Das Monster namens Staubsauger

Diskutiere Das Monster namens Staubsauger im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr, ich würde gern mal wissen, wie eure Katzen auf den Staubsauger reagieren, ob sich Katzen, die dem ängstlich gegenüber standen vielleicht...
  • Das Monster namens Staubsauger Beitrag #1
T

tqueela

Hi ihr,

ich würde gern mal wissen, wie eure Katzen auf den Staubsauger reagieren, ob sich Katzen, die dem ängstlich gegenüber standen vielleicht dran gewöhnt haben, wenn ja, wie ihr das unterstützt habt, etc.

Zu meiner Situation:

Ich habe 3 Katzen; Rasputin (1 Jahr, mk), Leni (1 Jahr, wk) und Nero (10 Monate, mk).
Rasputin und Leni habe ich mit der Hand aufgezogen, Nero kam als Notfellchen im Alter von ca. 10-12 Wochen zu mir.

Die beiden Geschwister kennen den Staubsauger demnach seit frühester Kittenzeit, Nero eben spätestens seit er hier wohnt.
Leni und Rasputin haben sich schon immer - zumindest, seit sie groß genug waren, durch die komplette Wohnung zu laufen - vor dem Staubsauger versteckt, Nero war anfangs zwar ängstlich aber neugierig, verkriecht sich inzwischen aber auch immer unter der Couch, dem Bett o.ä., wenn ich sauge.

In den letzten Monaten ist Leni von Mal zu Mal weniger ängstlich und schaut sich den Staubsauger in Action auch schonmal von der obersten Plattform des Kratzbaums aus an, während Nero und Rasputin weiterhin verängstigt irgendwo hocken.

Hab schon so einiges ausprobiert, z.B. den Staubsauger regelmäßig ausgeschaltet im Wohnzimmer stehen zu lassen, dass sie den genauestens untersuchen können, als er uninteressant wurde hab ich den dann auch mal angeschaltet (niedrigste Stufe) und stehen lassen, während ich mit Leckerchen daneben saß und die Katzen sich eine Belohnung abholen konnten, wenn sie dem "Monster" näher kamen usw.

Achja: selbstverständlich haben die Katzen Fluchtmöglichkeiten, d.h., sie können sich an Orte zurückziehen, an denen sie nie direkt mit dem Staubsauger konfrontiert werden/wurden.

Bei Leni scheint es wie gesagt langsam zu fruchten, aber die beiden Männer sind absolut panisch.

Die drei sind ansonsten alles andere als ängstlich und ich hatte bisher (also früher, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe und wir immer bis zu 7 Katzen hatten) die Erfahrung gemacht, dass sich die Katzen früher oder später dran gewöhnen.
Einige unserer damaligen Katzen musste man sogar regelrecht per Hand von der Couch befördern, wenn man diese gesaugt hat. ;)

Irgendwelche Ideen?

Ich will sie ja nicht zwingen, den Staubsauger zu mögen, es tut mir halt nur sehr leid, dass ich sie damit regelmäßig verängstigen "muss" und ich denke, dass man ihnen zumindest helfen kann, indem man den Stresslevel so gering wie möglich hält.

LG

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #2
Ich habe auch drei Katzen, da saugt man meist zweimal die Woche oder öfters je nachdem wieviel sie gerade haaren. Meine finden den Staubsauger auch nicht prickelnd und flüchten meist, manchmal machen sie auch ein Spiel daraus, das böse Monster was sie verfolgt, weil sie ja wissen, dass der ihnen nichts tut und ihnen nichts passiert.

Am besten du saugst einfach zügig durch und bleibst ganz ruhig dabei, je selbstverständlicher du mit der Situation umgehst umso eher merken die Katzen, dass das nichts besonderes ist und einfach dazu gehört, auch wenn es laut und blöd ist.

Was ich mache, wenn ich in einem Zimmer saugen will, wo eine Katze gerade schläft, dann warne ich sie vor, also ich spreche sie an und sag ihr "Vorsicht/Achtung /jetzt wird es laut" irgendwas in der Art, damit sie sich nicht erschreckt.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #3
Was ich mache, wenn ich in einem Zimmer saugen will, wo eine Katze gerade schläft, dann warne ich sie vor, also ich spreche sie an und sag ihr "Vorsicht/Achtung /jetzt wird es laut" irgendwas in der Art, damit sie sich nicht erschreckt.

So ähnlich mache ich es auch. Aber dennoch hab ich immer 9 zitternde Panikbolzen hier hocken, sobald ich überhaupt nur am Staubersaugerkabel wackele und alle rennen um ihr Leben.:eusa_eh:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #4
Mio und meine verstorbene Katze Josie sind auch immer sofort davon geflitzt. Laya dagegen ist da nicht so empfindlich. An einigen Tagen kann man bis zu 1 Meter um sie herum saugen. Letztens wollte sie beim Couch absaugen nicht mal weggehen. Erst als ich versucht habe sie direkt mit zu enthaaren hat sie die Couch freigegeben.

Ich denke je jünger die Katzen sind wenn sie den Staubsauger kennen lernen umso besser. Später scheint man die Angst nicht mehr so richtig weg zu kriegen :eusa_think::eusa_think:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #5
Ich denke je jünger die Katzen sind wenn sie den Staubsauger kennen lernen umso besser. Später scheint man die Angst nicht mehr so richtig weg zu kriegen :eusa_think::eusa_think:

Aber komisch ist es schon. Wieso gerade der Staubsauger? Bei Geschirrspüler, Fön, Bohrer und ähnlichem sitzen hier alle ganz relaxt daneben und gucken zu. Nur der Staubsauger ist der Panikauslöser.:eusa_think:

Obwohl: Mülltütenaufschlagen geht hier auch nicht. Da flüchten auch alle.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #6
Mülltüten kann Mio auch nicht leiden. Und vor der Dunstabzugshaube hatte er am Anfang auch total Angst. Wurde aber irgendwann besser. Ich denke das der Staubsauger für die Katzen sehr unangenehm sein muss vom Geräusch her. Das Geräusch ist ja ziemlich hoch vom Ton her. Bohrer dagegen ist ja ehr ein dunkler Ton.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #7
. Ich denke das der Staubsauger für die Katzen sehr unangenehm sein muss vom Geräusch her. Das Geräusch ist ja ziemlich hoch vom Ton her.

Meiner nicht. Das ist so eine Nass-und Trocken-Tonne, die alles wegsaugt. Und eher sehr dunkel vom Geräusch her. Aber ich hatte schon viele andere Sauger im Einsatz im Laufe der "Katzenjahre" und habe festgestellt, dass es nicht am Modell liegt, sondern am "Staubsauger" an sich. Jeder Sauger löste Panik aus...sogar bei den wilden und ansonsten furchtlosen Draufgängern.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #8
Ich denke mal das wird auch daran liegen, dass der Staubsauger sich bewegt und ihnen folgen kann.

Die Waschmaschiene stört hier niemande, wbei da auch niemand daneben sitzt, wenn sie gerade schleudert, aber vor den Staubsauger haben alle vier absolute Panik. Ich gucke dann immer, das ich ihnen genug Raum zum Flüchten lasse.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #9
. Ich gucke dann immer, das ich ihnen genug Raum zum Flüchten lasse.

Das versuche ich auch immer. Aber meistens flüchten die Angsthasen erstmal auf den Schlafzimmerschrank, um dann dort gemeinsam zu zittern. Derweil kann ich im Wohnzimmer, Küche, Bad, und Flur saugen. Und dann gehe ich mit dem abgestellten! Staubsauger ins Schlafzimmer. Und alle haben es sehr eilig, vom Schrank runterzukommen. Manchmal springt sogar einer voller Panik direkt vom Schrank, aus 2,50 Höhe, so eine Angst haben sie:shock:

Die Kurve zu kriegen ist ja dann noch ne andere Sache. Im Flur steht ein Wassernapf und meistens sind sie so in Fahrt, wenn sie aus dem Schlafzimmer stürmen, dass sie den Wassernapf umrennen, dann auf den nassen Fliesen ausrutschen, die Pfötchen durchdrehen und die Panik wird immer größer. Letztens ist dabei sogar ein Napf zu Bruch gegangen.

Staubsaugen ist hier jedenfalls immer ein Abenteuer.:eusa_eh:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #10
Hallo.

Komisch, diese Panik kenne ich hier gar nicht. Ich habe schlicht und einfach keine Katzen mehr, die sind dann einfach in irgendwelche Ecken verschwunden und kommen erst wieder raus wenn das böse Monster weg ist. Wenn der Balkon offen ist, flüchten alle in die oberen Etagen - sprich, die Querbalken.

Ansonsten wird dem Saugen meist vom obersten Brett des Kratzbaumes zugesehen aber wirklich Panik gibt es hier nicht.

Lg Demona

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #11
Hallo.

Ansonsten wird dem Saugen meist vom obersten Brett des Kratzbaumes zugesehen aber wirklich Panik gibt es hier nicht.

Lg Demona

Jupp, da sitzen meine dann auch :mrgreen:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #12
Meine zwei sind auch sofort verschwunden. Trixi braucht hinterher auch einige Minuten, um sich wieder zu beruhigen. Da knurrt sie auch mal, wenn ich versehentlich zu schnell auf sie zu komme (schwarze, dunkle Katze eben).
Siva verkriecht sich auch, beobachtet aber genau, was ich mache. Sie kann aber auch auf der Couch sitzen, selbst wenn ich direkt drunter gerade den Boden sauge. Ist ihr zwar nicht geheuer, aber sie bleibt sitzen. Sobald der Sauger aus ist, kommt sie auch sofort an und schnuppert an den sauberen Stellen und dort am Lüfter vom Staubsauger. Sie zuckt aber dann auch schnell zusammen.
Ich kann mir bei ihr gut vorstellen, dass sie irgendwann noch ruhiger wird. Trixi wohl nicht.
Aber ich sauge auch nicht oft, vielleicht so zweimal im Monat. Ich renn lieber mit Besen und Wischmopp rum, da wird wenigstens mitgeholfen und gespielt ;)

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #13
Aber ich sauge auch nicht oft, vielleicht so zweimal im Monat.

Du Glückliche. Wenn ich das so handhaben würde, wäre meine Wohnung innerhalb kürzester Zeit ein einziges Katzenklo, dank der überall verteilten Krümel. 1-2 mal die Woche sauge ich deshalb schon, trotz Katzenpanik. Und zwischendurch kommt natürlich auch hier der Besen zum Einsatz.

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #14
Also ein bis zwei mal pro Woche.. das würd ich echt gnadenlos vergessen.:uups:
Da der Hund ja so viel haart und sich das mit den Katzenhaaren zusammen nach zwei, drei Tagen an bestimmten Ecken sammelt, kann ich da einfach durch die Wohnung marschieren und das per Hand einsammeln. Da findet man auch einiges an Spielzeug wieder :D

Das Streu ist auch kein Thema mehr. Seit dem Umstieg zu CBÖP liegen höchstens drei, vier Krümel und die sind schnell weggeräumt. Aber ich hab auch nur zwei Stinker ;)

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #15
Seit dem Umstieg zu CBÖP liegen höchstens drei, vier Krümel und die sind schnell weggeräumt.

Dieses Streu hab ich ja auch und es ist hier der reinste Strandeffekt. Jeden Tag hab ich hier die Krümel überall hin verteilt. Und nicht nur 3 oder 4 sondern ganze Dünenlandschaften.
Was mach ich nur falsch?:mrgreen:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #16
Unser John-Boy ist nach wie vor sofort verschwunden, wenn der Staubsauger anrückt (er wird im Juni 4 Jahre alt - also der John-Boy, nicht der Staubsauger :angel:) Überhaupt ist der John-Boy ja der größte Schisser vor dem Herrn - wenn unsere Putzfrau kommt, verbringt John-Boy den Vormittag auf der Terrasse und kommt erst wieder rein, wenn sie weg ist.... er verzichtet dann sogar auf sein Frühstück, wenn wir es nicht rechtzeitig vor ihrem Eintreffen bereitgestellt haben :roll: (was bedeutet, dass ich, wenn meine Frau an dem Tag zufällig frei hat, trotzdem um halb 7 das Katzenfutter machen muss, damit er vor 8 Uhr gefrühstückt hat....)
Die anderen sehen das ziemlich gelassen.... Julchen sitzt eh meist auf dem Schlafzimmerschrank, die beobachtet dann halt ganz genau, was das Krachmonster gerade macht... Audrey sitzt auch auf ihrem Kratzbaum und schaut zu - die Dinah ist da völlig schmerzfrei, die juckt das überhaupt nicht, wenn man mit dem Staubsauger an ihr vorbeikommt - wahrscheinlich weiß sie, dass sie dick genug ist, um nicht versehentlich mit aufgesaugt zu werden - joar, und der Pold sieht´s eigentlich auch ganz gelassen... der bleibt eigentlich auch ganz ruhig da liegen, wo er gerade liegt und lässt sich nicht weiter stören....

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #17
Das schlimmste für meine Katzen ist, wenn die Nachbarn oben mit der Bohrmaschine hantieren. Die ziehen nämlich schon seit 2 Jahren ein und bohren ständig. Das Geräusch können die Katzen nämlich überhaupt nicht einordnen oder lokalisieren. Das ist einfach überall. Und da flüchten dann alle auf dem Bauch irgendwo drunter.
Der Staubsauger macht nur Sniper und Törpe Angst.
Momo und Pyro bleiben eigentlich wo sie sind, Pyro möchte sogar spielen und holt ihr Spielzeug auch aus der Nähe des Staubsaugers ab. Momo bleibt ruhig auf Couch oder Kratzbaum liegen, bis ihr das Ding zu nahe kommt.
Sniper verschwindet einfach, ich hab immernoch nicht raus, wohin. Törpe flüchtet ins Schlafzimmer auf den Tisch in die letzte Ecke, unter oder hinter was immer da drauf rumliegt und guckt vorwurfsvoll!

p4130070.jpg

dscn0601hy.jpg

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #18
Hi ihr,

vielen Dank für eure Antworten. :)
Hatte schon gedacht, ich mache hier irgendwas total falsch, da ich von früher her zwar Katzen kannte, die dem Staubsauger so gar nichts abgewinnen konnten, aber die Panik (vor allem der beiden "Männer") hat mich schon etwas verunsichert.
Ich muss hier eben auch - gerade jetzt, da die Stinker so schön haaren - sicher zwei Mal in der Woche durchsaugen.
Habs jetzt so gemacht, dass ich die Zimmer einzeln gesaugt und den abgeschalteten Staubsauger dann erstmal in den betreffenden Raum geschoben habe.
So hatten alle genug Zeit, zu flüchten.
Nach dem Staubsaugen hab ich den Sauger dann noch ne Weile abgeschaltet stehen lassen, sodass das Monster begutachtet werden konnte.
Es scheint wirklich das Geräusch zu sein...mit der Waschmaschine, meinem Fenstersauger o.Ä. haben die drei keine Probleme und auch der ausgeschaltete Staubsauger wurde zwar skeptisch, aber aus nächster Nähe, betrachtet und beschnuppert.

Bohrmaschinen im Nachbarhaus, Baustellen draußen und Ähnliches interessiert meine drei gar nicht.
Nur beim Feuerwerk ist die Panik ebenso groß wie beim Staubsaugen. :|

Nun denn, da müssen wir 4 wohl alle durch, wenn mein Bodenbelag nicht irgendwann aus Streu und Haaren bestehen soll. ;)

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #19
Bohrmaschinen im Nachbarhaus, Baustellen draußen und Ähnliches interessiert meine drei gar nicht.
Nur beim Feuerwerk ist die Panik ebenso groß wie beim Staubsaugen. :|
Genau wie bei uns. Silvester ist immer der "schönste Tag" im Jahr:roll:

• Das Monster namens Staubsauger Beitrag #20
Hm also ich bin hier wohl die erste die sagen kann, dass ihren Katzen der Staubsauger eigentlich schnuppe ist :eusa_think:
die ersten 5 Minuten wird er zwar schon von irgend einer höher gelegenen sitzposition skeptisch beobachtet aber dann wird's langweilig und die Katzen liegen hin und schlafen solange ich sauge.
klar sind sie nicht so entspannt wie sonst, aber sie schieben keinesfalls Panik sondern warten eben ab bis der Staubsauger wieder im Schrank ist.
man kann hier sogar am Futternapf hocken und fressen während der Staubsauger unmittelbar nebendran brummt.

das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon so 4x die Woche sauge :uups: ich hab so nen Putzfimmel...
und hier liegen permanent Haare, Staub und streuklumpen rum, ich möchte jetzt aber eher auf den Besen umsteigen, um den Katzen doch etwas mehr Ruhe zu gönnen und mit selbst auch dieses 30 Minuten Akt zu ersparen!

finde das faszinierend, wie ihr hier rumkünstelt, um eure Katzen zu schonen mit Staubsauger aus machen und von Raum zu Raum zu bringen :mrgreen:
bekommt man ja glatt ein schlechtes gewissen, weil man so gnadenlos staubsaugt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: zu 7M's letztem Beitrag, an Silvester saßen unsere "Katzen" die da ja zum ersten mal Silvester erlebt haben am Fenster und haben das Spektakel mit uns angeschaut :lol:

Thema:

Das Monster namens Staubsauger

Das Monster namens Staubsauger - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.: Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben