Anlongieren/Einreiten, zu früh?
Diskutiere Anlongieren/Einreiten, zu früh? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu,
ich habe 5 Pferde, darunter der 3 Jährige Rusty, der bei mir Geboren ist.
Hänger, Halfter und Co geht er Perfekt, nun wollte ich Fragen, ob...
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #1
Huhu,
ich habe 5 Pferde, darunter der 3 Jährige Rusty, der bei mir Geboren ist.
Hänger, Halfter und Co geht er Perfekt, nun wollte ich Fragen, ob es doch zu Früh ist, ihn Anzulongieren?
Und später Sattel, vorerst ohne Reiter? Ich habe schon Pferde eingeritten, das ist nicht das Problem, nur sind diese schon 5 - 6 Jahre alt gewesen.
Was meint ihr? Er ist ein sehr kräftig gebauter Haflingerhengst.
Ich würde fast vermuten, Anlongieren könnte ich schon, Einreiten aber erst in 1 - 2 Jahren, oder liege ich da Falsch?
Lieben Gruß
-
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #2
Ich kenne mich mit dem einreiten direkt nicht so aus, aber ich denke auch, dass das Longieren weniger das Problem ist als das Einreiten...
Ich an deiner Stelle würde damit (einreiten) wirklich noch warten, wie du selbst schon gesagt hast. Er ist ja wirklich noch nicht alt.
Grüßle, Miri
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #3
Wie benimmt er sich denn so? Ist er ausgeglichen oder manchmal doch sehr anstrengend?
Und warum ist er Hengst? Soll er gekört werden?
Generell würde ich sagen, kannst du anfangen mit dem Longieren..du musst ihn dann ja noch nicht zwingend einreiten, er hat aber was zu tun und tut auch was für sich

-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #4
wann man ein pferd einreitet hängt immer davon ab wie weit er ist. wenn er noch recht verspielt ist würde ich noch warten mit dem einreiten, benimmt er sich wie ein erwachsener kannst du langsam anfangen mit ihm an der longe muskeln aufzubauen. wenn er genügend muskeln hat kannst du dich ans einreiten machen, aber es dauert oft einbisschen bis ein pferd genügend muskeln hat so das es einen reiter gut tragen kann. die meisten reiten ihre pferde mit 3 ein, ich werde meinen hafi warscheinlich erst mit 4 einreiten. du kannst auch dein pferd noch später einreiten wenn du willst.
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #5
Wie benimmt er sich denn so? Ist er ausgeglichen oder manchmal doch sehr anstrengend?
Und warum ist er Hengst? Soll er gekört werden?
Er benimmt sich Super, am Halfter ging er schon mit einem halben Jahr, in die Hänger von anfang an, er ist sehr Ausgeglichen.
Nein, soll er nicht, aber er soll bei der Hengstparade in Moritzburg dieses Jahr noch mitlaufen, wenn die Hafi's ihren Auftritt haben. (Da sein Vater von dort stammt, und ich seine Mutter auch von da gekauft habe)
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
die meisten reiten ihre pferde mit 3 ein, ich werde meinen hafi warscheinlich erst mit 4 einreiten. du kannst auch dein pferd noch später einreiten wenn du willst.
Mit 3 find ich persöhnlich zu früh, da dass tier in dem alter noch wächst..
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #6
Hallo Dancy,
Am besten schaust Du dir an wie er grade wächst und entscheidest danach. Wenn er zur Zeit krumm und schief ist ( was ja gerne mal in dem Alter noch passiert

) dann gib ihm noch ein wenig Zeit.
Ich persönlich fange mit den Jungpferden immer ab Herbst an zu arbeiten. Da hatten sie noch einen schönen Sommer und in der kalten Jahreszeit werden die Pferde ja gerne mal etwas knackig, da kommt die Arbeit schon gelegen
Reine Longenarbeit beträgt bei uns zwischen 1-2 Monaten, bevor das erste mal ein Reiter sich über den Rücken legt. Kommt darauf an wie schnell die Balance an der Longe gegeben ist, wie der Muskelaufbau von statten geht und wie zuverlässig das Pferd auf den Longenführer reagiert.
Bis dahin kannst Du ihn schon mal ans Gebiss und an Dinge auf seinem Rücken gewöhnen ( Satteldecke, später auch mal einen Sattel ohne Gurt, dann mit Gurt, Longiergurt etc)
Alles locker und spielerisch, damit er es positiv verknüpft und ihr Euch keine unnötigen Hürden selber baut.
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #7
Dankeschön Trullas! :angel:
-
-
Anlongieren/Einreiten, zu früh? Beitrag #8
ich bin auch schon mehrere pferde eingeritten und mit dem longieren kannst du schon früher anfangen das ist immer gut, da gewöhnt sich das pferd an die arbeit mit dem reiter, lernt ein gleichmäßiges tempo zu gehen und auf die stimme zu hören, was das einreiten oft sehr vereinfacht, jedoch würde ich damit (einreiten) noch warten bis er 4 mindestens ist.

Thema: