Geht die Geburt bald los?!

Diskutiere Geht die Geburt bald los?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Seit Donnerstag habe ich eine total zutrauliche herrenlose Katze aufgenommen. Die kleine ist geschätzt 1 Jahr alt und trächtig...
  • Geht die Geburt bald los?! Beitrag #1
F

~fleur~

Hallo ihr Lieben!

Seit Donnerstag habe ich eine total zutrauliche herrenlose Katze aufgenommen. Die kleine ist geschätzt 1 Jahr alt und trächtig. Wie lange kann leider keiner sagen. Sie streunerte 4 Wochen lang bei Bekannten umher und keiner hat sie vermisst.

Jetzt ist sie seit heute morgen sehr nervös, und läuft in "ihrem" Raum umher. Den Raum hab ich extra für die Kleine eingerichtet. Sobald ich den Raum verlasse läuft sie nervös im Raum und setzt sich alle paar Schritte. Erst wenn sie mich hört oder durch die Glasscheibe in der Tür sieht miaut sie. Wenn ich rein gehe legt sie sich in die Wurfkiste und nestelt. Geh ich wieder raus, geht sie auch wieder aus der Wurfkiste.

Geht die Geburt bald los oder ist sie heute einfach komisch drauf? Sie ist sehr zutraulich und total verschmust.
Sollte ich bei ihr bleiben, damit sie in der Wurfkiste bleibt?

Lg

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #2
Da die Katze so zutraulich ist, ist aber davon auszugehen, dass sie menschliche Obhut gewöhnt ist.

Was habt ihr bisher unternommen um die Besitzer ausfindig zu machen, habt ihr den Fund bei den örtlichen Tierheimen, Tasso usw. gemeldet. Wurden Zettel ausgehängt oder was wurde diesbzgl. unternommen.

Wie weit die Trächtigkeit schon fortgeschritten ist, kann dir nur ein Tierarzt sagen. Manche Katzen werden schon Tage davor deutlich unruhig, andere Katzen erst unmittelbar vor der Geburt. Falls du irgendeinen Züchter kennst oder du einen in deiner Umgebung weißt, den mal anrufen, Züchter haben halt doch die meiste Erfahrung damit.

Ist sonst schon alles für die Geburt hergerichtet? kleine Fläschen und Katzenaufzuchtmilch, falls sie die Kitten nicht annimmt oder zuwenig Milch hat, kommt vorallem bei sehr jungen Erstgebärenden öfters mal vor, Waage um die Gewichtsentwicklung der Kitten täglich festzuhalten, frische Decken, Rufnummer vom Tierarzt bzw. Notdienst, usw.

Kannst du die Tür zu dem Raum nicht einfach offen lassen, dann kann sie selbst entscheiden, sie wird nicht die nächsten Tage nur in dem Raum und in einer Wurfkiste verbringen wollen.

Bist du dir bewußt, was da an Arbeit und vorallem auch an Kosten auf dich zukommt, bis die Kitten dann frühestens mit 12-13 Wochen abgegeben werden können? Hast du einen TA mit Erfahrung diesbezgl. die ersten Wochen müssen die Kitten mehrfach entwurmt werden, dann mit 8 Wochen die erste und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Ab der 4./5. Woche abwechslungsreich und hochwertig zufüttern. Außerdem brauchst du mehrere Katzenklos, also anfangs gehen auch flache Schalen als Behelfsklos, viele normale Katzenklos sind für die Kitten ohnehin zu hoch vom Einstieg her. Bitte die Kitten unbedingt nur zu zweit abgeben oder zu einem bereits vorhandenen Kitten oder einer sehr, sehr jungen Katze abgeben, die brauchen in den ersten Monaten unbedingt einen Artgenossen und Spielgefährten im annähernd gleichen Alter.

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #3
Hallo!

Wir haben 4 Wochen lang den Besitzer gesucht. Haben Zettel in Supermärkten aufgehangen, bei Tierärzten und beim Tierheim. Aber keine Rückmeldung. Ihrem Schicksal überlassen konnte ich die kleine nicht. Ich hab die Vermutung das der Wurm ausgesetzt wurde aufgrund der Trächtigkeit. Mit dem Tierarzt habe ich bereits gesprochen und mir alles erklären lassen, auch die Kosten. Das ist kein Problem. Desweiteren habe ich bereits 2 Abnehmer für die Kitten. Die anderen werde ich behalten. Wir haben ein riesen großes Grundstück wo sich die Truppe austoben kann.

Für die Geburt "war" alles eingerichtet. Das erste Baby kam um 13:27 Uhr. Es folgten noch 4 weitere. Alle sind gesund und munter und haben ordentlichen Kohldampf ;)

Allerdings hat meine Dame sich kurz vor der Geburt überlegt die Babys im Katzenklo zu bekommen. Was für eine Schweinerei! Aber trotz der "panierten" Babys sind jetzt alle wieder sauber und bereits gestern Abend ins eigentliche Nest umgezogen.

Lg

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #4
Leider gibt es solche Leute, erst lassen sie ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren und wenn was passiert, werden sie einfach ausgesetzt. :(

Oh, sie sind schon da, dass ging ja flott, gratuliere zur reibungslosen Geburt bis auf dass bisschen Sand, war sie ja reibungslos, oder? ;)

Aber bitte die Kitten nicht einzeln abgeben, da sollte dann zumindestens ein weiteres Kitten bereits im Haushalt sein oder eine noch wirklich sehr junge Katze, weil je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Wenn die Katzen raus dürfen, muss aber die Katzenmutter auf jeden Fall frühzeitig kastriert werden, die können ziemlich bald nach der Geburt wieder rollig werden und unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren, egal welches Alter und Geschlecht, also bitte frühzeitig kastrieren lassen, wobei ich Kitten ohnehin erst frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen würde, davor sind sie viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher.

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #5
Hallo!

Na klar, die Katzenmama wird sobald möglich kastriert. Freigang bekommen die Kleinen auch erst mit 12 Wochen. Vorher ist mir das zu gefährlich.

Die Geburt verlief super reibungslos. Die Katzenmama hat das prima gemeistert.

Lg

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #6
Da gratulier ich mal zur reibungslosen Geburt.
super das die Katzenmama bei dir ein schönes neues Zuhause gefunden hat :)

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #7
Hallo!

Na klar, die Katzenmama wird sobald möglich kastriert. Freigang bekommen die Kleinen auch erst mit 12 Wochen. Vorher ist mir das zu gefährlich.

Die Geburt verlief super reibungslos. Die Katzenmama hat das prima gemeistert.

Lg

Freut mich sehr, aber mit 12 Wochen schon Freigang? Finde ich viel zu früh, außerdem Katzen sollten auf jeden Fall egal welches Alter oder Geschlecht vor dem Freigang kastriert sein, willst du sie mit 12 Wochen schon kastrieren lassen, kann man machen, aber weibliche Kitten sollten dann schon noch bis zum Fädenziehen im Haus bleiben und was ist mit Leukose und Tollwutimpfung? Meine TÄ rät davon ab, alles auf einmal zu impfen, die impft mit 8 und 12 Wochen jeweils nur die Grundimmunisierung Katzenseuche und -schnupfen und die anderen Impfungen erst danach, soweit ich weiß, soll man Tollwut ohnehin frühestens mit 16 Wochen impfen, solche Impfungen sind ein ganz schöner Hammer für so kleine Kitten.

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #8
Hallo,

ja das klär ich eh noch alles mit dem TA. Dann bekommen die kleinen erst Freigang soweit die Knuddels die Impfungen bekommen haben und vom TA das OK kommt.

Lg

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #9
Ich würde die kleinen frühestens mit 10 Monaten raus lassen. Kleine Kitten sind oft noch so unbeholfen und vor allem neugierig, da vergessen sie schonmal die Gefahren um sich rum.

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #10
bei mir war es so das meine mieze am tag der geburt, auch nervös umher gelaufen ist und ständig miaut hat. Ja & dann kam ihre süßen Miezen auch schon :) so niedlich sind sie, ungefähr einen halben Monat alt :)

• Geht die Geburt bald los?! Beitrag #11
Huhu!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch du den Knuddelchen und dass alles so gut verlaufen ist!

Ich wollte dir auch noch einmal dringend dazu raten, die Katzen frühestens mit 10 Monaten, wenn nicht noch später alleine raus zu lassen.
Unsere ersten 2 Katzen wurden beide überfahren, weil wir nicht schlau genug waren. Sie durfte schon mit ca. 12 Wochen nach draußen. So kleine Kitten rennen einfach mal blindlings einer Fliege oder einem Blatt hinterher und schwupps....:?
Das geht einfach so schnell. Meinen letzten Kater habe ich erst mit 11 Monaten komplett alleine nach draußen gelassen. Vorher waren wir mit ihm unter Aufsicht und am Geschirr draußen. So hat er alles wichtige kennengelernt und ich musste mir keine Sorgen machen. Er ist später nie, wirklich nie an die Straße gegangen und hat sich in einem Umkreis von ca. 50 Meter um unser Grundstück bewegt.

Das macht wirklich viel aus!

LG und die Daumen sind gedrückt dass alles so supi weiter läuft! ;)

Thema:

Geht die Geburt bald los?!

Geht die Geburt bald los?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben