Hündin ist total fixiert auf mich

Diskutiere Hündin ist total fixiert auf mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Ich habe ein ein riesen Problem mit meiner 9Monate alten Dogo Argentino Hündin. Kurz vorab, ich habe sie mit 3 Monaten erst...
  • Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #1
josephiene

josephiene

Hallo Leute,
Ich habe ein ein riesen Problem mit meiner 9Monate alten Dogo Argentino Hündin. Kurz vorab, ich habe sie mit 3 Monaten erst bekommen, sie war sehr ängstlich, kannte überhaupt keine alltagsgeräusche, noch andere Hunde und war auch noch nicht stubenrein das habe ich aber mit viel Übung und zeit hingekommen. Sie ist zwar immer noch eher vorsichtig aber eine ganz liebe. So nun zum eigentlichen Problem, Sunny kann einfach nicht allein bleiben. Sie jammert ganz schrecklich und das schon nach 2 Minuten, folgt mir überall hin in der Wohnung wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich gehe und mein Freund (wir wohnen zusammen) da bleibt läuft sie hektisch auf und ab und sucht mich ewig. Wenn er mit ihr gassi geht (wir haben einen park vor der Tür, aber dazwischen eine Hauptstraße) läuft sie erst gut mit und wenn er sie ab macht auch noch kurz, aber so nach 3 Minuten rennt sie wie abgestochen nach hause, da hilft kein rufen, kein leckerchen, einfach nichts. Ich will bald wieder arbeiten und habe auch schon überlegt einen 2 hund anzuschaffen dass sie nicht ganz alleine ist. Kann mir jemand helfen? ?????

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #2
Hallo. Erstmal die frage,wie habt ihr ihr beigebracht alleine zu sein? Was macht ihr mit ihr zur Auslastung? Mit 12 wochen ist eigentlich genau das richtige alter,mit dem sie zu euch kam. Das sie natürlich nix kennen gelernt hat,ist nicht gut. Wo habt ihr sie her? Und,zweiten hund schlage dir bitte sofort aus dem kopf. Du wirst dir direkt einen zweiten Problem hund ran holen. Zu erst muss der eine hund erzogen sein,ehe du dir einen zweiten, deinet wegen und nicht der hundes wegen,holst.

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #3
wir haben ganz langsam angefangen, erst nur mal kurz das Zimmer verlassen, dann mal Müll runter bringen, dann mal zum Nachbarn gehen für 10 Minuten und vor die Haustüre gestzt. nichtsfunktioniert. wir gehen immer so 3 stunden vorher mit ihr raus das sie richtig fertig ist. machen ihr dann lecker essen fertig und gehen ganz normal raus. mein bruder hatte sie mal ein we und da hat sie ihn 2 Nächte durch jammern und rumlaufen wach gehalten...

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #4
Wenn nicht mal das Raum verlassen klappt, wart ihr zu voreilig.
Sie muss erst lernen das es kein Weltungerang ist wenn du in einem anderen Raum bist, bevor ihr überhaupt einmal anfangen könnt die Wohnung zu verlassen. Erst wenn ihr das konsequent geübt habt und sie ganz ruhig und ungestresst auf ihren Platz bleibt, könnt ihr Anfangen euch anzuziehen. Danach erst die Wohnung verlassen usw usw
Am Besten läufst du 100 mal am Tag von einem Raum zum nächsten, schließt die Tür, wartest ein wenig und kommst wieder raus. Nach einem Tag bleibst du dann für zwei Minuten, am nächsten für 3 Minuten usw. Und immer so tun als obs das normalste auf der Welt wäre. Irgendwann wird ihr das Nachlaufen zu blöd und dann erst mit dem Alleine lassen in der Wohnung beginnen!

Dein Freund sollte sie nicht von der Leine lassen, wenn sie nicht auf ihn hört. Erst recht nicht wenn da ne Straße dazwischen ist!

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #5
im Zimmer kann sie schon alleine bleiben, ich kann auch in die Wanne gehen ohne das sie ausflippt. aber wenn ich aus der Wohnung gehe, 2-5 Minuten später jault sie als würde sie sterben...:eusa_think:
mein freund macht sie auch nicht mehr ab, das ist uns zu gefährlich... obwohl es dafür doch auch eine Lösung geben muss.:?:

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #6
Erinnert mich ein bißchen an meinen Chef, der legt fast das selbe Verhalten an den Tag nur nicht so extrem ausgeprägt wie bei deiner Hündin.

Dazu muss ich sagen das ich meinen kleinen mit 10 oder 16 Wochen (konnte man mir leider nicht genau sagen) bekommen habe und er bis dahin ebenfalls nichts von der Welt kannte, weder Alltagsgeräusche, noch Tiere oder andere Menschen. Er war ebenfalls total verängstigt so wie deine Hündin. Mit viel Arbeit, Zeit und Geduld ist er mitlerweile ein (fast) normaler Hund. Dennoch haben wir (Chef und ich) noch einen weiten Weg vor uns und höchstwahrscheinlich wird er nie so bedenkenlos und offen wie andere Hunde sein, dass muss dir auch bei deiner Hündin bewusst sein.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage, ich habe oft stundenlang im Internet recherchiert und häufig die selbe Erklärung dafür gefunden wenn Hunde einfach nicht, trotz Training allein bleiben können. Unsichere/ängstliche Hunde leiden nicht selten an Verlustängsten, deshalb sind sie extrem anhänglich und können überhaupt nicht damit umgehen wenn man sie allein lässt.

Was ich dir raten kann, arbeite weiter an ihren noch vorhandenen Ängsten, denn mir ist in den letzten Monaten aufgefallen das, je selbstbewusster und angstfreier mein Chef wurde, destso sebstständiger wurde er auch. Er rennt mir nun nicht mehr ganz so oft hinterher sobald ich das Zimmer verlasse sondern findet sich damit ab (ausser er hört die Kühlschranktür, da kommt er wie eine Rakete geflitzt) :p

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #7
Hhmmm, achso. Beim ersten Posting schriebst du noch das sie die überall hin folgt. Egal, dann versuch mal 100
Mal am Tag anzuziehen, raus und rein zu gehen. Und wenn sies erst 3 Minuten ohne winseln aushält, bleibst du am Anfang halt nur 2,5 Minuten weg. Am zweiten dann erst 3 Minuten usw.
Aber du musst es wirklich sehr sehr sehr oft am Tag machen, bei 5 Trainingseinheiten am Tag wird es wahrscheinlich nichts bringen.

• Hündin ist total fixiert auf mich Beitrag #8
Ich kenne das nur zu gut. Unsere Süße hat das selbe Problem. Sie ist zwei Jahre alt und hat bei meiner Freundin nie das alleine sein gerlent. Steffi hat sie überall mit hingenommen, sie oft auf dem Schoß gehabt, etc. Sie war ihr ein und alles und nu ist sie bei uns, einer 4 köpfigen Familie, die ihr nicht 100% Aufmerksamkeit geben kann. Es bedarf sehr viel Geduld. Das hat mir unsere Trainerin schon gesagt. Ich gehe wie folgt vor:

1. Hund soll auf seinen Platz, ein paar Schritte weg gehen und Bleib als Kommando. Wenn Sie wieder vom Platz darf hingehen und Hund loben und abholen.
2. Hund auf seinen PLatz und Raum verlassen, nur kurz, dann wieder kommen und Hund darf wieder aufstehen, mehrfach am Tag.
3. Hund macht Hundeplatz, ich geh länger aus dem Raum, bleibt sie sitzen bis ich sie abhole Lob und leckerli, steht sie auf wird korriegiert und neuer Versuch.
4. Hund macht Hundeplatz und ich bleibe länger weg, (z.B. Baden oder so) Rest wie oben
5. Hund macht Platz und ich gehe kurz raus, Post holen. An der der Tür keine große Begrüßung, wie selbstverständlich rein kommen und wenn sie ruhig ist loben.
6. Hund macht Platz und ich gehe etwas länger raus. (5 Minuten) rest wie oben. (Hier sind wir gerade) :)
7. Hund macht Platz und ich steiger die Zeiten, die ich raus gehe.

So kann man es bis zu 4 Stunden steigern. Länger sollte ein Hund wirklich nur in Ausnahmefällen alleine bleiben.

Wichtig ist auch, dass du vorher den Hund auslastete, also raus gehen oder Köpfchenarbeit in der Wohnung. Unsere Trainerin meinte, dass hilft dem Hund
die Zeit alleine zum Entspannen zu nutzen.
Ach ja und sie hat mir den Tipp gegeben immer wieder den Schlüssel vom Haken zu nehmen und wieder aufzuhängen, sodass sie sich an das Geräusch gewöhnt
und nicht direkt nen Herzinfakt bekommt und denkt ich renne ohne sie weg, denn das Geräusch sagt ja Frauchen geht weg.
Manche Hunde brauchen sehr lange dafür, das klappt nur selten wie in den tollen Hundeshows im Fernsehen, wo auch einiges zusammen geschnitten ist.
Braucht viel Geduld und Ruhe, aber irgendwann wird es klappen auch bei Hunden mit Verlustängsten wozu unsere nach dem Tod ihres Frauchens definitiv zählt.

Viel Glück dabei! Ach und lass dich nicht von Nachbarn und Co anmeckern. Hunde müssen lernen, genauso wie Kinder und da würde ich auch nie akzeptieren, dass mich ein Nachbar anblafft, dass mein Baby nicht durch schläft und die ganze Nacht weint.

Thema:

Hündin ist total fixiert auf mich

Hündin ist total fixiert auf mich - Ähnliche Themen

Kastration Hündin: Hallo, meine Hündin ist 1,5 Jahre alt und wurde vor 3 Tagen kastriert. Nur die Eierstöcke wurden entfernt. Sie bewegt sich seit der Kastration...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben