Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben

Diskutiere Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Comunity wir haben folgendes "Problem" mit unserer 3jährigen Katze. Das ganze läuft so seit ca. 2 Monaten. Sie geht immer brav aufs Klo...
  • Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Hallo Comunity

wir haben folgendes "Problem" mit unserer 3jährigen Katze. Das ganze läuft so seit ca. 2 Monaten.

Sie geht immer brav aufs Klo, doch manchmal kommt es vor, dass sie sich so blöd hinsetzt, dass sie selbst zwar im Klo sitzt, aber mit ihrem Hintern übers klo hinausschaut und dementsprechend auch daneben macht. Oder was sie auch gern tut ist, dass sie sich nicht richtig hinsetzt, sondern nur so halb hinhockt und den hintern mehr oder weniger in der luft lässt.Der Urinstrahl geht dann nicht nach unten ins Klo, sondern waagrecht übers klo hinaus.

das ganze passiert ca. 1x pro woche und meistens in der nacht. wir sehen dann das ergebnis immer nach dem aufstehen :)

falls die frage auftaucht ob die toilette zu klein ist, dann kann ich das nur verneinen. es handelt sich um eine großzügig bemessene ecktoilette und im regelfall schafft sie es ja auch hineinzumachen. auch wird das klo regelmäßig mehrmals täglich ausgeräumt.

meine frage ist nun ob unsere katze einfach nur zu doof zum pinkeln ist und die sache mit dem kauf eines anderen Klos (höhere seitenwände oder ganz geschlossen) erledigt ist, oder ob ihr denkt, dass da vielleicht doch mehr drann ist. irgendeine art von protest oder ähnlichem.

die katze hat seit über einem jahr einen Spielgefährten. beide benutzen von anfang an die selbe Toilette.

bin für tips dankbar

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #2
Es kommt schon mal vor, dass die Katze ihren Hintern etwas über den Rand hält oder so im Stehen pinkelt, dass da etwas über den Rand geht, deswegen habe ich auch Haubenklos, natürlich ohne Klappe, weil meine Kater auch gerne mal im Stehen pinkeln oder während dem Pinkeln aufstehen. So alle 4-5 Monate passiert es mal, dass eine meiner Katzen beim Kot absetzen den Rand erwischt, aber öfter bestimmt nicht und über den Rand wurde noch nie gepinkelt.

Also die meisten Ecktoiletten bieten durch ihre Form innen weniger Platz als eine rechteckige Toilette. Welche Maße hat das Klo und damit meine ich nicht die zwei langen Seiten, sondern vorallem welchen Winkel es hat und wie schmal es an den beiden Ecken der Frontseite ist.

Ich würde ein rechteckiges Klo mit höherem Rand empfehlen oder eines mit Haube (aber unbedingt ohne die Klappe), muss man halt testen, ob die Katzen Haubenklos annehmen oder nicht, meine kennen Haubenklos von klein auf und haben damit kein Problem.

Grundsätzlich sollten egal wieviel Katzen, mindestens 2 Klos zur Verfügung stehen, da Katzen in der Natur Urin und Kot an unterschiedlichen Stellen absetzen und auch viele Stubentiger verrichten ihre Geschäfte lieber getrennt, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #3
also du meinst es ist normal, dass sich katzen manchmal nicht richtig hinsetzen? das würde mich freuen. ein neues klo ist schnell gekauft. die Abmessungen weiß ich nicht genau, nur die höhe und die beträgt 10cm. habe schon toiletten mit 16cm höhe gesehen. dann kauf ich so ein teil mal.

ich wollte nur sicher gehen, dass das problem nicht woanders zu suchen ist.

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #4
Wenn Du ein neues Clo kaufst dann nimm bitte eines mit Haube.
Unsere Pussy (Maine Conn Katze) hat damals auch im Stehen gepinkelt und drübergemacht.
Wir haben dann Haubenclos gekauft und es ging nix mehr daneben.
(Allerdings sah die Haube auch täglich aus)
Die Klappe und den Filter haben wir entfernt bevor wir die Clos aufstellten.

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #5
Stooooooppppp :D

Es muss nicht unbedingt ein Klo mit Haube sein (Katzen sind keine "Höhlenpinkler", die mögen solche geschlossenen Räume zum Geschäfte-Verrichten eigentlich gar nicht....)

Alternativ bieten sich die sogenannten "Speisfässer" an, die man im Baumarkt bekommt - wir haben mit unserer Audrey nämlich auch eine solche Katze, die zu doof zum Strullen ist und regelmäßig über den Rand pieschert - und auch beim Haubenklo schafft sie es, gezielt zwischen die Ritzen zu strullen.
Seit wir diese Speisfässer haben - die eben einen sehr hohen Rand haben und tief eingestreut werden können, aber eben auch ohne Haube sind, geht hier nix mehr daneben....
Ich gucke mal, ob ich ein Foto finde... Sowas hier:

LG, seven

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #6
Sowas geht natürlich auch.
Ist auch um einiges Preisgünstiger!

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #7
Danke für die tips ;)

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #8
nur die höhe und die beträgt 10cm.

Dann ist es kein Wunder, dass aus Versehen mal was über den Rand geht.;)
Hab gerade mal gemessen, meine Klos haben hinten an der höchsten Stelle ca. 25 cm. Und da schafft es sogar mein Stehpinkler Mogli nicht drüberzustrullern.:D

Ist diese hier:
http://www.amazon.de/Trixie-Katzentoilette-Primo-bordeaux-creme/dp/B003TOM3KE/ref=sr_1_4

Ich hab diese übrigens extra wegen Mogli angeschafft, weil ich vorher bei Toiletten mit niedrigerem Rand ebenfalls "Freude" mit Urinlachen neben oder sogar unter den Klos hatte.

Alternativ kann man übrigens auch Mörtelwannen oder ähnlich höhere Gefäße anbieten. Ikea Boxen sind auch sehr beliebt als Katzenklos.

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #9
Ikea Boxen sind auch sehr beliebt als Katzenklos.
Und ich kann bestätigen, dass bei den großen SAMLA-Boxen auch ein großer Maine-Coon-Kater nicht über den Rand pinkeln kann ;). Die sind wirklich praktisch und auch preisgünstig im Vergleich zu handelsüblichen Jumbo-Klos.

• Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben Beitrag #10
Und ich kann bestätigen, dass bei den großen SAMLA-Boxen auch ein großer Maine-Coon-Kater nicht über den Rand pinkeln kann ;). Die sind wirklich praktisch und auch preisgünstig im Vergleich zu handelsüblichen Jumbo-Klos.

Mein kleiner Kater hat es geschafft :eusa_doh:, weswegen ich jetzt wieder Haubenklos aufgestellt habe (ohne die Klappe). :roll:

Thema:

Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben

Katze geht aufs klo aber macht trotzdem daneben - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze macht ins Bett: Hallo ihr lieben Wir haben seit ca 1 Woche ein Katzen Welpe Zunächst dürfte sie nur in den Flur und ins Bett Sie ist brav auch aufs Klo...
Oben