Reitbeteiligung oder Reitstunden ???

Diskutiere Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich brauche mal euren Rat weil ich mich selber nicht entscheiden kann einfach weil ich nicht weis was besser ist... Also dann fange ich...
  • Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche mal euren Rat weil ich mich selber nicht entscheiden kann einfach weil ich nicht weis was besser ist...

Also dann fange ich mal an.

Ich bin 14 Jahre und hab mit 5 Jahren angefangen zu Voltigieren das dann aufgehört und mit 7 habe ich angefangen Western zu reiten mit 9 Jahren habe ich dann 1 Jahre lang Pause gemacht.Mit 10 habe ich dann angefangen mit englisch reiten und das mach ich jetzt seitdem ich 10 bin.

Seit ich 10 bin nehme ich nun ja englischen Reitunterricht es gibt bestimmt noch Dinge die ich lernen könnte aber eigentlich reicht mir mein jetztiges Reitlevel.

Hinzu kommt das ich es liebe Ausritte zu machen oder einfach Mal einen Spaziergang mit nem Pferd zu machen oder etwas Bodenarbeit.
Bei meinem Reitlehrer (sehr ehrgeiziger Tunierreiter) mache ich gar keine Ausritte mehr da er Ausritte Sinnlos findet und unnötig und Zeitverschwendung sind.
Bei meiner alten Reitlehrerin (Frau des Tunierreiters) hat man abendzu Ausritte gemacht.

Meine beste Freundin hat ein eigenes Pferd seit Anfang diesem Jahres (die ganze Familie reitet) und meine andere Freundin hat eine Rb und die Freundin die jetzt ein eigenes Pferd hat hatte davor 2 Jahre eine Rb.

So nun bin ich auf die Idee kommen die alte Rb meiner Freundin zu nehmen.

Eine 19 Jährige Apfelschimmel Stute namens Indira Araber-Hannoveraner Mix ca 1,60 Groß 19 Jahre sehr lieb super im Gelände und hat ein hohes Tempo für ihr Alter noch sehr Fit.
Meine beste Freundin hat mir schon die Nummer der Besitzerin gegeben..

Nun weiß ich nur nicht was besser wäre Reitstunden oder die Rb dazu muss ich sagen das mir die Rs immer weniger Spaß machen..

Meine Eltern sagen halt entweder oder sie Zahlen auf keinen Fall beides .

Die Reitstunden kosten bei meinem Lehrer 12 Euro für eine Stunde. Die Rb würde im Monat 70 Euro kosten und ich dürfte 2 mal die woche hoch oder auch mal öfter.

Es wäre halt echt cool mit meinen 2 Freundinnen zsm ins Gelände zu gehn..

So nun meine Frage was würdet ihr an meiner Stelle tun ???

MFG

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #2
Also wenn dein Reitlevel reicht dann nimm die Reitbeteiligung. 70 Eus im Monat für etwa 8 mal reiten ist auch noch halbwegs fair.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #3
Hi,

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Rb suchen mit der Du auch im Unterricht mitreiten kannst.

Dadurch hast Du den Vorteil konkret mit diesem einen Pferd viel zu lernen. Ist oft einfacher als RS auf einem anderen Pferd zu nehmen und das dann auf deine Rb zu übertragen.
Gleichzeitig bist Du eben freier als mit einem Schuli und das Ausreiten und Seele baumeln lassen kommt auch nicht zu kurz.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #4
Off-Topic
Trullas, deine Signatur gefällt mir

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #5
@Trullas

Theoretisch könnte ich mir ihr auch in die Reitstunden das Problem is eben nur das die Reitstunden dann trotzdem 10 Euro kosten und meine Eltern keine 110 Euro im Monat zahlen wollen.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #6
Off-Topic
Trullas, deine Signatur gefällt mir

Off-Topic
Dankeschön :mrgreen:

@pizzy1 : Dann müsstest Du mal ein bisschen rumrechnen was Du selber finanziell dazu steuern könntest, wenn Dir eine Rb grundsätzlich wichtig ist. Vielleicht einen Mini-Job annehmen oder in irgendeinem Bereich sparen um von deinem Taschengeld die Sache zu bezahlen.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #7
Hallo,

es gibt Neuigkeiten ich habe am Samstag bei der Besitzerin des Pferdes Angerufen ;)
Die besi denkt bestimmt ich hätte nen totalen Dachschaden :eusa_doh:
Und zwar fing das Telefonat schon super an ich die Nummer gewählt es war gerade am tuten und gleich wieder aufgelegt wie wollte ich sie nochmal fragen? Kurz Stichpunkte auf nen Zettel geschrieben und wieder Gewählt eine Stimme meldete sich ich vor lauter Aufregung nicht erkannt wer am Telefon war (Die besi hat nen Mann und Kinder) ich also "Könnte ich bitte Fr. Sauter (heißt so) spechen "? Dann die Stimme am Apperat "Ja können sie die spricht gerade mit ihnen ":eusa_doh:....

Also dann hab ich ihr kurz erklärt um was es geht das ich eine Rb suche usw. zuerst klang sie nicht so 100 pro überzeugt "Ja also im moment such ich eigentlich niemand weil dis Pferd ist ja schon älter (20) und im Sommer ist sie ja öfters auf der Weide ".... Ich wollte schon tschüss sagen und Auflegen da fing sie nochmal an zu sprechen. "Ja obwohl so jemand für 1-3 mal die Woche wäre schon praktisch dann hat sie mehr Abwechslung und bleibt länger Fit und ich müsste dann auch nicht mehr täglich nach ihr schaun und hätte wieder mehr Zeit für meine Kinder..." Sie dann " Ja also ich bin in den Ferien nicht da da fahre ich in den Urlaub aber wenn wir wieder da sind Ende Mai anfang Juni dann melde ich mich nochmal bei dir und dann machen wir einen Termin zum Probereiten aus und wenn ich da dann sehe das du gut mit ihr klar kommst und ihr auch harmoniert dann spricht nichts dagegen.

Ich bin sooo Happy :D:lol::D

Solang ich das Probereiten vor lauter Aufregung vermassle siehts gut aus ...
Von meiner Freundin die auf dem Pferd mal ne Rb weiß ich das sie super bequem ist total lieb und sau schnell und das man echt viel durchsetzungsvermögen und Kraft braucht i Galopp um sie zurückzuhalten je nach dem wie sie drauf is mal läuft sie ganz ruhig und mal wie ein Tornardo.

Mir fällt grad nur auf wie will sie sich bei mir melden weil ich hab ihr meine Tel nicht durchgesagt :eusa_think: Aber evtl sieht sie die Nummern ja auf nem Display..(Hoffe ich)

MFG

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #8
Aber du weißt doch wann sie wieder kommt und wann sie sich melden will und wenn bis Mitte Juni nichts kam, dann ist anfang Juni auch vorbei dann kannst du sie ja noch mal anrufen.

Probereiten schaffst du schon ich drücke dir die Daumen:D

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #9
Hey,
vielleicht reicht es auch, wenn du 1-2x im Monat Unterricht hast. Der/die RL kann dir dann auch Übungen zeigen, die du auch ohne RL üben/reiten kannst.
Aber nur keinen Streß wegen dem Probereiten :) geh das ganz entspannt an und dann wird das auch.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #10
Ich melde mich auch mal zu Wort :D

Ich stimme Bec zu, du musst ja nicht jede Woche Unterricht nehmen, sondern immer ab-und zu mal. Ganz drauf verzichten würde ich allerdings nicht, denn das ist ja doch sehr nützlich und auch hilfreich, falls du in einer Sache wie z.b. mit dem Galopp nicht klar kommst :)

Und wegen dem Probereiten: Bei meinen rb's war das Probereiten eine Katastrophe und es hat trotzdem geklappt, also mach dich nicht verrückt. Und halte uns auf dem Laufenden!

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #11
Dann melde ich mich auch mal wieder :)

Also die Besi ist seit Freitag im Urlaub....

So nun ist es ja so das eine meiner freundinnen ein eigenes Oferd hat und die andere nal eine rb auf dem oferd hatte was ich evtl bald als rb hab und mit denen zwei freundinnen feh ich morgen ausreitet zsm alsi die freundin reitet indira solang die besi im urkaub is ...

So nun hav ich mal ne frage und zwar ist es so das dass oferd sehr sehr auf der Hand liegt also im schritt nicht aber im trab will sie am liebsten immer losrennen und im galopp immer schneller werden ...

Was für ubungen kann man da machen oder gibts da iwelche tipps??

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #12
Ich kenne so was auch.
Wenn sie sich einfach nur auf den Zügel legt dann lass sie fallen, Und sonst so bald sie anfängt zu rennen durchparieren.
Ich mach das immer mit meinem wenn er unaufmerksam wird dann mache ich Gangwechsel, im Gelände haut der mir aber auch immer ab bzw versucht es dann parier ich ihn auch durch.

• Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? Beitrag #13
So lange ist es her das ich hier geschrieben habe aber lieber später als nie ;)

Heute hatte ich Probereiten auf der süßen und ich muss sagen es ging ziemlich gut :lol:
Die Besitzerin ist super nett und war auch sehr Freundlich und es war auch ziemlich gechillt wir sind in die Halle dann bin ich aufgestiegen und erstmal im Schritt warm geritten und Bahnfiguren gemacht dann hat sie gesagt ich soll mal antraben das hab ich dann gemacht manno man also so schlimm hab ichs mir nicht vorgestellt die liegt dermaßen auf der Hand ich konnts erst gar nicht glauben :silence:..

Aber ich konnte sie gut halten im Trab mal zumindest im Galopp war sie schon schneller aber ich hab mich durchgebissen :mrgreen: Die Besi hat dann auch gemerkt das sie sehr auf der hand liegt und hat dann Übungen gemacht mit denen es etwas besser gegangen ist aber nicht gerade viel :roll:

Aber die Besi war sehr zufrieden mit mir und hat mich gelobt das ich einen super Sitz hab und ein total ruhiges Bein. Wir sind jetzt so verblieben das ich die nächsten Wochen bis zu den Sommerferien Mittwochs in der Halle reiten darf auch ohne sie aber sie möchte halt das ich nicht komplett alleine in der Halle reite also am Anfang halt noch nicht aber das ist kein Problem weil meine Freundin im gleichen Stall ein Pferd hat mit der hab ich schon gesprochen nächste Woche machen wir das.

So und zwar liegt die Stute ja total auf der Hand noch mehr als ich dachte :eusa_think::uups:
Die Besi hat mir zwar Übungen gezeigt wo es besser werden sollte aber soviel hat das nicht gebracht zb im Schritt immer wieder anhalten oder vorne dagegen heben und richtig treiben aber da sie ja eh schon schneller ist ist das leichter gesagt als getanund dann zieht sie die Zügel immer aus der Hand.

Also zu der Stute sie ist Hannoveraner Araber Mix ca 160cm hat vorne links Arthrose und ist 20 Jahre Alt.

So ich hoffe ihr habt Ideen wie ich das in den Griff bekomme...

Thema:

Reitbeteiligung oder Reitstunden ???

Reitbeteiligung oder Reitstunden ??? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Oben