"Atopie" - Ja/Nein und nun?

Diskutiere "Atopie" - Ja/Nein und nun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...
  • "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #1
Morastbiene

Morastbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe.
Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein Zusammenhang besteht, schildere euch einfach mal den Ablauf.

Angefangen hatte das Ganze im Herbst, um den Oktober herum. Ich wollte unseren Mädels "mal was Gutes tun" und nahm einen Sack Almo Nature Holistic Trockenfutter (Huhn und Reis) mit. Unsere beiden bekommen am Tag zu festen Zeiten etwas TroFu als Leckerchen, das sie jagen oder sich z.B. über Fummelbrett oder Kartons beschaffen müssen. So weit so gut, die kleinen Kringel wurden begeistert angenommen.

Es verging etwa eine Woche, da bemerkte ich, dass Rieke sich vermehrt am Kragen (Brust-/Schulterbereich) zu kratzen begann. Kam mir komisch vor und es dauerte nur wenige Tage, bis sich an diesen Stellen Schorf bildete. Also zum Tierarzt. Er hat sie ordentlich durchgekämmt und sich die Stellen angeschaut, sich meine Beobachtungen angehört. Er sagte, es müsse nicht zwangsläufig mit dem Futter zusammenhängen, es könnte auch eine Atopie sein, also eine Überreaktion auf eigentlich harmlose Umweltstoffe. Sie bekam eine Depot-Spritze mit Cortison. Ich solle das verdächtige Futter absetzen und beobachten, ob es besser würde.

Etwa vier Wochen hatten wir Ruhe, dann kratzte sie sich erneut, aber nicht extrem. Ich hab' sorgfältig geschaut, ob sich das Ganze ausbreitet und wie schlimm es ist, sie regelmäßig abgetastet. Glücklicherweise war es nur eine Schorfstelle und die war halb so groß wie mein kleiner Fingernagel, zwischendurch schien sie sogar abzuheilen. Ich habe daher beschlossen, sie wegen der ein oder zwei Krümelchen Schorf nicht gleich in die Praxis zu schleppen.

Letzten Monat wurde es stärker und wir sind zum Tierarzt. Vorne zwischen Brust und Schulter hatte sich eine kleine Hügellandschaft gebildet, alles rau, trocken und krustig. Allerdings niemals kahl oder anderweitig extrem (großflächig, blutig, offen oder eiternd), wie man es auf den Horrorfotos sieht, wenn man nach Katzen und Allergien bei Google sucht. Der Doc blieb dabei, dass wir es mit einer Atopie zu tun hätten, gegen die man schlecht vorgehen könne, weil selbst Hausstaub ein möglicher Auslöser wäre und so etwas natürlich schlecht beizukommen sei. Rieke bekam erneut ein Cortison-Depot gespritzt (1-2x im Jahr könne man das machen) und wir wollten hoffen, dass wir damit eine Weile Ruhe hätten. Eine z.B. saisonale Ursache ließ sich noch nicht ausmachen.

Seit der letzten Spritze sind nun ziemlich genau vier Wochen vergangen und Madame beginnt pünktlich wieder, sich zu kratzen.
Heute Morgen beim Kuscheln fühlte ich wieder eine kleine Kruste an ihrer Schulter.
Außerdem kaut sie, so scheint es mir zumindest, zwischendurch häufiger als sonst an ihren Hinterpfoten.

Mir graut ein wenig vor dem nächsten Tierarztbesuch und ich hätte gerne Tipps von euch, wie wir weiter an die Sache herangehen können. Ich weiß, dass Katzen Cortison besser vertragen als wir Menschen, trotzdem wird mir bei dem Gedanken übel, Rieke den Rest ihres Lebens damit vollstopfen zu müssen, wo sie doch gerade einmal 4,5 Jahre ist und wir keinen konkreten Befund haben. Fakt ist, dass bisher eigentlich nichts gemacht wurde, um eine Ursache zu finden, die Diagnose zu stützen oder zu entkräften. Keine Geschabsel, keine Hautprobe, keine Blutprobe und somit kein Test, auch keine Ausschlussdiät.

Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich nicht weiß, ob der Doc es sich mit seinem Befund nicht zu einfach gemacht hat. Ich weigere mich ein bisschen, mich jetzt schon damit abfinden zu müssen, dass der Sache außer mit Spritzen nicht zu begegnen wäre. Beziehungsweise ist mir die Vorstellung unerträglich, dass ich Rieke mit möglicherweise einfachen Maßnahmen wenigstens Linderung verschaffen könnte, wenn ich nur etwas habe, worauf ich reagieren kann. Ich spiele leise mit dem Gedanken, Rieke in einer anderen Praxis vorzustellen, wo sich eine Ärztin besonders mit Dermatologie und Zahnheilkunde befasst. Andererseits möchte ich natürlich nicht, dass zu viele Köche den Brei verderben.

Was meint ihr? Zweite Meinung einholen oder den Doc zu näheren Untersuchungen bringen? Wo fängt man da am besten an? :eusa_think:

• "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #2
Ich würde in dem Fall eine zweite Diagnose einholen oder zumindestens veranlassen, dass da noch weitere diagnostische Maßnahmen gemacht werden, um die Diagnose zu untermauern. So einfach eine Verdachtsdiagnose ohne weitere Untersuchungen und dem Tier lebenslang Medikamente geben würde ich auch nicht hinnehmen. Außerdem habe ich aus der Humanmedizin schon einige Mal gehört, dass wenn man mal mit Cortison angefangen hat, dann oft nichts anderes mehr hilft, als immer weiter zu machen, aber wie gesagt, nur gehört, ob dem so ist weiß ich nicht.

Ich würde außerdem mit hochwertigem, sortenreinen Futter probieren, eine Futterallergie bzw. Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.

Wenn du einen TA in der Nähe hast, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat, würde ich da mal hingehen.

Für mich klingen diese Hautveränderungen und das Lecken an den Pfoten eigentlich nach einer Allergie, allerdings weiß ich auch nichts über Atopie.

• "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #3
Ich weiß, dass Katzen Cortison besser vertragen als wir Menschen, trotzdem wird mir bei dem Gedanken übel, Rieke den Rest ihres Lebens damit vollstopfen zu müssen, wo sie doch gerade einmal 4,5 Jahre ist und wir keinen konkreten Befund haben. Fakt ist, dass bisher eigentlich nichts gemacht wurde, um eine Ursache zu finden, die Diagnose zu stützen oder zu entkräften. Keine Geschabsel, keine Hautprobe, keine Blutprobe und somit kein Test, auch keine Ausschlussdiät.
Sky hatte 2010 ja ähnliche Schwierigkeiten; allerdings war das an der Stelle kein trockener Schorf, sondern hat immer wieder ein wenig genässt.
Beim TA wurde auf einen Pilz mittels Schwarzlicht (?) untersucht, aber keine Probe genommen, um mal Kulturen anzulegen oder gar ein EG zu diagnostizieren. Ohne wirklich was zu wissen, waren wir dann auch ganz flott bei den Cortison-Depot-Spritzen. Und ich war dann auch recht flott bei der TÄ weg und habe mir einen THP gesucht, weil mir eben diese ewigen Cortison-Spritzen ein Graus sind. Mag sein, dass Katzen das besser wegstecken - zumindest äußerlich - aber auch deren Körper hat dadurch eine viel größere Belastung zu verarbeiten, gerade Leber und Nieren.

Sky war bereits 2,5 Monate nach Beginn der Behandlung durch den THP beschwerdefrei. Bis heute, natürlich längst ohne Medikamente. Ich würde allerdings ungerne irgendwelche Dosierungen von homöopathischen Heilmitteln übers Internet verbreiten und bin der Meinung, dass man sich in so einem Fall wirklich persönlich an einen Fachmann wendet.
Und außerdem solltest du dir wenn darüber klar sein, dass unser doch sehr "sachliches" Denken da vielleicht ein bißchen zur Seite geschoben werden muss - ich hatte gewaltig mit meiner Skepsis zu kämpfen ;).

• "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #4
Ich kann zu den Symptomen rein gar nichts sagen, da ich zum Glück einen solchen oder ähnlichen Fall noch nicht hatte.
Aber ich würde auf jeden Fall auch die Meinung eines zweiten TA einholen...

Wenn Du das neue Futter seither nicht mehr verfüttert hast und die Symptome immer wieder auftreten, liegt es offenbar nicht am Futter - zumindest nicht an DEM Futter... Eine Futtermittelallergie kann sich ja aber auch später noch entwickeln, oder? Von daher fände ich solche Maßnahmen wie eine Ausschlussdiät auf jeden Fall sinnvoll - und natürlich auch mal ´ne gescheite Untersuchung wie eben ein Hautgeschabsel/Hautprobe/Blutprobe...

Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursachen findet und sie möglichst ohne große "Medizinbomben" bekämpfen und beseitigen könnt...

LG, seven

• "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #5
Ganz blöde Frage: ein Flohbefall (oder andere Parasiten) ist ausgeschlossen?

• "Atopie" - Ja/Nein und nun? Beitrag #6
Huhu zusammen!

Ganz blöde Frage: ein Flohbefall (oder andere Parasiten) ist ausgeschlossen?
Flöhe sind ausgeschlossen, das hätte ich spätestens bei der Fellpflege bemerkt. Andere Parasiten allerdings nicht.
Schließlich wurde nichts überprüft... Daher sind z.B. Milben zumindest eine mögliche Erklärung.

Mittlerweile ist meine Überzeugung gefestigt, das nächste Mal die andere Praxis aufzusuchen und dort gleich mit offenen Karten zu spielen. Selbst wenn es ungerecht sein sollte, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es in der aktuellen Praxis nur auf weitere Spritzen hinauslaufen würde, was ich keinesfalls möchte, solange es keine Diagnose gibt, die keinen anderen Weg mehr zulässt. Außerdem denke ich, dass es nicht sein kann, dass ICH den Arzt erst zu vernünftigen Untersuchungen anregen bzw. schubsen muss, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass ich so vertrauensselig war und die bisherige "Behandlung" zugelassen habe... :(

Wie es aussieht, ist momentan kein Grund zur Hektik geboten. Ich habe sie vorgestern noch einmal gründlich abgesucht und festgestellt, dass es sich bei der kleinen Kruste, die ich gefunden hatte, um einen Kratzer handelt, der heute schon fast verschwunden ist. Eventuell haben meine Alarmglocken also verfrüht zu schrillen angefangen, wobei ich sie natürlich genau beobachte, was ihr allgemeines Verhalten angeht, auch bezüglich der Knabberei an den Pfoten. Insgesamt bleibt das Gefühl, dass es mit Futterbestandteilen zu tun haben könnte und daher werde ich beim nächsten Juckreiz mit ihr in die andere Praxis gehen und gleichzeitig klären lassen, ob wir mit einer Ausschlussdiät beginnen, auch wenn mir aufgrund von Madames Mäkelei dabei "etwas" mulmig wird. :roll:

Liebe Grüße und danke für euren Input! :)

Thema:

"Atopie" - Ja/Nein und nun?

"Atopie" - Ja/Nein und nun? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...

Neueste Beiträge

Oben