Katze an neues Grundstück gewöhnen

Diskutiere Katze an neues Grundstück gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meiner Freundin ist eine trächtige Katze zugelaufen. Im Normalfall hätten die die kleine aufgenommen, die haben allerdings bereits 3...
  • Katze an neues Grundstück gewöhnen Beitrag #1
F

~fleur~

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meiner Freundin ist eine trächtige Katze zugelaufen. Im Normalfall hätten die die kleine aufgenommen, die haben allerdings bereits 3 Katzen. Die sind das ganze Dorf durch um zu fragen wem die kleine gehört. Sie ist super lieb und zutraulich und noch sehr jung. Aber keiner kennt die Katze (oder will mit ihr nicht in Verbindung gebracht werden).

Jetzt hat sie mich gefragt ob ich die Kleine aufnehmen könnte. Wir haben einen riesen Hof (Bauernhofähnlich) und brauchen dringend Katzen um die Mäuseplage etwas einzudämmen. Davon abgesehen bin ich sowieso totaler Katzenfan.

Meine Frage ist jetzt natürlich wie ich die Kleine an ihr neues Zuhause gewöhnen sollte, wenn ich sie aufnehme. Zusätzlich ist sie ja trächtig und das schon vermutlich im Endstadium.

Ich hatte es so "geplant" das ich sie zu mir nehme und erst mal in der Garage "einsperre". Ich würde ihr da selbstverständlich ein nettes Plätzchen einrichten. Katzenklo ist die Kleine auch gewöhnt. Wir vermuten das es eine Hauskatze war die auf Freigang gehen konnte wann sie wollte.

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

• Katze an neues Grundstück gewöhnen Beitrag #2
Also Ich würde sie jetzt nicht raus lassen bis sie ihre Babys bekommen und großgezogen hat. Hättest du den keinen platz in deinem Haus wäre bestimmt besser als so eine Garage.
Meine 4 sind die ersten 5 Monate bei mir im Haus geblieben und dann nach und nach an Draußen gewöhnt worden.
Die kleinen musst du dann auch unbedingt mindestens für 12 Wochen bei dir behalten und versorgen wen sie groß genug sind.

LG Mänchen

• Katze an neues Grundstück gewöhnen Beitrag #3
Ich würde dir raten mit ihr mal zum TA oder zum TH zufahren, damit die schauen können ob sie gechipt ist. Evtl. kommt sie garnicht aus dem Ort wo du wohnst und wird woanders verzweifelt gesucht.

• Katze an neues Grundstück gewöhnen Beitrag #4
Hallo,

der erste Weg mit einer zugelaufenen Katze sollte immer zum Tierarzt oder ins TH führen, um zu sehen, ob man den rechtmäßigen Besitzer ausfindig machen kann, also nachschauen lassen, ob sie einen Chip hat. Und im Tierheim melden, falls es Besitzer gibt und die die Katze zurück haben wollen ;)
Wenn sie trächtig ist, wäre ein Tierarzt-Besucht sowieso anzuraten. In die Garage würde ich sie auch nicht sperren, da bekommt man es ja eher weniger mit, sollte etwas schiefgehen.
Wenn du also keine Möglichkeit hast, sie im Haus unterzubringen, würde ich wohl jemanden suchen, der sich richtig um die Katze kümmern kann.

Solltest du sie doch behalten, informiere dich bitte so schnell wie möglich über das, was auf dich zukommt (Trächtigkeit, Geburt und natürlich dann wenn die Kleinen da sind). Die Kitten auf keinen Fall unter 12 Wochen abgeben und bitte auch nicht in Einzelhaltung. Mutter (und Kitten, falls ihr welche behaltet) erst NACH der Kastration langsam an draußen gewöhnen. Dabei am besten einfach mal die Tür offen lassen. Wenn sie wollen, werden sie dann schon - in ihrem eigenen Tempo - die Welt erkunden ;)

Thema:

Katze an neues Grundstück gewöhnen

Katze an neues Grundstück gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben