Anlongieren/Einreiten, zu früh?
Diskutiere Anlongieren/Einreiten, zu früh? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu,
ich habe 5 Pferde, darunter der 3 Jährige Rusty, der bei mir Geboren ist.
Hänger, Halfter und Co geht er Perfekt, nun wollte ich Fragen, ob...
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #1
Huhu,
ich habe 5 Pferde, darunter der 3 Jährige Rusty, der bei mir Geboren ist.
Hänger, Halfter und Co geht er Perfekt, nun wollte ich Fragen, ob es doch zu Früh ist, ihn Anzulongieren?
Und später Sattel, vorerst ohne Reiter? Ich habe schon Pferde eingeritten, das ist nicht das Problem, nur sind diese schon 5 - 6 Jahre alt gewesen.
Was meint ihr? Er ist ein sehr kräftig gebauter Haflingerhengst.
Ich würde fast vermuten, Anlongieren könnte ich schon, Einreiten aber erst in 1 - 2 Jahren, oder liege ich da Falsch?
Lieben Gruß
-
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #2
Ich kenne mich mit dem einreiten direkt nicht so aus, aber ich denke auch, dass das Longieren weniger das Problem ist als das Einreiten...
Ich an deiner Stelle würde damit (einreiten) wirklich noch warten, wie du selbst schon gesagt hast. Er ist ja wirklich noch nicht alt.
Grüßle, Miri
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #3
Wie benimmt er sich denn so? Ist er ausgeglichen oder manchmal doch sehr anstrengend?
Und warum ist er Hengst? Soll er gekört werden?
Generell würde ich sagen, kannst du anfangen mit dem Longieren..du musst ihn dann ja noch nicht zwingend einreiten, er hat aber was zu tun und tut auch was für sich

-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #4