Katze anscheinend trächtig

Diskutiere Katze anscheinend trächtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Ich lebe im Ausland und habe vor 2 Jahren eine (damals sehr junge) Straßenkatze vor dem Tod durch verhungern/erfrieren gerettet. Sie lebt...
  • Katze anscheinend trächtig Beitrag #1
W

wba_84

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich lebe im Ausland und habe vor 2 Jahren eine (damals sehr junge) Straßenkatze vor dem Tod durch verhungern/erfrieren gerettet. Sie lebt draussen, also ist keine Hauskatze. Wir füttern sie regelmässig, sie lässt sich seit ca. 1 Jahr auch streicheln und geht sogar mit zum Einkaufen oder spazieren.

Letztes Jahr war sie rollig und hatte auch Verkehr mit mehreren Straßenkatern. Wir klatschten uns natürlich an die Stirn, weil wir diesen Aspekt irgendwie total verdrängt hatten und sie nicht haben kastrieren lassen.
So, letztes Jahr wurde sie aber nicht trächtig und wir dachten, sie sei durch die ganzen gesundheitlichen Strapazen in ihrer Jugend nicht reproduktionsfähig.

Leider ist mir heute aufgefallen, dass sie wohl trächtig ist :eusa_think: keine Ahnung, wie lange schon - mir sind heute ihre größer gewordenen Zitzen zum ersten Mal aufgefallen.

Ich weiß nicht so ganz, wie ich mich verhalten soll - sie ist zwar den ganzen Tag hier bei uns im Garten, aber im Haus ist sie sehr wenig und bekommt schnell Panik. Ich habe gelesen, dass man eine Art "Gebärplatz" zur Verfügung stellen sollte. Glaubt ihr, es würde ihr helfen?
In Sachen Tierarzt: hier gibt es kaum bis gar keine. Also, kastrieren werde ich sie auf jeden Fall bei einer internat. Tierhilfe, nachdem sie ihre Jungen aufgezogen hat und soweit ist...aber in Sachen tierärztliche Hilfe wird´s schwierig.
Es wäre dann ihre erste Geburt und naja, ich mache mir schon Sorgen, ob sie es schafft.

Meint ihr, sie bleibt in unserer Nähe zur Geburt? Und wenn sie tatsächlich irgendwo anders entbunden haben sollte, bringt sie die Kätzchen dann vielleicht doch hierher?

Sorry, ich stelle mich vielleicht extrem dämlich an, aber die Katze liegt mir sehr am Herzen und einen Tierarzt kann ich hier leider nicht fragen.

Dankeschön!!

Nachtrag:
Natürlich werden wir die Kitten nicht aussetzen oder sie gar töten oder sonst was. Ich werde versuchen, sie zu vermitteln und falls das gar nicht klappen sollte, behalten und kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anscheinend trächtig Beitrag #2
Also ich hab damit keine Erfahrung, aber der Lilly ist folgendes passiert: Lilly kommt ursprünglich von meiner Nachbarin. Sie ließ ihre Katze unkastriert draußen rumlaufen und war dann natürlich trächtig. Dann kam sie für 4-5 Tage nicht nach Hause und dann brachte sie nach und nach die 3 Kitten nach Hause.
Bereite einfach eine Wurfbox bereit und wenn du Glück hast, wird sie ihre jungen dort bekommen oder sie dort hin bringen.

Viel Glück und hoffentlich geht alles gut :)

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ich mache mir auch gerade echt Vorwürfe, dass ich sie nicht doch vorher hab kastrieren lassen :eusa_doh:
Das erste Jahr ließ sie keinen näher als 1m an sich ran - hatte eine verletzte Pfote und kahle Stellen am Rücken, als sie das erste Mal auftauchte, keine Ahnung, wer ihr da übel mitgespielt hatte - und danach dachten wir ja, sie könne gar nicht trächtig werden...trotzdem, einfach nur dämlich! :clap:

Jetzt HOFFE ich sehr, dass sie ihre Jungen bei uns bekommt...man kennt sie zwar als "unsere" Katze, aber es gibt genügend Deppen hier, die die Kleinen glatt ertränken würden :evil: Ich hab ihr eine Wurfbox gemacht, sie hat dran geschnüffelt und rein geguckt. Dann ist sie wieder abgezogen...naja, vielleicht gewöhnt sie sich noch dran und morgen lass ich meinen Mann mit den Nachbarn sprechen, dass sie die Kätzchen in Ruhe lassen sollen, falls sie sie doch in ihrem Kuhstall bekommt.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #4
Update:

Als ich heute Früh in den Garten kam, lief unsere Katze schon miauend auf mich zu und wich nicht mehr von meiner Seite. Sie ließ sich in mein Büro bringen und zusammen haben wir erfolgreich ein Kätzchen zur Welt gebracht. Zusammen, da ich leider helfen musste - das Kätzchen kam verkehrt herum, also mit dem Pöppes zuerst und unsere arme Katze quälte sich fast 1,5 Stunden. Nun liegen die beiden hier auf ihrem kuscheligen Plätzchen (die Wurfbox hat sie ignoriert). Ich hab leider keinen Schimmer, wie man das Geschlecht bei so kleinen Kätzchen bestimmen kann, also ist das Kleine noch namenlos. Wir werden es auf jeden Fall behalten und beide kastrieren lassen.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #5
Seit ihr sicher, das es das erste Kitten war?
Nicht das sie draußen jetzt irgendwo eins herumliegen hat?

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #6
Du solltest unbedingt mal einen Tierarzt holen, damit der sich den Zustand deiner Katze und des Kitten ansieht, ob alles gut ist. Und vor allem kann der dir sagen, ob zufällig noch was im Bauch steckt - wenn ja, muss das nämlich auch raus!

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #7
Ich würde auch zum TA gehen, vorallem sind Einzelkitten bei Katzen relativ selten. Noch besser wäre es natürlich, der TA würde vorbeikommen. Da die Katze Freigängerin ist, muss man sie wirklich bald kastrieren lassen, die kann schon bald wieder rollig werden und abermals gedeckt, wenn du nicht aufpasst. Besprich dass mit dem TA, evtl. sollte man ihr so in 3 Wochen schon die Pille geben bis zur Kastration, aber ich weiß nicht, ob sich dass nicht auf die Milchbildung auswirkt, also unbedingt mit dem TA besprechen. Es sei denn du kannst sie zuverlässig bis zur Kastration im Haus behalten.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #8
Ruhig Blut, bei Katzen die zum ersten Mal werfen ist es gar nicht selten, dass es nur ein oder zwei Kitten sind (übrigens mit ein Grund, warum gerade die Erstgeburten die risikoreichsten sind!)
Etwa 1/3 der Kitten kommt mit dem Po zuerst zur Welt, auch das kein Grund zur Sorge.

Wenn die Katze ruhig ist, sich normal verhält und gut um das Kitten kümmert, ist erstmal NICHT davon auszugehen, dass sich weitere Kitten in ihrem Bauch befinden!
Falls du den TA zu dir nach Hause holen kannst, würde das aber selbstverständlich nicht schaden.

Eine Katze kann direkt nach der Geburt wieder rollig werden, dies passiert aber meist nur bei Fehlgeburten. Solltest du aber auf jeden Fall möglichst bald mit deinem TA absprechen, die Idee mit der Pille finde ich nicht schlecht, kann aber leider auch nicht sagen, ob sich das auf den Milchfluss oder die -qualität auswirkt.
Kastration solltest du jedenfalls erst machen, wenn das Kitten schon entwöhnt ist, sprich mit 6-8 Wochen. Da dann aber wirklich nicht länger warten, sonst ist die Katze garantiert wieder Trächtig!

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #9
In Sachen Tierarzt: hier gibt es kaum bis gar keine. Also, kastrieren werde ich sie auf jeden Fall bei einer internat. Tierhilfe, nachdem sie ihre Jungen aufgezogen hat und soweit ist...aber in Sachen tierärztliche Hilfe wird´s schwierig.

Wenn ich das dem Eingangspost richtig entnehme hätte die TE schon deutlich früher einen TA konsultiert wenn es da nicht schwierig wäre. Daher würde ich mich erstmal Blackcat anschliessen, solang sich die Katze nicht auffällig verhält, ist vielleicht ja auch einfach alles gut gegangen.
Erstmal schön das du dich um die Miez kümmerst und auch den Nachwuchs behalten willst. Wie der in Zukunft verhindert werden soll, da bist ja selber schon dran. Das sollte dann halt bei beiden so bald wie möglich passieren.
Jetzt gehts ja erstmal drum das Mutter und Welpe gesund und munter bleiben und der Kleine schön zunimmt.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #10
Wenn ich das dem Eingangspost richtig entnehme hätte die TE schon deutlich früher einen TA konsultiert wenn es da nicht schwierig wäre. Daher würde ich mich erstmal Blackcat anschliessen, solang sich die Katze nicht auffällig verhält, ist vielleicht ja auch einfach alles gut gegangen.
Erstmal schön das du dich um die Miez kümmerst und auch den Nachwuchs behalten willst. Wie der in Zukunft verhindert werden soll, da bist ja selber schon dran. Das sollte dann halt bei beiden so bald wie möglich passieren.
Jetzt gehts ja erstmal drum das Mutter und Welpe gesund und munter bleiben und der Kleine schön zunimmt.

Stimmt da war was, ist wohl nicht leicht einen TA dort aufzutreiben.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #11
Oh, hoppla, das hab ich auch überlesen...

Aber sind denn Katzen auch so ruhig, wenn bereits tote Kitten noch im Bauch liegen? Daran dachte ich nämlich eigentlich. Kenn mich mit Katzengeburten nicht so aus ;)

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #12
Hi Leute,

ist ja nett, dass sich so viele gemeldet haben :) Zum Thema nur 1 Kitten, ja leider haben wir hier keinen Tierarzt, sonst wäre ich sofort hin gefahren. Ich habe einen Tierarzt meines Vertrauens in Deutschland konsultiert (leider ging´s halt nur telefonisch) und der meinte, dass, solange sie sich gut um den Kleinen kümmert und er ordentlich trinkt, alles in Ordnung sei. Und dass bei erstgebärenden Katzen einzelne Kitten gar nicht so ungewöhnlich seien. Ich mache mir ja auch Sorgen, aber letztendlich kann ich leider nicht viel tun :?
Dass es das erste Kitten war, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe alle ihre Lieblingsplätze abgesucht und auch bei den Nachbarn geschaut.

Das mit der Pille klingt echt super, aber Leute, ich lebe im Kosovo. Hier gibt es nicht mal annähernd ausreichende medizinische Versorgung für Menschen, geschweige denn für Tiere.
Hier laufen 5-6 Hunderudel von 10,20 Straßenunden jede Nacht an unserem Haus vorbei. Und mindestens 3x im Jahr finde ich ein verletztes Tier, das ich aufpäpple, kastrieren lasse und soweit es geht, vermittle. Ihr könnt euch die Ausmaße gar nicht vorstellen. Wieviele absolut scheue und wilde Katzen hier in der Gegend leben - das kann man gar nicht zählen.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #13
Gut, das habe ich auch überlesen, aber umso besser, dass du wohl ohne TA auskommst.

Behalte die Katze im Auge. Wenn sie rollig wird, kriegst du das hoffentlich mit, dann lässt du die Katze nach drei Wochen kastrieren und besorgst für den Fall der Fälle Aufzuchtmilch (kriegst du das irgendwo her?).
Wenn sie nicht rollig wird, dann warten bis das Kitten 6-8 Wochen alt ist bzw. halt vollständig entwöhnt.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #14
Das ist heftig, ich glaub da fehlt mir eindeutig etwas Vorstellungskraft.
Naja aber gut, wenn der Tierarzt ständig telefonisch für dich da ist, drück ich mal die Daumen, dass die Aufzucht problemslos verläuft.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #15
Danke für Eure Anteilnahme. Ich tue was ich kann, um ihr zu helfen. Und ja, klar, ich weiß selbst, dass meine Möglichkeiten hier leider sehr beschränkt sind. In Deutschland wäre das alles gar kein Thema.

Aufzuchtmilch, keine Ahnung, ob´s das hier gibt :eusa_think: Aber ich werde erstmal bei irgendeiner Tierhilfe hier anrufen und nachfragen. Schon mal vorsorglich.

Wir hatten gerade das erste Mal Toiletten-Gang. Zuerst war sie etwas aufgeregt, weil sie nicht wusste, ob sie das Kitten jetzt da lassen kann oder nicht und dann musste ich tatsächlich mit in den Garten und warten, bis sie ihr Geschäft gemacht hatte - ohne mich ging´s wohl gar nicht :lol:
Sie hat auch (gut) gefressen, sich und das Kleine ausgiebig geputzt und jetzt schlafen beide selig. Das Kleine ist ziemlich aktiv und unglaublich laut!

Dann bin ich mal gespannt, wie die Nacht verläuft.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #16
Bitte die Kleine regelmässig wiegen, damit du weißt, ob sie genügend Milch abbekommt, gerade wenn sie viel ruft, könnte dass auch ein Zeichen sein, dass sie Hunger hat.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #17
Genau, die tägliche Wiegung ist wichtig. Ich meine mal gehört zu haben das eine Zunahme von 10-15g /Tag normal ist, aber vielleicht das ja noch jemand genauer.
Und die Mama darf in der Zeit natürlich soviel essen wie sie mag.

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #18
Um die 10 Gramm sollten es Minimum sein, je nach Größe der Katze halt auch. Ein Tag ohne Gewichtszunahme ist aber auch noch im grünen Bereich, nur wenn es über mehr Tage geht oder das Kitten hungrig erscheint (viel schreit oder ganz apathisch wirkt) sofort reagieren!

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #19
Update

Hi!

Also das Kätzchen nimmt zu, bis heute insgesamt 28g.
Ich meinte eigentlich, dass es mich wundert, dass es so laut ist...also, dass so ein kleines Wesen sooo laut sein kann. Ich hatte noch nie so ein kleines Kätzchen.

In der ersten Nacht kam Madame ins Schlafzimmer, mit Baby, und versuchte, sich zu mir zu legen. Letztendlich hab ich dann im Büro auf dem Sofa
geschlafen und sie samt Kätzchen neben mir. Heute ist sie etwas entspannter, war auch mittlerweile 2x alleine draussen, ohne sich ängstlich an meine Beine zu drücken. Das Kätzchen quietscht nur, wenn es sich abmüht, eine neue Schlafposition zu finden oder manchmal, wenn sie es alleine lässt um zu fressen oder eben raus zu gehen.

Naja, ich hoffe sehr, dass auch weiterhin alles gut läuft :)

• Katze anscheinend trächtig Beitrag #20
Puh. Was für eine Story !
Da darf man ja gleich mal gratulieren das soweit alles glatt läuft/ gelaufen ist.
Schön das es auch in Regionen wie deiner noch Menschen mit Herz gibt :clap:

Thema:

Katze anscheinend trächtig

Katze anscheinend trächtig - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...

Neueste Beiträge

Oben