Hunderasse

Diskutiere Hunderasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, genau ausrechnen kann man es nie. Ich brauche zum Beispiel auch nur 3 Stunden schlaf. Jeder ist da anders. Einen Kaninchenstall sauber...
  • Hunderasse Beitrag #21
Naja, genau ausrechnen kann man es nie.
Ich brauche zum Beispiel auch nur 3 Stunden schlaf. Jeder ist da anders.
Einen Kaninchenstall sauber machen, muss man auch auch nicht jeden Tag. Füttern dauert auch nicht die welt, egal ob Kaninchen oder Katze oder Hund. Katzentoilette reinigen höchstens 10 Minuten. Wenn man 2 Katzen hat(Was sie ja leider nicht hat, wo ich eher denke "Hol dir bitte noch eine") beschäftigen sie sich meist selber.(Klar muss man die auch Bespaßen.) Von Pferden habe ich keine Ahnung. Kaninchen knuddeln meistens nicht, die haben sich selbst und kann man nebenher(Neben Hausaufgaben etc.) mal laufen lassen(Aber Beobachten sollte man sie schon). Der Hund der bei der Oma ist gehört ihr ja nicht, so habe ich es verstanden.(Stimmt das?:eusa_think:)
Wer braucht 1 Stunde zur Körperflege, okay viele, aber manche auch nur eine halbe oder viertel Stunde. Freizeit haben, ist für die meisten die Tiere.
Also wie schon geschrieben: Jeder Tagesplan sieht nunmal anders aus. Nichtmal grob könnte ich es ausrechnen. ;)

Aber ich würde gerne mal wissen von der TE, was sie dem Hund bieten kann, außer mit dem Pferd. Kopfarbeit, etc... Wie hat sie sich das vorgestellt? Ich mein, wenn sie einen Welpen will, wie will sie den erziehen, wenn sie in der Schule ist?:eusa_think:

• Hunderasse

Anzeige

• Hunderasse Beitrag #22
Maische, du hast recht, viele Dinge kann man parallel nebeneinander erledigen. Aber um welchen Preis? Ich bin ein absoluter Tiernarr... Zeit mit meinen Frettchen oder Hund verbringen ist für mich auch Freizeit und Entspannung, aber wenn ich jeden Tag bis auf die Minute durchplanen müsste, damit auch alle bedient sind, dann ist die Entspannung doch bald hin. Und 3 Std Schlaf ausreichend?! Verzeihung, aber das kann ich mir so nicht vorstellen. ;)

1 Std Körperpflege findest du viel? Ich nicht. Und ich bin absolut kein Mensch, der sich zu jeder Zeit herausputzt. Aber morgens vielleicht 10-15 Minuten, Abends das selbe und zwischendrin geht man ja auchmal auf Toilette, usw. duschen, Haare föhnen, Zähneputzen, auchmal hübsch und abends bettfertig machen. Rechne das mal zusammen. ;) Und klar hast du recht, jeder setzt seine Prioritäten anders, aber manchmal fällt es mir schwer zu glauben, wie manche hier ihre Zeit für ihre Tiere berechnen. Für meine Begriffe steckt da hinter dem ein oder anderen Posting auchmal die naive Wunschvorstellung. Erstrecht wenn sie von einem 14 jährigen Mädel kommt. ;) Sehts mir nach, aber ich war auchmal 14 und ich hab ein recht buntes Umfeld. Im Grunde findet man in den allermeisten Fällen doch einige Parallelen. :angel:

• Hunderasse Beitrag #23
Off-Topic
Wegen schlaf kommt gleich eine PN.:eusa_shhh:

Klar, habt ihr auch im grunde genommen recht. Aber ich mein WENN sie es schafft und sich der verantwortung bewusst ist, dann soll sie das doch machen.
Sie muss eben nur sich der verantwortung bewusst sein und ihre Zukunft ein bisschen Planen. Wenn es klappt, wieso also nicht?

• Hunderasse Beitrag #24
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf. ;)
Ich wollte mit 14 auch soooo viel.. einen Hund, Katzen, Kaninchen... und was hatte ich? NICHTS.
Heute bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie es mir verboten haben.
Es kam die Zeit wo ich viel weg wollte. Party, Party und nochmals Party... jeden Tag war ich weg.. fast nur noch zum schlafen zu Hause, da wäre ein Tier bei mir fehl am Platz gewesen.
ich will damit sagen, dass es ein "Moment-Wunsch" von ihr sein kann. In 1-2 Jahren wenn sie 16 wird, kann ihre Welt wieder ganz anders aussehen und sie kann andere Interessen entwickeln, und wo bleiben dann die Tiere? Die Kaninchen würden da wohl am wenigstens drunter leiden, aber Katze und Hund?
ich weis nicht. :?

• Hunderasse Beitrag #25
Dem kann ich mich eigentlich auch nur anschließen. Als mein Freund 10 war, bekam er eine Schildkröte. Ich muss nicht erwähnen, dass er mit seinen 10 Jahren weder Ahnung von den Tieren hatte noch überhaupt über den nächsten Cent geguckt hat, um zu wissen, dass so eine Schildkröte nicht gerade das Lebensalter eines Hamsters hat. Von der Arbeit fang ich nicht an. Das Ende vom Lied: Wir wollten das Tier nicht, haben es jetzt aber (und lieben es natürlich!), weil er damals die Verantwortung aufgedrückt bekam und ich als seine Freundin mitverantwortlich für die Pflege des Tieres bin (zumindest ist das für mich so). Im Übrigen hat sich der "Schenker" noch ganz aus der Sache rausgezogen und wir mussten uns sogar Häme anhören, weil wir das Tier artgerecht versorgen und das Zeit und Geld kostet. Wir fahren regelmäßig auf unsere Gartendeponie, um schöne Wurzeln zum Klettern zu holen, ich ziehe Pflanzen bei mir, um sie der Kröte ins Gehege zu pflanzen und von dem Geld für das Frühbeet fang ich gar nicht an.

Das ist einer der Momente, wo ich den Eltern an den Kragen gehen und ihnen sagen möchte, dass sie so etwas nicht zulassen sollen. Ich bin mit zwei Hunden sehr gut ausgelastet und eine Schildkröte hätten wir nun nicht unbedingt gebraucht ;) Natürlich übernimmt man als gewissenhafter Tierhalter die Verantwortung, aber es hätte auch anders laufen können. Zu lasten des Tieres. Das ist der Grund, wieso ich mir keine anderen Tiere mehr hole.

Was ich in Kürze sagen will: Jede Tierart für sich artgerecht unterzubringen und zu beschäftigen bedarf sooo viel Zeit, Liebe und Intensität, dass man sie nicht horten sollte und wissen muss, wann gut ist. Du magst jetzt (noch) keine Freunde haben und wenig zu tun haben. Aber ich verspreche dir, das wird sich ändern. 14 Jahre ist ein Ätzalter, wo sich jedes Individuum noch finden muss. Das wird vergehen... aber die Tiere bleiben... und dann? Du holst sie jetzt, weil du sie als Freunde haben willst, aber du bist ihnen dann auch Freundschaft schuldig in Form von Zuwendung und Zeit. Kannst du die immer so aufbringen wie jetzt?

• Hunderasse Beitrag #26
*aus der Katzenecke geschlüpft kommt*

Bevor du dir weitere Tierarten anschaffst, solltest du erst einmal die vorhandenen Tiere artgerecht halten. Dazu gehört bei Katzen ein Artgenosse.

Prnizipiell schließ ich den anderen an. Ich bin vollzeitberufstätig, und ca. im Durschschnitt 9 Stunden aus dem Haus. Bleibt prinzipiell noch recht viel Zeit für die Tierhaltung übrig (wenn man Kochen, Haushalt etc. mal abrechnet) aber ich bin mit meinen Katzen vollkommen ausgelasstet.

Einem Hund könnte ich zeitlich nie gerecht werden.

Vielleicht mag das bei der TE momentan mit der Unterstützung der Familie noch gehen, aber was ist später?

Allein Pferde sind sehr kostenintensive Tiere, das Pferd weiter zu finanzieren, wenn die TE auf eigenen Beinen steht, wird schon mächtig heftig werden. Wenn dann die anderen Tiere noch dazu kommen...

Ich denke du solltest dir erst mal darüber klar werden, was du wirklich langfristig stämmen kannst und dann kannst du immer noch überlegen, ob du weitere Tiere anschaffst (wobei ich hier noch mal das Stichwort "Zweitkatze" einwerfen möchte, die deutlich eher her muss, als ein Hund)

• Hunderasse Beitrag #27
Hallo Michelle! Ich kann dich ja irgendwie verstehen, mit 14 Jahren hatte ich ähnliche Wünsche uns Vorstellungen wie du und hätte soooo gerne einen Hund gehabt. Meine Eltern haben es damals nicht erlaubt und heute denke ich, dass es richtig war, denn auf lange Sicht hätte ich es nicht geschafft, ihm ein schönes Leben zu bieten. Das ist ungefähr 20 Jahre her und erst jetzt läuft mein Leben so vorhersehbar, dass ich einen Hund anschaffen kann.

Es mag sein, dass du jetzt im Moment die Zeit hättest, dich um einen Hund (Welpe?) zu kümmern und dass dich deine Eltern in finazieller Hinsicht unterstützen würden. Aber so einen Hund hat man ja nicht nur für 2-3 Jahre, sondern wenn alles gut läuft auch gerne mal 15 Jahre oder so. So weit im Vorraus kann jemand in deinem Alter sein Leben einfach noch nicht planen. Du wirst nicht nur schulisch mehr Zeit investieren müssen, sondern auch in einigen Jahren eine Ausbildung machen, anfangen zu arbeiten, vermutlich von zu Hause ausziehen und dir ein eigenes Leben aufbauen. Auch wenn du es jetzt noch nicht wahrhaben willst: sich dabei noch um einen Hund zu kümmern, ist echt schwer, oft klappt es auch gar nicht. Und was soll dann mit dem armen Kerl werden?

Wenn schon einen Hund, dann geht das in deiner Situation nur als Familie. So dass du zwar Zeit mit ihm verbringen kannst, aber eben z.B. deine Eltern auch noch da sind, wenn es bei dir mal nicht mehr passt. Sie müssten also wirklich voll dahinter stehen und den Hund selber genauso wollen wie du auch. Wenn das nicht so ist, finde ich es besser, noch zu warten. Irgendwann wird die Zeit für einen eigenen Hund kommen, ganz bestimmt. Und bis dahin kannst du ja vielleicht den von deinen Großeltern mal öfter mitnehmen und was mit ihm machen. Und dich schonmal über deine Wunschrassen und Hundeerziehung usw. informieren.

• Hunderasse Beitrag #28
ich danke euch für eure antworten meine MAMA meinte ich soll klein anfangen ich bekomme einen Chihuahua und wie eine sagte ich kann ja mit dem HUND von meiner OMA mit zum reiten nehmen!!!!:D:):D;)

ich hätte aber noch eine Frage

eine Schulkollegin will einen HUND (ihr alter HUND wurde vor einem halben jahre überfahren) jetzt hat sie sich entschlossen einen HUND zu kaufen!! ihr ONKEL ist der Leiter einer HUNDESCHULE und sie könnte ihn mit ihrem ONKEL Trainerine!!
jetzt hat sie mich gefragt ob ich eine HUNDERASSE wüsde die man zum Reiten mit nehmen kann!!!
sie hat 3 PFERDE 7 KATZEN 8 HASEN (hat ausfehrsehen BABYHASEN bekommen) 6 KÜHE 3 ZIEGEN sie wohnt mit ihrer MAMA und PAPA im Haus sie muss nur 10-13 min. gehen dan ist sie bei ihrem OPA/OMA ONKEL/TANTE da sind die ganzen Tiere außer 3 Katzen hat sie bei ihr zu hause!!!!
sie würdesich über Antworten freuen!!
(alles ist abgeklärt sie bekommt einen HUND nur welche RASSE???)

• Hunderasse Beitrag #29
Ein Chihuahua heißt nicht klein anfangen. Die brauchen genau so eine gute Erziehung, geistige und körperliche Auslastung wie ein großer Hund.
ich hasse es wenn man denkt, dass kleine Hunde einfacher sind als große.

denk erstmal an deine Katze, die braucht einen Artgenossen !

• Hunderasse Beitrag #30
Ich glaube hier ist Hopfen und Malz verloren.

Sie will - sie kriegt, obs fürs Tier das beste ist oder nicht ist egal. :roll:

• Hunderasse Beitrag #31
Michelle, ich vermisse in diesem Thread (und scheinbar ist das nicht der erste, auf den das zutrifft) unheimlich, dass du mal auf die Fragen eingehst, die dir aus berechtigten Gründen gestellt wurden.
Bitte nimm' dir doch etwas Zeit für die Leute, die sich hier die Mühe machen, dir ausführlich zu antworten und dafür ihre eigene Zeit opfern. Das ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt. ;)

Deine Schulkollegin soll sich bitte selber hier anmelden, wenn sie ernsthaft an Ratschlägen interessiert ist.
Wir sind keine mobile "Gebt mal euren Senf dazu!" Abholstation für Meinungen, die dann sowieso nicht beachtet werden.

• Hunderasse Beitrag #32
"Klein Anfangen" sorry aber da muss ich irgendwie Schmunzeln.
Ich habe 2 Hunde einen Großen und einen Kleinen.
Und kann dir sagen die Kleine ist 100 mal Anstrengender.
Warum ? Weil man bei so kleinen Hunden gerne mal mehr durchgehen lässt als bei den Großen.
Auch bei der Auslastung verlangt Honey mehr , sie muss sich mindesten 2-3 Stunden am Tag bewegen.
Und dann will sie nicht nur 2-3 Stunden Laufen , das ist Käse sie möchte richtig Körperlich ausgelastet werden.
Dazu nicht zu Vergessen die Beschäftigung fürs Hirn die braucht sie auch.

So was ich eigentlich sagen wollte
Ich muss mit Honey mehr machen als ich je mit Cora machen musste bzw muss.
Obwohl Honey nur 30cm Groß ist und 4.5 Kg schwer ist.

...

• Hunderasse Beitrag #33
Off-Topic
Übrigens wäre es auch lieb, wenn du nicht die Wörter groß schreiben würdest, so wie "HUND, MAMA, RASSE..." - so fühlt man sich angeschrien.
"Hund, Mama, Rasse" liest sich einfach viel besser und erleichert uns unheimlich das Lesen. Wir sind nicht blind, da müssen es keine permanent großgeschriebene Wörter sein :wink:
Ebenfalls fühlen wir uns von die ganzen Ausrufezeichen angeschrien, daher bitte immer nur einmal und nur an nötigen Stellen nutzen.

Bevor sie sich einen Hund holt, soll sie sichergehen, dass ihre Kaninchen (es sind keine Hasen, bitte nicht verwechseln) keine Ups-Würfe mehr bekommen sollten. Ich fände es auch besser, wenn sie sich hier anmelden könnte, nur so kann man Missverständnisse vermeiden :)

Bevor du dir einen Hund holst, kümmere dich vielleicht erstmal um deine andere Tiere? Zum Beispiel dein dämpfiges Pferd, wurde das bereits tierärztlich abgeklärt?
Immer langsam eins nach dem anderen und nicht gleich mit der Tierhaltung übertreiben. Das kann ziemlich böse enden :wink:

• Hunderasse Beitrag #34
Ein Chihuahua ist sicher kein Hund um ein Pferd zu begleiten!

Vorschlag von meiner Seite!
Übernimm Verantwortung für den Hund Deiner Großeltern und trainiere mit ihm.
Erst wenn Du das zeitlich schaffst, weißt was es heißt mit einem Hund zu arbeiten,
erst dann bist Du wirklich bereit einen Hund zu erziehen.
Einen eigenen Hund wirst Du dann nicht mehr brauchen.
Die Tiere sind Deine Freunde das habe ich schon rausgelesen, dennoch finde ich den Vorschlag Deiner Ma nicht gut!

Mein Mann dachte auch mal er kann einen Hund gerecht werden.
Er wurde eines besseren belehrt und hat 4 Jahre gebraucht um zu merken das ein Wolfshund zwar toll aussieht aber anderst ist als andere Hunde.

• Hunderasse Beitrag #35
hallo :)
ich möchte dir gern mal von meinen eigenen erfahrungen erzählen:
ich bin 15 und hatte auch mehrere Jahre einen zoo mit ziemlich vielen tieren zuhause. dennoch habe ich mir auch immer einen 2. hund eingebildet und meine eltern waren strickt dagegen. sie sagten immer später würde ich sowiso von der schule her keine zeit mehr für das tier haben und ich werde auch mal ausgehen wollen und das ist mit einem eigenen hund nicht alles so eifach. ich habe mich dann mehr auf die erziehung unseres ersthundes konzentriert. bin mit ihr auf den hundeplatz gegange, habe hundesport mit ihr gemacht usw. seit 5 monaten habe ich jetzt einen freund und bin seither an den wochenenden so gut wie nie zuhause da ich sehr viel mit ihm unternehme und auch unter der woche bin ich abends oft nicht da und habe sehr viel für die schule zu tun.
ich hätte mir letzten sommer noch nie erträumen lassen können dass ich mal so wenig zeit für mich selbst haben könnte.
im nachhinein bin ich meinen eltern einfach nur dankbar dass sie mir meinen herzenswunsch damals nicht erfüllt haben weil ich genau weiss, ich könnte dem hund heute vielleicht nicht mehr die aufmerksamkeit geben die er bräuchte.
überdenke also deinen wunsch bitte nochmals.. und denke auch an deine tiere. je mehr tiere du hast desto weniger aufmerksamkeit kannst du jedem einzelnen geben und das ist nicht das, was ein tierfreund möchte.

Lg

• Hunderasse Beitrag #36
Okay, ich ergebe mich, ihr habt recht. Ich nehme alles zurück. Naivität ist hier doch großgeschrieben.:eusa_doh: Entschuldigung an alle!:silence:

Okay.
1. Nur weil ein Chihuahua klein ist, ist es dennoch kein Spielzeug, dass man mal aus der ecke holt, wenn einem danach ist.
2. Ein kleiner Hund, braucht auch viel auslastung, Körperlich wie Geistig.
3. Wenn du jetzt den Hund deiner Omi mit nimmst, wieso willst du dann NOCH einen?
4. Wie willst du deinen Hund beschäftigen?
5. Bitte schreibe doch nicht immer einzelne Wörter groß, da stocke ich immer beim lesen irgendwie und das nervt.:lol:

Lieben Gruß

• Hunderasse Beitrag #37
Also ich sehe hier reines "Ich will aber um jeden Preis..."-Verhalten und das hat für mich mit Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein schlichtweg nichts zu tun. Sehr schade, aber unter diesen Umständen sehe ich keinen Sinn mehr darin, hier lange Antworttexte zu verfassen.

Michelle, ich hoffe dass du im Stillen nochmal über deine Pläne nachdenkst und ein wenig über den Tellerrand und die nächsten 3 Tage hinausschaust. So wie du dich hier zeigst, solltest du von der Hundehaltung weit, weit Abstand nehmen. Deinen potentiellen Haustieren zu Liebe.

• Hunderasse Beitrag #38
Off-Topic
ich habe mir gerade ihren Blog wegen dem Pferd durchgelesen, also von Tierliebe kann man bei ihr nicht reden.
Da passt eher das Wort ein "Tier-Messi".
Der Chi wird vermutlich auch nur getragen werden... traurig. :(

• Hunderasse Beitrag #39
Die Mutter is total verantwortungslos wenn ic hdas mal so Knallhart sagen darf. ;)

Wenn der Goldi Hund und die Katze bei deinen Großeltern wohnen dann gehören sie ja nicht dir... eigentlich...

Hast du nun 3 Hasen oder nur 2 ?.. Ausserdem finde ich bist du doch mit 2 Pferden bestens versorgt + Katze und Hasen...

Wie gesagt.. Wäre ich Mutter... sowas gäbe es bei mir nicht...

Schrecklich

Liebe Grüße

Thema:

Hunderasse

Hunderasse - Ähnliche Themen

Großspitz oder Australian Shepherd?: Hallo ihr Lieben, Ich bin von zu Hause ausgezogen und kann mir ein Leben ohne Hund einfach nicht vorstellen, da meine Familie immer Hunde hatte...
Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Heute erster Freilauf - bravorös gemeistert: Nachdem ich den großen seit dem wir ihn haben fast ständig an der Leine habe, hat er nun von selber angefangen - draussen Sachen selber...
Hund alleine lassen: Hallo Zusammen, ja ich weiß es ist ein Thema, das immer wieder zum Gespräch wird. Nun zu uns: Wir haben einen Mischlingshund. Mein Partner geht...
Oben