Glaube es ist einfach schmäler, und es passt nur eine katze drauf, oder?

• Kater nervt total Beitrag #13
Haben das Klickern nu einige Tage probiert.
bin überrascht wie gut meine Yoko das alles versteht :)
Snowball leider nicht :( er hat mit solchen Denkaufgaben aber schon immer seine Probleme gehabt. Aber dann braucht er eben mehr training oder etwas länger :) wird schon

Miro nimmt es gut an, habe das Gefühl, dass das ärgern schon abnimmt.
Habe ihn auch meistens dann geschnappt, wenn es mit dem ärgern gerade anfing.
dann haben wir heute auch einen großen spiel-, klicker- und leckerliesuchtag gemacht :) mein männe ist hlat Zuhause, da können wir dann beide was machen.

• Kater nervt total Beitrag #14
Dass ist ja das Schöne beim Clickern, du kannst das Training individuell auf die Katze anpassen, dann bekommt er halt erstmal nur ganz einfache Sachen, am besten du schaust, was die Katze von sich aus anbietet.

• Kater nervt total Beitrag #15
naja er lauert und jagt sehr gerne.
Dieses Taget angestubse liegt ihm wohl nicht so sehr.
unseren anderen katzen können wir auch selber einen Nasenstubser geben, aber Snowball macht das eher selten. vllt behagt ihm das nicht und daher will er das bei dem Target auch nicht so gerne machen?
nur..was ist denn noch einfach?

• Kater nervt total Beitrag #16
hallo,
wollte einfach mal sagen, wie es so lief.

Also das ärgern ist nur manchmal noch, aber die anderen wehren sich dann auch. Bissel jagen ist ja auch ok, ist ja auch spielen, aber wenn chili mal gar kein bock hat, dann ruf ich Miro zu mir und dann spiele ich mit ihm (angel, etc.)

ja das Klickern mache wir immer noch.
das hatte erlich gesagt zwischendurch abgenommen und wurde auch ne zeit lang gar nicht gemacht (persönliche Gründe)
habe es aber wieder aufgenommen.
nun versuche ich zur zeit alle 4 Katzen zusammen zu trainieren, damit miro auch mal das warten lernt.
Hat sogar recht gut geklappt.
So können die kleinen mitmachen wann sie wollen. Yoko hatte das eine mal keine lust zwischendurch gehabt, kam dann nach einigen Minunten aber wieder und wieder mitgemacht.
Wenn wir das einzeln machen, dann hat sie da eher nicht die gelegenheit zu.

Snowball mit das anstrubsen auch mit :)

Habe mir auch endlich mal 2 Klicker mit Targestab geholt, vorher nutzen wir eine Eigenkreation xD

Machen das aber nicht jeden Tag, da ich auch einige Fummelbretter habe, die dann auch mal zum Einsatz kommen und da mache ich das Klickern dann meistens nicht auch noch.

Hier meine Chilimaus beim Fummeln ^^

mhgJgIp.jpg

• Kater nervt total Beitrag #17
Oh, das Fummelbrett sieht aber gut aus! Auch selbst gebaut? Und die Chili ist natürlich auch süß! :clap:

Noch mal zu dem Fluchtbrett: Ich habe zwei Katzen, eine zarte zierliche scheue Katze und einen großen frechen dominanten Kater, beide etwas über 1 Jahr alt. Der Kater will auch immer grob toben und spielen... die Katze aber nicht un flüchtet gern. Sie sitzt dann auf einer hohen Standuhr, die bei uns in der Diele an der Wand hängt. Es ist ca. 2 m hoch und der Platz auf der Uhr ist nur ca. 20 x 20 cm groß. Hier kann nur sie sitzen und auf alles runterschauen. Der Kater kann nicht hochspringen, weil der Platz einfach zu schmal wäre und sie ihn mit ausgefahrenen Krallen empfangen und runterschubsen würde. ;) Die Enge des Platzes garantiert absolute Sicherheit.

Ich finde, so ein schmaler Mini-Platz, der absolut nur für eine Katze reicht, ist Gold wert! Werde mir noch zwei oder drei solcher Fluchtpunkte im Haus gestalten, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn wir tagsüber außer Haus sind.

Aber schön, das es bei Euch mit dem klickern klappt! Werde mir das wohl auch mal draufschaffen müssen....

• Kater nervt total Beitrag #18
Freut mich, dass es besser geworden ist und danke für das Update, leider machen dass nicht viele und man erfährt nur selten, wie es ausgegangen ist. :clap:

• Kater nervt total Beitrag #19
ist mir vor kurzem halt wieder eingefallen, weil es ja wieder schlimmer wurde mit seinem gejage und nach dem ich mehr geklickert habe, war es besser :)

@tinamar: ok dann müssen wir auch mal so einen miniplatz herrichten.
Hoffe nur das Miro dann nicht einfach anlauf nimmt und sie wegschubst ^^'

und ja das Fummelbrett ist selbst gebaut und ich werde die auch bald verkaufen :)

• Kater nervt total Beitrag #20
@tinamar: ok dann müssen wir auch mal so einen miniplatz herrichten.
Hoffe nur das Miro dann nicht einfach anlauf nimmt und sie wegschubst ^^'

und ja das Fummelbrett ist selbst gebaut und ich werde die auch bald verkaufen :)[/QUOTE]

Schubsen geht nicht, der Thron ist besetzt! :D Und wenn das Fummelbrett nicht zu teuer wird, hast Du schon mal eine Bestellung! ;) Obwohl ich meinen Katzen das fummeln erst noch beibringen muß... bisher haben die nämlich nicht viel Freude dran (bei den von mir gebastelten Platten)

Thema:

Kater nervt total

Kater nervt total - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Oben