Eine Lady für unseren Sammy

Diskutiere Eine Lady für unseren Sammy im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Sammy ist jetzt 2 Jahre alt und entwickelt sich prächtig, ein lieber kleiner verspielter Fellknäul. ;) Jetzt wollen wir den Schritt wagen...
  • Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #1
N

Nadine1301

Punkte Reaktionen
0
Unser Sammy ist jetzt 2 Jahre alt und entwickelt sich prächtig, ein lieber kleiner verspielter Fellknäul. ;) Jetzt wollen wir den Schritt wagen und ihm die Möglichkeit geben eine Freundin zu bekommen. Emily heißt die kleine Maus ist nun knapp 10 Wochen und wird am Mittwoch bei uns einziehen. Vorerst werden die beiden in getrennten Räumen gehalten da Sammy noch kastriert werden soll und Emily sich erstmal an die neue Umgebung und an uns (Neue) Menschen gewöhnen soll. Da diese Zeit mehr als aufregend wird habe ich dennoch fragen und wäre über jeden Tipp und Rat dankbar.

Also da ich leider nicht soviel Platz habe wird Emily erstmal im kleineren Stall in der Schlafstube bleiben was dann später auch der Vergesellschaftungsort werden soll da ich dort ausreichend Platz habe und Sammy dort nicht markiert hat und Emily die erste Zeit erstmal nicht rauskommen wird also auch keine Chance hat zu makieren. ist mein vorhaben soweit durchsetzbar oder sollte ich mir da weitere Gedanken machen?

Dann die nächste Frage Sammy geht ja fleißig auf die Hasentoilette und Emily will ich auch dazu erziehen, bei der Vergesellschaftung reicht da eine Toilette oder sollten 2 zur Verfügung stehen?

Das sind erstmal so die wichtigsten Fragen.

Achso ehe ich es vergesse Sammy ist 2 Jahre und bei Emily habe ich vor erst mit ca. 4 Monaten zu vergesellschaften. Ist das Alter beider Hasis okay?

Ich danke schonmal im Vorraus für die vielen Tips und Ratschläge...;)

lieben Gruß

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #2
Hallo,

soweit ist das eigentlich ok.
Eine Kastrationsfrist dauert 6 Wochen (innerhalb dieser Zeit sind Rammler noch Zeugungsfähig). Ab 16 Wochen kann man Kaninchen mit ausgewachsenen Artgenossen vergesellschaften (vorher ist die Haut zu dünn).

Das große Problem das ich dabei sehe:
Das Baby müsste 6 Wochen - also die halbe Kindheit - komplett alleine verbringen und das auf sehr sehr wenig Platz. Wichtiges Sozialverhalten kann nicht erlernt werden usw. !
6 Wochen ist für so ein Baby verdammt lang!
könnt ihr sie nicht noch solange bei der Mama lassen? :(

Bei der VG sollte alles (Klo, Unterschlüpfe mit mehreren Löchern, Futterplatz, Wasserschalen, ...) mindestens so oft vorhanden sein wie Kaninchen teilnehmen ;)
während einer VG kommt es häufig zu unsauberheit, was aber danach meistens wieder eingestellt wird. Lass sie in dieser Zeit einfach machen. Wenn sie sich lieb haben und sich beruhigt haben kannst du sie immernoch "erziehen". Aber sei nicht entäuscht falls es nicht klappt. Die meisten lernen zwar aufs Klo zu gehn aber nicht alle!

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #3
Also das mit dem Klo werde ich sehen bei Sammy hat es nen halbes Jahr gedauert bis er es angenommen hat man benötigt halt viel gedult...die kleine lebt jetzt mit ihrem Bruder ihrer Mutter und 2 unkastrierten rammlern zusammen wo ich einfach nur angst habe das sie behoppelt wird oder sich ne Krankheit einfängt....:-( in der Situation weiß man leider nicht was besser ist....

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #4
nach ner anständigen Zucht hört sich das aber ganz und gar nicht an :?
Wie wär es denn wenn du stattdessen lieber ein Mädl aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause schenkst, wo du dir (fast immer) sicher sein kannst, dass sie gesund ist und die alt genug ist um nicht so lange getrennt sein zu müssen?

hat 3 wundervolle Kaninchen aufgenommen, gepäppelt und möchte sie nun in ein schönes Zuhause vermitteln.
schau mal:
Alle drei noch zu haben, alle alt genug für eine VG und trotzdem recht jung ;)
Tierärztlich untersucht, mit negativer Kotprobe und bereits geimpft mit Pass. Natürlich nur mit Schutzvertrag.
Falls irgendwas wäre stehn wir dir auch nach der Vermittlung zur Seite.

All das bekommst du weder beim Vermehrer noch beim Zooladen ;)

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #5
Ich habe meinen Sammy auch von dort wo ich Emily her bekomme, ich weiß das die kleinen gesund sind und auch geimpft und sollte etwas sein kann ich die auch jederzeit wieder zurück geben ...;)

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #6
Also das mit dem Klo werde ich sehen bei Sammy hat es nen halbes Jahr gedauert bis er es angenommen hat man benötigt halt viel gedult...die kleine lebt jetzt mit ihrem Bruder ihrer Mutter und 2 unkastrierten rammlern zusammen wo ich einfach nur angst habe das sie behoppelt wird oder sich ne Krankheit einfängt....:-( in der Situation weiß man leider nicht was besser ist....

Ich habe meinen Sammy auch von dort wo ich Emily her bekomme, ich weiß das die kleinen gesund sind und auch geimpft und sollte etwas sein kann ich die auch jederzeit wieder zurück geben ...;)

Irgendwie ein Wiederspruch in sich.
Warum blocken die meisten Menschen hier ab, wenn man ihnen Tierheim oder Tierschutztiere anbieten möchte?
Weils vom Vermehrer billiger und einfacher ist?

Ich würde dir, Nadine, auch zu einem Tier aus dem Tierschutz raten.
Das sind meist ausgewachsene Häsinnen, die du dir holen kannst, wenn Sammy seine Kastrafrist schon abgesessen hat.
Da kannst du dann gleich vergesellschaften, ohne warten usw.

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #7
Was hat das mit billiger zu tun? Jedes Tier kostet seinen preis den ein Halter bereit ist zu zahlen. Ich finde Tierschutz prima nur kann ich mir dort kein Tier holen weil ich dann nen schlechtes gewissen den anderen gegenüber hätte das ein Tier ein zu hause findet und die anderen dort bleiben müssen. Sehen andere vielleicht anders aber so steh ich nunmal zu dem Thema. Abgesehen davon hatte ich 8 Wochen zeit Emily fast jeden Tag zu sehen sie zu beobachten...und finde nach wie vor das sie vom verhalten her gut zu Sammy passt...und ich denke das ist das wichtigste das man ein Tier findet wo man denkt das beide sich verstehen könnten. Jedenfalls ist Emily gestern zu uns gezogen und ihr gehts prima sie ist aufgeweckt und neugierig...

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #8
Was hat das mit billiger zu tun? Jedes Tier kostet seinen preis den ein Halter bereit ist zu zahlen. Ich finde Tierschutz prima nur kann ich mir dort kein Tier holen weil ich dann nen schlechtes gewissen den anderen gegenüber hätte das ein Tier ein zu hause findet und die anderen dort bleiben müssen. Sehen andere vielleicht anders aber so steh ich nunmal zu dem Thema.

Und du nimmst ohne schlechtes Gewissen ein Tier von einem Vermehrer und somit einem Tier aus dem Tierschutz den Platz weg...
Jedes Tier aus dem Tierschutz ist ein guter Beitrag dazu dass die Vermehrerei endlich weniger wird.

Aber solange es Leute gibt die das nicht sehen und hören wollen, wird es immer Massenzuchten in Tierunwürdigen Zuständen geben.
Denn so wie du dass beschrieben hast:
ist das alles andere als eine seriöse Zucht wo es den Tieren gut geht.

Noch dazu kommt das Kaninchen viel zu früh von der Mutter weg, muss lange alleine sitzen usw.
Aber naja, wenn der Mensch sich dass so einbildet...muss das Tier eben seinen Wünschen gerecht werden.

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #9
das die kleine so lange in einen kleinen käfig leben muss ohne auslauf finde ich überhaupt nicht ok :(
wenn sie dann verhaltensgestört ist sich von keinen menschen anfassen lassen will und die VG nicht hinhaut braucht ihr euch nicht wundern

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #10
Warum denkst du dass Emily ein Zuhause dringender nötig hat als Paula? Hat sie es mehr "verdient"? Kennst du Paula und weißt daher, dass Emily besser zu deinen Rammler passt?
Was hat Emily positives daran wenn sie die halbe Kindheit alleine verbringt? Für ein ausgeglichenes angenehmes Wesen trägt es sicherlich nicht bei, mit etwas Pech sorgt es für Verhaltensstörrungen...

Warum lässt du den Vermehrer nicht auf seinen Welpen sitzen? Wenn er keine vermitteln kann wird er irgendwann damit aufhören noch mehr zu produzieren.
Soetwas nennt sich dann "Zuchtauflösung". Meistens gehn diese dann sowieso in den Tierschutz über damit sie doch noch gut untergebracht werden können (der Vermehrer veranlasst das im Regelfall selbst, da es weniger Arbeit macht).
Für die Ersten die länger auf ein schönes Zuhause warten müssen ist es natürlich sehr doof. Aber langfristig gesehn kann nur so Tierleid verhindert werden weil nicht noch mehr dort geboren werden ;)
Du kurbelst es durch dein Handeln an anstatt Notfällen ein Zuhause zu schenken wodurch du den Tierschutz helfen würdest.
Diesem einen Tier - Emily ist vil. geholfen, aber all denen die folgen werden müssen gleiches erfahren - unter anderem wegen DIR! Ist es das wert?

Du hast gefragt ob deine Überlegungen so in Ordung sind.
Wir haben dir gesagt dass das mit Emily alles andere als ok ist und dir tolle Alternativen geboten.
Du machst es trotzdem.

Warum?
Warum fragst du überhaupt wenn es dir eh pups egal ist?
Warum nimmst du nicht nur den richtigen Notfällen den Platz weg sondern stielst auch noch unsere Zeit? Zeit die wir nutzen können um Menschen Rat zu geben die ihn auch gerne annehmen und den Tieren WIRKLICH helfen wolln.

Ich möchte dich nicht bloß stellen. Ich versteh nur nicht warum man so etwas tut... :(
ich will es verstehen. Bitte erklär es mir, denn ich seh in all dem nicht den Sinn.

• Eine Lady für unseren Sammy Beitrag #11
ich kann gerade nur den kopf schütteln, ich finde die zahlreichen ausreden warum man lieber beim vermehrer holt unglaublich

Thema:

Eine Lady für unseren Sammy

Eine Lady für unseren Sammy - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben