Welpe zieht ein

Diskutiere Welpe zieht ein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und zwar... wie welche vielleicht mitbekommen haben zieht Ende Juni ein Welpe bei mir ein...
  • Welpe zieht ein Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

huhu

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und zwar... wie welche vielleicht mitbekommen haben zieht Ende Juni ein Welpe bei mir ein.
Meine Frage ist nun, weil ja auch einige ihn "schnell" kennenlernen wollen. Wie lange sollte ich sie "hinhalten" ?
Am besten erstmal die komplette erste Woche niemanden zum gucken einladen?

Und wann sollte ich mit dem ersten Training anfangen?
Wie lange braucht so ein Welpe im Schnitt zur Eingewöhnung? :)

Danke schon mal !

LG kekslosekeksdose mit bald Rusty an der Seite :057:

• Welpe zieht ein Beitrag #2
In den ersten Tagen kannst du schon "trainieren". Nämlich die Grundregeln im Haus, was er darf und was er zu lassen hat. Sitz und Platz währe meines erachtes erstmal zweitrangig. Kannst du auch noch nach vier Tagen langsam anfangen.

Die Eingewöhnungszeit ist Unterschiedlich. Aber die Welpen vergessen eigentlich recht schnell ihre Mutter und die Geschwister. Kommt aber auf das Individuum an.

Erst nach einer Woche oder sogar länger würde ich den Kleinen bekannt machen. Es sollten aber nicht alle auf einmal kommen. An einem Tag die Eltern, der andere Tag die Großeltern und an einem neuen Tag die Freunde oder so ähnlich. Dabei sollte er sich dennoch zurückziehen können und nicht ständig angetatscht und zugelallt werden. Also haltet die Besuchszeiten leiber erst mal kürzer.

• Welpe zieht ein Beitrag #3
Ich danke dir für die Antwort!!

Ich werde alles beherzigen. ;)
Obwohl ich mich schon sooo lange über Welpen Verhalten etc informieren.. kommen jetzt doch wieder tausend Fragen..:roll:

Er wird an einem Samstag einziehen oder Sonntag, dass steht noch offen, was haltet ihr davon, wenn ich dann den Samstag darauf das erste Mal zur Welpenstunde gehe? Ist das zu früh? :eusa_think:

• Welpe zieht ein Beitrag #4
Ich würde es zum Beispiel anders machen.
Ich würde die Menschen kommen lassen aber ihnen gleich einimpfen dass sie den Hund nicht so aufdrehen und betuetteln sollen. Sprich: Man geht seinem normalen Ablauf nach. Der Hund soll ja gar nicht erst lernen dass es was gaaanz besonderes ist wenn Besuch kommt, sondern dass es selbstverstaendlich und vollkommen normal ist.
Wichtig ist nur wirklich, dass nicht alle auf den Welpen einquatschen und ihn betuetteln und auch dass nicht plötzlich 10 Leute bei dir sitzen. Aber am 2ten Tag zu Kaffee und Kuchen mit Eltern und Großeltern laden finde ich ok. Es sei denn, die wohnen eh schon im Haus. Du kannst den Welpen ja schlecht ne Woche oder laenger vor seinen Mitbewohnern verstecken.

• Welpe zieht ein Beitrag #5
ne meine Eltern wohnen nicht mit im Haus, aber die Grosseltern von meinem Freund wohnen direkt unter uns. ;)

Wie mach ich das am besten mit der Bindung zueinander aufbauen??
Sry wegen meinen ganzen Fragen... ich hab total Angst irgendwas falsch zu machen. :shock::uups:

• Welpe zieht ein Beitrag #6
Bindung kommt mit der Zeit. Mit Erziehung, Training, Kuschelstunden, gemeinsames Spielen und wenn der Hund weiß, dass er immer bei dir Schutz vor Unheil findet (solche Situationen kommen, aber lassen sich nicht vorhersagen. Wie brenzliche Hundebegegnungen oder anderes.)

• Welpe zieht ein Beitrag #7
In den ersten Tagen kannst du schon "trainieren". Nämlich die Grundregeln im Haus, was er darf und was er zu lassen hat. Sitz und Platz währe meines erachtes erstmal zweitrangig. Kannst du auch noch nach vier Tagen langsam anfangen.

Die Eingewöhnungszeit ist Unterschiedlich. Aber die Welpen vergessen eigentlich recht schnell ihre Mutter und die Geschwister. Kommt aber auf das Individuum an.

Dem schließ ich mich an;)
Und bei der Bindung auch.

Ich bin schon am 4. oder 5 Tag zur ersten Welpenstunde gegangen.
Allerdings haben wir nur zugeschaut, und Balou saß währendessen auf meinem Sicheren Schoß;).

Habt ihr euch dennn die Huschu schonmal angeschaut?
Manchmal ist es besser erstmal ohne Hundi hinzugehen, um sich in Ruhe alles anzuschauen und sich zeigen lassen.
( ich kannte ja meine Trainerin schon;))

und das mit den tausend Fragen ist normal, aber hey, wir sind ja da;).
Und alles richtig machen wirst du eh nicht, davon kannst du dich getrost verabschieden:mrgreen: ( nicht böse gemeint )
Und auch das ist normal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Setzt euch nicht unter druck, sondern genießt die WelpenZeit.
Wenn auch manchmal anstrengend ist sie doch wunderschön... es ist toll so einem Zwerg die Welt zuzeigen!

Und dein Rusty wird dir bestimmt die kleinen Fehlerchen verzeihen;)

• Welpe zieht ein Beitrag #8
Wir haben schon eine HuShu in Aussicht.
Ich werde da morgen mal anrufen, ich denke dann werden wir da auch mal vor seinem Einzug vorbei schauen.
Mein Freund sagt schon, das er denkt ich wäre Schwanger anstatt das wir "nur" einen Hund bekommen :lol:.

In zwei Wochen fahren wir ja dahin, ich hatte die Idee eine Decke die später in seine Box kommt mitzubringen, damit er hinterher noch den gewohnte Geruch eine Weile hat?

• Welpe zieht ein Beitrag #9
Einen Welpen bekommen IST wie Schwanger sein und ein Kind bekommen ;) Ganz normal, durchlebt eigentlich jeder ^^

Kannste so machen, eine gute Idee.

• Welpe zieht ein Beitrag #10
  • Welpe zieht ein Beitrag #11
Weiß ich nicht ^^ Aber ich vertraue dir (und allen Müttern) mal und gebe recht ;)

• Welpe zieht ein Beitrag #12
Bei diesen Schmerzen kann ich auch noch nicht mitreden, aber ich glaube dir gerne. ;)

Noch eine Frage! :mrgreen::uups:
Wie mach ich das am besten morgens wegen Duschen etc?
Rusty soll nicht mit ins Bad. Er wird dann sicherlich ein Konzert veranstallten nehme ich mal an.
Soll ich warten bis er schläft oder wie habt ihr das gemacht??

• Welpe zieht ein Beitrag #13
Drei Wochen nicht geduscht:mrgreen:.

Nein Quatsch.
Entweder hab ich morgens schnell geduscht wenn die Kids noch hier waren, oder eben abends wenn mein Menne da war.
Oder eben wirklich wenn er geschlafen hat.
Vorher schon draußen spielen, fressen, dann Pipi machen lassen... und dann ab unter die Dusche.

Das klappt schon! Ihr findet da schnell einen Rhytmus der zu euch passt!

• Welpe zieht ein Beitrag #14
Hallo,
:mrgreen: schwanger sein , bzw. ein Kind bekommen - trifft den ersehnten Einzug eines Hundes so ziemlich genau.

Klar wirst du ein paar Fehler machen und soll ich dir was verraten - jeder - selbst der Erfahrenste macht Fehler. Aber die kann man mit Einsicht und Liebe wieder gut machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Hund sich da zu Hause fühlt wo sein geliebter Mensch ist, in welcher Location ist letztendlich egal:

Meinen Schäferhundwelpen habe ich mit 11 Wochen im Rahmen einer, eigens für Welpen und mich veranstalteten "Rosi ist da" - Feier überreicht bekommen.
In einem Haus von Freunden. C.a 14 Menschen, davon 5 wilde Kinder und ein 1 großer und 2 kleinere Hunde waren die Gäste.

Mein Welpe hat sich das 1 Minute angeschaut und ist dann vollkommen müde und relaxed auf meinem Schoß eingeschlafen. (Oh Gott wenn ich mich an das tiefe einatmen und das dicke Welpenbäuchlein erinnere wird mir´s ganz warm :004:) Sie hat dort als Kugel, gute 4 Stunden gepennt, ist aufgewacht im Garten mit uns herum gestolpert und dann wieder auf meinem Schoß eingeschlafen.

Die erste Nacht war im Wohnzimmer in meinem Arm, bei den Freunden (da war der Garten am Nähsten) und alle 2 Stunden sind wir zwei raus.

Danach kam die Heimfahrt und eine Nacht zu Hause schlafen und dann:

Ab mit Freunden zum zelten. Also hat mein Hund die ersten 4 Wochen genau 1x in meiner Wohnung verbracht. Dafür aber 4 Wochen 24 Stunden am Tag bei mir, im Zelt, am Lagerfeuer,Wasser gesehen, Wald geschnuppert, Auto gefahren und immer was los mit Kindern und Hunden.....es war genial.

Als wir heim kamen , war ich schon sowas wie der beste Entertainer der Welt für sie. Kinder und Party und Laut hieß für sie von Anfang an Spaß. Und das Beste war - sie hat höchsten 3 oder 4x ausversehen in die Wohnung gepieschert. Durchs Zelten war ihr das Pinkeln und vor allem das Koten im Rasen viel lieber....

Also egal wie du dich entscheidest - Hauptsache ist nur , daß dein Hund von Anfang an weiß, daß er da wo du bist 100% sicher ist, daß aus deiner Hand nur Gutes in Form von Fressen und Liebe kommt.

Zur Dusche, ich hoffe ihr habt ein Haus mit Garten und (lauwarmen) Wasser auch im Winter - wenn nicht wird es schwierig den Hund im Stink-Notfall zu baden - wenn er nicht ins Bad darf.

Ach es ist einfach herrlich einen Hund zu "erwarten":clap:

LG Suno

• Welpe zieht ein Beitrag #15
Herzlichen Glückwunsch zum baldigen einzug eines Hundes.

Ganz zu anfang würd ich mal sagen schnauf mal durch und mach dir net so nen extremen stress. Wenn du duschen gehen willst dann geh einfach achte da net so genau drauf ob er alleine bleiben kann klar nicht gleich nachm abholen weg gehen oder so aber wenn er dich schon kennt dann darr das auch bald gehen. Du kannst mit ihm ja früh genug trainieren das du mal den raum verlässt oder dich in einem Raum bewegst.

Und mit dem Besuch handhabe es öhnlich wie schon geschrieben. Du kannst auch alle einladen (wenn das Haus/die wohnung) Groß genu is das dann da dennoch genug rückzugsort is und deinen verwanten und Freunden musst du eben erklären das sie den Welpen nicht bedrängen sollen. Besser is daher schon alle nacheinander und selbst wenn er alle kennt heist das nicht das sie ihn beim nächsten mal gleich überfallen sollen.

Wuichtig ist einfach geduld zu haben das ist der schlüssel für vieles und sei relaxter du wirst schon bald merken das pinibel nach den Vorschriften Handeln nicht immer geht du wirst auch lernen was du euch zumuten kannst

• Welpe zieht ein Beitrag #16
Ich danke euch für die Antworten, sie beruhigen mich ehrlich und ich werde jetzt auch alles lockerer angehen. ;)

Also der Hund darf schon ins Bad, da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Ich möchte es nur nicht, wenn ich dusche. ;)
Einen ganzen Monat ist mein Knirps jetzt alt. Noch 6 Wochen, dann ist er da. ;)

Thema:

Welpe zieht ein

Welpe zieht ein - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...

Neueste Beiträge

Oben