Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ?

Diskutiere Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da kann ich mich nur anschließen, wenn es mir natürlich leid um die Katze tut, wenn sie ernsthaft krank oder gar schon gestorben ist.
  • Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #21
Auch wenn die Art und Weise etwas unglücklich gewählt ist (ein solcher Thread sorgt natürlich für Unmut bei den Usern, qju1979; nimm uns das bitte nicht übel), sollten wir dann erst mal die Auflösung abwarten und nicht weiter spekulieren.

Da kann ich mich nur anschließen, wenn es mir natürlich leid um die Katze tut, wenn sie ernsthaft krank oder gar schon gestorben ist.

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #22
Da muss ich Petra recht geben,wir sind keine TA und ich persönlich würde damit sofort zum TA gehen!!

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #23
Da muss ich Petra recht geben,wir sind keine TA und ich persönlich würde damit sofort zum TA gehen!!
Der TE war ja beim TA, hat uns aber noch nicht geschrieben, was dabei rausgekommen ist und wie es der Katze geht und ob sie überhaupt noch lebt.

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #24
Also bin ich dann ganz schnell mit ihr zum Tierarzt...

Mittlerweile war es 12:30 uhr und der zustand meiner katze verschlechterte sich zunehmend und wurde zum Notfall. Also ab zum TA. obwohl der TA zum Freitag nur bis 13 uhr geöffnet hat, war er noch da und ich durfte sofort ins behandlungszimmer.
ich schilderte ihm die symptome meiner katze und wurde underbrochen mit: wir müssen erst einige Daten durchgehen. ohne sich die katze anzuschaun, setzten wir uns an seinem schreibtisch und er tippte im computer rumm !? Um meine katze ging es im ersten augenblick NICHT, sondern um meine Adressdaten und ob ich bar zahle oder mit EC-karte ?!

Nach einiger zeit fragte er, was die katze in den vergangenen sth. gemacht und gefressen hat. ich erzählte ihn die ereignisse und erwähnte 2-3 symptome, auch das tippte er alles in seinen computer ein... mehr symptome wollte der TA nicht wissen.
Nach gefühlten 20 min, sah der TA sich endlich meine Katze an. er hat sie abgetastet und fragte ob sie trächtig ist ? das konnte nicht sein, weil sie nie kontakt zu katern hatte ! Der TA meinte dann: das sieht NICHT gut aus... sie hat eine Gebärmuttervereiterung ! entweder eine Op (ca.200 €) was sie höchstwahrscheinlich nicht überstehen wird, oder einschläfern ! Ich sagte dem TA, das die katze gestern (vor 17 stunden), noch gespielt hat und rumgerannt ist. Das hat er aber nicht geglaubt und das kann nicht sein. sie muss schon mehrere tage in diesem zustand gewesen sein, sagte er ! ich war fassungslos... eine minute lang, schaute ich stillschweigend meine katze an. Sichtbar gestresst fragte der TA, was er nun machen soll und schaute nebenbei auf die Uhr. anscheinend wollte er Feierabend machen !?
Ich überlegte und nannte dem TA noch einige symptome, worauf er aber nicht eingehen wollte.
Der TA machte dann noch mehr druck und ich lies meine Katze einschläfern !

Sie hat dann Vetranquil + Ketamin für die Narkose und nach 10 min, "T61" zur einleitung des herzstillstandes gespritzt bekommen. ich bin die ganze zeit bei ihr geblieben und habe ihr pfötchen gehalten und gut zugeredet !

Diese ganzen ereignisse, spielten sich innerhalb von nur 16 stunden ab !
Nun habe ich gewissensbisse und frage mich ob ICH das richtige getan habe. würde sie noch leben, wenn ich zu einem anderen arzt oder in die notaufnahme gefahren wäre ? würde sie noch leben, wenn ich nicht mit ihr rausgegangen wäre ? usw...
was meint ihr zu dem verhalten des Tierarztes ? hat er sich richtig verhalten ?

ich bin total Traurig, das ganze nimmt mich echt mit ! hätte NIE gedacht, das der TOT meiner katze so weh tut !

Danke an alle die diesen Thread ernst genommen haben und es nachvollziehen konnten !

MFG qju1979

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #25
Tut mir sehr leid, hatte ich schon befürchtet, dass da jetzt so was kommt und dass der TA der Katze nicht mehr helfen konnte, aber ehrlich gesagt, hätte ich dass so nicht entschieden. Warst du nicht bei deinem Haustierarzt wo du sonst auch bist? Also so wie du die Behandlung und Diagnostik schilderst, hätte ich wahrscheinlich noch eine zweite Meinung eingeholt und wäre noch zu einem anderen TA, aber ob der ihr hätte noch helfen können, keine Ahnung, vermutlich eher nicht.

Die Symptome hören sich für mich nicht nach einer Gebärmuttervereiterung an, weil da haben Katzen normalerweise hohes Fieber und keine Untertemperatur, aber ich bin totaler Laie. Was aber sein könnte, sie hatte es wirklich schon länger und die Gebärmutter ist denn geplatzt oder zumindestens der Eiter und die Keime ausgetreten und haben den Körper überschwemmt worden und wodurch sie dann vermutlich eine massive Blutvergiftung bekommen hat, aber dass ist alles nur geraten, wie schon gesagt, dazu hätte man eine Obduktion veranlassen müssen.

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #26
Das tut mir wirklich leid für dich...
Leider wird dir hier wohl keiner sagen können, ob sie noch leben würde, wärst du noch zu einem anderen tierarzt gefahren...
Und auch was es nun genau war kann nur eine obduktion sagen, wir können nur vermutungen anstellen... Die können zutrefgend oder auxh total falsch sein...

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #27
Oh man das hört sich ja schlimm an,
das hört sich fast so an als wärst du nur schnell überredet worden.

Aber was nun war kann dir keiner sagen.

Für mich hört es sich trotzdem nach einer Vergiftung an...
Jedoch kann dir nun keiner sagen, welche Entscheidung die richtige gewesen wäre

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #28
oh mein Gott, das ist ja schrecklich! ich wünsche dir gute 'besserung' und meiner meinung nach solltest du dir auf gar keinen fall schuld zu schreiben. das verschlimmert es nur. ich weiß nicht, ob ich das selbe getan hätte, aber ich finde der andere weg hätte AUCH auf jedemnfall sehr viel Mut gebraucht...
alles gute

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #29
Bei unseren Hund haben wir damals nach dem Erlösen (Epilepsie) eine Autopsie machen lassen!
Bei unseren Kater wußten wir die Diagnose Fib und er mußte erlöst werden.
Alle anderen Tiere sind von alleine eingeschlafen.

Auch wenn wir hier gerätzelt haben was Deine Mietze denn hätte haben können,
die Erlösung mußt Du verarbeiten!
Erst dann wirst Du zur Ruhe kommen. Jeder Mensch trauert anderst.

Eins jedoch weiß ich dieser TA hätte mein Tier nicht untersucht geschweige denn erlöst.
ich schreibe absichtlich erlöst, denn Krank war die Mietze auf alle Fälle!

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #30
als ich die katze bekommen habe, hatte sie schon die ganzen untersuchungen hinder sich (wurmkur, impfungen) ! meine katze, war sonst nie krank, oder hatte irgendwelche beschwerden... somit musste ich auch nie mit ihr zum TA !

die "assistenz schwester" hatte mir empfohlen, die katze einschläfern zu lassen und das es kein sinn mehr macht das tier weiter leiten zu lassen:( ...

die vermutung von dir, das die gebärmutter geplatzt, eiter ausgetreten ist, in die blutbahn gelangt sein könnte und somit eine schwere vergiftung entstanden ist... habe ich noch garnicht drann gedacht ! :eusa_think: könnte sein, das es deswegen so schnell zu den symptomen kam... mmh

danke dir... MFG qju1979

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man das hört sich ja schlimm an,
das hört sich fast so an als wärst du nur schnell überredet worden.

ja, ich kam mir tatsächlich etwas überredet vor !:uups:

ich danke dir :| !
das schlimmste ist, die ungewissheit und das es plötzlich so ruhig in meiner wohnung ist...:(

mfg qju1979

Eins jedoch weiß ich dieser TA hätte mein Tier nicht untersucht geschweige denn erlöst.

wie meinst du das ? findest du auch, das der TA auf eine unfreundliche art und weise gehandelt hat ? er hätte etwas mitleid haben können und mir auch mehr zeit geben können es besser zu realisieren, was gerade passiert ! :?

jepp, schwer krank war sie aufjeten fall, habe sie so noch nie gesehen !

mfg qju1979

Was aber sein könnte, sie hatte es wirklich schon länger und die Gebärmutter ist denn geplatzt oder zumindestens der Eiter und die Keime ausgetreten und haben den Körper überschwemmt worden und wodurch sie dann vermutlich eine massive Blutvergiftung bekommen hat, aber dass ist alles nur geraten, wie schon gesagt, dazu hätte man eine Obduktion veranlassen müssen.

die vermutung von dir, das die gebärmutter geplatzt, eiter ausgetreten ist, in die blutbahn gelangt sein könnte und somit eine schwere vergiftung entstanden ist... habe ich noch garnicht drann gedacht ! :eusa_think: könnte sein, das es deswegen so schnell zu den symptomen kam... mmh

danke dir... MFG qju1979

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #31
Tut mir echt leid für dich drück dich mal ganz lieb!!

Aber du darfst dir keine vorwürfe machen,du wolltest dein Kätzchen helfen!!

Wünsch Dir ganz viel kraft!!

Lg Marina

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #32
Hey,

es tut mir sehr leid, dass du deine Katze einschläfern lassen musstest. :(

Finde das Verhalten des Tierarztes laut deinen Schilderungen auch etwas seltsam... normalerweise hätte man erwarten dürfen, dass er sich zuerst das Tier untersucht und währenddessen gezielte Fragen stellt (seit wann ist der Zustand akut? Hat sie etwas ungewöhnliches gefressen? wie alt? Vorerkrankungen? etc), um dann möglichst schnell Notfallmedikamente zu verabreichen.

Das Einzige, was ich an deinem Handeln nicht so gelungen fand, war, dass du erst zum Tierarzt gegangen bist, als der Zustand deiner Katze bereits lebensbedrohlich war.

Die von mir hervorgehobenen Symptome, die du beschrieben hast, rechtfertigen schon den nächtlichen Besuch in einer Tierklinik bzw. den Anruf beim notdiensthabenden Tierarzt.
Allerspätestens am Morgen waren die Symptome deiner Katze aber schon so gravierend, dass ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum du noch bis mittags gewartet hast.
Ich will damit nicht sagen, dass du sie hättest retten können, denn keiner von uns weiß, was sie wirklich hatte...aber man hätte ihr mit Sicherheit einige qualvolle Stunden ersparen können.

Nachts wachte ich kurz auf und sah, das sie sich wieder verkrochen hat. ich bemergte, das mit ihr etwas nicht stimmt und hab sie die ganze nacht beobachtet.

Symptome: Atmet schnell, bewegt sich kaum (wenn dann nur langsam), reagiert kaum auf meine stimme, frisst und trinkt nichts.

Am frühen morgen: unkontrolliertes urinieren, hinderes fell ganz nass, putzt sich nicht, durchfall, dunkle augen.

Vormittag: sehr viel erbrochen (alles was sie am vortag gefressen hatte), schwangt beim gehn, urin kommt nur noch tröpfchenweise, auser, wenn ich sie mit klopapier am hinderteil massiere, kommt mehr urin raus (sie hebt dabei ihr hinderteil hoch, es scheint so als würde ihr das gut tun).

Mittag: teilnahmslos, schwach, liegt nur noch,...

Allgemein ist es eben so, dass Katzen (und viele andere Tierarten) ihre Leiden recht lange und erfolgreich verbergen können. Wenn eine Katze sich also zurück zieht, schnell altmet, nicht frisst oder trinkt, d.h. Symptome einer Krankheit zeigt, muss ein Tierarzt kontaktiert und besucht werden.
Wenn die Symptome sogar beinahe stündlich krasser werden, muss das Tier auf direktem Weg behandelt werden.

Es tut mir trotzdem unendlich leid, dass du deine Katze verloren hast. Wie gesagt, keiner weiß, was sie hatte, daher kann auch niemand sagen, ob sie überhaupt hätte gerettet werden können.
Solltest du noch weitere Katzen oder andere Tiere haben, kann ich dir eben nur empfehlen, lieber einmal mehr - und vor allem schneller - zum Tierarzt zu gehen.

Alles Gute für dich.

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #33
Ich meinte damit das der Arzt seine Fragen wärend der Untersuchung hätte stellen können.
Wenn ich bemerke das dem TA mein Tier am A... vorbei geht war er mal mein TA.
Das TÄ auch unter Zeitdruck stehen können ist klar!
Unsere hatte damals auch Zeitdruck, denn sie mußte ihren Zug bekommen.
Dennoch hat sie mir die Zeit gegeben mich zu verabschieden. Ich war auch die ganze Zeit dabei!
Die Schwester bekam damals einen Anschiß von der Tä und mußte den Raum verlassen.
Unsere Tä schaut sich auch erst den Patienten an und tippt dann alles ein.
Die einzige Frage die nachvollziehbar für mich wäre ist die Bezahlung.

• Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? Beitrag #34
Also ich wurde noch nie bei irgendeinem TA VOR der Behandlung gefragt wie ich bezahlen will! Immer erst hinterher. Einmal bin cih selber auf den TA zugekommen, weil cih Antons OP nicht auf einmal zahlen konnte, sondern das nach und nach abgestottert hab, hat auch Gott sei Dank innerhalb eines Monats geklappt, weil cih Geburtstag hatte..

Ich hätte mich wohl für die OP entschieden, ich bin kein freund vom Einschläfern und das ist für mich nur der allerletzte Ausweg, wenn gar nix mehr geht. Und aufschwätzen lass ich mir sowas schon gar nicht. Dem hätt cih ins Gesicht gesagt was cih von seiner Behandlung halte und wäre abgedampft, es gibt noch genug andere Tierärzte!

Aber ob das geholfen hätte ist ntürlich fraglich. Vielleicht hätte es das leid auch verlängert. Du wolltest nur das Beste für dein Tier, das ist das einzige, was jetzt noch zählt.

Thema:

Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ?

Katze Krank ! Was könnte sie haben,wie lautet ihre Diagnose ? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben